NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Nur mal so am Rande: Der Thread hat den Titel: "NDR2 - Einfach mehr Auswahl?" Grundsatzdiskussionen über das Programm von Radio Eins o.ä. bzw. der Vergleich zwischen Radio Eins und einigen anderen Sendern haben hier nichts verloren. Es wäre schön, wenn dafür entweder ein bereits bestehender Faden wieder aufgenommen wird oder aber ein neuer erstellt wird.
Und jetzt bitte zurück zum Thema, falls es dazu noch etwas neues zu sagen gibt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

grün: die Oldiesendung die du meintest lief zuletzt am Sonntagmittag von 13.10 bis 14.00 Uhr zund hieß schlicht und ergreifend "Oldeis nach Wunsch". Das war im übrigen eine Gemeinschaftssendung mit SFB 2; jede 4. Woche kam die Sendung aus Berlin.
Später gabe es dann auf NDR 2 8ich glaube dienstags) um 16.05 Uhr "OPA", die Oldieparade mit Uwe Bahn.
Zum Programmschema: NDR 2 hat in meinen Augen kein richtiges Programmschema und wer eine Sendung die bis 14 Uhr läuft, NDR 2 am Vormittag betitelt hat in meinen Augen auch den Schuß nicht so ganz gehört.
Die Plattenkiste die jetzt auf NDR 1 Niedersachsen läuft, kann man mit der früheren auf NDR 2 nicht vergleichen. Krampfhaft wird darauf geachtet, dass ja nicht einmal zwei englische Titel hintereinander laufen und besonders in dieser Sendung läuft wirklich immer das selbe. Bei uns in der Tagespresse stand einmal dass eine Schulklasse dort die Chance gehabt hätte die Sendung zu egstelten - die konnten aber mit der vorgegebenen Titelliste nichts anfangen. Ich wage zu behaupten diese Probleme hätte es bei 90,3 oder der NDR 1 Welle Nord nicht gegeben. Auch NDR 1 Niedersachsen hat im übrogen kein Programmschema. ich frage mich was Sender wie NDR 1 Niedersachsen doer NDR 2 sich davon versprechen ausschließlich auf eien "Magazinitis" zu setzen.
Die Kurier früher hießen: zuerst "Kurier am Morgen" bzw. "Kuerier am Mittag", nach einer Programmreform "Frühkurier" und "Mittagskurier", wobei da dann eine "Abendkurier" hinzukam (17.05 - 18.00 Uhr).
Bis zum Start der Landesprogramme auf NDR 1 im Juli 1981 gab es übrigens früher die Nachrichten auf NDR 2 immer um "halb" und nicht zur vollen Stunde.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@NDR2de: Danke für die Aufklärung. Die von Dir genannten Sendungsnamen sagen mir alle noch etwas! Ist eben alles schon so lange her. Damals war NDR2 wirklich eindeutig besser und gehaltvoller als heute, obwohl man auch damals schon fast ausschließlich auf Hits setzte. Das störte mich aber insofern nicht, weil eben die Bandbreite der gespielten Songs wesentlich größer war als heute.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und so ein Besserwisser will seinen privaten Musikgeschmack als objektiv erklären und als das, was ein Sender zu spielen hätte! Ich würde mich darüber nicht aufregen, wenn er nicht immer mit so einer absoluten Gewissheit Sachen verkünden würde und das als objektive Analyse hinstellen würde. Also, ich bitte Euch, der Typ ist doch von allen guten Geistern verlassen. Mit seiner Objektivität ist es nicht weit her!

Wie's scheint ist hier der Fanklub von RadioEins vollzählig versammelt. Mäßigt euch doch bitte ein wenig im Ton und zeigt etwas mehr Toleranz mit abweichenden Meinungen! Nehmt einfach zur Kenntnis, dass es genug Leute gibt, die RadioEins bewusst nicht einschalten!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wie's scheint ist hier der Fanklub von RadioEins vollzählig versammelt. Mäßigt euch doch bitte ein wenig im Ton und zeigt etwas mehr Toleranz mit abweichenden Meinungen! Nehmt einfach zur Kenntnis, dass es genug Leute gibt, die RadioEins bewusst nicht einschalten!

Es ging einfach mal um die Frage, wie objektiv jemand ist, der einfach mal so schnell, was ihm nicht gefällt als Minderheitensender abqualifiziert. Antenne Brandenburg, das in Berlin weniger Hörer hat soll seiner Meinung nach eine Mehrheit sein. Da stimmt was nicht.

Das hat zuerst mal nichts mit radioeins-Fanclub zu tun, sondern der Frage, wie objektiv solche Beurteilungen sind, die auch auf der Grundlage von kurz-mal-reinhören getroffen werden.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

RadioEins ist bestimmt kein Minderheitensender, sondern ein vorbildlich recherchiertes Musikprogramm abseits des degenerierten, ausgetretenen Mainstreams. Ich kann diese ausgedünnten, profitversessenen Promo-Hitdudler, die sich nicht mal eine eigene Musikredaktion leisten wollen, absolut nicht ausstehen. Was mir an Amerika trotz aller Auswüchse so sympathisch ist, ist die Tatsache, dass die superflachen Pop-Mainstream-Formate zusammengerechnet gerade mal auf rund 16% Marktanteil kommen. In Deutschland sind es gefühlte 85%.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

auch wenn ich Dudelfunk hasse, richtig hasse-- vielleicht sollte es wirklich beides geben, die Flachfunk Berieselung- Gehirn Abschalt Dudler ala Ostseewelle-- BBRadio für die , die es ertragen können und parallel solche Sender wie BYTE FM, Radio Eins, Motor FM mit Seele. Aber es sollte mehr ausgewogen sein. Im Moment gibts ja 90 Prozent Dudler und 10 Prozent gutes Radio...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich halte es für gefährlich und kontraproduktiv, wenn mit Gebührengeldern Konkurrenz zu einem marktfähigen Angebot geschaffen wird. Das Dudeln sollten wir den privaten überlassen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich halte es für gefährlich und kontraproduktiv, wenn mit Gebührengeldern Konkurrenz zu einem marktfähigen Angebot geschaffen wird. Das Dudeln sollten wir den privaten überlassen.

jo

Bei uns in der Tagespresse stand einmal dass eine Schulklasse dort die Chance gehabt hätte die Sendung zu egstelten - die konnten aber mit der vorgegebenen Titelliste nichts anfangen. Ich wage zu behaupten diese Probleme hätte es bei 90,3 oder der NDR 1 Welle Nord nicht gegeben.

Was, ihr habt nix von Lady Gaga? Oder von der obergeilen Kesha? Nich' mal was von Enrique Iglesas? Eh, voll uncooler Laden hier!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hier mal ein Vorschlag, wie eine bessere NDR 2-Playlist aussehen könnte - was haltet Ihr davon?

Savage Garden: Affirmation
Pixie Lott: Mama do
Stevie Wonder: I wish
Corinne Bailey Rae: Put your records on
Uncle Kracker: Smile
Willy Deville: Demasiado Corazon
Metallica: Turn the page
Snow Patrol: Just say yes
John Lennon: Jealous guy
Bob Sinclar: World hold on
Lifehouse: Halfway gone
Human League: Together in electric dreams
Pras: Ghetto supastar
Kylie Minogue: All the lovers
Gary Moore: Always gonna love you
Enrique Iglesias: Be with you
Adam Lambert: Whataya want from me
Fleetwood Mac: Save me
Bob Marley & Lauryn Hill: Turn your lights down low
Timbaland: If we ever meet again
Alessi Brothers: Oh Lori
Hoobastank: The reason
Aura Dione: Song for Sophie
Journey: Seperate ways
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

In der Reihenfolge? Da sehe ich einen User aus dem Rhein-Main-Gebiet sich schon im Grabe umdrehen, so er denn schon von uns gegangen wäre :D.

So, jetzt haben wir 2 Stunden gefüllt. Und weiter? Eine Playliste von 2 Stunden erstellen kann jeder. Die Kunst ist es, das jetzt über den ganzen Tag und die ganze Woche und den ganzen Monat zu erstellen. Viel Spaß und Erfolg dabei - und laß uns am Ergebnis teilhaben. Dann gibt's vielleicht auch ein aussagefähiges Feedback.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hier mal ein Vorschlag, wie eine bessere NDR 2-Playlist aussehen könnte - was haltet Ihr davon?

Savage Garden: Affirmation
Pixie Lott: Mama do
Stevie Wonder: I wish
Corinne Bailey Rae: Put your records on
Uncle Kracker: Smile
Willy Deville: Demasiado Corazon
Metallica: Turn the page
Snow Patrol: Just say yes
John Lennon: Jealous guy
Bob Sinclar: World hold on
Lifehouse: Halfway gone
Human League: Together in electric dreams
Pras: Ghetto supastar
Kylie Minogue: All the lovers
Gary Moore: Always gonna love you
Enrique Iglesias: Be with you
Adam Lambert: Whataya want from me
Fleetwood Mac: Save me
Bob Marley & Lauryn Hill: Turn your lights down low
Timbaland: If we ever meet again
Alessi Brothers: Oh Lori
Hoobastank: The reason
Aura Dione: Song for Sophie
Journey: Seperate ways

Absolut super, was du drauf hast! Klasse gemacht!

Plattenschrank hat aber auch Recht. Etwas wenig Titel. Schreibe bitte noch viel mehr auf. Denn Abwechslung wäre schön.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hier mal ein Vorschlag, wie eine bessere NDR 2-Playlist aussehen könnte - was haltet Ihr davon?

Typische AC-Playlist, tut niemendem weh, vergrault aber auch niemanden. Genau das richtige für den Pop-Gemischtwarenladen. Solltest dich mal bewerben - Interesse vorhanden, Händchen wohl auch.

Nur fürchte ich, dass du mit deinen Vorschlägen das Geschäftsmodell vieler Programme in Frage stellst. Eine enge Rotation prägt sich besser ins Gedächtnis der Hörer ein, hat einen hohen Identifikations- und Wiedererkennungswert und beeinflusst das Kaufverhalten der Zielgruppe maßgeblich, egal ob es sich um Downloads oder Alben handelt. Das Musikprogramm von Dudelwellen wie Antenne Bayern sieht eh schon aus wie der aktuelle Werbeprospekt der Major-Labels.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Eine enge Rotation prägt sich besser ins Gedächtnis der Hörer ein, hat einen hohen Identifikations- und Wiedererkennungswert und beeinflusst das Kaufverhalten der Zielgruppe maßgeblich

So. Nach 2 Jahren hat endlich mal jemand erklärt, warum es bei Radiosendern eine enge Rotation gibt. Sollte die obige Aussage stimmen, dann können wir hier im Forum, zumindest was Playlisten und Rotationen betrifft, das Licht ausmachen. Dann wird sich nie etwas ändern. Gehe gleich morgen mein Radio abmelden. Gute Nacht!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Naja, besser wärs allemal. Aber besser wär auch ne Audio-Liveübertragung vom Stau im Elbtunnel.

In der Liste fehlen mir die meisten Genres, die für ne Erwachsenen-Popwelle von Relevanz wären. Aber wir drehen uns im Kreis.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich glaube schon dass in Deutschland breitgefächerte Musiksender, Spartenprogramme oder alternative Sendeformate gute Marktchancen hätten - die Leute würden sich wahrscheinlich geradezu darauf stürzen. Aber abstruser Weise reicht die Phantasie der Programmveranstalter dafür nicht aus, möglicherweise liegt es ja auch daran, dass die Mehrzahl der Sender von Salesmen/Zahlenjongleuren verantwortet wird und nicht von Leuten mit Gespür, Leidenschaft, nennenswerten musikalischen Kenntnissen oder der Fähigkeit andere Leute mit Inhalten zu begeistern. Statt dessen hört man überall nahezu dasselbe - "Hits von der Stange" eben.

Schauen wir uns doch mal den bayerischen Radiomarkt an; da gibt es einen bis ins letzte Glied durchkommerzialisierten "Hitverwerter" (Antenne Bayern), einen Oldiesender, den die Jüngeren zu 95% links liegen lassen, eine Vielzahl von Kleinsendern zumeist auf AC-Basis und ein musikalisch der Antenne fast haargenau nachempfundendes (man müsste sagen gleichgeschaltetes) Bayern 3. Es wäre so einfach etwas neues auf die Beine zu stellen, aber dieses unselige Gespann aus BLM, Profithaien und Pressehäusern und - last but not least BR - lässt es einfach nicht zu.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Jetzt scheint, dass ich NDR 2 aufgebe. Immer selbe im Tagesprogramm und da wechsele ich lieber zu Dänemark Radio P3. Wirkt mehr erfrischend :)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das Doofe ist auch, daß wechseln nicht gerade viel bringt. Abgesehen davon, daß ich die Moderatoren von ffn grottig finde, die Moderation von Antenne mir zu fröhlich ist, nervt auch da die enge Rotation. Damals dachte ich ja noch das Radio 21 endlich Abwechslung bringen würde. Die dudeln aber auch immer mehr Einheitsbrei runter. :wall::wall::wall:

Und...

Wo sind eigentlich die Foren bei ndr1niedersachsen und ndr2 geblieben?

Beim ndr1 hat man sich ja noch mit anderen Schreibern fetzen können :wow:
Bei ndr 2 war wohl total tote Hose angesagt:wall::wall::mad::mad:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich glaub, NDR2 hält seine Hörer eh für hirntot, man muss sich nur mal deren facebook-Auftritt angucken. Das Forum war auch nur für die Leute, die es nicht mehr ausgehalten haben, und auf die hat ja bekanntlich noch nie jemand reagiert.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das Forum bei NDR 1 (Niedersachsen) gibt es weiterhin, jedoch sind alle bisherigen Threads gelöst: das heisst es fängt wieder bei "Null" an. Bei NDR 2 war ich noch nie im Forum; sehr selten auf deren Homepage.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das war auch nicht wirklich ein Forum, sondern eher eine zentrale Stelle, seinen Frust übers Programm loszuwerden: Es war für Ottonormalverbraucher unbenutzbar, hatte nichts von dem, was man von Foren so kennt, und wurde von niemandem gelesen oder moderiert.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich das Radiohören ja mittlerweile fast aufgegeben... Aber trotzdem:

Ist NDR2 eigentlich mittlerweile ein Ableger von 9-Live, RTL oder SAT1???? Was da am Tag so alles mit sogenannten "Höhrern" über unwichtiges, langweiliges Zeug telefoniert wird für 14 Cent/Minute (Mobilfunk natürlich teurer) und schwafelnde, nervtötende Moderatoren wie Ponik, Petersen, Marhold, Baumgarten ("Nacktscanner, NACKTscanner, tooolllll - da braucht man keine Dusche mehr") oder Böge blöde "Rateaufgaben" stellen (Ponik: Was frühstückt Herby Grönemeyer - Jaaaaahhhhh er kocht sich Porridge - ha, ha, ha, ha, ha......). Einfach nur noch grausam. Mir wär das alles ja mittlerweile alles scheissegal, wenn ich für diesen Mist nicht gezwungen würde, zu zahlen.

Und dann: "Der Sound der 80er", der aus einer Hand voll 80er besteht, die immer und immer wieder runtergedudelt werden. Ich war gerade 3 Wochen in den USA und hatte das Glück, dass mein Mietwagen ein SAT-Radio (Sirius-XM Pay-Radio) hatte. Die ganze Zeit den Kanal "80s on 8" gehört. Ich wusste gar nicht mehr, dass es sooooo viele Super-80er Titel gibt. Kaum Wiederholungen. Dazwischen kurze und knappe Infos zu den Titeln dieser Zeit (leider keine Nachrichten). Jetzt bin ich wieder zu hause, schalte das Radio an und könnte nur noch kotzen!

Grüße vom WelfLion
 
Zurück
Oben