WDR aktuell: "Der bayerische Ministerpräsident Seehofer"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sieber auch im Steuerbezahlten Klinikum passieren Fehler.

Also warum darf das nicht auch in einem Gebührenfinanzierten Medium passieren?

Die sind auch nur Menschen.

Wenn man sich wirklich Mal aufregen möchte dann sollte man sich lieber Funk Reportagen anschauen.

Ja, da würde ich jede Aufregung verstehen. 😉
 
Solche Fehler dürfen nicht passieren, klar. Ist nun halt doch passiert. Das ganze Redaktionsteam als dumm zu bezeichnen, schlägt dem ganzen Fass noch den Boden aus. Was schlägst Du jetzt vor, @Sieber ? Sollen die drei Beteiligten eine Spende ans Kinderhilfswerk schicken? Oder Sprollywood eine Plüschmaus aus dem WDR-Laden schicken? Oder vom Kölner Dom eine Entschuldigung herunterrufen?

Sprollywood und andere arbeiten zum Teil mit Lügen, um darauffolgende Argumente gegen irgendetwas zu unterstützen. Und das geht überhaupt nicht. Das muss man benennen und darauf hinweisen dürfen.

Fassen wir die beiden wichtigsten Lügen nochmal zusammen:

- Die WDR-Nachrichten werden NICHT Minuten vorher aufgezeichnet
- Seehofer lief NICHT ÜBER 3 Stunden, sondern genau EINMAL

Sowas zu behaupten ist einfach nur dumm und dreist, wenn man damit wissentlich lügt oder keine Ahnung von der Produktionsweise hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es, sich zu besinnen und die Ansprüche zwar nicht hinunterzuschrauben, aber gewisse Besonderheiten zu berücksichtigen:

Ja, hier wird mehr Allgemeinwissen gefordert (hätte OO ja auch in Chemie haben können, nech?), aber ich habe hohen Respekt vor Sprechern, ich korrigiere, "Redakteuren", die von falsch gezapften, Verzeihung, verzapften Meldungen gewissermaßen überrumpelt werden, weil die Zeit zur Korrekturlesung vor TOTH einfach nicht mehr da ist. Wer weiß schon, ob noch die Zeit zum "umdichten der Fräspoller" (@Pianist_Berlin, 2007) vorhanden ist oder nicht mehr?

Ich weiß es nicht.
Der Fehler ist bemerkenswert und diskussionswürdig, ja. Aber kommt mal von eurem viel zu hohen Baum des Anspruchsdenkens herunter und respektiert bitte die Leistung der Menschen, die für euch täglich Radio machen und sicher nicht ins Funkhaus gehen mit dem Vorsatz, heute einfach mal journalistischen Rotz dahinzuschludern.

Ich habe fertig.
 
Von ausgebildeten Journalisten kann man erwarten, dass sie wissen müssten wer
a) amtierender Ministerpräsident in Bayern ist (aktuell Wahlkampf wie in Hessen und aktuell teils bundsweit die Aiwangerdebatte...)
und
b) wann die große Koalition in Berlin beendet wurde.

Das nennt man neben gesunden Menschenverstand auch
a) Qualifikation
b) Handwerk.

Nebenbei ist der WDR von der Allgemeinheit in NRW finanziert. Da darf so ein Fehler nicht passieren.
Insbesondere, da Seehofer seit 2 Jahren im Ruhestand ist. Was eigentlich jedem Redakteur bekannt sein müsste.
Und wenn nicht, dass derzeit eine Ampelkoalition regiert. Auch nicht erst seit vorgestern...
 
Manchmal hilft es, sich zu besinnen und die Ansprüche zwar nicht hinunterzuschrauben, aber gewisse Besonderheiten zu berücksichtigen:

Ja, hier wird mehr Allgemeinwissen gefordert (hätte OO ja auch in Chemie haben können, nech?), aber ich habe hohen Respekt vor Sprechern, ich korrigiere, "Redakteuren", die von falsch gezapften, Verzeihung, verzapften Meldungen gewissermaßen überrumpelt werden, weil die Zeit zur Korrekturlesung vor TOTH einfach nicht mehr da ist. Wer weiß schon, ob noch die Zeit zum "umdichten der Fräspoller" (@Pianist_Berlin, 2007) vorhanden ist oder nicht mehr?

Ich weiß es nicht.
Der Fehler ist bemerkenswert und diskussionswürdig, ja. Aber kommt mal von eurem viel zu hohen Baum des Anspruchsdenkens herunter und respektiert bitte die Leistung der Menschen, die für euch täglich Radio machen und sicher nicht ins Funkhaus gehen mit dem Vorsatz, heute einfach mal journalistischen Rotz dahinzuschludern.

Ich habe fertig.
Dein Link in alte radioforenzeiten ist gaaanz großes Lese-Kino. Jedes Mitglied von heute sollte sich dafür die Zeit nehmen. Respekt, tatsächliches Fachwissen & humorvollen tiefenentspannten Umgang miteinander, inklusive vielen echten(!) Radiomachern wünsche ich mir (wohlwissend, dass das Leben kein Ponyhof ist) zurück. Nebenbei ist jede Comedy ein Vogelschiss gegen dieses Humor-Feuerwerk. Ich habe Tränen gelacht für 1,4-Butylenglykol
Ach, es ist doch eh verlorene Liebesmüh, hier noch irgendwie mitdiskutieren zu wollen. Und tschüs.
Einer der letzten Radio-Menschen hier. Lass es. Bitte!!! ;)
 
Sorry, aber hier mit "Fehlerkultur" und "ach nicht so schlimm" und "passiert ja jedem mal" zu argumentieren ist vollkommener Quatsch.
Wieso? Sind die Leute beim ÖR Deiner Ansicht nach unfehlbar?
So einen peinlichen Fehler macht man nicht. Zumindest nicht im gebührenfinanzierten ÖRR.
Doch, ganz offensichtlich macht man so einen peinlichen Fehler. Und ich gehe jede Wette ein, dass es den daran beteiligten durchaus sehr peinlich sein dürfte, was sie da verzapft haben. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es ihnen und hoffentlich besonders dem zuständigen Redakteur eine Mahnung sein, in Zukunft besser aufzupassen. Aber was, außer die Meldung, wie geschehen, in der nächsten Nachrichtenausgabe zu korrigieren, sollten die beteiligten Personen denn jetzt Deiner Meinung nach tun?
Von ausgebildeten Journalisten kann man erwarten, dass sie wissen müssten ...
Ich würde nicht davon ausgehen, dass dieser Fehler auf Unwissenheit beruhte. Viel eher dürfte es sich dabei um einen klassischen Flüchtigkeitsfehler handeln. Und den will ich sehen, der einen solchen noch nie gemacht hat.
Ich kann Dich natürlich nicht aufhalten, hoffe aber trotzdem inständig, dass diese Verabschiedung nicht final gewesen sein möge. Gerade solche Leute wie Du, die über Jahrzehnte Erfahrungen und entsprechendes Wissen angesammelt haben, sind es doch, die das Lesen hier interessant machen, zumal, wenn sie trotzdem nicht in Arroganz den doowen Hörern gegenüber verfallen und auch Menschen, die zum Beispiel nur für ein paar Tage Funkhausluft schnuppern, sehr aufgeschlossen und respektvoll begegnen. Ich spreche da aus Erfahrung. Von dieser Sorte haben wir in den letzten Jahren schon viel zu viele verloren, daher ist das folgende auch eher etwas grundsätzliches.
Wenn denen, die hier Mücken zu Elefanten machen, Populismus in Reinstform verbreiten oder schlicht Falschaussagen tätigen, weiterhin so der Rücken freigehalten wird und kritische Stimmen teils sogar aktiv zum Schweigen gebracht werden (Siehe Stabsstelle), ist das freilich die alleinige Entscheidung des Teams. Wenn sich User von hier zurückziehen, ist es ebenfalls deren Sache. Beides ist zu respektieren. Doch nach meinem Empfinden ist daraus eine Abwärtsspirale entstanden. Wenn die Trollerei mangels Durchgreifens immer mehr zunimmt und immer mehr erfahrene, leidenschaftliche und diskussionsbereite Radiomacher auf der einen und interessierte, aufmerksame und lernbereite Hörer auf der anderen Seite das Forum verlassen, bleiben hinterher anteilig mehr Trolle und weniger Leute, die wirklich was zu sagen haben. Und von den noch verbliebenen empfinden dann wiederum einige die Atmosphäre hier nicht mehr als angenehm und gehen ihrerseits. Und so geht das immer weiter, bis irgendwann auch die letzten, die noch an einem sinnvollen, lehrreichen und angenehmen Diskurs interessiert sind, entnervt das Handtuch werfen und das Feld vollständig den Trollen überlassen.
Ein sehr langbieriger Prozess? Ja, wahrscheinlich. Eine Dystopie? Vielleicht. Aber die Marschrichtung stimmt.
 
Flüchtigkeitsfehler
Hat schlichtweg im ÖRR nichts zu suchen. Zumindest so ein offensichtlicher peinlicher Fehler, den normalerweise nicht mal ein Prakti am 1. Tag hingelegt hätte. Dass Seehofer seit Jahren kein bayerischer MP in Bayern ist, muss man in dem Job schlichtweg wissen. Wenn man es " verdeichselt" ist der zuständige Redakteur, aber auch der "Ableser" eine Null.
Glaubwürdigkeit, Akzeptanz, Gebühren der ÖRR etc... Und nicht Dilettanten, die vom einfachsten keine Ahnung haben.

Oder ist Ludwig Erhardt noch Bundeskanzler und Franz--Josef S. noch bei uns?
 
Das ganze Redaktionsteam als dumm zu bezeichnen,
Wer hat das an welcher Stelle getan? Von derartigen Ausssagen distanziere ich mich, die stammen nicht von mir!

- Seehofer lief NICHT ÜBER 3 Stunden, sondern genau EINMAL
Auch das habe ich nicht behauptet, ich schrieb von "dreimal MP Horstel" und das Wort Seehofer kam in der hier verlinkten Mp3 auch drei Mal vor. Von drei Stunden war nie die Rede. Wie kommst du auf "drei Stunden" ? Das hat

Sowas zu behaupten ist einfach nur dumm und dreist,
Wo hast du diese Aussagen her? Die stehen hier nicht von mir.

Flüchtigkeitsfehler
Man kann nicht jedes Versagen der ARD schön reden. Was wäre gewesen, wäre dies in den Nachirchten eines landesweiten Privaten passiert? "Ach die Privaten, bei dem Niveau, Dudelfunk eben,..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Privaten liest man dafür 2 mal hintereinander dieselben Bundesliga-Ergebnisse vor, am Samstag vor 2 Wochen bei denen vom BLR passiert, da denkt man sich doch auch, wieso merkt das keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso merkt das keiner?
Weil zu dem Zeitpunkt bei der Nehmerwelle wahrsch. niemand mehr im Studio war und die BLR-Nachrichten über Cue via Satellit über einen kleinen schwarzen Kasten im Keller automatisch kommen?

Wäre mir neu dass die BLR die Nachrichten live "vorliest". Das passiert nur in ganz seltenen Fällen und die nehmenden Wellen werden darüber kurz vorher per Mail informiert. Ansonsten kommen die stündl. Nachrichten der BLR m.W. über Satellit. Oder evtl. auch über FTP. und natürlich kannst du in VT-Stunden die Nachrichten stündlich aus dem Audioshop runterladen und mit deinem Opener in die Sendeautomation einpflegen. Nur sollte man dann vorher reinhören und ggfsl. entsprechend schneiden. ("bitte schneiden")

Ein kleiner bay. Lokalsender hat aber auch eine ganz andere Reichweite als der große WDR und ein anderes Renommee. Ich glaube nicht, dass das ernsthaft jemand vergleichen möchte.

Wie auch immer: Ein Sender, der sein Publikum dermaßen bevormundet ("Penny Markt") und belehrt ("Klimasau") und der sich von uns allen mittels verpflichteter Gebührensubventionen ("Zwangsmaus") aushalten lässt, täte gut daran, sich nicht derartige Peinlichkeiten zu leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würden hier einige darauf hauen, wenn einem bösen Dudel-Privatsender (z. B. Antenne Bayern) dieser Fehler passiert wäre...

Es ist kein Skandal sondern ein Fehler. Ob "Flüchtigkeit" oder nicht. Und Fehler passieren.
Aber als Redakteur des WDR sollte zumindest das Wissen im Ansatz vorhanden sein, wer wo aktuell Ministerpräsident ist.
Schalke 04 heißt auch nicht Schalke 05 wie es mal beim ZDF Sportstudio hieß. Flüchtigkeitsfehler hin oder her. Ein Grundwissen kann man erwarten.
Auch und gerade von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.
Bei manch einem Privatsender erwarte ich dieses "Grundwissen" nicht unbedingt. Auch nicht beim Aldi an der Kasse oder am Späti. Bei einem ÖRR aber schon. Und bei Sendern wie ABY, ffn, FFH etc. schon. Auch beim DLF.
 
Mal 'ne ganz andere Frage: Wie ist der Moderator, die Moderatorin der folgenden Stunde mit dem (Flüchtigkeits-)fehler umgegangen? Falls da ein kleines Sätzchen gefallen ist, sollte alles wieder gut gewesen sein.
 
Man muss sich als Moderator nicht unbedingt die kompletten Nachrichten anhören. Von daher werden es Pistor (der während Liga Live wohl auch anderes zutun hat) und Brüggemann auf WDR4 eventuell gar nicht mitbekommen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben