Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kannst du lange drauf warten, da es mich im Grunde genommen gar nicht interessiert. Ich will mein DAB+-Radio einschaltet, und da soll Musik raus kommen. Dafür, und nur dafür habe ich es gekauft, und nicht um mich mit technischen Grundlagen zu befassen, warum an vielen Orten keine Musik raus kommt. Und wie du bereits gesehen hast, bin ich mit der Ansicht, das die 10kW nicht reichen absolut nicht alleine.
Ja ganz genau! Kommst hier vor 3 Monaten in dieses Forum um Dich seitdem in knapp 300 Beiträgen fast ausschließlich über DAB+ auszulassen und am Ende interessiert es Dich gar nicht?

Wen willst Du denn hier verarschen?!

Dann brauchst Du auch keine Alternativen und bist mit Deinen 6 Sendern in Deiner Stahlbetonhalle die Du über UKW bekommst doch bestens bedient.

Manchmal frage ich mich wirklich was solche Trolle mit ihren Aktivitäten beweisen wollen, ist es am Ende gar die Langeweile welche Dich auf der Arbeit dazu veranlasst ständig denselben und de facto unrichtigen Quatsch zu verbreiten, denn dafür hast Du scheinbar genügend Zeit!?

Dann solltest Du vielleicht den Tipp beherzigen zu dem Thema gar nichts mehr beizutragen bis UKW dann eines Tages vielleicht wirklich abgeschaltet wird und bis dahin tatsächlich keine weiteren Standorte (im Saarland) mehr in Betrieb genommen werden (und ich betone WENN!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner "Arbeitsstätte" - keine 10km vom Sender entfernt - kommt UKW (noch ausreichend stark) "rein", DAB aber nicht (mehr). Deine Arbeitsstätte ist halt ein "Problemfall", ...

Das kann man so sehen. Die meisten Leute werden es aber genau anders rum wahrnehmen und nicht das Gebäude verdammen, sondern das neu angeschaffte Digitalradio.
Auch auf der nicht persönlichen Ebene ist der Problemfall das Radiosystem: volkswirtschaftlich ist es wohl billiger das Radiosystem zu wechseln als alle Gebäude zu ersetzen, die nicht DAB+ tauglich sind. Nach offiziellen Prognosen immerhin 23 % der deutschen Wohnungen im Bundesmuxx Endausbau 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen willst Du denn hier verarschen?!

Ich liebe diesen Umgangston! Wirklich ;) Der ist so klar und deutlich! Ja, völlig klar: "Radio-Mimosen" werden jetzt wieder in Scharen das Forum verlassen. Macht mal, Kinder! Schnell, schnell! Dann wird hier wenigstens Ruhe!


Hey, Max Power, ich kenne ja deine Postings und weiß wie du denkst.... Aber du solltest "FrankSch" nicht gleich "virtuell" ermorden! ;) Den "Kumpel" habe ich mir eigentlich "bissgerecht" vorgelegt. Aber okay! Mach einfach weiter. Ich bin eigentlich satt...


Grüßle Zwerg#8


.@Max Power: Dieses Posting ist doch viel "besser" als ein simpler "Like"! ;) Aber du mußt jetzt auch für den "Vollzug" sorgen. ;)


@FrankSch: Keine Sorge - geht ganz schnell und tut nicht weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich wollte Dir das Vergnügen nicht nehmen! Ich finde ja auch, daß zu dem Thema bereits alles gesagt wurde und auch ich es aufgegeben habe manche Patienten auf ihre offensichtliche Retardiertheit hinzuweisen.
Wenn konsequent die Posts ignoriert werden (und da ist ja FrankSch nicht einmal der Einzige), die sich auf falsche Aussagen beziehen und die sogar mit Fakten untermauert werden ignoriert werden nur um dann doch zugeben zu müssen, daß man weder von der Materie Ahnung hat noch bereit ist sich etwas Wissen darüber anzueignen, dann halte ich meinen Finger natürlich gern in die Wunde und zeige dann genüßlich mit Selbigem auf ihn! :D

Noch mehr belustigen mich in dieser Hinsicht dann diejenigen welche nicht nur UKW für unfehlbar und unpäßlich halten plötzlich wieder den AM-Rundfunk als Allheilmittel beschwören und in einem Anflug von Nostalgie dann sowas schreiben:
Zur Abwechslung mal wieder ein Empfangsbericht von jemand der Radio nur hört und sonst keine Aktien darin hat.
Informationen am Mittag vom DLF wollte ich hören auf einer Autofahrt von Köln nach Aachen. Angefangen bin ich auf UKW, doch noch in Köln zischelte es trotz Becker Mexico Doppeltuner immer stärker. Also flux mit dem von Radiotor empfohlenen Digitalradio Gymle auf DAB gewechselt. Bereits kurz hinter Frechen werden Stimmen aber mit unangenehmen Artefakten verzerrt. Nach 2 Minuten halte ich das nicht mehr aus und wechsle von DAB (der DLF benutzt ja immer noch die 20 Jahre alte gescheiterte Digitalradiotechnologie) zu Dokumente und Debatten, die das Programm des DLF in DAB+ ausstrahlen. Immerhin, die Artefakte sind weg. Leider kommt es immer öfter zu Aussetzern. Lücken, die es mir unmöglich machen den Beiträgen zu folgen. Ich wollte tatsächlich in erster Linie zuhören und keinen EMpfangsbericht hier schreiben. Umgeschaltet auf Mittelwelle 549 kHz. Ich kann dem Telefoninterview problemlos folgen und alles gut verstehen. Doch dann: nüschte. Nicht mal kleinste Reste irgendeiner Sprache im Rauschen. ??? Ich vermute das war kein schlechter Empfang sondern ein Senderausfall. Ich weiter zu Langwelle 153 kHz. Kein Problem alles da, wenn auch mit etwas mehr Störungen als auf Mittelwelle. Beim nächsten langweiligen Beitrag probiere ich noch mal alles durch: UKW: immer noch erstuanlich konstantes zischeln, DAB+: Stille unterbrochen durch WortFetzen, die Mittelwelle läuft wieder und bietet sonoren angenehmen Sound.
P. S. Die Verkehrinfos von WDR 2 via UKW RDS wurden immer ohne den Hauch einer Störung durchgestellt.
Der Sieger des heutigen Tages: die Mittelwelle! UKW: mühsam. Digitalradio: u n b e n u t z b a r.
Eine gute Nacht allerseits. Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Faden hat fast schon Comedy-Charakter. Ich fühle mich gut unterhalten und störe voerst auch nicht weiter. Macht mal, ich genieße derweil guten DAB+-Empfang....
 
Nostalgie hin oder her. Die AM Technologie war die einzige, die mir das Verfolgen der Sendung erlaubte. DAB versagte und UKW wäre nur im Notfall erträglich gewesen. Das sollte den Sendernetzplanern zu denken geben.
 
Nun ja, die AM-Technologie ist aber auch wie kaum eine Andere von verschiedenen Faktoren abhängig. Abgesehen von der unterschiedlichen Tag-/Nachtreichweite auf der MW ist die Entstörung im Fahrzeug noch viel wichtiger, und bei den meisten Autos heutzutage kannst Du den AM-Empfang von vornherein in die Tonne treten!

Und was Du mit der Aussagen bezwecken willst verstehe ich nicht! Was soll den Sendenetzbetreibern zu denken geben, eine Reichweite wie jene der MW im DAB-Modus oder Pfeiffen und Fading?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Sendegebiet abgedeckt wird - im Falle des DLF also Deutschland - bin ich zufrieden. Wenn nicht dann nicht. Nach meinen Beobachtungen ist das bei der Langwelle der Fall. Bei DAB nicht. Gut das Netz ist noch im Aufbau. Mir schwant aber böses: auch in bereits ausgebauten Gebieten habe ich gravierende Empfangsprobleme. Und der geplante Endausbau (2016) ist nach, von mir weiter oben verlinkten Papieren, nur zu 77 % flächendeckend geplant. Das ist Rückschritt. Nostalgie hin oder her.
 
WDR 1 - 5, Funkhaus Europa (mit starken Einbrüchen), Radio RST, NDR 1 - 3, NDR-Info (extrem verrauscht bis gar nicht), FFN (stark angefressen), Antenne Niedersachsen (schwankend), BFBS (instabil). DLF (nie länger als 30 Sekunden am Stück stabil).

Das war schon mehr oder weniger die ganze Herrlichkeit hier im nördlichen Münsterland. Wenn es der Tropo-Gott gut meint, gelegentlich die holländischen Nachbarn in ausreichender Stärke, allerdings seit dem Brand in Smilde deutlich schlechter als früher.

Und DAB? Nach meinem Kenntnisstand: nüscht! Und in absehbarer Zeit? Wohl auch nüscht . . .
Gut, dass es die Mittelwelle Nordkirchen 549 kHz gibt!

Man möge mich eines Besseren belehren!
 
Um selbst nicht noch mehr "Öl ins Feuer" zu kippen, antworte ich nur ganz kurz auf das Posting von "Max Power":

Ach, ich wollte Dir das Vergnügen nicht nehmen! Ich finde ja auch, daß zu dem Thema bereits alles gesagt wurde und auch ich es aufgegeben habe manche Patienten auf ihre offensichtliche Retardiertheit hinzuweisen.


@FrankSch: Wenn sich "Max Power" - und das passiert wirklich sehr selten, und ich bin seit gut sieben Jahren hier im Forum unterwegs... -"zu Wort" meldet, dann macht er das sicherlich nicht wegen mir, denn mich könnte er ja praktisch Tag für Tag "anpissen", weil ich immer offen meine Meinung sage! Ich bin mit all meinen Postings immer eine "willkommene Zielscheibe", habe aber auch noch nie "meinen Schwanz" eingezogen!

Aber er "pisst" dich gerade an!


@Forenleitung: Ja ich weiß! Lasst es aber einfach so stehen! Manchmal muß man einfach eine "klare Sprache" sprechen, die überall in DE verstanden wird!


Was machst du nun?

Berufst du dich auf deine vermeintlichen "Freunde", die noch vor wenigen Tagen deine Posts "geliked" haben? Wir werden gleich sehen, wer zu dir steht!




Und ich sags nochmal: Ich wollte dir die PDF-Dateien zukommen lassen!


Du machst dich zum "Affen" - wie man so schön sagt, nicht ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der zitierte Beitrag jetzt nicht ausschließlich an genannten User ging, vielmehr denke ich, wissen die betreffenden Personen schon wen ich damit meine. Wer offensichtliche Fakten immer wieder leugnet und die ihm entgegengebrachten Argumente ignoriert sowie ständig immer wieder auf infantile Art und Weise verstehen lässt: "ich will jetzt aber daß das so funktioniert", der kann meiner Meinung nach nur solch geistes Kind sein oder provoziert mit voller Absicht und muß dann auch mit den Konsequenzen leben.

Die Meisten sind ja selbst nicht zurückhaltend mit verallgemeinernden Äußerungen, DAB-Fanboys oder DAB-Lobbyisten um nur mal 2 Bezeichnungen aus diesem mittlerweile mehr als unterhaltendem Thread! Der Rheinland-Pfalz DRM-Thread wurde ja leider Gottes schon bereinigt.:D

Zwerg, wie soll er denn Deine PDF-Dateien empfangen, Internet darf er nicht auf Arbeit und terrestrisch kommt nichts durch die Stahlbetonmauer.:(
 
Es zeugt aber nicht gerade von tiefer innerer Überzeugung, wenn man im Hinblick auf den Marktdurchbruch von DAB seine wesentliche Hoffnung auf die Zwangsabschaltung von UKW richtet.
Das ist in etwa so, als würden alle begeisterten Verfechter einer Elektroautro- oder Gasauto-Technologie darazuf bauen, dass eines Tages die Benziner verboten werden. Ja klar, dann setzen sich die Alternativen durch.
 
Das ist sicherlich richtig, aber wer hat das denn grad akut wieder gefordert! Ich sprach ja ausdrücklich im konjunktiv und ich bin sicherlich nicht der Überzeugung daß UKW abgeschaltet wird, aber genausowenig bin ich der Überzeugung daß UKW ewig bestehen wird und bestehen muß. Ich kann mir vorstellen daß die großen Platzhirsche eines Tages noch ganz schon blöd dreinschauen werden wenn sie merken daß sie den Absprung verpaßt haben und die große Chance vertan haben!

Die Reaktionen der Platzhirsche und zu denen kann man ja offensichtlich auch einige sehr aktive User in diesem Faden zählen, lassen jedenfalls darauf schließen und es würde mich nicht wundern wenn sie eines Tages genau zum Gegenangriff gehen!

Deutschland war und ist in vielen Dingen halt etwas langsamer und beständiger als andere Länder, in manchen Bereichen mag das zum Vorteil sein, in der Medienlandschaft ist es das sicherlich nicht!
 
Es muss ja nicht gleich die Zwangsabschaltung sein, aber wünschenswert wäre, wie beim Digital-TV auch, die einheitliche Kommunikation, dass der Digitalisierung, auch terrestrisch, die Zukunft gehört. Ich denke ein wesentlicher Grund für ein Zögern mancher Hörer in DAB+ zu investieren, sind Diskussionen, wie sie beispielsweise auf den vorangegangenen Seiten zu lesen sind... . Wenn ich keine Ahnung von DAB+ hätte, würde ich einen Kauf demnach auch verschieben...
 
Kann man nicht ganz einfach beide Systeme nebeneinander stehen lassen und ganz sportlich formulieren: Der Bessere möge gewinnen?
So sollte es ja erstmal laufen, aber gewiße Leute (hier) sträuben sich ja aus diversen Gründen und Vorhaltungen mit allen Mitteln dagegen...

Frei nach dem Motto: was mir nicht gefällt darf nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert dich also nicht? Ist das wirklich dein Ernst? Als Funkamateur? Das ist aber eine ganz schlechte - bzw. überaus entlarvende - Argumentation für jemanden, der hier laufend große Töne spuckt und anderen Leuten damit "beweisen" will, daß DAB+ einfach "Scheiße" ist.

Also ersten habe ich an keine Stelle behauptet Funkamateur zu sein. Zweitens habe ich an keine Stelle behauptet, dass DAB+ "scheisse" ist. Aber das gehört wohl zum Diskussionsstil der DAB-Verblendeten, Leuten Dinge zu unterstellen, die sie nicht geschrieben haben, um sie somit zu diskreditieren. Fürs Protokoll: Ich mag DAB+, mir geht nur die gegenwärtige Umsetzung auf den Senkel.

Mit dieser Nummer kommst du bei mir nicht durch.

Wayne…

Jo, die Leute, die deine Postings möglicherweise "geliked" haben und ebenfalls mehr als 10kW fordern, haben auch keine große Ahnung von der Materie! Wenn du im Thread mal zurückblätterst, findest du auch einige Leute, die dir versucht haben zu erklären, warum das mit den "100kW-Brummern" in einem SFN nicht funktioniert.

und wieder so eine haltlose Unterstellung. Ich habe nirgends 100kW-DAB-Sender gefordert, sondern nur bemerkt, dass die 10kW nicht reichen. Aber das habe ich dir schon mal geschrieben. Warum du beim zweiten mal meinst, mit so einer dreisten Lüge durch zu kommen, wenn es schon beim ersten mal nicht funktioniert hat… du wirst es wissen.

Ich beiße dir dafür aber mächtig in die Waden.

*gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht ganz einfach beide Systeme nebeneinander stehen lassen und ganz sportlich formulieren: Der Bessere möge gewinnen?

Und was genau soll das bringen, ausser höhere Kosten für die Doppelverbreitung? Und eine UKW-Zwangsabschaltung kommt gegenwärtig auch nicht in Frage, oder willst du 1/4 bis 1/3 der Leute (selbst nach Planung 2016) ohne Radio zurück lassen? Das kann es ja wohl nicht gewesen sein.
 
Ja ganz genau! Kommst hier vor 3 Monaten in dieses Forum um Dich seitdem in knapp 300 Beiträgen fast ausschließlich über DAB+ auszulassen und am Ende interessiert es Dich gar nicht?

Wie üblich werde ich von einem DAB-Fanatiker falsch wiedergegeben. Mich interessieren Zwergs "Begründungen" warum ich keinen Empfang habe nicht. Das ändert nämlich am Problem nichts.
 
Also ersten habe ich an keine Stelle behauptet Funkamateur zu sein. Zweitens habe ich an keine Stelle behauptet, dass DAB+ "scheisse" ist. Aber das gehört wohl zum Diskussionsstil der DAB-Verblendeten, Leuten Dinge zu unterstellen, die sie nicht geschrieben haben, um sie somit zu diskreditieren.

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich einfach davon ausgegangen bin, daß jemand, der vor 20 Jahren seine Amateurfunkprüfung machen wollte, auch heute noch "reichlich" techchnisches Verständnis mitbringt/hat. Ich habe dir gerade Intelligenz "unterstellt". War offenbar ein Fehler.

Falls ich mich bei meiner Annahme geirrt haben sollte, dann nehme ich meine voeiligen Schlußfolgerungen natürlich umgehend zurück!



Fürs Protokoll: Ich mag DAB+, mir geht nur die gegenwärtige Umsetzung auf den Senkel.

Die Frage ist halt nur, WIE man das tut! Schau dir einfach deine eigenen Postings in diesem Thread an! Und dann darfst du auch gern meine Reaktionen darauf zitieren.

Und du bist dir wirklich sicher , daß du keinen Blick in die angebotenen PDF-Dateien werfen möchtest?

Mich interessieren Zwergs "Begründungen" warum ich keinen Empfang habe nicht. Das ändert nämlich am Problem nichts.

Okay, das hat hier jeder verstanden! Es wäre aber günstig, wenn du "von deiner Palme" steigst und unzulässige Verallgemeinerungen unterlässt. Nur so kommen wir beide auf einen Nenner!
 
Wie üblich werde ich von einem DAB-Fanatiker falsch wiedergegeben. Mich interessieren Zwergs "Begründungen" warum ich keinen Empfang habe nicht. Das ändert nämlich am Problem nichts.
DAB-Fanatiker? Und da wunderst Du Dich wenn Dir bisher nur indirekt Dummheit unterstellt wurde, jetzt unterstelle ich Dir Selbige direkt!:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben