Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

>> wenn man weiß, an welche Auflagen man sich zur (Weiter)Verwendung zu halten hat. <<

Scherzkeks. Genau darum ging es bei der Frage nach den Quellen. Ich frag mich nur, wie du das entscheiden willst, wenn du keinerlei Auskunft drüber bekommst. Und deshalb meine Frage nach den Quellen.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Mensch Pegasus, lies dich durchs Urheberrecht. Da steht doch alles!
Die Quellen sind im Grunde vollkommen wurscht!

Aber nochmal allgemein verständlich für Alle: Sobald insbesondere Nachrichten veröffentlicht sind und einer breiten Masse zugänglich gemacht wurden (z.B. Internet) sind sie Allgemeingut. Die Auflagen, die zur Weiterverwendung gelten, hängen von den rechtlichen Grundlagen ab.
Hier kommen AGB des Betreibers, BGB, UhG, Nutzungsrecht etc. in ihren jeweiligen Formen zur Anwendung.

Noch vertiefender werde ich jetzt nicht auf das Thema eingehen. Zum einen betreibe ich keine Rechtsberatung zum zweiten hab ich mir das auch durch meine Ausbildung und jahrelange journalistische Tätigkeit erarbeiten müssen. Sonst tummeln sich demnächst haufenweise Anbieter da draußen, die ebenfalls wie so einige "Radiobetreiber" absolut keinen Plan von "tuten und blasen" haben und das Image der anderen Anbieter in den Keller ziehen.

Schade, dass es für journalistische Arbeit keine zuständige Aufsichtsbehörde gibt, wie z.B. in der Gastro.

Es gibt Grundlagen und Vorschriften, an die hält man sich einfach und gut ist.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Die Auflagen, die zur Weiterverwendung gelten, hängen von den rechtlichen Grundlagen ab.
Hier kommen AGB des Betreibers...

Mit Betreiber ist wahrscheinlich der Lieferant der Nachrichten gemeint. Wenn nun aber der "Weiterverwender" (Reseller) seine Quellen geheim haelt, wie soll dann ein Kauefer / Nutzer Einsicht in die AGB nehmen, um sich von der Rechtmaessigkeit zu ueberzeugen? Wenn Du mir sagst:"Die AGB meines Lieferanten erlauben die Weitergabe, aber wer das ist, verrat ich nicht.", so muss ich Dir das eben einfach glauben. (Na gut, ich tu es ja).

Und ach ja, das mit dem Allgemeingut waer ja schoen und wuenschenswert, trifft aber wohl nicht zu.

LG, peng
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Aber nochmal allgemein verständlich für Alle: Sobald insbesondere Nachrichten veröffentlicht sind und einer breiten Masse zugänglich gemacht wurden (z.B. Internet) sind sie Allgemeingut. Die Auflagen, die zur Weiterverwendung gelten, hängen von den rechtlichen Grundlagen ab.

Aha, das heisst also, jede Nachricht, die ich irgendwo finde, darf ich beliebig weiterverwenden ...

Hier kommen AGB des Betreibers, BGB, UhG, Nutzungsrecht etc. in ihren jeweiligen Formen zur Anwendung.


Hä? Wie kommst du denn drauf, das eine Firma Allgemeingut regelmentieren kann? Entweder es ist Allgemeingut oder es unterliegt Nutzungsbeschränkungen. So wie du schreibst, trifft beides zu, was aber (für jeden, der ein wenig logisch denken kann) völlig unmöglich ist.

Wenn du das also auf deiner Journalistenschule gelernt hast, lass dir dein geld wiedergeben und lies dir mal die definition von "Allgemeingut" durch. Bin mal gespannt, wie du dich jetzt wieder rauszureden versuchst. Die Masche mit dem "ihr könnt doch alle nicht lesen" ist langsam ziemlich abgedroschen.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Du hast vollkommen Recht, Pegg. Und ich meine Ruhe.

Ich mach Dir ein Angebot, für 45 Euro bekommst Du von mir eine einstündige, telefonische Fortbildung in Urheber-, Verwertungs- und Nutzungsrechten.

:wall:
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Aha, das heisst also, jede Nachricht, die ich irgendwo finde, darf ich beliebig weiterverwenden ...
Nein. Euer Problem ist (und das war am Anfang auch meins), dass hier von zwei vollkommen verschiedenen Standpunkten mit verschiedenen Sichtweisen aufeinander losgegangen wird.

Ich mach Dir ein Angebot, für 45 Euro bekommst Du von mir eine einstündige, telefonische Fortbildung in Urheber-, Verwertungs- und Nutzungsrechten.
Den Preis empfinde ich als nicht ganz fair. Hättest Du es ihm für 49 Euro angeboten, wäre das der Brückenschlag zum zutreffenden Paragrafen gewesen:

§ 49 (2) UrhG schrieb:
Unbeschränkt zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von vermischten Nachrichten tatsächlichen Inhalts und von Tagesneuigkeiten, die durch Presse oder Funk veröffentlicht worden sind; ein durch andere gesetzliche Vorschriften gewährter Schutz bleibt unberührt.
So weit, so schön. Aber:
§ 49 (1) UrhG schrieb:
Zulässig ist die Vervielfältigung und Verbreitung einzelner Rundfunkkommentare und einzelner Artikel aus Zeitungen und anderen lediglich Tagesinteressen dienenden Informationsblättern in anderen Zeitungen und Informationsblättern dieser Art sowie die öffentliche Wiedergabe solcher Kommentare und Artikel, wenn sie politische, wirtschaftliche oder religiöse Tagesfragen betreffen und nicht mit einem Vorbehalt der Rechte versehen sind. Für die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe ist dem Urheber eine angemessene Vergütung zu zahlen, es sei denn, daß es sich um eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe kurzer Auszüge aus mehreren Kommentaren oder Artikeln in Form einer Übersicht handelt. Der Anspruch kann nur durch eine Verwertungsgesellschaft geltend gemacht werden.
(Hervorhebungen von mir; Quelle für den zitierten Paragrafen)

Für Zitate gelten selbstverständlich die allgemein anerkannten Regeln, u.a. auch die Quellenangabe - man beachte hierbei vor allem Absatz 1 Satz 1, der den hier zitierten § 49 explizit auslässt. Bemerkenswert, wie ich finde.

Das Internet als Quelle betrachtend, sieht es schon wieder etwas schwieriger aus. Zu diesem Thema hatte ich ja schon vor einem knappen Monat einen eigenen thread gestartet.

Ob wir alle drei Beteiligten so auf eine gemeinsame Linie kommen können? ;)
Gruß, Uli

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern eine Interpretation selbständig recherchierter Gesetzestexte und diverser Funde aus www.de.wikipedia.org.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Wozu braucht man Quellangaben? Wenn Ihr Nachrichten noch dazu kostenpflichtige bezieht, dann ist der Urheber im Schadensfall schnell gefunden, weil wenn es schon kostenpflichtig ist, dann dürfte ja auch ein Vertrag bestehen!

Die Nachrichten kann jeder erstellen, Ihr könnt sogar die Tagesschau aufzeichnen und die O-Töne daraus verwenden und es wäre noch nicht mal eine Verletzung des Urheberrechtes, wenn Ihr im Beitrag selber die Quelle angebt.

Beispiel hierzu: "Wie Bahnschef Mehdorn gegenüber der Tagesschau verlauten ließ wird kommende Woche wieder gestreigt, dazu Bundeskanzlerin Merkel: - O-Ton - ...."

Es ist keine Urheberrechtsverletzung! Wie meint Ihr das es bei den Radios gemacht wird? Warum meint Ihr das dort Fernseher hängen? Wahrscheinlich weil denen es so langweilig ist, das sie nebenbei noch Fernsehen müssen.

Ihr streitet hier um Quellangaben, die noch nichtmal Ihr als Radiobetreiber zu verantworten habt, sondern der Ersteller der Nachrichten!

Gruß
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Danke!

Zitat aus Ghostbusters (I): "...na, haben das jetzt alle verstanden?"

(Peter Venkman in der Gefängniszelle zu den Mitinsassen nach der Erläuterung warum das Geistercenter kaltvernietete Tragbalken aus reinem Seleen hat.)
:D
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Wie meint Ihr das es bei den Radios gemacht wird? Warum meint Ihr das dort Fernseher hängen? Wahrscheinlich weil denen es so langweilig ist, das sie nebenbei noch Fernsehen müssen.
Genau. Denn im Zuge der Sparmaßnahmen bei den Radiostationen wurden auch die Nachrichtenagenturen als (kostenpflichtige) Nachrichtenlieferanten abgeschafft, man bedient sich des Fernsehens, des Videotextes und des Internets. Das kostet alles nämlich (fast gar) nichts.
:rolleyes::wall:
Ich fürchte, ich werde TSDs Weg folgen müssen.
Gruß, Uli :mad:
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Halt, Du vermischt Wunschdenken mit Tatsachen! Fakt ist, das natürlich Nachrichtenagenturen die Orginaltöne liefern, weil kein Sender überall einen Mitarbeiter haben kann. Das was ich behaupte ist aber richtig, zudem Journalistenalltag!

Wo kommen denn die Staumeldungen her? Mal als Beispiel? Natürlich kommen Meldungen von der Polizei, ebenso mittels Videotext und Hörermeldungen. Gleiches gilt fürs Wetter, teilweise von den Wetterstationen und teilweise vom Videotext.

Es ist abhängig von der Größe des entsprechenden Senders, wie genau verfahren wird!

Gruß
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, wer Nachrichten kostengünstig (Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen) anbietet? Von dem Anbieter aus Österreich ist auch nichts Neues in Erfahrung zu bringen...
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Bitte klassifiziert doch mal bitte, was von einem solchen Dienst erwartet.
P.S. kann man hier Umfragen erstellen - wenn ja wie?! Bin leider nicht so fit darin...
Liebe Grüsse.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

hat sich dieser dienst innerhalb von 4 Wochen auch erledigt???

Du lachst darüber? Nun ja, deine Reaktion beweist eindrucksvoll, dass viele Webradios einen solchen Dienst gar nicht wert sind. Es könnten zum Beispiel zu wenige Webradios ihr Interesse bekundet haben. Oder glaubst du ernsthaft, jemand würde es für 60 Euro monatliche Einnahmen machen? Auf Grund der Reaktionen hier könnte ich es dem Anbieter auch nicht verübeln wenn er einfach die Schnauze voll hat.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Auf Grund der Reaktionen hier könnte ich es dem Anbieter auch nicht verübeln wenn er einfach die Schnauze voll hat.

Naja, wen die Frage nach den Quellen etc. den Anbieter so verstimmt, ist es wohl auch besser, den Dienst einzustellen. Wer wirklich ein Geschäftskonzept hat und legal arbeiten will, der lässt sich nicht von ein paar Foreneinträgen entmutigen.
Ich vermute eher, das es nie ein Konzept gab und der Versuch, schnell Geld zu machen, schiefgelaufen ist.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Naja, wen die Frage nach den Quellen etc. den Anbieter so verstimmt, ist es wohl auch besser, den Dienst einzustellen.

Es dürfte wohl eher die ständige Nörgelei und Besserwisserei den Ausschlag dafür gegeben haben. Die Quelle zu erfahren, dies wäre interessant gewesen. Rechtlich ist es unerheblich aus welchen Quellen man Informationen bezieht. Schade, dass es noch immer nicht alle verstanden haben.

der Versuch, schnell Geld zu machen, schiefgelaufen ist.

Wenn sich zu den genannten Konditionen schnell Geld machen ließe, dann wäre der Markt erschlossen. Merkwürdig, dass dann noch so viele nach einem billigen Anbieter für Audio-Nachrichten suchen, oder?
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Rechtlich ist es unerheblich

Das ist richtig, allerdings ist es für die Einschätzung der Qualität der Nachrichten extrem wichtig.
Wenn jemand Nachrichten produziert aufgrund den Informationen, die er am Vortag am Stammtisch von seinen Kumpels bekommen hat, ist 20€ im Monat schon zuviel.
Somit dürfte die immer noch ausstehende Antwort ziemlich ausschlaggebend für mangelndes Interresse sein.

Und wie schon erwähnt, wer ein Geschäftskonzept hat und dieses umsetzen möchte, lässt sich durch ein Forum/Board nicht davon abbringen. Wenn das trotzdem passiert, ist IMO nichts verloren, denn dann fehlt es beim Konzept schon an der Basis, wenn es von der Zustimmung einiger Forenteilnehmer abhängig gemacht wird, die weder die breite Masse noch den Grossteil der Zielgruppe darstellen.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Das ist richtig, allerdings ist es für die Einschätzung der Qualität der Nachrichten extrem wichtig.

Die Bierrunde vom Vortag - hoffentlich lallt man dann nicht zu sehr. :wow:

Ob die Meldungen direkt von den Agenturen oder um 120 Sekunden verzögert aus einem Web-Ticker stammen, dies sagt nicht viel über deren Qualität aus. Jedenfalls nicht bei monatlich 20 Euro, zumal auch keine Breaking-News vorgesehen waren.

Die eigentliche Arbeit besteht aus Sichtung und Auswahl der Meldungen, dem hörfunkgerechten Umformulieren und dem Sprechen der Nachrichten. Ganz grob macht dies die Qualität einer Nachrichtensendung im Radio aus.

wer ein Geschäftskonzept hat und dieses umsetzen möchte, lässt sich durch ein Forum/Board nicht davon abbringen.

Die Idee ansicht war ja nicht schlecht. Auch die für den Bereich Deutschland vorgestellten Demos waren ihr Geld durchaus wert. Mir scheint es eher, als habe man vor lauter Elan die Break-Even-Analyse nicht durchgeführt.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Ich muss doch nochmal nachfragen... was erwartet ihr hier, bzw. von einem Anbieter.

RNS bietet News an. Aktuell. Frisch vom Stil her und inhaltlich gut. Ich glaube für rund 90 p.M.
Das ist euch zuviel schließe ich mal aus den vergangenen Posts.
Für 20 Euro wollt ihr dann aber mind. stündlich aktualisierte News zwischen 06 und 18 Uhr, mit rnd. 4 Meldungen, 7 Tage die Woche, wenn ich das richtig interpretiere?!

Als Agentur haben wir mal einen lokalen UKW Sender in Westfalen beliefert.
Der hat 2 Blocks a 4 News am Tag mal 5 Tage die Woche bekommen für 350 Ocken. Das stand in überhaupt keinem Verhältnis. Danach haben wir das Nachrichtenangebot mangels Nachfrage eingestellt.

Macht doch mal "Butter bei de Fisch" hier. Wenn man nicht konkret mal sagt was man will, oder aber Kompromisse eingeht passiert nix. Seid doch bitte endlich mal realistisch!

Baut einen Pool auf mit Interessenten und äußert euch mal zu euren Wünschen und Vorstellungen.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Ich schlage folgendes Packages für Internetradios vor:

30 Sendungen pro Monat (4-6 Meldungen, ohne Verpackung, auf ftp-Server) für € 39,90.

60 Sendungen wie oben für € 69,90

90 Sendungen wie oben € 109,90

Ich weiss jetzt nicht genau, was die Agenturverträge für Dienstleister nun im Einzelnen monatlich kosten ... ich denke mal, dass das kalkulativ problematisch ist. Aber das sind Konditionen, die ich mir vorstellen könnte.

Das ist schon mehr als human, was ich hier vorschlage. Wer nicht wenigstens die Kohle aufbringen kann, sollte sich das mit Nachrichten sowieso aus dem Kopf schlagen!

Ich kenne jetzt nicht die Anbieterkonditionen der bisherigen Dienstleister.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Hallo Simax,

endlich mal jemand, der auch reagiert und das auch noch realistisch! Danke für den ersten Schritt.
Zu diesen Konditionen würde ich durchaus über die Dienstleistung als Agentur nachdenken. Aber auch hier, leider die Voraussetzung: mind. 40 (!) Abnehmer, sonst rechnet sich der Aufwand nicht.

Für jemand, der beständig und alleine Nachrichten spricht durchaus ein angenehmer Verdienst, allerdings weniger professionell, wenn es nur einen Sprecher gibt. Bezahlst du dann aber noch an andere Sprecher, sinken die Einnahmen ja wieder. Also brauchst du Masse, die abnimmt.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass das in der Kalkulation allerdings durchführbar wäre.

Jetzt wird es dann wohl an der Zahl der Abnehmer scheitern...?

P.S. Die Konditionen der anderen Anbieter liegt im folgenden Rahmen: 24/7, stündlich oder nach Vereinbarung pro UKW Sender ab 450,- (Agentur hier in Berlin) , Webradio nach Vereinbarung und in der Regel ab 90 Euro meines Wissens.

Alternativ, sollten weniger Abnehmer zustande kommen, bestünde die Möglichkeit sich einfach die geschriebenen Meldungen zuliefern zu lassen und selber zu produzieren.

Das wäre aus meiner jetzigen Beurteilung kostengünstig und realistisch für Interessenten durchzuführen!
Mail me, sofern das für Euch in Frage kommt. Gruß.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Jetzt wird es dann wohl an der Zahl der Abnehmer scheitern...?

Wieso stellst du das als Frage in den Raum, wenn du als Agentur für deine Kunden doch selbst zuständig bist. Wenn du dich auf dieses Board als einzigen "Kundenlieferaten" vewrlassen willst, solltest du deine Geschäftspraxis überdenken und überlegen, wo der offensichtliche Fehler in deinem Konzept ist.
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Hallo Pegasus,

solange ich keine Abnehmer habe, werde ich in der Richtung auch nicht tätig.
Hauptsächlich haben wir den Nachrichtendienst eingestellt, weil wir damals überaus schlechte Erfahrung mit der Zahlungsmoral von Webcastern gemacht haben.

Was sollte ich großkotzig einen Dienst anbieten, den ich anschließend einstellen muss, weil er unwirtschaftlich ist, oder mit unzureichendem Service und bescheidener Leistung meine Kunden prellen. Das bringt weder dem Kunden noch mir etwas.

Interessenten gibts auch ausserhalb, das ist vollkommen richtig. Da stimme ich Dir auch zu, dass ein Konzept nicht einzig auf dieses Forum gestützt werden kann.

Als "einzigen" Kundenstamm würde ich die User hier bei rf nicht betrachten, aber hier ist nunmal ein Gros möglicher Interessenten vertreten.

Also erst mal die Lage sondieren und dann schauen, ob man einen Ansatz findet, der Angebot und Nachfrage auf einen gemeinsam vertretbaren Nenner bringt.

Gruss, ich. :)
 
AW: Wer produziert Nachrichtensendungen für Internetradios?

Ich plane wie ich schon in einem anderen Forum angedeutet habe ein langfristiges Webradio-Projekt. Grundsätzlich habe ich deshalb Interesse an Nachrichten.

Deshalb würde ich gerne eure Meinungen zu diesen beiden Anbietern haben:
Netzeitung.de und rns Deutschland.

Aber auch mikeXmedia's Vorschlag hat mein Interesse gefunden.
Da ich schon viel Geld investiert habe OHNE das das Projekt überhaupt gestartet ist, habe ich im Moment kein Limit gesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben