WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Keine Ahnung, wo Angela und ihre Countrybar abgeblieben ist. War 'ne schöne Sendung, so ca. bis 2017, dann war nach der Gruselreform Feierabend...đŸ˜„
 
DWDL.de meldet:
Regionaler, interaktiver und nÀher soll sich das Programm von WDR4 ab SpÀtsommer gestalten. (...)
am 15.06.2023 - 10:41 Uhr
WDR4
© WDR
Seine Zielgruppe "besser erreichen" soll das Radioprogramm von WDR 4. Es zielt auf ein etwas Ă€lteres Publikum ab, sogenannte Greatest Hits aus frĂŒheren Zeiten werden dort beispielsweise gespielt. Im SpĂ€tsommer 2023 sollen nun vom Rundfunkrat genehmigte Änderungen umgesetzt werden. WDR4 will dann unter anderem "NRW-Themen" und regionale Inhalte noch stĂ€rker im Programm abbilden. Die Interaktion mit Hörerinnen und Hörern solle gefördert und "Orientierung zu lebensnahen Themen" gegeben werden. "Insgesamt will der WDR die StĂ€rken des Mediums Radio, wie die grĂ¶ĂŸere NĂ€he zum Publikum und die Unmittelbarkeit der Information herausstellen", heißt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer StĂ€rkung musikjournalistischer Formate (abends) oder einer Ausweitung der Musikfarbe klingt das (leider) eher nicht, halbstĂŒndliche Nachrichten aus NRW hat man mit "Land und Leute" ja schon, dĂŒrfte wohl um das weitere Programm gehen. Man ginge dann womöglich (noch) mehr hin zur Landeswelle a la hr4, freilich ohne deren Musikfarbe. Dies war WDR 2 ja trotz der Regionalnachrichten eigentlich nie, man verstand sich lange als Informationsleitwelle, den Rang hat ihnen lĂ€ngst WDR 5 abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ĂŒbliche Geschwurbel, wenn eine VerĂ€nderung im Programm angekĂŒndigt wird. Den ganzen Quark können sie sich sparen wenn die Musik in Zukunft nur noch halb so unertrĂ€glich und der Wortcontent nicht mehr so komplett ĂŒberflĂŒssig wĂ€re. Dann können sie es meinetwegen so regional machen bis der Arzt kommt (Zielgruppe Ü 60 -70!) Wann immer ich zufĂ€llig in die WDR-Hörfunkprogramme (außer 3 + 5 vielleicht) hineingerate, halte ich es maximal 3 - 5 Minuten aus. Und ich glaube nicht, dass sich das in diesem Leben nochmal spĂŒrbar Ă€ndern wird.
 
Nach einer StĂ€rkung musikjournalistischer Formate (abends) oder einer Ausweitung der Musikfarbe klingt das (leider) eher nicht, halbstĂŒndliche Nachrichten aus NRW hat man mit "Land und Leute" ja schon, dĂŒrfte wohl um das weitere Programm gehen. Man ginge dann womöglich (noch) mehr hin zur Landeswelle a la hr4, freilich ohne deren Musikfarbe. Dies war WDR 2 ja trotz der Regionalnachrichten eigentlich nie, man verstand sich lange als Informationsleitwelle, den Rang hat ihnen lĂ€ngst WDR 5 abgelaufen.
An kann einfach die Regionalnachrichten von WDR 2 ĂŒbernehmen. dann hat man eine Berechtigung von Regionalversionen von WDR 4 geschaffen
 
Finde musikalisch hat sich WDR4 schon gut gut auch anderen Zielgruppen angenÀhert, allerdings ist mir persönlich die Art der Moderation oft zu langweilig, zu lieb, zu gediegen.

Man könnte musikalisch und sprachlich gerne mutiger sein - hier gefĂ€llt mir NDR1 Welle Nord sehr gut. Die verzichten weitestgehend auf Songs aus den 60ern und spielen dafĂŒr mehr aktuelle Titel. Auch die Moderationen sind lockerer.
 
Seit zwei Wochen haben wir im Altenheim wo ich arbeite auf den Etagen Technisat Digital Radios. Ich muß jetzt nicht mehr WDR 4 hĂ”ren. Ich wechsle immer zwischen Absolut Oldie Classic und Schwarzwald Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es an WDR 4 viel zu kritisieren gibt. Das Abendprogramm kann begeistern, vor allem am ersten Dienstag im Monat, wenn Wolfgang Niedecken die „Song-Poeten“ moderiert.
Auch gut: Die Sendungen sind 1 Jahr nachzuhören.

57657C3F-6E11-4D32-9E28-2F1528C4AA3A.jpeg
 
Stimmt, die Dosis könnte sogar etwas grĂ¶ĂŸer sein, so wie bis zur letzten Reform vor der es schon ab 20 Uhr Liebhabersendungen gab, und zumindest manches wĂŒrde sicher auch ĂŒber 2 Stunden funktionieren wie Legenden oder Soundtrack (dessen VorgĂ€nger "Flimmerkiste" auch mal 2 Stunden lang war).

Mal schauen was die angekĂŒndigte Reform bringt, zumindest am Wochenende wird sich ja etwas Ă€ndern, u.a. soll der Scheinwerfer in seiner bisherigen Form eingestellt werden und anders und kĂŒrzer am Sonntag stattfinden, ebenso wie "Mittendrin" auf den Sonntag wechseln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Programm ist in die EPG eingepflegt, ich machs mal kurz:

"Sender mit ..." als Titel der Sendestrecken ist (im WDR) nach 1LIVE und vorĂŒbergehend WDR 2 nun auch beim 4. Programm angekommen. Ebenso wie der Sparzwang, man ĂŒbernimmt kĂŒnftig vom 2. die Radio-Lokalzeit (wird wohl kaum mehr eine eigene Ausgabe sein wie bisher "Land & Leute", was es mit der Strecke "Lokalzeit", mutmaßlich in Nachfolge von "hier und heute", auf sich hat wird man sehen) und dampft die Satire auf 1 Stunde am Sonntag ein.

Freitags gibts nur noch 4 Stunden 80er statt 70er mit 80ern gemischt, war ja absehbar, dass man immer mehr auf dieses Jahrzehnt geht.

Die Liebhabersachen sonntags bis donnerstags bleiben unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffÀllt: 14-18 Uhr WDR 4 Lokalzeit. Darin: [...] zur halben Stunde: Lokalzeit.

Soll das Nachmittagsprogramm eine NRW-weite Lokalzeit sein oder komplett regional? Und wo bleiben dann die Inhalte der Lokalzeit Dortmund und Wuppertal? Die kommen ja bei Rhein-Ruhr nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitags gibts nur noch 4 Stunden 80er statt 70er mit 80ern gemischt, war ja absehbar, dass man immer mehr auf dieses Jahrzehnt geht.
Hurra, endlich mal eine Sendung wo nur 80er laufen. Sowas fehlt einfach im deutschen Radio. :wow:;)
Ich verstehe nicht, warum die Entscheider in deutschen Sendestationen nur noch so eindimensional denken. Eine Sendung mit Partyhits ohne Fokussierung auf ein Jahrzehnt wĂ€re doch viel interessanter, aber nein, es mĂŒssen ja unbedingt die 80er sein. Obwohl ich selber ein Kind der 80er Jahre bin und es verdammt gute Musik damals gab, nervt es mich inzwischen einfach nur noch. Das alles wĂ€re ja kein Problem wĂŒrde man die Musikauswahl nicht immer nur auf die immergleichen 150-200 Best-Tester-Titel beschrĂ€nken.
4 Stunden reichen dann auch vollkommen aus, wenn man nicht den 80er overkill bekommen will.
Auf die Lokalzeit bin auch mal gespannt, aber vermutlich sollte man da nicht zuviel erwarten. Ich schĂ€tze die ĂŒblichen Berichte ĂŒber schöne Gegenden in NRW oder außergewöhnliche Orte, die man unbedingt gesehen haben muss. ;)
Solange man musikalisch weiterhin so bieder bleibt, kann man soviel am Programm Ă€ndern wie man will, mich wird man als Hörer nicht zurĂŒckgewinnen.
 
Was mir auffÀllt: 14-18 Uhr WDR 4 Lokalzeit. Darin: [...] zur halben Stunde: Lokalzeit.

Soll das Nachmittagsprogramm eine NRW-weite Lokalzeit sein oder komplett regional? Und wo bleiben dann die Inhalte der Lokalzeit Dortmund und Wuppertal? Die kommen ja bei Rhein-Ruhr nicht vor.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es Ă€hnliches morgens in der Anfangszeit von WDR 5 gab. MehrstĂŒndige regionale Lokalzeiten aus allen oder jedenfalls mehreren Studios. Aber aus KostengrĂŒnden halte ich es fĂŒr eher unwahrscheinlich, dass so etwas reaktiviert wird. Das wird eher so werden wie die Lokalzeit am Samstagabend im WDR Fernsehen, eine Lokalzeit zentral fĂŒr ganz NRW, in der BeitrĂ€ge aus allen Studios gesendet werden. Also eigentlich nur Verwendung einer bekannten WDR Marke, so wie man vor einigen Jahren Leonardo auf WDR 5 in die bekanntere Marke Quarks umbenannt hat.
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es Ă€hnliches morgens in der Anfangszeit von WDR 5 gab. MehrstĂŒndige regionale Lokalzeiten aus allen oder jedenfalls mehreren Studios.
Begonnen als "Guten Morgen aus..." bei WDR 1 und dann 1991 wie die gesamte erste TageshÀlfte zu WDR 5 umgezogen. U.a. damals auch von einer jungen Heike Knispel moderiert bevor sie dann zum Start-Team des frischen 1LIVE gehörte.
Das wird eher so werden wie die Lokalzeit am Samstagabend im WDR Fernsehen, eine Lokalzeit zentral fĂŒr ganz NRW, in der BeitrĂ€ge aus allen Studios gesendet werden. Also eigentlich nur Verwendung einer bekannten WDR Marke, so wie man vor einigen Jahren Leonardo auf WDR 5 in die bekanntere Marke Quarks umbenannt hat.
Das wohl zum einen und zum anderen ist das mit dem ehemaligen "WDR 2 regional" ja auch so, dass es unter die Dachmarke geschlĂŒpft ist und auch "hier und heute" (noch bis 31. von 10 bis 2 im Programm) ist ja eine Kooperation mit dem WDR Fernsehen.

Zu den 80ern, eine reine 80er-Show, abwechselnd mit den 70ern (oder gar eine wöchentlich wechselnde Zeitreise a la hr1 am Dienstag mit auch mal 60ern z.B.) wÀre schon besser gewesen, ebenso wie mehr Drive am Samstagabend, den lÀsst zumindest der neue "Titel" nicht unbedingt erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, endlich mal eine Sendung wo nur 80er laufen. Sowas fehlt einfach im deutschen Radio. :wow:;)
Ich verstehe nicht, warum die Entscheider in deutschen Sendestationen nur noch so eindimensional denken. Eine Sendung mit Partyhits ohne Fokussierung auf ein Jahrzehnt wĂ€re doch viel interessanter, aber nein, es mĂŒssen ja unbedingt die 80er sein. Obwohl ich selber ein Kind der 80er Jahre bin und es verdammt gute Musik damals gab, nervt es mich inzwischen einfach nur noch. Das alles wĂ€re ja kein Problem wĂŒrde man die Musikauswahl nicht immer nur auf die immergleichen 150-200 Best-Tester-Titel beschrĂ€nken.
Geb ich Dir teilweise Recht! SWR1 BW macht montags ab 20 Uhr eine sehr gute 80er-Sendung mit vielen Songs, die man schon ewig nicht mehr gehört hat. Das Jahrzehnt ist nicht das Problem.

Die Sendung gibt es jede Woche als Podcast, wenn Du mal reinhören möchtest.

Hier der Link, einfach auf die Bildchen klicken, funktioniert ohne Download:


Bei WDR4 mit der Inkompetenz der Musikredaktion sehe ich bei einem solchen Vorhaben allerdings Schwarz. Sieht man ja schon an der unausgewogenen Musikauswahl tagsĂŒber, fĂŒr mich unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zumindest auf DAB die gleichen Lokalzeiten auf WDR 2 und WDR 4 abdudeln. Möglich wĂ€re zudem, dass man Cosmo ins Digitalradio verschiebt und Frequenzen fĂŒr WDR 4 aufschaltet. Vielleicht die Frequenz von 1Live Köln wĂ€re durchaus ein Kandidat.
 
Begonnen als "Guten Morgen aus..." bei WDR 1 und dann 1991 wie die gesamte erste TageshÀlfte zu WDR 5 umgezogen. U.a. damals auch von einer jungen Heike Knispel moderiert bevor sie dann zum Start-Team des frischen 1LIVE gehörte.

Das wohl zum einen und zum anderen ist das mit dem ehemaligen "WDR 2 regional" ja auch so, dass es unter die Dachmarke geschlĂŒpft ist und auch "hier und heute" (noch bis 31. von 10 bis 2 im Programm) ist ja eine Kooperation mit dem WDR Fernsehen.

Zu den 80ern, eine reine 80er-Show, abwechselnd mit den 70ern (oder gar eine wöchentlich wechselnde Zeitreise a la hr1 am Dienstag mit auch mal 60ern z.B.) wÀre schon besser gewesen, ebenso wie mehr Drive am Samstagabend, den lÀsst zumindest der neue "Titel" nicht unbedingt erwarten.
Ist nicht die Diskothek mit Guildo Horn eine reine 70er-Sendung?
 
Ja, da stellen er und Tom Petersen, Hits von vor genau 50 Jahren vor, die man dann in die Top 10 wĂ€hlen kann. Wenn man beim Abstimmen auf wdr4.de eine Geschichte zu seinem Lieblingshit da lĂ€sst, wird man eventuell von Horn zurĂŒckgerufen und on Air genommen. Bekommt man dann noch eine Diskothek im WDR Tasse fĂŒr.

Die Sendung wird allerdings im Regelfall mittwochs aufgezeichnet und samstags von BrĂŒggemann abgespielt.
 
Das ist so gesehen schon eine reine 70er-Sendung, zumindest die nÀchsten 6,5 Jahre noch ;)

Aber Àhnlich wie bei 88.8 die "Promi-90er-Show" sich deutlich von "100% 90er" unterschieden hat, ist die Anmutung der Discothek unbestritten eine andere als die von "Ab ins Wochenende".

Nun gut, werden die verantwortlichen Redakteure sich schon was bei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben