ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Gute Entscheidung zunächst mit Antenne Bayern quasi als Platzhalter im 2.BM aufzuschalten und abzuwarten wie sich der Markt entwickelt und dann dann entsprechend zu handeln.
Erkenne ich die feine Ironie nicht? Die haben doch vermutlich tatsächlich geglaubt, ihnen würden die Herzen der Hörer nördlich von Hof und Aschaffenburg reihenweise zufliegen. In der harten Realität, auf dem Boden aufgekommen, stellt es sich nunmehr da, dass sie trotz theoretischem Millionenmarkt etliche 1000 Hörer weniger haben als zum Zeitpunkt vor dem Launch im Oktober 2020.

Das teure Verlustgeschäft DAB hat sich als peinlicher Flop herausgestellt, was das Unternehmen viel Geld und zudem sein Ansehen in der Branche gekostet hat. Womöglich war man wirklich optimistisch, glaubte, auf DAB setzen zu können. Ähnlich wie bei RTL Radio.

JEDER hier hat davor gewarnt, ein regionales Landesprogramm, welches keine bundesweiten Bezüge hat und sogar die bayernweiten Staus- und Endlosblitzermeldungen bis rauf nach Husum und Wolgast verliest, für einen sechsstelligen Betrag deutschlandweit aufzuschalten und ins Nichts zu versenden.

Nur die Marketingexperten und Wirtschaftsstrategen in Ismaning sahen das anders. Sie wussten es besser, und wurden nun (evlt. durch Druck der Gesellschafter???) endlich belehrt und bekehrt. Nebenbei hat man drei Jahre lang tatenlos zugesehen, wie Bayern 1 am einstigen Marktführer im Freiststaat vorbeigezogen ist, hat eine eigene Oldiemarke aufgebaut (und diese inhaltlich mittlerweile sehr gut aufgestellt mit bekannten Stimmen), aber es versäumt, damit auf den Heimatmarkt zu gehen.

Durch die Verjüngung und den Schlingerkurs von Antenne Bayern (80er raus - dann aber wieder rein?!) hat man viele ältere Stammhörer vergrault und dauerhaft verloren, und es war in Bayern keine Oldie Antenne da, um diese aufzufangen. Sondern die haben sich bei Arabella und v.a. Bayern 1 eine neue Heimat gesucht. Der BR lacht sich schlapp, hat man bei B1 doch viele ehemalige Antenne Bayern-Hörer mit offenen Armen und Beinen empfangen!

Es ist schade, aber nun hat man endlich die Augen geöffnet und ist aufgewacht aus dem Rapunzelschlaf.

Erstmal ohne kein Platz dafür wird es schwierig und da tut sich auch in absehbarer Zeit nichts in Bayern.
Dafür dann doppelt Antenne Bayern, einmal 11D und dann 12D/8C... Und trotzdem massenhaft Hörer verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich auch personell oder inhaltlich etwas ändert, z.B. in Hinblick auf die Frühsendung?
Natürlich. Selbstverständlich.
ANTENNE BAYERN via Webradio hängt über 1 Minute hinter der DAB+/FM-Ausstrahlung. Geht gar nicht!!!
Ist eine ganz normale technische Eigenschaft. Zumal Webradio nicht bei jedem den gleichen Versatz hat. Hängt mit Pufferzeiten etc. zusammen. Geht also völlig klar und ist bei jedem anderen Sender auch so.
 
Persönliche Beleidigungen bringen uns hierbei nicht weiter. Wir sprechen wir immernoch von Menschen. Die haben den Sender sichlich nicht mit Absicht so heruntergewirtschaftet in Sachen Hörerzahlen. Evtl. gab es Druck zur Gewinnoptimierung oder Reichweitensteigerung, wer weiß das schon. Möglicherweise hoffte man auch, durch bundesweite Abstrahlung die seit vielen Jahren heftigen Verluste im Heimatmarkt kompensieren zu können? Nun sieht man allerdings, wie schlecht AB außerhalb Bayerns performt, wenn man trotz steigender Reichweite (Netzausbau 2BM schreitet in diesem und auch im kommenden Jahr voran...) weiter an Hörern verliert.

Wünschen wir Ihnen das Beste und gutes Gelingen, v.a. aber viel Mut, endlich die nötigen Schritte zu ergreifen, um den Sender wieder attraktiv und heimatverbunden zu gestalten. Uns sollte allen an einer soliden und stark aufgestelten Landeswelle in Bayern gelegen sein, als Kontrapunkt zum übermächtigen zwangsfinanzierten BR mit seinen 5 Werbewellen auf UKW. :thumbsup:
 
Natürlich. Selbstverständlich.

Ist eine ganz normale technische Eigenschaft. Zumal Webradio nicht bei jedem den gleichen Versatz hat. Hängt mit Pufferzeiten etc. zusammen. Geht also völlig klar und ist bei jedem anderen Sender auch so.
Stimmt so nicht, vergleiche bitte hier die Streams vom MDR. Die hängen nur wenige Sekunden hinter der DAB+ Abstrahlung.
 
Gute Entscheidung zunächst mit Antenne Bayern quasi als Platzhalter im 2.BM aufzuschalten und abzuwarten wie sich der Markt entwickelt und dann dann entsprechend zu handeln.
Aha. Eine noch bessere Entscheidung, mit dem Nachfolger des Platzhalters namens Oldieantenne demnach noch vor kurzem in Landesmuxen quasi auch als Platzhalter für weitere ABY-Sender strategisch geschickt eingestiegen zu sein...
Hörerzahlen wegen der Aufschaltung im 2.BM eingebüßt, ernsthaft?
Das hat hier niemand behauptet. Nur, dass trotz der enorm erweiterten terrestrischen Empfangbarkeit die Zahlen schlichtweg rückgängig waren.
Und das ist der peinliche

Antenne Bayern-Hörer konnten damit ihren Sender in großen Teilen Deutschlands hören, bis was neues kommt.
Und darauf haben jetzt exakt die ABY-Hörer außerhalb des eigentlichen Sendegebietes gewartet und hin gefiebert? Ja klar. Und bei ABY steht das auch so auf der Homepage und im Oktober 2020 klang das noch ganz anders.
Strategischer Fehler Oldie Antenne zunächst nicht im Heimatmarkt aufzuschalten? Erstmal ohne kein Platz dafür wird es schwierig und da tut sich auch in absehbarer Zeit nichts in Bayern.
Fragt sich jetzt, warum Arabella (Bayern) den Platz bekommen hat oder man die Rockantenne (Bayern) nicht zurückgezogen hat und mit Oldieantenne ersetzt hat.
Hätte sich auch anders entwickeln können und es gäbe möglicherweise einen neuen Mux in Bayern. So testete man erst in anderen Bundesländern wo Platz war.
Oh ja. In Landesmuxen testet man ein bundesweites Programm. Kostet ja nicht wirklich was die Muxe.
Dann war ja sinngemäß ABY bundesweit ein Test für die Landesmuxe um dann dort mit dem Nachfolgetest für den 2. BM zu folgen. Und der "Test" im 2. BM war hörermäßig wenig erfolgreich.

Zusammengefasst: Wenn ABY einfach mal den Markt beobachten wollte und sich nur einen Platzhalter für die Oldieantenne sichern wollte (sie sind mit 2 Sendern gestartet...) hätten sie auch ein Webchannel aufschalten können anstatt sich lächerlich durch pure Erfolglosigkeit zu machen.
Ich gebe zu, anfangs die Aufschaltung von ABY als Vorteil für den Sender gesehen zu haben. Sprich, im Gegensatz zum BR oder Gong könnte man ABY auch in HH oder HB hören. Hat wohl kaum jemand gemacht.
 
Ich hatte es kürzlich schon mal geschrieben. ABY sollte versuchen Marcus Fahn zurückzuholen und in einem Jahr dann den Morgen zu geben. Vielleicht zusammen mit Lisa Augenthaler.
Leikermoser könnte man am Wochenende einsetzen und auch bei der Oldie Antenne.
 
Also, bei mir "hängen" Webstreams nur 5-7 Sekunden nach
Unwahrscheinlich, denn es wird nicht nur ein Spot am Anfang des Streams zusätzlich gesetzt, sondern es gibt auch in den Werbeblöcken Schaltbefehle (meistens hörbar mit einem Swoosh), die zusätzliche Onlinespots senden. Wenn man ne Stunde hört, kommt man locker auf ne Minute.
 
Ich hatte es kürzlich schon mal geschrieben. ABY sollte versuchen Marcus Fahn zurückzuholen und in einem Jahr dann den Morgen zu geben. Vielleicht zusammen mit Lisa Augenthaler.
Leikermoser könnte man am Wochenende einsetzen und auch bei der Oldie Antenne.
Hoffentlich schon diesen Sommer. Lisa Augenthaler wäre die perfekte Frau am Morgen.. er was würden sie dann mit "Indra" machen? Indra wäre kein Verlust
 
ANTENNE BAYERN via Webradio hängt über 1 Minute hinter der DAB+/FM-Ausstrahlung. Geht gar nicht!!!
Dann schicks dir auf nen FM Transmitter und höre es auf UKW mit mehreren Geräten, dann ist es synchron. Ne, im Ernst das ist was völlig Normales. Darüber jammert wirklich niemand, selbst innerhalb verschiedener DAB Ausstrahlungen kann das vorkommen, dass Sender X auf Mux A zwei Minuten eher dran ist als auf Mux B.
 
Hoffentlich schon diesen Sommer. Lisa Augenthaler wäre die perfekte Frau am Morgen.. er was würden sie dann mit "Indra" machen? Indra wäre kein Verlust
Ich denke schon. Meines Wissens nach(!) ist Indra in Marktforschungen die beliebteste Moderatorin des Senders. Du sprichst da etwas an, das man genau überdenken muss. Zumal Lisa Augenthaler bislang nirgends ganz lange eingesetzt wurde. Sie begann mittags, wechselte dann in den Vormittag und Nachmittag (beides mit Djamil) und ist jetzt wieder mittags zu hören.
Auch deshalb glaube ich nicht dass sich da schnell etwas tut. Mit Blick auf die jüngsten Zahlen - die -50% am Sonntag zeigen - ist der Handlubgsbedarf aber riesig.

Und ja - es ist der Sonntag, nicht wichtig für die Vermarktung. Aber trotzdem ist der Sonntag wichtig fürs Image als Familienradiotag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Dreiergespann am Morgen mit beiden Frauen und Fahn als Anker? :cool::thumbsup:
Indra als Co und Lisa für Service und Korritalk/Aktuelles ins Studio zu holen und live in die Sendung einzubinden?

So machen sie es bei der Ostseewelle doch auch seit Jahren (!) erfolgreich. Andrea als Co und Yvonne oder Ina-Maria für den Service, aber immer live mit eingebunden in die Korris und auch bei Gags etc.

Marcus Fahn ist 47, bekannt und beliebt im Freistaat und verkörpert genau die junge, dynamische Zielgruppe der Antenne, die sich viel zu jung fühlt um Bayern 1 zu hören. Das könnte was werden.

Herold könnte ich mir gut als Programmdirektor/Geschäftsführer vorstellen. Er kann jahrelange Erfahrung vorweisen und köntne neue Impulse setzen. Auf das Programm und diese MoSho hätte ich als Hörer Bock.

Ich weiß nur nicht ob Marcus und Jan miteinander "können". Aber erfolgreich wären sie, garantiert!

Auf jeden Fall muss da was passieren am Morgen. Leikermooser (wird im Herbst m.W. 58) würde ich auch nach einer Pause ab 2024 bei OldieAntenne senden lassen. Damit könnte der Kuh gelingen, verlorene Antenne Bayern Hörer von B1 zur OldieAntenne zu holen, wenn diese ab demnächst auch in Bayern (überhaupt erstmals) empfangbar wird.

Indra wäre kein Verlust
Solche Aussagen finde ich nicht gut. Es gibt viele, die ihre Stimme mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne je mit ihr gesprochen zu haben, weiß ich nicht ob Lisa Augenthaler die Verkehrsfrau machen würde. Ich erinnere mich an eine Aussage von ihr in der sie schon sagte, sie wolle im Duo nicht nur die kichernde Wettertante sein (frei wieder gegeben).
Und Jan Herold never!!!
Er war vor knapp 2 Jahren mal als neuer Samstagsmann bei Antenne NRW vorgestellt worden. Die Sendung lief kein einziges Mal. Da muss was passiert sein.
Zudem halte ich ihn auch nicht für geeignet da GF zu werden. Er hat das nie gemacht und kommt, sorry, nur aus dem Lokalfunk. So ein Experiment macht die Antenne grad mit der Augsburg-Fraktion.
 
Ich wette mit Euch, das Marcus Fahn nicht mehr zur Antenne zurück gehen wird.
Es gibt mehrere Interviews (unter anderem kürzlich bei München TV) in denen er selbst erzählt, dass er sich bei Bayern 1 total wohl fühlt, weil es dort gute Inhalte im Programm gibt und es außerdem genau seine Musik ist. Also klar...ist vielleicht kein Kriterium wenn es darauf ankommt, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass da in naher Zukunft oder auch in späterer Zukunft ein Wechseln in Frage kommt.
Mal ehrlich, wer will denn freiwillig Deutschlands meistgehörte Morningshow aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm am Morgen hat absolut keinen Inhalt. Ich habe heute die komplette MoShow gehört. Es kamen alle 1,5 Stunden die gleichen Themen, es wurde sogar exakt das gleiche vorgelesen und die Witze waren exakt identisch aufgesagt. Das hat mich als Hörer nicht gecatcht, die Nachrichten waren die ganze Zeit gleich und behandelte immer das Thema Medizinknappheit. Es war wirklich anstrengend, da wundert man sich nicht, dass die Zahlen so abstürzen.
 
Dass sich die Themen alle 90 Minuten wiederholen war aber schon so als VW noch das Sagen hatte und ABY 1,4 Mio Hörer. Ich erinnere mich noch an eine lange Autofahrt morgens. Eine Morningshow ist eben darauf ausgerichtet, dass im Schnitt 20-30 Minuten gehört werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben