NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Naja, nun ist das Radio ja nicht der einzige Grund, nirgendwo anders als in Berlin wohnen zu können...
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Research-Quatsch, den der NDR da schreibt, natürlich ausgemachter Unsinn ist, muss ich denen doch ausnahmsweise - nunja - zumindest nicht ganz Unrecht geben. Auch, wenn die es selbst garnicht wissen, so soll NDR 2 doch eigentlich eher die erwachsene Zielgruppe ansprechen. Und Tokyo Hotel ist dann wohl doch eher was für die fünf- bis elfjährigen. Rolf Zuckowsky spielen die ja zum Glück auch nicht. Versuchs mal bei n-joy, deren etwas ältere Hörer gehen schon zur Grundschule, da könnte das passen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Fakt ist sogar, das belegen Tests: Leute, die die Musik mal gehört haben, mögen sie solange, bis sie erfahren, von wem sie eigentlich ist. Traurig, aber wahr.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Ich hörte unlängst eine Nummer auf einem Sampler, bei der ich dachte: "Auch 'ne geile Nummer, warum hört man die eigentlich nie im Radio?". Habe dann auf's Cover geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, es handelte sich um einen Titel von - Queensberry! (*schäm*). Ich bin auf meine eigenen Vorurteile reingefallen.

Hierzulande ist es sehr entscheidend, wer etwas macht, nicht so sehr, was er macht. Das gilt auch für eine ganze Reihe von sogenannten "Musikexperten".
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mal zurück zum Thema.

Wenn ich mir die Entwicklung der Quoten innerhalb der MA 2009-2010 anschaue, kann ich kaum eine Steigerung feststellen, den Anstieg, der auf die Einbeziehung der ausländischen Mitbürger zurückzuführen ist, einmal ausgenommen. Sehe ich das richtig?

Vorsichtiges Fazit: die Verkleinerung der Playlist hat kaum zu mehr Hörern geführt - warum wird sie dann nicht einfach zurückgenommen?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich denke nicht, dass man die Musik von Tokio Hotel am Alter der Zielgruppe festmachen kann oder umgekehrt. Es wäre doch stark reduziert, zu sagen, dass die Musik nur von 5- bis 11-jährigen gehört wird. Die Texte sind teilweise ansprechend und Instrumente kann die Band spielen. Gut, meine Musik ist es auch nicht, aber darüber hinaus objektiv betrachtet, dürfte das Gesagte zutreffen.

Da finde ich es eher ein Armutszeugnis von NDR 2, diese Musik zumindest als Wunsch zu ignorieren. Da spricht ein Hörer schon etwas aus, was dem Sendungsnamen entsprechend möglich sein soll - und es wird unter dem Deckmantel der Musikresearches abgelehnt. Gerade für einen öffentlich-rechtlichen Sender ist dies eigentlich nicht hinnehmbar, zeigts doch ganz deutlich, dass auch diese Sender mittlerweile mehr auf die Quote als auf die Hörer schauen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das finde ich auch. Entweder macht man eine Wunschsendung und spielt dann auch mal etwas ausgefallenere Wünsche oder man lässt es gleich bleiben. Ein Wunschsendung wo nur das läuft, was eh die restlichen 22 Stunden am Tag gespielt wird, macht überhaupt keinen Sinn. Anderseits muss man auch verstehen, dass NDR 2 auch Angst davor hat. Der Hörer könnte ja bemerken, dass es noch andere Musik jenseits von Shakira & Co. gibt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@XXLFunk: mal 'ne blöde Frage: wie kann eine Verkleinerung der Playlist zu mehr Hören führen? Hat das nicht eher Wiederholungen zur Folge und dann dadurch bedingte Abstoßungsreaktionen auf Hörerseite?

@NurzumSpassda79: Beim Thema Tokio Hotel ist es so, dass es nur im deutschsprachingen Raum und da vorallem in Deutschland zu diesen Vorurteilen kommt, in anderen Ländern gibt's das nicht ...
Für mich ist das irgendwie nur Verklemmtheit.
der NDR2 ist auch bisher der einzige Sender, der so eine Aussage gemacht. Andere sagen allgemein eher "wenn genug Hörer die Musik hören wollen, spielen wir sie auch"

in Berlin gibt's einen Sender, der ebenfalls eine Wunschhit-Sendung hat, die nach 12 Uhr Mittags läuft. Da kann man sich via Facebook Songs wünschen, die schnellsten Wünsche in der Liste werden gespielt.
Und da hat's zum Beispiel geklappt, ohne Murren und Meckern (mal abgesehen von ein paar Kommentaren von Facebook-Usern)

Ich bin ebenso davon ausgegangen, dass ein großer, überregionaler Sender wie NDR2 eigentlich keine Angst haben muss ...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@XXLFunk: ...wie kann eine Verkleinerung der Playlist zu mehr Hören führen? Hat das nicht eher Wiederholungen zur Folge und dann dadurch bedingte Abstoßungsreaktionen auf Hörerseite?

Tja, das ist mir auch nicht so ganz klar. Als Antenne Bayern die Playlist radikal zusammenstrich und im Wortbereich mit infaltilen Spielchen und Claims auf Gehirnwäsche setzte, schlug die MA zunächst deutlich nach oben aus. Ob die Gehirnwäsche zu einer Manipulation der MA geführt oder ob ABY tatsächlich mehrere hunderttausend Hörer zusätzlich in der Stunde hatte, kann - da nie richtig gemessen wurde - nicht verifiziert werden. Anyway, mittlerweile sinken die Quoten wieder deutlich.

Bei NDR 2 jedenfalls gab es diese wundersame Hörervermehrung nicht, was wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass man auf debile MA-Aktionen verzichtet hat (was den sogenannten Erfolg von ABY umso mehr als fragwürdig erscheinen lässt).

Wieso lernt daraus NDR 2 nicht und vergrößert wieder die Playlist?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Eine Vergrößerung der Playlist hat zwar mehr Wiederholungen, aber weniger Kompromisse zur Folge. Und genau da setzt NDR 2 (wie so viele andere Sender auch) an. Man möchte nicht unbedingt ein Programm schaffen, welches Einschaltimpulse setzt, sondern eher eines, welches Abschaltimpulse ausschließt. So spielt man Hits, die jedermann kennt und welche die meisten auch mögen und schließt jene aus, die etwas spezieller sind - sie könnten ja zum Umschalten bewegen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

So spielt man Hits, die jedermann kennt und welche die meisten auch mögen und schließt jene aus, die etwas spezieller sind - sie könnten ja zum Umschalten bewegen.

Klingt plausibel. Nur warum bringt diese Vorgehensweise NDR 2 nicht mehr Hörer?

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob NDR 2 in der Vergangenheit besonders "spezielle" Hits gespielt hat. Auch damals liefen überwiegend bekannte und erfolgreiche Titel. Um es an einem Beispiel festzumachen: Übertragen auf Michael Jackson hieß das, man spielte nicht nur zwei bis drei seiner Top Ten-Erfolge, sondern eben zehn Top Ten-Erfolge.

Und man schloss mehr Eintagsfliegen ein. Aber es waren allesamt fast ausschließlich hoch platzierte Charterfolge.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

ich kenne außer NDR2 bisher keinen Sender, der Nothing else matters in voller Länge spielt ...
das lied ist ja auch radiotauglich, wenn man mal von der länge absieht, in der nicht "moderiert" werden kann ...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Entweder macht man eine Wunschsendung und spielt dann auch mal etwas ausgefallenere Wünsche oder man lässt es gleich bleiben. Ein Wunschsendung wo nur das läuft, was eh die restlichen 22 Stunden am Tag gespielt wird, macht überhaupt keinen Sinn.

Sehe ich genauso. Nur ist es bei den heutigen "Nebenbei-Sendern" so, dass generell Sendungsnamen eine eher untergeordnete Rolle spielen, sondern lediglich dazu dienen, wann der nächste "diensthabende" Moderator an der Reihe ist.

Und die sogenannte "Wunschsendung" bei NDR2 ist "gefaket". Gerade NDR2 stellt sein Musikprogramm auch in den Wunschsendungen schon vorher zusammen. Und dann nimmt man eben die Hörer, die sich eben "zufällig" einen aktuellen Titel oder einen schon "totgedudelten" Klassiker gewünscht haben und streut diese "Wünsche" halt musikprogramm-mäßig ein. Und schon hat man eine Wunschsendung, aber eben nur zum Schein. Und der normale Hörer merkt es gar nicht.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Für mich begann die Misere mit der Einführung des neuen Musikclaims. Mittlerweile geben die Moderatoren öfters Titel als 80er aus, nur damit der gespielte 90er-Titel auch zum Claim passt. Eben gerade wieder: "Und jetzt Dr. Alban mit It's My Life, das ist der Sound der 80er, ist doch klar." (J. Mahrhold). Der Song ist m.W. ein glasklarer 90er. :)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Für mich begann die Misere mit der Einführung des neuen Musikclaims. Mittlerweile geben die Moderatoren öfters Titel als 80er aus, nur damit der gespielte 90er-Titel auch zum Claim passt. Eben gerade wieder: "Und jetzt Dr. Alban mit It's My Life, das ist der Sound der 80er, ist doch klar." (J. Mahrhold). Der Song ist m.W. ein glasklarer 90er. :)

Tja, schon traurig, wenn die Wahrheit so verbogen wird. Dieses Beispiel zeigt in erschreckender Weise, zu welch manipulativen Aktionen man bereit ist, nur um die verschrobene Philosophie des eigenen Senders "zu untermauern".
Ebenso zeigt es, dass man musikjournalistisch von NDR 2 nichts zu erwarten hat.

Es wird wirklich Zeit, die Verantwortlichen mit ihrem Tun zu konfrontieren und abzustrafen. Für ein ör Programm ist NDR 2 ein Sündenfall erster Güte.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@ JonasS:

Das ist richtig. :D Etwas vergleichbares hat NDR 2 schon mit Shakespear's Sisters Song "Hello (Turn Your Radio On)" gebracht. Der Titel wurde als 80er angesagt, dabei ist er von 1992.

@ XXLFunk:

Das mit den Charterfolgen und den Eintragsfliegen ist richtig. Aber trotzdem (oder gerade weil sie von anderen Sendern jahrelang nicht mehr gespielt werden) sind sie nicht jedem bekannt und daher als Farbtupfer schon gern gehört worden.

Dass NDR 2 mit seiner Ausrichtung nicht mehr Hörer erreicht hat, könnte mit dem On-Air-Auftritt zusammenhängen. Schließlich claimt man nicht so penetrant wie die private Konkurrenz, gerade aus Niedersachsen, auch wenn es schon zugenommen hat. Hier hoffe ich allerdings, dass es nicht noch übertriebener wird als es jetzt schon ist.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das mit den Charterfolgen und den Eintragsfliegen ist richtig. Aber trotzdem (oder gerade weil sie von anderen Sendern jahrelang nicht mehr gespielt werden) sind sie nicht jedem bekannt und daher als Farbtupfer schon gern gehört worden

Da sollte NDR 2 wieder ansetzen. In dem Sinne: Was einmal populär war, kann durch erneutes Spielen (auch wenn es Jahre lang nicht lief) wieder populär gemacht werden. Zumal sie ja bewiesen haben, mit der großen Rotation damals genauso viele Hörer wie mit dem heutigen Programm erreicht zu haben.

Dass NDR 2 mit seiner Ausrichtung nicht mehr Hörer erreicht hat, könnte mit dem On-Air-Auftritt zusammenhängen. Schließlich claimt man nicht so penetrant wie die private Konkurrenz

Das sehe ich, wie in Posting 384 ausgeführt, genauso.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Klingt plausibel. Nur warum bringt diese Vorgehensweise NDR 2 nicht mehr Hörer?

Ist schon gesagt worden, NDR2 arbeitet strategisch eben dahingehend, dass niemand abschaltet. Um mehr Hörer zu gewinnen, müsste jemand einschalten, und das tut meiner Kenntnis nach niemand bewusst. NDR2 läuft halt, wie es bei meinen Eltern im Küchenradio läuft, vor 30 Jahren einmal eingestellt, danach hat niemand je wieder am Radio rumgespielt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

ich kenne außer NDR2 bisher keinen Sender, der Nothing else matters in voller Länge spielt ...
das lied ist ja auch radiotauglich, wenn man mal von der länge absieht, in der nicht "moderiert" werden kann ...

Ich kenne im Umkehrschluß aber auch keinen der ausschließlich und nur von Metallica "Nothing Else Matters" spielt!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute vormittag/nachmittag liefen auf NDR2 ein paar Songs aus den 90 ern, die ich schon seit Jahren nicht mehr auf NDR2 gehört habe. Das waren von den
Pet Shop Boys - Can you forgive her
Ace of Base- dont turn around
und von Dr. Alban - its my life

mal sehen, vielleicht gibts die nächsten Tage ja noch weitere Überraschungungen ?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Pet Shop Boys - Can you forgive her
Ace of Base- dont turn around
und von Dr. Alban - its my life

Diese drei Titel sind lupenreiner Mainstream und alles andere als Überraschungen - vor allem der von Dr. Albern. Eine zumindest kleine Überraschung wäre es (für mich), würde NDR 2 „Look who's talking“ von Dr. Alban spielen, weil das hier im Norden wohl gar nicht läuft. Mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, weil ich die norddeutschen Dudler nur zappenderweise im Auto höre.

Allgemein gesprochen: Ich finde es ziemlich arm, dass Mainstreamtitel, die nach längerer Zeit wieder einmal eingesetzt werden, als Überraschung aufgefasst werden. Und was der mehrmalige Einsatz von Titeln an einem Tag betrifft: NDR 2 war schon vor 25 Jahren ein Massenmedium, und dennoch dauerte es manchmal Wochen, bis ein bestimmtes Lied wieder zu hören war. Aber damals nutzte der NDR noch sein Schallarchiv. Dass heute ein Titel vier- oder fünfmal oder öfter läuft, ist einfach nur unverschämt. Würden die Privaten das allein machen, wäre es mir egal. Aber es geht hier um den NDR, den ich finanziere - neben einigen anderen.

Tja, und die sogenannte Musikwunschsendung - das gibt es auch bei NDR 90,3: Bis in die Neunziger war das Programm ein zuverlässiger Partner, wenn es um ausgefallene Musikwünsche ging. Wer heute seiner Oma mit einem Ständchen zum 95. Geburtstag gratulieren möchte, sollte darauf achten, dass es von Andrea Berg oder Helene Fischer kommt. James Last oder Semino Rossi wollen die Programmverantwortlichen nicht hören, weil das ja Musik für alte Leute ist. Und der NDR ist doch so herrlich jung.

Ich sage Euch was: Meine GEZ-Gebühren zahle ich nicht für den NDR!
 
Zurück
Oben