NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?


Richtig, Deine profane Antwort bringt uns auch nicht weiter, das Nachtprogramm von NDR Info wie das Programm im Übrigen seit 10 Jahren heißt, mit dem Tagesprogramm von radioeins zu vergleichen zeugt von ignoranz und Unwissenheit, alles Andere, nur weil man es nicht kennt als untauglich abzustempeln und die Hörer von diesem als Freaks zu bezeichnen könnte ebenfalls als persönliche Attacke geahndet werden, nur weil der Pöbel es nicht erkennt efüllt es dies dennoch, also hör auf Dich als Opfer darzustellen!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Also von der Radio 1 - Playlist von Max Power kenne ich zwar einige Titel, aber das kann man auf einer Servicewelle wie NDR 2 oder der NDR 1 Welle Nord nicht spielen.
Derart spezielle Popmusik beitet auch der NDR an in seiner Nachtschiene auf NDR 4, aber NDR 2 mit einem derarigen Tagesprogramm würde kaum auf nennenswerte Hörerresonanz stoßen.

Also erstmal: NDR2 will ne Pop- und keine Servicewelle sein. Und wieso sollte das auf keine Hörerresonanz stoßen? Wieso sollte man das nicht spielen können? Wieso sollte eine Popwelle keinen Pop spielen? Was ist daran speziell? Für wen soll das speziell sein? Das aktuelle Programm wird allerorten verrissen und nicht gehört, ne noch schlimmere Resonanz geht doch garnicht.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Eben Rakete, da wird einfach der persönliche Geschmack als Maßstab genommen, mit dem Thema Radio scheint sich keiner zu beschäftigen, deswegen macht der XXL-Funker ja auch einen überflüssigen Thread nach dem Anderen auf, bis er auch den letzten Dummfunker verglichen und seziert hat!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Richtig, der macht überhaupt keinen Sinn, und jetzt? Wenn Du ihn nicht verstanden hast ist das ja nicht mein Problem, ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe und nicht für das was Du (nicht) verstehst!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@XXLTom: Auf der einen Seite Unheilig, Silbermond etc. Bashing des bösen Dudelfunks in Schenkelklopfermanier im einen Thread, aber gleichzeitig Berater-Gerade nachplappern, wenn es um den tatsächlichen Einsatz moderner Popmusik geht, und deren Hörer mal eben so als "Freaks" abtun. Also irgendwie schon Dudelfunk, aber nicht so richtig, oder nur ein bißchen und überhaupt. Schon arg ambivalent, oder?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Nein, was Du machst ergibst keinen Sinn, stellst Dich einfach hin und sagst radioeins wäre nur etwas für Freaks, und berufst Dich darauf, dass Massenprogramme de facto erfolgreicher wären, das ganze stützt Du auf Quote und diese wird nun einmal über die MA ermittelt und in dieser Relation schneidet radioeins besser als alle plattformatierten Wellen der ARD.

Und, hast Du jetzt noch eine inhaltliche Antwort? Mach doch noch einen Thread auf, "XXL schlauer als alle anderen User?"!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@XXLTom: Auf der einen Seite...Bashing des bösen Dudelfunks in Schenkelklopfermanier...gleichzeitig Berater-Gerade nachplappern, wenn es um den tatsächlichen Einsatz moderner Popmusik geht

Um es aufzuklären. Ich bin dafür, die Massenprogramme der ARD musikalisch so aufzustellen, wie es NDR 2 vor deren letzter Programmreform vorgemacht hat. Also: Die Anzahl der gespielten Interpreten behutsam ausdehnen, dann alle bekannten Titel eines Künstlers bringen und hier und da von denselben Künstlern Albumtracks einstreuen. Es geht also darum, das was heute auf NDR 2 oder SWR 3 läuft als Basis zu nehmen und diese zu verbreitern und nicht ganz andere Musik zu spielen, wie es Radio Eins tut. Ich verweise in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Tatsache, dass NDR 2 mit der großen nicht weniger Hörer gehabt hat als jetzt mit der kleinen Rotation. (Und die "Vorbilder" BBC Radio 2 und Radio aus den Niederlanden erzielen Spitzenquoten - trotz großer Rotation.)

Der Erfolg von Radio Eins ist im übrigen ein relativer. In Berlin und Brandenburg (6,4 Mio. Einwohner) hören locker mehr als eine Million in der Stunde Radio. Davon haben mal gerade 130.000 Hörer Radio Eins eingeschaltet, obwohl der Sender ein Musikprogramm bietet, wie sonst keiner. (Motor FM mit ihrer Miniquote mal ausgenommen). Trotz Minirotation, albernen Gewinnspiele, nervigen Claims usw. ist die überwältigende Mehrheit der Hörer von den "Dudelfunkern" nicht wegzubekommen.

Nun auf der anderen Seite SWR 3. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (14,7 Mio. Einwohner) hören über eine Million das Programm. (Radio Eins würde, wenn es im Südwesten soviele Hörer wie in Berlin-Brandenburg erzielen würde, in RLP und BW auf 300.000 Hörer kommen. Wahrscheinlich wären noch weniger Hörer, da die Menschen im Südwesten konservativer als in Berlin sind.) Demzufolge ist das Musikprogramm von Radio Eins nicht massenkompatibel und den Gebührenzahlern in Gänze nicht zu vermitteln.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Na ja, wenn radioeins nicht der Masse vemittelbar ist dann wäre es ein Radio nach dem Vorbild BBC Radio 2 oder Radio2NL das auch nicht!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Weil die Programme sich von der Musikausrichtung stark ähneln, gibt da doch einige Überschneidungspunkte, auch wenn mir bewusst ist, dass der Kern von Radio 2 (BBC) auf ein etwas älteres Publikum abzielt, auch um sich deutlich von Radio 1 (BBC) zu distanzieren und radioeins auch den Schwerpunkt auf aktuelle Indie-Musik legt.

Dennoch kann man den Erfolg von radioeins auch ruhig anerkennen, natürlich stehen die großen Platzhirsche wie 104.6RTL und Konsorten gut da, aber nirgendwo sonst hätte radioeins so eine große Konkurrenz, und ob man nun 100.000 Hörer von 4,6 Millionen erreicht oder 1 Million Hörer von 46 Millionen macht den Kohl doch nicht fett, Fakt ist, dass man in vielen Gegenden Englands via UKW eine schmalere Programmauswahl hat als im Großraum Berlin (und ich rede jetzt nicht von London, was da abgeht kenne ich aus eigener Erfahrung).
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Weil die Programme sich von der Musikausrichtung stark ähneln, gibt da doch einige Überschneidungspunkte, auch wenn mir bewusst ist, dass der Kern von Radio 2 (BBC) auf ein etwas älteres Publikum abzielt, auch um sich deutlich von Radio 1 (BBC) zu distanzieren und radioeins auch den Schwerpunkt auf aktuelle Indie-Musik legt

Ich denke, Radio Eins ähnelt eher BBC Radio 6:
http://www.bbc.co.uk/6music/listen/playlist.shtml

Dennoch kann man den Erfolg von radioeins auch ruhig anerkennen
Einverstanden.

natürlich stehen die großen Platzhirsche wie 104.6RTL und Konsorten gut da, aber nirgendwo sonst hätte radioeins so eine große Konkurrenz

Aber nirgendwosonst in Deutschland würde Radio Eins auf so viele progressive und Radio Eins-affine Hörer wie in Berlin treffen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Doch, was ist mit Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart etc.? Sicherlich würde der Anteil der Hörer in dünn besiedelten Gegenden Rheinland-Pfalzes oder Sachsen-Anhalts geringer ausfallen als in den Großstädten des Landes, und sicherlich dürfte man für den Erfolg in anderen Städten eben nicht so Berlin-fixiert sein wie es jetzt der Fall ist, aber die Menschen sind doch nicht proportional in ihrem Intellekt, außerdem kann man auf radioeins eben auch Werbung für ganz andere Produkte schalten als auf Jump und Konsorten!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Da würde Radio Eins sicherlich auch funktionieren.

Ich sehe nur die größte programmliche Lücke zwischen den Engrotierern und Radio Eins. Die würde ich gerne zuerst schließen, bevor ich über weitere Radio Eins-Stationen in den Bundeländern nachzudenken bereit wäre.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die würde sich nur schließen lassen wenn man den Mut hätte und die Rotationen eines möglichen Radio 1 und einer für die älteren Hörer kopnzipierten Welle dramatisch vergößern würde!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Doch, warum denn nicht, man kann das ganze ja so trennen wie bei der BBC mit Radio 1 und Radio 2, man überschneidet sich mit einem ganz geringen Anteil an Titeln aber man grenzt die Musik zeitlich nicht ein, so laufen auf BBC Radio 2 auch neue Titel und auf BBC Radio 1 auch alte Titel, ist halt irgendwie das Paradebeispiel was mir einfällt, man kann es natürlich auch individualisieren wie beim ORF oder beim rbb ohne einfach eine plumpe Kopie derer abzuliefern.

Was aber kein Mensch braucht sind 2 oder mehr identische Privatdudler auf ÖR-Seite wie bei sovielen ARD-Anstalten!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Doch, warum denn nicht, man kann das ganze ja so trennen wie bei der BBC mit Radio 1 und Radio 2

Da stimme ich Dir zu. (Ich dachte ursprünglich, Du meintest mit Radio 1 nicht BBC Radio 1, sondern Radio Eins Berlin.)

Was aber kein Mensch braucht sind 2 oder mehr identische Privatdudler auf ÖR-Seite wie bei sovielen ARD-Anstalten

Sicher nicht.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Also im Post davor meinte ich tatsächlich ein bundesweites Erwachsenen Popradios wie radioeins.

Aber ich denke für die Jugendlichen wäre ein Programm (mit welchem die ARD dann auch noch Geld verdienen kann und möchte) nach Vorbild BBC Radio 1, flottes Mainstream-Programm mit vielen Neuvorstellungen und vielen eingestreuten Perlen, ist es eigentlich noch so, dass die DJs bei BBC Radio 1 freie Hand bei der Musik haben?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

nicht ganz andere Musik zu spielen, wie es Radio Eins tut
Ähm, Radio Eins hat auch immer wieder aktuelle Titel und Klassiker drin, die andere ARD-"Popradios" auch spielen. So zu tun, als würde man bei RadioEins absichtlich den "Mainstream" 100%ig ignorieren, ist schlicht falsch. Der Unterschied ist aber, dass man sie dort behutsam einstreut und nicht 4x am Tag rausfeuert. So bleibt dann eben auch eine große Menge Zeit für Indie-/Rock-/ganz neue Musik von tw. noch nicht so großen Bands. Genau so sollte doch ein ARD-Popradio sein.

mal gerade 130.000 Hörer Radio Eins eingeschaltet...Demzufolge ist das Musikprogramm von Radio Eins nicht massenkompatibel
Gerade mal? Du sprichst diesen -immerhin!- 130000 Leuten gerade das Recht ab, dass es neben 4? 5? 6? Dudelprogrammen eines geben darf, was sie nicht wie "kleine Kinder ohne Musikgeschmack" = entspricht Deiner "Masse", anspricht. Finde ich recht hart,muss ich sagen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was geht hier denn ab? Man kann die nationalen BBC Radioprogramme R1 und R2 nicht mit denen des NDR vergleichen, weil sich die ersten beiden ö-r britischen Radioprogramme zum einen an eine sehr junge Zielgruppe mit R1 richten und dort neue Musik, vielfach noch weit vor den Veröffentlichungen gespielt werden ("new music first") und schnell in der wöchentlichen playlist gewechselt werden. Radio 2 ist zwar in GB Marktführer nach den Rajar-Zahlen - allerdings muß sich der Sender offiziell an ein älteres Publikum wenden. Bei der BBC wird in der Moderation nur auf Personality gesetzt und so senden dort z.B. Moderatoren, die auch populäre Shows im TV auf BBC 1, ITV usw. moderieren oder im Radio einen hohen Bekanntheitsgrad z.T. über Dekaden erreicht haben. Die kommerziellen Sender richten sich mit ihren Programmen am Massengeschmack aus, bei vielen Sendern läuft überwiegend UK Top 40 Musik, die in dieser Intensität bei der BBC nicht laufen. Die Kommerziellen richten sich überwiegend an eine bestimmte Region und laufen vielfach unter dem Begriff local radio. Würden die BBC-Programme so kommerziell wie die Privaten klingen, hätten sie nach Auffassung der britischen Autoritäten keine Existenzberechtigung und würden privatisiert oder eingestellt.

Der ö-r NDR hingegen bedient m.E. mit seinen Berater-gestylten, weichgespülten und gebührenfinanzierten sowie bis zum Letzten durchformatierten Programmen (wie N-Joy, Welle Nord, Radio MV, NDR 2 usw.) den statistischen Massengeschmack. Es wird auf vermeintlich Bewährtes gesetzt, Mut zu Neuem fehlt komplett - der Mainstream dominiert.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ähm, Radio Eins hat auch immer wieder aktuelle Titel und Klassiker drin, die andere ARD-"Popradios" auch spielen...Der Unterschied ist aber, dass man sie dort behutsam einstreut und nicht 4x am Tag rausfeuert

Nur ganz ganz marginal. Auf drei Sendestunden - immerhin innerhalb der Prime Time - mal gerade vier Titel.

Di, 10.08., 18:55 Paula Ich denke nicht oft an dich
Di, 10.08., 18:52 Galactic (feat. Irma Thomas) Heart of steel
Di, 10.08., 18:46 The Stills-Young Band Popsplit / Long may you run
Di, 10.08., 18:42 Mia Was es ist
Di, 10.08., 18:35 Ridgway, Stan Mexican radio
Di, 10.08., 18:27 Band Of Horses Factory
Di, 10.08., 18:24 Franz Ferdinand No You Girls
Di, 10.08., 18:18 Thorn, Tracey Hormones
Di, 10.08., 18:07 Elbow Grounds for divorce
Di, 10.08., 17:55 LCD Soundsystem I Can Change (Radio Edit)
Di, 10.08., 17:50 Gray, Macy Do something
Di, 10.08., 17:47 Harrison, George Got my mind set on you
Di, 10.08., 17:37 A Fine Frenzy Almost Lover
Di, 10.08., 17:34 The Gaslight Anthem American slang
Di, 10.08., 17:25 Oasis Go let it out
Di, 10.08., 17:19 Dexys Midnight Runners Geno
Di, 10.08., 17:16 Placebo Never Ending Why
Di, 10.08., 17:09 Shivaree I close my eyes
Di, 10.08., 17:07 Madness Sugar spice
Di, 10.08., 16:55 Robyn Hang with me
Di, 10.08., 16:48 Noiseshaper (featuring Juggla) All a dem a do
Di, 10.08., 16:42 Joss Stone Free Me
Di, 10.08., 16:35 Starr, Edwin War
Di, 10.08., 16:26 I Am Kloot Northern skies
Di, 10.08., 16:23 Third World Now that we've found love
Di, 10.08., 16:20 Yeah Yeah Yeahs Zero Titel anspielen
Di, 10.08., 16:17 Tired Pony Dead American Writers
Di, 10.08., 16:10 Die Fantastischen Vier Tag am Meer
Di, 10.08., 16:05 Editors Munich
 
Zurück
Oben