40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Und eigentlich fehlt bei diesem Jubiläums-Marathon dann nur einer, aber das sehr schmerzlich, das Schicksal hat ihn zu früh genommen:
Die "Schlager der Woche" sind eng mit dem Namen Thomas Brennicke (Foto) verbunden, der 2007 leider verstorben ist. Er hat die "Schlager der Woche" redaktionell betreut und von 1981 bis 1992 auch moderiert. Von 1986 bis 1992 teilte er sich die Moderation mit Thomas Resch.

Von 1992 bis 1995 waren die "Schlager der Woche" ein Bestandteil von "Super 3" und wurden unter anderem von Jürgen Törkott moderiert. 1995 hat Chris Baumann die Moderation übernommen, seine feste Vertretung ist Claus Kruesken.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Letzte Woche Fahn mit Begleitung fand ich eine richtig angenehme Morgensendung. Nicht so zwanghaft aufgedreht, sympatisch, angenehm.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Ja. Vor allem wenn Simone Faust als Wetter-Moderatorin dabei ist, dann ist eine Sendung immer super. Egal zu welcher Tageszeit oder mit welchem Moderator (sei es Dominik Pöll, Axel Robert Müller, ...) sie zusammen moderiert. Wenn dann aber auch noch Marcus Fahn dabei ist, dann ist das noch besser. Passen halt super zusammen (kollegial gesehen natürlich ;)), der Fahn und die Faust -> Das merkt man auch in "Bayern 3 - Extra" (Montag bis Freitag: 16 - 19 Uhr!). :)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Bezüglich Thomas Resch: Bevor er letzten Samstag Abend zu Stefan Schwabeneder kam, war er aber schon sehr lange nicht zu hören. Denn zum Beispiel die Schlager der Woche-Kultnacht gab es oft nicht, obwohl Matuschke sehr oft weg war. Zudem gibt es seine Feiertags-Spezial-Sendungen wohl auch nicht mehr?! Die liefen doch immer an Feiertagen mit Thomas Resch zu einem bestimmten Motto (ähnlich wie Greatest Hits Spezial) von 9 - 12 Uhr! Sind wohl die Ideen ausgegangen ;), obwohl es doch noch so viele Themen gäbe, da bin ich mir sicher :(. Auch an den Greatest Hits Spezial merkt man, dass die Ideen ausgegangen sind, denn sie spielen auch dort immer das Gleiche, auch die Mottos kommen häufiger doppelt und dreifach vor. Beispiel hierfür: Fronleichnam morgen (Feiertag -> also Greatest Hits Spezial), aber das Thema klingt nicht vielversprechend -> Die größten Hits der 70er Jahre. Sie werden halt immer die gleichen 70er-Dudler, die sonst im Programm laufen, spielen. Der sog. Super-Klassiker ist auch verschwunden, oder? Es wäre so schön, wenn sie wieder mehr 60er spielen würden, oder auch mal etwas aus den 50ern!
Noch eine Frage: Wann kommt wieder die Sendung "Fritz und Hits" (Sonntag, 9 - 12 Uhr)???
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

für die 50er ist Bayern 1 eher zuständig, allerdings wird ab uns zu mal Eddie Cochran mit Summertime Blues gespielt ;).
Ich glaube Fritz kommt normalerweise immer am letzten Sonntag des Monats wenn ich mich nicht täusche. musikalisch gesehen find ich die Abwechslung zur Zeit ganz OK, der "Superklassiker" wurde ja mehr oder weniger durch den "ganz besodnern Song" ersetzt, läuft aber auf das Gleiche raus...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

für die 50er ist Bayern 1 eher zuständig
Das ist zweifelsohne richtig, aber trotzdem kann ich bavaria 3 nur zustimmen. Das 70er Jahre Spezial (gerade on air) reisst doch niemand mehr vom Hocker, auch wenn die Auswahl nicht schlecht ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sender vom Ansatz her zwar gute Ideen haben, aber noch viel mehr daraus machen könnten. Oft scheint jedoch der nötige Mut zu fehlen. Um beim genannten Beispiel zu bleiben: Es wäre doch ein leichtes für Bayern 3, statt des x. 70er Specials mal einen Rückblick in die 50er oder 60er Jahre zu senden. Aber so weit wird es wohl nicht kommen. Hat man Angst, dass die Hörer wegschalten, wenn mal vier Stunden lang Musik läuft, die sonst (fast) nie gespielt wird??? Ich bin mir sicher: Etwas mehr Mut und Innovation würde nicht nur Bayern 3 gut tun! Siehe auch folgenden Beitrag: http://www.radioforen.de/showthread...3-(01.04.2011)&p=565467&highlight=#post565467
Im Zweifelsfall wird dann doch wieder auf Null Risiko geschaltet und der bewährte Einheitsbrei gespielt...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Volle Zustimmung an Bremen 1 in Hessen! :)
Einfach mal an einem Sonntag von 16 bis 20 Uhr ein Greatest Hits Spezial zum Thema "Superklassiker" veranstalten. Die laufen ja heutzutage leider seltener in B3. :(
Stattdessen macht man zum 1000. Mal "Die besten Filmsongs" nächsten Sonntag in BR3 von 16-20 h!!!
Du hast Recht, denn es wäre echt einmalig wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender (wie Bayern 3) seine Musikmischung auf 50er bis 2000er ausweiten würde. Zumindest in "Hits und Classix" ;)

LG
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

teilweise 60er sind ja ok, aber 50er würde ich jetzt nicht unbedingt spielen, da man dann wirklich an der Zielgruppe vorbeisendet.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Die 50er auf Bayern 3 erscheinen mir auch etwas fehl am Platz...
Ich bin viel eher der Meinung, dass es bei Bayern 1 vollkommen an solchen Sendungen fehlt. Ich verstehe nicht, warum man aus der extrem inhaltslosen Abendsendung von 21 bis 24 Uhr nicht mal was brauchbares macht. Einen Tag Rock & Roll aus den 50ern, ein Tag Hippie-Sound der 60er, dann ordentliche Rock-Hits aus den 70er. Das ging alles, wenn man wollte. Aber stattdessen werden diese drei Stunden total vergeudet...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Wenn man die einseitige Oldie-Beschallung durch ein zielgruppengerechtes Musikprogramm ersetzen würde, spräche nichts gegen abendliche "Wir lieben... Hippie/Rock&Roll/..."-Specials.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

So, noch ca. 5 Minuten: Dann gehts los - mit den 500 GRÖßTEN Hits aus 30 Jahren "SdW" -> 40 Jahre B3 / BR3 / BAYERN 3!!! :)
Seida schon gespannt?!
Wow! Jetzt grad in den Greatest Hits zum Schluss bei Claus Kruesken (Musikwünsche) "Blur - Song 2"!!! GEILO!!!
Also: Ich freu mich riesig auf den TOP 500 Countdown!!! :D

Schönes Wochenende und viel Spaß beim "bavaria 3" hören!!! :)

PS: Wie gut, dass mein Bruder den ganzen Abend auswärts beim Feiern ist... ;)

NETTE GRÜßE AN EUCH ALLE!!!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Die einen gehen ins Internet, die anderen brauchen Bayern 3 um sich einen runterzuholen....
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Ich muss sagen die Musikmischung ist echt gut. Gerade lief Matthias Reim mit Ich hab geträumt von dir. Habe ich schon mindestens zwanzig Jahre nicht mehr gehört...

Irgwendwie auch zurecht, aber ich hatte gerade sehr viel Spaß...
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Mir macht es auch viel Spaß! Ist mal was anderes als das "Übliche". Weiter so!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

So, jetzt gehts dann in 4 Minuten wieder weiter mit den TOP 500. Heute Platz 450 bis 401. Viel Spaß Euch allen. :)
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Schöne Sendungen, besonders die mit Thomas Resch und gestern mit Claus Kruesken (leider kann ich heute nur die erste halbe Stunde dabei sein); die mit Chr. Baumann am Sonntag hat mich nicht so überzeugt, liegt vl. an seinem Moderationsstil, den ich nicht so mag: das ständieg Hinweisen auf die Facebook-Seite und das Vorlesen der dort vermerkten Lobkommentare, was teils schon an die Frühaufdings erinnert, dann spielt er zwischen den Liedern häufig die ewig langen Jingles, die mich unter Tags schon aufregen, dafür kürzt er manche Titel.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

die mit Chr. Baumann am Sonntag hat mich nicht so überzeugt ... dafür kürzt er manche Titel.

Und spielt stillschweigend den falschen Titel (Pl. 442: "Scatman" statt "Scatman's World" ... die Titel lauten zwar ähnlich, aber es sind halt trotzdem 2 verschiedene Songs). Ist das nur mir aufgefallen?
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Das Schöne ist, dass bei einer solchen Spezialsendung fast alle Musikrichtungen zum Tragen kommen, aber leider fast nur 80er, 90er, aktuell. Wäre toll, wenn man Oldies hören könnte, aber die SdW gibt es nunmal erst seit 1981. Erst ein Kult-80er, dann plötzlich Hip-Hop, dann eine Ballade, schon folgt ein Metal-Song usw. Echt schön, wenn es doch so eine breite Musikauswahl gibt.
Ich habe vor, alle Schlager der Woche-Sendungen in dieser Spezialwoche zu hören. Hoffentlich schaffe ich das, denn das heißt: Jeden Abend bis Mitternacht aufbleiben, aber um 6 Uhr wieder raus! Knüppeldick kommt es dann von Freitag auf Samstag: Von 20 bis 5 Uhr B3 hören! Zuerst SdW normal (20 bis 22h), dann Top 500 Fortsetzung (22 bis 2h), dann noch SdW-Kult-Nacht (2 bis 5h). Sonntags geht wieder: 16 - 24 Uhr, aber evtl. Verlängerung, weil sie es nicht ganz schaffen bis Mitternacht?!
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Und spielt stillschweigend den falschen Titel (Pl. 442: "Scatman" statt "Scatman's World" ... die Titel lauten zwar ähnlich, aber es sind halt trotzdem 2 verschiedene Songs). Ist das nur mir aufgefallen?

Mir ist es auch aufgefallen. Mich hätte es gefreut, wenn das richtige einmal wieder gekommen wäre.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Klassisches Phänomen bei vielen Interpreten auch gerade aus den 90ern: Man hat erstmal nur die bekanntesten und erfolgreichsten Titel parat, den Rest müsste man erstmal auftreiben...:rolleyes:
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

Bevor Ihr hier noch weider über Chris Baumann's Fehler diskutiert dann schreibt Ihn halt einfach:
studio@bayern3.de
Er spielt eh immer 2 Songs die nicht unter den Top 500 gekommen sind und hätte daher Platz in seiner Show "Scatman‘s World" noch nachzureichen.
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

So schlimm finde ich den auch nicht, ich wäre eher bei meinem "Freund" "Kauli" laufen gegangen....
 
AW: 40 Jahre Bayern 3 (01.04.2011)

So schlimm finde ich den auch nicht, ich wäre eher bei meinem "Freund" "Kauli" laufen gegangen....

nein! nur weg-LAUFEN hilft da gar nicht - RENNEN!! SCHNELL RENNEN!

kauli hat "seine gefahrenmeldungen bei uns zuerst..." noch gar nicht richtig ausgesprochen, da wär ich am liebsten schon im himalaya!

zurück zum thema... die kultabende verfolge ich nur am rande. sie sind ganz okay - nett anzuhören. ich hätte es toll gefunden, wenn der countdown an einem stück, also auch im tagesprogramm, gelaufen wäre. da hätte sichs reinzappen zu den frühaufsingern mal wieder ein wenig gelohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben