WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

"[…] Musik, die seit(!) zehn Jahren auf Eins Live läuft." muss es heißen. So musikalische Highlights wie die zwei, drei Titel, die Greenday, Linkin Park und Red Hot Chili Peppers in ihrer gesamten Karriere veröffentlicht haben.

Ist da irgend eine musikalische Richtung erkennbar? Betagterer Hard-Rock neben neuerem Hip-Hop, dazwischen ein wenig 90er-Popschmalz? Und mit so einem Durcheinander beglückt man die Jugend?
 
Eine weitere Neuerung im Juli wird übrings sein, dass Stefan Verhasselt wieder in den Morgen zurückkehrt. Die Wochen werden auch nicht mehr 6 Tage am Stück durchmoderiert. Heike Knispel moderiert in der ersten Woche von Montag-Freitag "Mein Morgen", am Samstag dann aber "Mein Samstag" bis 14 Uhr. Die Nachmittagsstrecke wird auch nur von Montag-Freitag durchmoderiert, den Samstag scheinen sich künftig Cathrin Brackmann und Alix Gabele zu teilen.
 
Streng genommen gibt es "Mein Morgen" ja auch nur von Montag bis Freitag, am Samstag gibt es keine "Morgenshow", alles dann eine Soße.
Der EPG zufolge gibt es dann auch kein regionales Wetter mehr, auch die (fest terminierten) Wetterschalten sind gestrichen.
 
Ist da irgend eine musikalische Richtung erkennbar? Betagterer Hard-Rock neben neuerem Hip-Hop, dazwischen ein wenig 90er-Popschmalz? Und mit so einem Durcheinander beglückt man die Jugend?
In deinem Kopf existiert anscheinend ebenso die Genreschere, die du bei den Machern der Oldie-Wohlfühldudler kritisierst. Mit Schlager beglückt man "die Jugend" jedenfalls nicht.
 
Jedenfalls zeugt es nicht von großer Toleranz, eine Rotation, die versucht verschiedene moderne Musikstile zu vereinen, schlichtweg als "Durcheinander" abzutun. Ich könnte mit einem reinen Schlagersender nichts anfangen, ich weiß jedoch, dass viele berechtigterweise auf deutsche Unterhaltungsmusik stehen. Manchmal aber bekommt man hier den Eindruck, der Schlager sei das einzige unter den Entwicklungen Leid tragende Genre, da irgendeine Verschwörung entgegen dem Willen einer schweigenden Mehrheit diesen aus dem öffentlichen Leben verbannen will. 1Live ist für mich noch ein vager musikalischer Lichtblick in NRW. Nicht alles am WDR ist schlecht, nur weil er seine Schlagerwelle zu einem Oldiedudler umgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht. Die Kritik an WDR4 fußt nicht darin, einen "reinen Schlagersender" zu fordern, das war er auch früher nicht. Sie fußt auf der Forderung, ein vielfältiges Musikangebot innerhalb der WDR-Flotte anzubieten, die dem tatsächlichen Markt seiner Hörerschaft im vierten Programm ohne Benutzung von "Scheren" und ohne Eingrenzung nach Alter seiner Hörer gerecht wird.
 
Überhaupt nicht. Die Kritik an WDR4 fußt nicht darin, einen "reinen Schlagersender" zu fordern, das war er auch früher nicht. Sie fußt auf der Forderung, ein vielfältiges Musikangebot innerhalb der WDR-Flotte anzubieten, die dem tatsächlichen Markt seiner Hörerschaft im vierten Programm ohne Benutzung von "Scheren" und ohne Eingrenzung nach Alter seiner Hörer gerecht wird.
Damit gehe auch ich absolut d'accord. Mein Beitrag bezog sich vor allem auf ricochets Charakterisierung des 1Live-Programms:
Ist da irgend eine musikalische Richtung erkennbar?
Gerade das wäre es, was ich mir für ein Tagesprogramm wünsche: Crossover.

Ja, count down, genau dafür und deswegen hat der WDR doch umfangreiche Befragungen und Analysen durchführen lassen...
Und dabei kommt wahrscheinlich heraus, dass sich in allen Altersgruppen vor allem Pop(ulär)musik gewünscht wird. :rolleyes: Popmusik ist Popmusik ist eben nicht Popmusik - das wüssten die Musikredakteure mit Sicherheit, aber die fragt ja keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Meine spöttische Reaktion auf Deinen Beitrag bezog sich nur auf das "groß geworden". Irgendwann bin ich doch groß und werde im Normalfall nicht mehr größer: Das gilt für die buchstäbliche Körpergröße im Besonderen und lässt sich auch auf Zusammenhänge des Intellekts übertragen, wenngleich dessen Zu- und Abnahmemöglichkeit längst nicht so stark vom Alter abhängt.
 
Die Tage hat ein Bekannter von mir offiziell vom Hörertelefon erfahren, dass Rainer Nitschke am 03.07.2016 seine letzte Sendung bei WDR 4 haben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
...vom Hörertelefon erfahren, dass Rainer Nitschke am 03.07.2016 seine letzte Sendung bei WDR 4 haben wird!

Das war klar. Heute müssen Moderatoren austauschbar sein und nur mit Linercards umgehen können. Persönlichkeiten sind im Radio unerwünscht. Zudem schlägt sein Herz für Schlager. Und das darf es bei WDR4 nicht mehr. :( Wann geht der Rest der alten Besatzung? Ob der Nachschub dann aus Bayern kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben