Dr. Fu Man Chu
Benutzer
Hab ich nirgendwo gelesen, aber als "Spezialist" für das Thema, müsste Dir bekannt sein, dass auf Werberelevanz die Fragestellungen und Befragungsmethoden abzielen.
Schön und gut. Bloß korelliert werden können nur die tatsächlich erfassten Informationen. Und es hängt davon ab, wie geschickt Merkmale zu Kategorien zusammengefasst werden. Und das klappt nur halbwegs bei formal durchformatierten Sendern.
Beispiele: Ich höre z.B. DRadio Wissen regelmäßig über DVB-C (Digitales Kabel) und werde befragt. Abgefragt werden (war zumindest in der letzten FAB so) die Empfangswege UKW, analoges Kabel, digitaler Satellit, "Digitalradio" DAB+ und Internet. Wo wird das dazu gerechnet? DAB+ (weil nach "Digitalradio" gefragt wurde)? Internet? Oder gar analoges Kabel, wo das Programm gar nicht verbreitet wird? Oder fallen diese DRadio Wissen Hörer dann in der Hörerstatistik ganz unter den Tisch und die Statistik suggeriert folglich deutlich weniger Hörer für das Programm?
Oder: Ich höre zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Sender, weiß auch wann wo was läuft, was ich hören will. In der Befragung werde ich nach Slogans (die ich gar nicht kenne) oder Servicequalität zu bestimmten Themen gefragt, die mich gar nicht interessieren. Ich antworte irgendwas zufälliges -> wird von der Statistik falsch aufgeblasen...
Es gibt immer einen gewissen Punkt, da setzt Unschärfe ein. Die Verbreitungswege sind heute so vielfältig, dass mit einem vertretbaren Aufwand nicht alle abgefragt werden können. Das sind Randprobleme. DR Wissen taucht noch nicht in der MA auf. Das lässt den Rückschluss zu, dass die Reichweite noch so gering ist, das DR Wissen sich unter sonstige Sender verbirgt, wenn überhaupt, denn es kein klassischer Radiosender sondern vom Charakter ja mehr ein Webradio. Ansonsten, die MA fragt nicht nach Programminhalten, also auch nicht Slogans oder Servicequalität etc.