NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

James Last oder Semino Rossi wollen die Programmverantwortlichen nicht hören, weil das ja Musik für alte Leute ist. Und der NDR ist doch so herrlich jung.


Dafür laufen die Interpreten auf NDR 1 NDS in Hotrotation und die Playlist hat sich auch wieder verkleinert. Hier hat man sich speziell von den alten Schlagern mehr und mehr verabschiedet und sehr viele Dudelsongs der 80er mit ins Programm genommen. Hier versucht man es eben anders, sich krampfhaft zu verjüngen. Und warum ist das so?
Richtig, weil der NDR nicht im Stande ist, seinen Hörern eine vernünftige Popwelle anzubieten.

Noch nicht mal der MDR opfert seine 1er Wellen (Radio Thüringen jetzt nicht mitgerechnet), obwohl die Lücke zwischen JUMP und NDR 2 größer ist.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR 2 - Einfach mehr Auswahl! :eek: Die Titeln gefällt mir eigentlich. Aber warum ständig Stark von Ich&Ich, hat der Band nur ein Lied, weit gefehlt :( Ist ja schade um NDR 2!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Bei NDR2 laufen seit ein paar Tagen erstaunlich viele Songs aus den 90 Jahren die bei NDR 2 schon sehr lange tagsüber nicht mehr im Programm waren.
Z.B
Lightning Seeds The Life Of Riley
4 The Cause Stand By Me
Emilia Big Big World
Mark Morrison Return Of The Mack
Londonbeat You Bring On The Sun
Eurythmics I Saved The World Today
Shanice I Love Your Smile
Suzanne Vega & DNA Tom's Diner
R. Kelly I Believe I Can Fly
Fugees Killing Me Softly

Bin mal gespannt, wann der der Claim ( Sound der 80 er & die beste Musik von heute) abgeändert wird, lange wird es bestimmt nicht mehr dauern....
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Oh man, was soll daran besonders sein, dass ist die Handvoll der 90er Dudeltitel die der NDR seit jeher im Repertoire hat, sind die Ansprüche auch bei Dir so gering?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Max Power: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ist es nicht reichlich vermessen von deinem Geschmack auf andere zu schließen.
Wenn du "Life of Riley" von Lightning Seeds als Dudeltitel verschreist; dann ist das deine Meinung, die ich absolut nicht teile. Das ist einer der genialsten Titel in meinen Augen. Hör auf deinen Geschmack anderen aufzwiengen zu wollen.
Siehst du, das ist das schöne: du kannst dein gprieses Radio 1 vom RBB hören und ich wie etliche andere schalten gerne mal NDR2 ein, obwohl auch ich der Meinung bin, dass mehr Abwechslung dem Programm wirklich gut tun würde.
Und: ob wir das gut finden oder nicht - NDR 2 hat steigende Quoten - jetzt dürfet wieder deine Aussage kommen; nur Idioten schlaten NDR 2 ein. Ziemlich einfach machst du dir das.
Deine Anforderung an eine Radioprogramm und die etlicher anderer hier, decken sich nicht mit dem Geschmack der Masse - ist das so schwer nachzuvollziehen? Dann wollt ihr euch aber hinstellen und fordern NDR 2 solle gefällist die Musik spielen die Radio 1 vom RBB spielt.
Ab und an höre ich gerne mal eine halbe Stunde rein; das reicht dann aber auch erst mal und so geht es vielen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Kannst Du auch mehr als die infantilen und leicht irrationalen Phrasen von Dir zu geben?

Nochmal für Dich: ich kann radio1 nicht empfangen und höre es auch nur selten, zudem gebe ich einen Dreck auf die Quoten!

Aber schön dass Du auch kackdreist für Andere sprichst und vermessen ist die Behauptung dass diese radio1 nicht ertragen würden!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hat irgend jemand einen Dunst, warum Uncle Cracker's Single "Smile" in letzter Zeit unaufhörlich in deutschen Hitwellen rotiert? Abgesehen davon, dass der Mann eine musikalische Zumutung ist - muss man sich wirklich jeden Promo-Firlefanz andrehen lassen?

Naja, wer sich einen Rest an Musikgeschmack bewahrt hat, hört kein Hitradio.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Damit die Quote stimmt, mit diesem Titel gehts in der nächsten MA noch weiter nach oben, gibts eine Steigerung von Marktführer?

Jedenfalls können sich auch Menschen wie ndr_2de freuen, dass sie diesen gebührenfinanzierten Dreck unterstützen und dass alle (in dem Fall die Masse) das ganz toll finden!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und vergiß nicht dass der einzige Befragungsweg das Festnetztelefon ist, reel gesehen müssten auch Handys oder eMail-Adressen abgefragt werden, gibt zwar eine Menge Spam etc., aber was Anderes fällt mir nicht ein, Internetbefragungen, via StudiVZ und Facebook über die Radiogruppen etc.!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das Kerle heißt natürlich Uncle Kracker...

Ich nehme kaum an, dass sich diesen Hitmix noch irgend jemand bewusst antut, darum kann mit den Namen eh kaum jemand viel anfangen. Wenn ich bei Bekannten oder in diversen Läden und Cafés bin, läuft das Radio fast immer mit gedämpfter Lautstärke, beinahe schon an der Wahrnehmungsschwelle. Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand so ein Durcheinander über längere Zeit hinweg erträgt, schließlich hat jeder Mensch seine persönlichen musikalischen Präferenzen. Das Radio ist vielleicht ein guter Muntermacher, bei ein paar flotten Rhytmen kommt man eben schneller in die Gänge. Aber welchen Wert hat ein Begleitmedium, das man zu 80% doof findet und wo man kaum noch bewusst hinhört? Geschmacksspezifisch ausgerichtete Musikformate hätten da kaum ein Problem, bei denen dringen auch Wortbeiträge und Werbebotschaften besser durch (z.B. Classic Rock, Soft Rock, Schlager, Classic Hits, Alternative etc.). Warum gibt es in Deutschland überall denselben Einheitsbrei?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich nehme kaum an, dass sich diesen Hitmix noch irgend jemand bewusst antut...Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand so ein Durcheinander über längere Zeit hinweg erträgt, schließlich hat jeder mensch seine persönlichen musikalischen Präferenzen...Geschmacksspezifisch ausgerichtete Musikformate hätten da kaum ein Problem, bei denen dringen auch Wortbeiträge und Werbebotschaften besser durch (z.B. Classic Rock, Soft Rock, Schlager, Classic Hits, Alternative etc.). Warum gibt es in Deutschland überall denselben Einheitsbrei?

Tja, diese Ansicht habe ich auch mal vertreten. Pflastert ganz Deutschland mit allen gängigen Formaten zu, und alle Hörer sind glücklich. Nun frage ich mich, ob das in Deutschland tatsächlich funktioniert. Warum haben so viele einstige Rocksender (Bsp. Rockland RLP) oder auch JAM FM ihr ursprüngliches Format aufgeweicht?

Anderes Beispiel: Arrow Classic Rock in den Niederlanden. Trotz landesweiter UKW-Kette und obwohl ohne terrestrisch empfangbare Konkurrenz im Rock-Bereich nur eine Quote von unter drei Prozent.

Gibt es wirklich Menschen, die die ganze Zeit bspw. nur Classic Rock und nichts anderes hören wollen? Interessiert die meisten Menschen nicht eine gewisse Bandbreite an Musik?

Vielleicht liegt es ja am Alter, aber neben einem breit aufgestellten Musikprogramm lege ich sehr viel Wert auf ausführliche Nachrichten (da sind mir die Zwei-Minuten-Nachrichten vieler kommerzieller Radiosender einfach zu kurz), packende Interviews, spannende Beiträge und eine intelligente Hörerbeteiligung (Umfragen, Spiele). Und auch ganz wichtig: Ein melodiöses Jinglepaket mit viel Abwechslung bei den einzelnen Elementen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Gibt es wirklich Menschen, die die ganze Zeit bspw. nur Classic Rock und nichts anderes hören wollen?

Ich will ja nicht schon wieder mit Amerika kommen, aber beim typischen Haushalt in Milwaukee oder Syracuse läuft das beispielsweise so: Morgens AC oder CHR, nachmittags Country oder Classic Rock, abends Classic Hits oder Easy Listening und zwischendurch die News. Jedenfalls besser, als ein halbes Dutzend gleichklingender Hitdudler.

Man kann auch dort kaum noch ein Format durchgehend hören, weil vor allem bei den modernen Mainstreamsendern die Wiederholungsrate zu hoch ist.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Denke ich auch!

Viele würde nicht den ganzen Tag ein und denselben Spartensender hören, aber es ist toll die Auswahl zu haben und ich bin sicher das würde auch genutzt werden, hätte man bundesweit bzw. in den großen Städten Spartenprogramme zur Auswahl!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

würde gerne mal nebeneinander bzw. nacheinander vergleichen. Erst ndr2 1983 hören und dann 2010. Mich würde mal interessieren wie mans empfindet.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hat irgend jemand einen Dunst, warum Uncle Cracker's Single "Smile" in letzter Zeit unaufhörlich in deutschen Hitwellen rotiert?

"Smile" ist ein harmloses, nettes Nümmerchen, eingängige Melodie, hoher Wiedererkennungswert, 3 Minuten lockere Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger. Hat wahrscheinlich beim Musik-Research gut abgeschnitten. Der Titel leidet nur an dem, an dem fast alle seine Mitgenossen leiden: er wird viel zu oft eingesetzt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Gegen die Nummer habe ich auch gar nichts, die gesanglichen Qualtäten des Onkels finde ich allerdings indiskutabel. Generell sind die musikalischen Standards gegenüber den 80er- und 90er-Jahren extrem gesunken, damals machte Radiohören noch richtig Spaß. Die Labels haben praktisch nur noch die 14-25-Jährigen im Visier, eben die einzig verbliebene lukrative Klientel, die bekanntlich alles kauft, was sich in den oberen Etagen der Airplay-Charts tummelt. Außerdem laufen in den deutschen "Hitradios" neuerdings fast nur noch Amerikaner - wo sind denn bitte die förderungswürdigen europäischen und heimischen Talente, wer kümmert sich um den hiesigen Nachwuchs? Diese globale Musikindustrie vertickt überall dasselbe Zeug und die Radiomacher haben jegliche Eigeninitiative aufgegeben. Ich habe den Eindruck, dass das kommerzielle Radio in den letzten Zügen liegt und nur noch als Abspielplattform für diverse Neuerscheinungen fungieren soll.

Mit kommerziellerm Radio meine ich selbstverständlich auch NDR2, SWR3 und die anderen Geldeintreiber.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Also die jetzige Sendung ist echt nicht schlecht. Nur 90er - Erinnert an die N-Joy-Radio Zeit.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die Quote bei NDR 2 müsste heute Abend quasi bei Null liegen, denn "ich weiß, was Sie jetzt wollen: Sie wollen den Sound der 80er und die beste Musik von heute!" Zitat: Holger Ponik, irgendwann im Frühjahr 2010....
Also: täglich 7 x "Stark" von Ich & Ich und dazu den 80er Sampler rauf- und runterdudeln.....
Die ständigen Wiederholungen verursachen bei mir inneren Stress - man möchte die Verantwortlichen dafür "breitschlagen" und weiß von vornherein, dass es sie überhaupt nicht interessiert...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mal schauen. Hab den Verantwortlichen mal ausführlich seziert, was an deren Programm so alles nicht stimmt, und was an deren Standardantworten auf Beschwerden grober Unfug ist. Diese Leute muss man ganz penetrant mit ihren Widersprüchen konfrontieren, solange, bis sie ihren Hut nehmen (denn die werden gewiss nichts ändern, die müssen ausgetauscht werden, von der Station-Voice bis zur Vorsitzenden des Rundfunkrates, was anderes hilft nicht mehr, die ganze Anstalt ist total kaputt).
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute gegen halb 12 wurde mal wieder der typische "Sound der 80er" angekündigt: Puff Daddy - I'll Be Missing You. Da das meine erste selbst gekaufte Maxi-CD war, kann ich sagen: Der Song ist von 1997. :)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das Original stammt doch aus den "Eighties" und ist von The Police, insofern passt es doch (fast) wieder.:) Woll' ma' ma' nich' so sein.....:D
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Besonders Herr Marhold nimmt es mit den 80ern ja nicht allzu genau, vielleicht weiß er nicht, wovon er redet und denkt wirklich, es seien 80er... Irgendeiner (weiß grade nicht mehr wer, hatte J.M. letzte Woche einmal vertreten) ging mit den Hörern ins Jahr 1993(!) zurück, kein Geschwafel von 80er, die es garnicht sind, sondern einfach auf das Jahr hingewiesen, das es auch war. Es geht also auch so....
 
Zurück
Oben