WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die Frage ist doch berechtigt, warum ein einseitig ausgerichtetes Schlagerradio (HR4, Radio Paloma) mehr Vielfalt bringen soll und das Maß aller Dinge ist.
 
@count down: Danke, ich hatte leider keinen genaueren Überblick, wann Petersen ging und Jürgensmann anfing, mein Gefühl war dann aber wohl doch richtig ;)
Dass sie das streichen werden, meinte ich auch nicht. Ich wollte nur damit sagen, dass sie in "Mittendrin" keine Instrumentals mehr spielen werden, wie das bei "In unserem Alter" immer noch der Fall ist, sondern "Oldies, Hits und Lieblingslieder". Zu erwarten war das ja schon lange, stört eben den schönen Fluss. Danach oder zeitgleich wird man sicher auch den "Tuf" auf eine Stunde ausweiten und in der Zwischenzeit was spielen? Na, was? ;) :wall:
Entweder das, da WDR 4 sich aber nicht als eine Servicewelle wie WDR 2 (dort "Der Tag" von 18.05 bis 19.00 Uhr) oder SWR 1 ("Aktuell um 5", täglich von 17 bis 18 Uhr) sieht, würde man den eher noch weiter kürzen, Vorbild "NDR 2-Kuriere" (gehen maximal 10 Minuten).
Was für ein Zufall, dass diese Änderung fast auf den Tag genau 3 Jahre nach der Umgestaltung des Tagesprogramms kommt, da könnte also in der Tat noch mehr passieren, eventuell auch die hier mal angedeutete personelle Umbesetzung der Strecken? Vielleicht ist ja das "Tschüss, Winter"-Quartett das neue selbige für den Morgen?
Klar, die Zielgruppe soll jünger sein, eine Sendung mit "Alter" im (Haupt-)Titel schreckt da natürlich ab :rolleyes:, auf Dauer wird diese wohl auch nur "Mittendrin" heißen und nicht
https://presse.wdr.de/plounge/radio/wdr4/2014/01/20140122_wdr4_mittendrin.html schrieb:
„Mittendrin – in unserem Alter“.
Wollen wir wetten? :cool:
Und es spricht ja alles für sich:
die Musik wird flotter
-> Tagesrotation wie im restlichen Programm.
die Wortbeiträge straffer
-> 1'30 oder ein wenig mehr.
Eigentlich bräuchte es dann auch keinen Extra-Redakteur und Moderator mehr, das könnte der Frühmoderator mit übernehmen und wieder kann der gebeutelte WDR sparen :thumbsup:
Pünktlich zum Frühjahrsbeginn schüttelt WDR 4 den Staub von „In unserem Alter“ ab und erstrahlt in neuem Glanz.
Weg mit den alten Resten, dann könnte man auch mal den Namen "Am Rande der Nacht-Musik zu Träumen" opfern, das ist aber keine PM wert.
Und als ersten Titel spielt man schön modern dann "Schüttel deinen Staub Speck" von Peter Fox. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tschuess-winter_365.jpg Die Tour mit dem WDR 4-Truck scheint ja wirklich eine Verzweiflungstat zu sein. Auf
http://www.krefeld.de/C1257455004E4FBF/html/F5E921F18EBFFB28C1257C6700534AF1?Opendocument
steht:
Der WDR 4-Truck kommt am Montag, 27. Januar, auf den Neumarkt in der Krefelder Innenstadt und bietet Radio zum Anfassen. Von 15 bis 18 Uhr sorgt Moderator Stefan Verhasselt vom Westdeutschen Rundfunk mit einem bunten Programm, Gewinnspielen und dem neuen WDR 4-Musikmix aus Oldies, Hits und Lieblingsliedern für sommerliche Gefühle, wenn es heißt: „Tschüss Winter"! Die Samt- und Seidenstadt bildet den Auftakt zu der WDR-Tour. Die Sendung „Tschüss Winter" aus Krefeld ist am 27. Januar von 16.05 bis 17 Uhr live bei WDR 4 zu hören.

So klingt der Sommer: Vom 27. Januar bis zum 21. Februar tourt WDR 4 durch Nordrhein-Westfalen und besucht 20 Städte, um sein neues Gesicht zu zeigen, gute Laune und Urlaubsstimmung zu verbreiten. Mal lässt WDR 4-Köchin Ulla Scholz kulinarisch den Sommer auf der Zunge zergehen, mal verrät Wetterfrau Rebecca Krampitz, wann mit dem nächsten Hoch zu rechnen ist. An anderen Tagen sorgen Comedian Bauer Willi oder Sportexperte Manni Breuckmann für sonnige Laune. Buchtipps und Urlaubshits stimmen zusätzlich auf den Sommer ein. Und wem das nicht reicht, den bringt WDR 4 direkt in die Sonne: Vor Ort, am WDR 4 Truck können Besucher jeden Tag eine Reise für zwei Personen nach Kreta oder Madeira gewinnen. Das ist die Gelegenheit, das neue WDR 4 hautnah zu erleben. Ob Abba, die Beatles, Udo Jürgens oder Tina Turner, sie und viele andere sind jetzt bei WDR 4 zuhause.

Die touren wirklich nur durch NRW, um auch dem letzten Idioten zu zeigen, dass WDR 4 nicht mehr der Hausfrauenschlagersender ist.
Nach 3 Jahren sprechen die immer noch vom "neuen WDR 4-Musikmix aus Oldies, Hits und Lieblingsliedern", "neues Gesicht" und dem "neuen WDR 4"... Das steht sogar auf dem offiziellen WDR 4-Plakat. OMG, wie peinlich...
Leute, es klappt nicht....:D Ihr könnt machen, was ihr wollt. Als Bernd Stelter kürzlich einen Geburtstagsgruß bei WDR 4 hinterließ, sagte der "Hier...WDR 4"...
Die können einem ja schon fast wieder leid tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch berechtigt, warum ein einseitig ausgerichtetes Schlagerradio (HR4, Radio Paloma) mehr Vielfalt bringen soll und das Maß aller Dinge ist.
Och Simple-Bello: es ist ein himmelweiter Unterschied ob jemand EIN Format mit EINER Musikrichtung vielfältiger Playlist anbietet oder eben auf einem Programm mehrere Musikrichtungen mit den immer gleichen Songs runterdödelt Du Dudel!
 
Anhang anzeigen 8709 Die Tour mit dem WDR 4-Truck scheint ja wirklich eine Verzweiflungstat zu sein. Auf
http://www.krefeld.de/C1257455004E4FBF/html/F5E921F18EBFFB28C1257C6700534AF1?Opendocument
steht:


Die touren wirklich nur durch NRW, um auch dem letzten Idioten zu zeigen, dass WDR 4 nicht mehr der Hausfrauenschlagersender ist.
Nach 3 Jahren sprechen die immer noch vom "neuen WDR 4-Musikmix aus Oldies, Hits und Lieblingsliedern", "neues Gesicht" und dem "neuen WDR 4"... Das steht sogar auf dem offiziellen WDR 4-Plakat. OMG, wie peinlich...
Leute, es klappt nicht....:D Ihr könnt machen, was ihr wollt. Als Bernd Stelter kürzlich einen Geburtstagsgruß bei WDR 4 hinterließ, sagte der "Hier...WDR 4"...
Die können einem ja schon fast wieder leid tun...


Das dann nicht mal live übertragen wird. Haben die etwa Angst vor einem Hörerchor, der dann lautstark "Hier WDR 4" trällert? Wofür wurde einst WDR4 geschaffen? Ich kann mich noch dunkel an einen Hörzu-Artikel erinnern. Da stand: "Wie die Hörer es wollen. AB x.y. geht mit WDR 4 ein neues Programm auf Sendung, dass erstmals nur Schlager bringt... Tja Damals hatten wir eine ähnliche Situation. Da gab es auf WDR 1 die Sendung Musik-Express, die am Abend mal 2 Stunden deutsche Musik ins Haus brachte. Und sonst eben nix ausser RTL auf 1440. Schnell wurde das neue WDR 4 angenommen, wenn auch der Sender Langenberg (damals noch auf 100,4) immer schon um 18 Uhr für die Gastarbeitersendungen "Rendezvous in Europa" abgeklemmt wurde. WDR4 sendete dann nur noch über den Sender Teutoburger Wald. Mehr Sender hatten die zum Start nicht. Münster kam erst durch die Frequenzumstellung wegen der Lokaldudler später hinzu. Aber der Sender war Damals von Anfang an beliebt. So sehr beliebt, dass er RTL immer mehr Hörer wegnahm. Und dadurch das schöne, alte RTL-Programm zerstörte.(RTL reagierte mit der Umstellung zum Oldie-Sender "Der Oldie-Sender" und bracht praktisch ein englisches Oldie-Format, das heute WDR 4 birngt. Offensichtlich hat es RTL aber nicht so viele Hörer beschert, sonst würde man nich heute gewöhnliches AC-Format fahren)
Heute stehen wir - nach der musikalischen fast-Gleichschaltung von 1-2-4 - wieder vor dem Problem, dass es keinen Schlagersender mehr gibt. Leider auch kein RTL mehr, dass zuvor geplättet worden ist. Aber für ein WDR 7 ist wohl kein Platz mehr auf der Skala
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Simple-Bello: es ist ein himmelweiter Unterschied ob jemand EIN Format mit EINER Musikrichtung vielfältiger Playlist anbietet oder eben auf einem Programm mehrere Musikrichtungen mit den immer gleichen Songs runterdödelt Du Dudel!
Weder das eine noch das andere stimmt. HR4 bietet nicht eine vielfältige Playlist an (es sind vorwiegend Musikstücke, die mehrere Jahrzehnte durchgedudelt sind) und bei WDR 4 werden nicht die gleichen Songs runterdödelt (dein Ausdruck). Wie erklärst Du dir denn die Neuvorstellungen bei der TOP 17?
 
Leider stimmt das so nicht. hr 4 bietet tagsüber eine wesentlich breitere Playlist an als WDR 4, in der von den Interpreten auch wesentlich mehr verschiedene Titel laufen als bei WDR 4.
Insgesamt ist die Wiederholungsrate bei WDR 4 deutlich höher als bei hr 4, selbst wenn es da natürlich auch mal Wiederholungen gibt, insbesondere naturgemäß bei aktuellen Titeln und Interpreten. Schade auch, daß bei WDR 4 die Musikfarbe in der Sendung "Mittendrin" voraussichtlich auch geändert wird. Das mit den Instrumentaltiteln fand ich immer klasse. Einziges Dauerübel war, daß sie so gut wie nie ausgespielt wurden. Da hätte ich dann lieber die Beiträge etwas gekürzt und die Instrumentaltitel voll ausgespielt gesehen. Na ja, das Thema erledigt sich ja nun von selbst. Mal schauen, wann der kostenintensive Abend mit den ganzen Spezial-Sendungen glattgebügelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das eine noch das andere stimmt. HR4 bietet nicht eine vielfältige Playlist an (es sind vorwiegend Musikstücke, die mehrere Jahrzehnte durchgedudelt sind) und bei WDR 4 werden nicht die gleichen Songs runterdödelt (dein Ausdruck). Wie erklärst Du dir denn die Neuvorstellungen bei der TOP 17?

Die gleichen Songs laufen überwiegend nur in anderer Reihenfolge! Wo ist da der Unterschied? Aber Dir kann man so viel erklären wie man möchte, Du bist und bleibst ein erwachsenes Baby! Ich hol schon mal das Fläschchen und mach Dir gleich ne Windel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht sagen. WDR 5 und Funkhaus Europa wurden zu Vollprogrammen ausgebaut.
In den letzten zehn Jahren?? Bei Funkhaus Europa gebe ich Dir Recht, aber an WDR 5 hat man doch seit der Septemberreform von 1997 unter Wolfgang Schmitz als Wellenchef nichts Großes mehr verändert, was die Entwicklung zum Vollprogramm weitergebracht hätte? 2006 von mir aus die Umstellung des Nachtprogramms: von der World Music Night zu fast ausschließlich Wiederholungen vom Vortag, aber ansonsten?

Es gibt hier Leute, die wünschen sich ein elitäres WDR 2 zurück [...].
Ist die Forderung nach Vergrößerung der Musikrotation und Verlängerung der Wortbeiträge, danach, dass es auch noch etwas zwischen dem 2.30 Minuten-Häppcheninfo-Nebenbeimedium und dem expliziten Einschaltradio à la WDR 5 oder DLF geben sollte, wirklich schon "elitär" geworden? Ist Rundfunkdeutschland wirklich schon so weit?

[...] und gleichzeitig die Rückkehr von WDR 4 zu einer Schlagerdudelwelle.
Ob mehr oder weniger Schlager ist wohl einfach Ansichtssache. Ich denke, dass es um den Schlageranteil bei WDR 4 noch gar nicht mal so schlecht bestellt ist, zumindest im Vergleich zu NDR, RBB oder MDR. Hierzu trägt für mich auch der werktägliche Schlagerabend bei. Ich störe mich vielmehr an dem Begriff "Dudelwelle". Ich finde, WDR 4 ist heute wesentlich dudeliger als noch vor fünf bis zehn Jahren. Das Tagesprogramm kann man schön nebenbei anhören, wenn man Ablenkung hat und wirklich nur Berieselung sucht. Aber für das genauere Hinhören sehe ich das heutige WDR 4 vor 18 Uhr nicht mehr geeignet, da zumindest ich mich dann oft aufrege, dass schon wieder welcher Interpret auch immer zum hundertsten Mal gespielt wird ... mit einem Titel, den ich seit 30 Jahren kenne. Besondere Einschaltimpulse bietet dieses Programm für mich nicht. (Ich spreche ja nur von dem, was vor 18 oder 20 Uhr dort abgeht.) Die früheren Sendeformate während des Tages hatten immer noch einen kleinen, dezenten, für die jeweilige Sendung typischen Anschlag in der Musikfarbe. Ich befürworte auch, dass eine gewisse Durchhörbarkeit da sein muss. Aber es will einfach nicht in meinen Schädel hinein, dass man 2014 den Spagat zwischen Nebenbei- und Zuhörmedium immer weniger schaffen kann oder will. Gerade WDR 2 hätte ich hier früher als Vorzeigebeispiel nennen können.

Ergänzung:
Die Playlist von hr4 ist vielleicht nicht deswegen vielfältig, weil viele verschiedene Musikrichtungen gespielt werden. Da hat sich hr4 eben festgelegt: Schlager, internationaler Softpop vorwiegend älteren Datums, Instrumentalmusik und gut. Die Vielfalt ergibt sich aus der geringeren Wiederholungsrate und der größeren Gesamtrotation der Musikstücke. Solche "einseitigen Schlagerradios" tragen für mich Namen wie Radio Paloma, Radio B2 oder Schlagerparadies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das eine noch das andere stimmt. HR4 bietet nicht eine vielfältige Playlist an (es sind vorwiegend Musikstücke, die mehrere Jahrzehnte durchgedudelt sind) und bei WDR 4 werden nicht die gleichen Songs runterdödelt (dein Ausdruck). Wie erklärst Du dir denn die Neuvorstellungen bei der TOP 17?

Man ist von Dir schon viel gewohnt, aber so einen schwachsinnigen und obendrein noch infantilen Post hast selbst Du noch nicht abgesondert! Bei hr 4 gibt es natürlich Neuvorstellungen. Sonst höre Dir einfach mal zum Beispiel das Schlagerlotto an.
 
Ich kann es nicht fordern, T.FROST, aber ich weiß, dass die Hitparadendiskussion eine andere ist und völlig ablenkt von der eigentlichen Sache (#2866).

Der Zitierte lacht sich ins taktische Fäustchen, wenn jemand wie Du prompt auf dieses Ablenkungsmanöver hereinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass am Tag der Aktion auch mal bekannt wird, wie man etwas gewinnen kann:
Wie kann ich mitmachen?
Während des Spielzeitraums ist der WDR 4 Truck an insgesamt 20 Standorten in NRW in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr anzutreffen. Eine detaillierte Standortliste liegt auf wdr4.de vor.
Die Bewerbung als Kandidat/Kandidatin erfolgt mittels Teilnahmekarte, die vor Ort erhältlich ist und am WDR 4 Truck abgegeben werden kann. Aus allen Bewerbungen werden zwei Kandidaten ausgelost, die dann vor Ort am WDR 4-Truck und im Radio beim Gewinnspiel „Kreta oder Madeira“ gegeneinander antreten. Jede/r Kandidat/in spielt um seine/ihre Reise nach Kreta oder Madeira. Wer um welche Destination spielt, wird vorab ausgelost. Bei den Kandidaten wird zeitgleich ein Musikzusammenschnitt vorgespielt mit unterschiedlichen Titeln aus dem WDR 4 Programm. Ziel ist es, möglichst viele Interpreten zu erkennen und aufzuschreiben. Der/die Kandidat/in mit den meisten richtigen Interpreten gewinnt. Sollte es einen Gleichstand geben, entscheidet eine Münze

Da sollte doch eigentlich jeder jeden Titel und jeden Interpreten erkennen, weswegen ein Auslosen durch Münze wahrscheinlich scheint...
 
Wie erwartet lief bei "Tschüss Winter" der gewöhnliche Rotationsmüll, was aber auch beabsichtigt ist. man tut so, als ob man stolz auf den Schrott wäre.
Genauso schrottig wie die Musik waren die durchgehenden technischen Pannen, die man vor Ort wohl gar nicht gemerkt hat, denn entschuldigt wurde sich kein Stück.
Erst wird ein Gespräch mittendrin abgebrochen, dann läuft der Titel von Rosanna Rocci parallel gleich zweimal, dann wird geredet, während ein Titel läuft, so dass man nichts versteht...

Wie peinlich ist das denn? Aber genau das spiegelt ja das Programm auch wieder. Die Kandidaten konnten auch nicht viel erraten. Aber hört den Mist selber:
 

Anhänge

  • WDR 4 - Panne 1 Tschüss Winter.mp3
    453,3 KB · Aufrufe: 15
  • WDR 4 - Panne 2 Tschüss Winter.mp3
    891,3 KB · Aufrufe: 15
  • WDR 4 - Panne 3 Tschüss Winter.mp3
    899,1 KB · Aufrufe: 14
Es wäre für viele hier also wohl ein leichtes, souverän durch dieses Musikrätsel zu marschieren. Aber wie so oft sucht man sich die raus, die garantiert den besten Mix für NRW noch gar nicht kennen :rolleyes:
Zur Technik: So schlecht können die Leute vom Ü-Wagen doch nicht wirklich absichtlich arbeiten? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben