NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Viele denken hier das ihr eigener Musikgeschmack der der Überzahl der Hörerschar im Lande ist. Aber dem ist nicht so - viele der hier vorgestellten Titel erhalten in der Tat Titel die nicht massenkompatibel sind; will heißendas bei diesem Programm nicht so viel Hörer verbleiben würden.
Es kann nicht sein, dass manche hier sagen das wer gängige Popmusik hören will gefälligst die Privaten einschalten soll - auch der NDR muß als gebührenfinanzierter Sender Angebote für die Masse bringen.
Auf Dauer (ständig) könnte ich Radio 1 vom RBB nicht hören, aber das gilt auch für NDR 2 - beim dritten Mal "Geboren um zu leben" am Tag reicht es auch mir.
Will heißen: ich bin auch nicht glücklich mit der Programmphilosophie die NDR 2 derzeit hat - das Musikprogramm sollte so aussehen, wie zu Zeiten von "Bahns neuer Morgen" - es ist töricht die 60er und 70er zu ignorieren.
Heute nacht kurz nach 2 dachte ich schon das die Jugendwelle des NDR NJoy das Programm von NDR 2 übernommen hat - gleichzeitig lief "Hey Soul Sister" von Train.
Aber das "Phänomen" beobachtete ich auch schon des öfteren in Bezug auf NDR 2 und NDR 1 Niedersachsen, da war es letztens z. B. so bei "Feels like Heaven" von Fiction Factory.
Der NDR sollte seine Wellen mal komplett neu sortieren. Schön wäre eine zusätzliche Schlagerwelle , dann könnte endlich NDR 1 Niedersachsen mal etwas modernisiert werden. Die Infowelle des NDR könnte z. B. mit Musik wie sie auf Radio 1 läuft angereichert werden, denn ein reines Nacrhichtenprogramm was sich ständig wiederholt ist zumindest in meinen Augen nicht so pralle.
Schlußbemerkung: warum giftet ihr euch hier teilweise so an? Akzeptiert auch gegenteilige Meinungen, wo ist das Problem?
 
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Die Privaten und die Öffis sollten sich mal auf eine vernünftige Aufgabenteilung einigen, damit es zwischen den Popwellen nicht ständig zu diesen unsäglichen Überschneidungen und der damit einhergehenden Doppelversorgung kommt! Dann kann sich der ÖR Rundfunk auch vermehrt den vom Privatfunk naturgemäß vernachlässigten Zielgruppen zuwenden. Wir bezahlen keine Rundfunkgebühr, um einen systemübergreifenden Verdrängungswettbewerb zu finanzieren!!
 
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Titeltest Radio Eins - Teil II (Heute 14:00-15:30 Uhr)

Irgendwie war die Musik gar nicht mal so schlecht. Hier das Ergebnis:

Yeasayer Madder Red (Radio Mix)
Nichtssagen (4)
Zoot Woman It's automatic
Nervig: Refrain wiederholt sich ständig (4-)
Ideal Monotonie
Nett (2)
Flowers, Brandon Crossfire
Passabel (3)
Marina And The Diamonds Hollywood (Single Version)
Bah (4)
Die Ärzte Junge
Gut (2)
McLaren, Malcolm About her (She's Not There)
Na ja (4)
FICTION PLANE Push Me Around (Radio Edit)
Toll (2+)
Ronson, Mark (feat. Amy Winehouse) Valerie
Warum nicht das bessere Original von den Zutons (3-)
Cash, Johnny One
Prima (1)
Tears For Fears Sowing the seeds of love
Prima (2+)
Wir sind Helden Nur ein Wort
OK (3)
Get Well Soon Angry young man
Melodiös (3+)

Gut war auch der Moderator, Stephan Karkowsky. Die Beiträge (Modells in der Berliner U-Bahn) solala.
 
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Gerade dann ein grässlicher musikalischer Aussetzer bei Radio Eins:
Seeed mit "Dickes B".

Das ist keine Musik für Erwachsene. Das ist eine Zumutung! :wall:
 
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Das ist halt einfach der berliner Lokalkolorit, Du hast zwar generell Recht, aber das macht es doch gerade aus, auch mal über den Tellerrand zu schauen und mal Ausreißer ins Programm einzubauen, wie auf der anderen Seite eben auch bei Genesis!
 
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aber das empfindet doch jeder anders!

Ich mag zum beispiel Zoot Woman, Marina And The Diamonds, tears for Fears -- sowing the seed -leiertitel finde ich furchtbar, dann lieber Pale Shelter, was fantastisch ist. Aber das sieht wirklich jder anders.


Titeltest Radio Eins - Teil II (Heute 14:00-15:30 Uhr)

Irgendwie war die Musik gar nicht mal so schlecht. Hier das Ergebnis:

Yeasayer Madder Red (Radio Mix)
Nichtssagen (4)
Zoot Woman It's automatic
Nervig: Refrain wiederholt sich ständig (4-)
Ideal Monotonie
Nett (2)
Flowers, Brandon Crossfire
Passabel (3)
Marina And The Diamonds Hollywood (Single Version)
Bah (4)
Die Ärzte Junge
Gut (2)
McLaren, Malcolm About her (She's Not There)
Na ja (4)
FICTION PLANE Push Me Around (Radio Edit)
Toll (2+)
Ronson, Mark (feat. Amy Winehouse) Valerie
Warum nicht das bessere Original von den Zutons (3-)
Cash, Johnny One
Prima (1)
Tears For Fears Sowing the seeds of love
Prima (2+)
Wir sind Helden Nur ein Wort
OK (3)
Get Well Soon Angry young man
Melodiös (3+)

Gut war auch der Moderator, Stephan Karkowsky. Die Beiträge (Modells in der Berliner U-Bahn) solala.
 
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Seeed mit "Dickes B".
Das ist keine Musik für Erwachsene. Das ist eine Zumutung! :wall:

Klar, deswegen haben die auch diese höchst infantile Veranstaltung namens Fifa WM 2006 eröffnet.

Und speziell dieses Stück ist eher weniger Lokalkolorit, damit sind die nämlich bundesweit bekannt geworden.

It´s automatic ist übrigens der vielleicht schwächste Titel dieser ansonsten herausragenden Band.
 
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Ich frage mich überhaupt, was die Privatbewertung von Musiktiteln eines Einzelnen nach dessem persönlichen Geschmack für Erkenntnisse bringen sollen? Wenn das noch 10 weitere machen, haben wir 10 verschiedene Meinungen und Bewertungen zu jedem Titel. Was bringt's? Null.
 
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Zur Ergänzung möchte ich hier die aktuelle Top 30 der US-amerikanischen CHR-Wellen ("Top-40-Stations") nachreichen, die sich hauptsächlich an Teenager richten. Wie man sieht gibt es auch einige Übereinstimmungen mit den erwachsenen AC-Serndern, wobei in vielen Fällen von ein und demselben Album/Interpreten für das AC- und im CHR-Format unterschiedliche Singles ausgekoppelt werden. Die Platten etablierter Interpreten wie Pink oder Nickelback enthalten in diesen mageren Jahren sowohl AC- als auch Top-40-Material, die Musikindustrie muss heutzutage eben schärfer kalkulieren.

In den sog. "Hitradios" des deutschsprachigen Raumes wird statt dessen alles bunt durcheinandergewirbelt, Rock-Fans werden mit Hop-Hop oder Teenie-Dance-Stuff belästigt und umgekehrt. Mich wundert, dass die Hörer da mitspielen. Mainstream-Rock muss in Deutschland natürlich auch noch in die Rotation, weil Deutschland kein eigenes Rockformat hat.

CHR-Charts, 32. Kalenderwoche (Quelle: Mediabase)

1 EMINEM Love The Way You Lie (feat. Rihanna)
2 KATY PERRY California Gurls (feat. Snoop Dogg)
3 MIKE POSNER Cooler Than Me
4 B.O.B Airplanes (feat. Hayley Williams)
5 TAIO CRUZ Dynamite
6 TRAVIE MCCOY Billionaire (feat. Bruno Mars)
7 JASON DERULO Ridin' Solo
8 DRAKE Find Your Love
9 ENRIQUE IGLESIAS I Like It (feat. Pitbull)
10 USHER / PITBULL DJ Got Us Fallin' In Love
11 USHER OMG (feat. will.i.am)
12 PARAMORE The Only Exception
13 LA ROUX Bulletproof
14 MAROON 5 Misery
15 KE$HA Your Love Is My Drug
16 KATY PERRY Teenage Dream
17 SHONTELLE Impossible
18 EMINEM Not Afraid
19 B.O.B Magic (feat. Rivers Cuomo)
20 MIRANDA COSGROVE Kissin U
21 LADY GAGA Alejandro
22 KE$HA Take It Off
23 NICKI MINAJ Your Love
24 DAVID GUETTA & CHRIS WILLIS Gettin Over You (feat. Fergie, LMFAO)
25 WE THE KINGS We'll Be A Dream
26 3OH!3 My First Kiss (feat. Ke$ha)
27 ADAM LAMBERT If I Had You
28 BRUNO MARS Just The Way You Are
29 ONEREPUBLIC Secrets
30 JOHN MAYER Half Of My Heart
 
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Ob Achim Reichel eigentlich an NDR 2 dachte?

In einer Sendung über die Beatles am heutigen Vormittag bei Deutschlandradio Kultur war Achim Reichel zu Gast. Irgendwann ging es in dem Gespräch mit Dieter Kassel und Uwe Wohlmacher auch um das Thema Radio. Reichel redete sich fast in Rage und klagte über die Künstlerfeindlichkeit und den Zwang „nach Kohle, nach Auflage, nach Quote“. Er sagte, diese Art Radios, die ausschließlich die Hits spielten, sorgten somit für zerstörerische und langweilige Begleiterscheinungen. Reichel war aus einem NDR-Studio in Hamburg zugeschaltet.

Ich musste an NDR 2 denken, speziell beim Wort „langweilige Begleiterscheinungen“.

Uwe Wohlmacher ergänzte dazu noch einiges und sagte, dass junge Bands mit neuen, tollen Ideen – mit etwas was „outstanding“ ist – bei solchen Sendern vermutlich nicht mehr groß werden könnten.

Das scheint mir irgendwie ein anderer Ansatz zu sein, als der von XXL-Funk, der immer die „sperrige“ Musik, die ja ach so schwer zu ertragen sei, bei Radioeins beklagt. So ist es eben, die Einen – und das sind bei Radioeins eben nicht wenige! – möchten gerne etwas Neues entdecken und interessieren sich für Musik, die Anderen möchten ja nicht gestört werden im Fluss der seligen Durchhörbarkeit, möchten ja nicht einmal aufwachen und schnallen, dass es noch mehr gibt als ihre geliebten „Hits“, die sie kennen.
 
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So ist es. Man darf natürlich mal darüber nachdenken, ob Seeed heute diesen Bekanntheitsgrad hätte, ob Peter Fox das meistverkaufte Album 2009 abgeliefert hätte, wenn sie als Newcomer damals nicht den Airplay im rbb gehabt hätten.

Gerade dieses Wochenende mach ich wieder die beschämende Beobachtung, dass n-joy zwar beim Dockville überall seine Banner hängen hat, man aber nicht wirklich begreift, was die damit zu haben, ausser sich mal mit was coolem schmücken zu wollen. Das Festival präsentiert u.a. ein ganz ausgesuchtes Booking hoffnungsvoller Newcomer, aber das norddeutsche Publikum steht oft sogar bei den (aus Berliner Sicht) bekannteren Acts ratlos rum. Im letzten Jahr war es besonders schlimm, als mindestens die Hälfte (!) des Publikums ausschließlich mit dem Headliner MGMT was anzufangen wusste, und auch von denen nur die beiden Hits kannte. Dort spielen wirklich gute Bands, die nicht die geringste Medienunterstützug erfahren. Normal sollte man doch meinen, dass n-joy oder NDR2 sich auf sowas stürzen und das massiv featuren. Vom ebenfalls brilliant besetzten BooBooHook in Hannover nächstes Wochenende habe ich auch über radioeins erfahren, obwohl Hannover doch eigentlich eher in das Zuständigkeitsgebiet des NDR fällt. Auf diese Weise wird die einstige Musikhauptstadt Hamburg nachhaltig zerstört, es ist wirklich ein Jammer, diese himmelschreiende Ignoranz gegenüber Kunst und Kultur mit ansehen zu müssen.
 
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Das scheint mir irgendwie ein anderer Ansatz zu sein, als der von XXL-Funk, der immer die „sperrige“ Musik, die ja ach so schwer zu ertragen sei, bei Radioeins beklagt. So ist es eben, die Einen – und das sind bei Radioeins eben nicht wenige! – möchten gerne etwas Neues entdecken und interessieren sich für Musik, die Anderen möchten ja nicht gestört werden im Fluss der seligen Durchhörbarkeit

Jetzt tu mal nicht so, ob Radio Eins die einzige Station unter dieser Sonne ist, die neue Musik präsentiert. Nur weil deren Musik vielfach - nicht immer - sperrig ist, und ich daher dieses Programm als in der Musikauswahl bisweilen verunglückt betrachte, stehe ich neuer Musik nicht unaufgeschlossen gegenüber.

Vielmehr ist es ja wohl eher so, dass Radio Eins auch sehr selektiv bei der Musikauswahl vorgeht, also gewissen Stilrichtungen den Vorzug gibt. Daher stellt sich auch die Frage, ob bei Radio Eins nicht die Vorlieben gewisser Musikredakteure dominieren.

Man darf natürlich mal darüber nachdenken, ob...Peter Fox das meistverkaufte Album 2009 abgeliefert hätte, wenn sie als Newcomer damals nicht den Airplay im rbb gehabt hätten

Auf Peter Fox kann sich der RBB wirklich was einbilden. Ich habe selten einen so miesen "Künstler" gehört. "Haus am See" ist wohl einer der abgestandesten und schalsten Songs, die es gibt.
 
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Was du alles als "sperrig" erachtest, hast du ja nun schon oft genug erklärt.

Natürlich ist radioeins selektiv. Die haben zwar ne 16000er Rotation, aber gewisse Abschaltimpulse und Nervtöter wird man da nicht hören, eigentlich all das, was den NDR so unerträglich macht. Haus am See ist in der Tat sowas von abgestanden, wird aber inzwischen vor allem vom NDR bis zum Erbrechen gedudelt. Den Rest des Albums haben die noch garnicht wahrgenommen. Kommt dann vielleicht in zwei Jahren.
 
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Ich erinnere mich noch an die prima Aktion von Radio Fritz letzten Dezember, der Fritz Adventskalender, wo jeden Tag andere Coverversionen von Peter Fox gespielt wurden, Highlight damals für mich war Stadtaffe von Oliver Koletzki feat. Bosse, und auch viele andere interessante Interpretationen waren dabei.
 
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Natürlich ist radioeins selektiv. Die haben zwar ne 16000er Rotation, aber gewisse Abschaltimpulse und Nervtöter wird man da nicht hören, eigentlich all das, was den NDR so unerträglich macht

Dafür laufen auf Radio Eins andere Nervtöter.

Aber mal zurück zum Thema:
Wie könnte man NDR 2 wieder auf den rechten Weg bringen?

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Anstelle je Künstler nur wenige Titel zu bringen, würde ich deren ganzes Repertoire spielen.
Ein schönes Beispiel ist "Summer of 69" von Bryan Adams. Das läuft bei NDR 2 (wie auch bei anderen ARD-Wellen) permanent, zusammen mit ein-zwei Balladen. Da hat Bryan Adams aber viel mehr Bekanntes zu bieten.
2. Aufnahme von bis zu zwei Musiktiteln aus den 60ern und 70ern.
3. Aufnahme von bis zu zwei Albumtiteln pro Sendestunde.
4. Aufnahme von bis zu zwei Musiktitel pro Sendestunde, die noch unbekannt sind (Vorbild: Radio Eins). Hier ist das Fingerspitzengefühl des Musikredakteurs gefragt.

Mit dieser behutsamen Neuausrichtung müsste die alten Hörer von NDR 2 halten und neue dazugewinnen können.
 
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Alter, XXL-Funk, jetzt sagst Du wieder man solle nicht nur A-Titel spielen sondern die ganze Palette, als ich Dir vor einigen Tagen die verschiedenen Titel bekannter Interpreten schmackhaft machen wollte, hast Du gesagt Du wolltest nicht irgendwelche Titel von denen hören, langsam wirst Du immer unglaubwürdiger und die Diskussion absurd und überflüssig!

Und doch, man kann alles reformieren, wenn man es denn wollte, tut ja bloß keiner!
 
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Sag ich doch! Er dreht sich im Kreise und wahrscheinlich wäre es besser, nichts darauf zu geben, was er schreibt!

In einem anderen Thread verstieg er sich zur Aussage, radioeins sei ein „Minderheitenprogramm“. Dann mit den MA-Zahlen konfrontiert kam er mit, ja aber was ist denn nur im Markt Berlin. Dann mit den noch viel besseren Zahlen als im Gesamtmarkt Berlin-Brandenburg konfrontiert, nämlich Platz 2!, kam auf einmal nichts mehr.

Und so ein Besserwisser will seinen privaten Musikgeschmack als objektiv erklären und als das, was ein Sender zu spielen hätte! Ich würde mich darüber nicht aufregen, wenn er nicht immer mit so einer absoluten Gewissheit Sachen verkünden würde und das als objektive Analyse hinstellen würde. Also, ich bitte Euch, der Typ ist doch von allen guten Geistern verlassen. Mit seiner Objektivität ist es nicht weit her!

Er mokiert sich darüber, dass bei radioeins wohl Musikredakteure ihren Geschmack einbrächten. Ja, wer denn sonst, bitteschön?! Etwa XXL-Funk? Das täte ihm so passen. So ist es zum Glück nicht.

Was muss einer nur für ein armer Mensch sein, das Forum die ganze Zeit mit Threads und Postings so dermaßen zuzumüllen und eigentlich keine Ahnung zu haben, von dem was er schreibt!
 
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In einem anderen Thread verstieg er sich zur Aussage, radioeins sei ein „Minderheitenprogramm“. Dann mit den MA-Zahlen konfrontiert kam er mit, ja aber was ist denn nur im Markt Berlin. Dann mit den noch viel besseren Zahlen als im Gesamtmarkt Berlin-Brandenburg konfrontiert, nämlich Platz 2!, kam auf einmal nichts mehr

Natürlich ist Radio Eins ein Minderheiten-Programm. Addiere die Hörer in der Stunde all der anderen - überwiegend Engrotierer - auf und vergleiche die Gesamtzahl mit den 130.000 Hörern von Radio Eins. Von mir aus zähl noch die paar von Motor FM dazu. Das Ergebnis ist jedenfalls eindeutig: In Berlin hören weit über eine Million Hörer die Dudelprogramme und nur ein gutes zehntel davon Radio Eins. Radio Eins kann sich nur deshalb zahlenmäßig gegenüber einzelnen Dudlern behaupten, weil es so viele Dudler gibt, und sich daher die Dudelfunkhörer auf viele Sender verteilen.

Und so ein Besserwisser will seinen privaten Musikgeschmack als objektiv erklären

Ich habe den Eindruck, als wenn Radio Eins-Hörer und Symphatisanten - wie Du - das Programm als das einzig denkbare hinstellen. Was hat das mit privatem Musikgeschmack zu tun, wenn ich behaupte, dass Programme wie BBC Radio 2 den Musikgeschmack einer erwachsenen Hörerschaft besser zu treffen in der Lage sind?

Auch muss es erlaubt sein, einzelne Musiktitel anzuführen um darzulegen, welche Titel "sperrig" sind.

Auf die übrigen Beleidigungen gehe ich nicht weiter ein. Wenn das Dein Beitrag zu einer nieauvollen Diskussion sein soll, hast Du Dich selber diskreditiert.
 
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Oh, jetzt habe ich ihn auch noch mehrfach beleidigt! Das ich nicht lache!

XXL-Funk schrieb:
Natürlich ist Radio Eins ein Minderheiten-Programm. Addiere die Hörer in der Stunde all der anderen - überwiegend Engrotierer - auf und vergleiche die Gesamtzahl mit den 130.000 Hörern von Radio Eins. Von mir aus zähl noch die paar von Motor FM dazu. Das Ergebnis ist jedenfalls eindeutig: In Berlin hören weit über eine Million Hörer die Dudelprogramme und nur ein gutes zehntel davon Radio Eins. Radio Eins kann sich nur deshalb zahlenmäßig gegenüber einzelnen Dudlern behaupten, weil es so viele Dudler gibt, und sich daher die Dudelfunkhörer auf viele Sender verteilen.

Er lässt es nur gelten, wenn radioeins mehr Hörer hat als die Dudler zusammengerechnet? Verstehe ich das recht? Demnach sind das also allesamt Minderheitenprogramme – jedes einzelne für sich.

Okay, einverstanden!

Merkst du was? Dich kann man nicht beleidigen! Halte es statt dessen mit Klaus Kinski, mal so als Tipp!
 
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BBC Radio 2 hat nur im Großteil des UK keine große Konkurrenz, gerade in den ländlichen Gegenden geht via UKW oftmals nur die BBC wegen ihres hervorragenden Sendernetzes, während sich radioeins ausschließlich auf einem harten Radiomarkt zurechtfinden muss, wo es eben leider keine Spartenprogramme mehr gibt welche den Dudler wenigstens ein paar Hörer wegnehmen könnten, nein, radioeins muss sich mit 104.6RTL und rs2 anlegen, die in ihrer Form doch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben als radioeins, wie auch immer, was der XXL-Funk nicht kennt das frißt er nicht, soll mir auch egal sein, sperrig ist was Anderes, soll er mal bei meinem geliebten FM4 reinhören, dann kann er weiter schwadronieren von Dingen die er nicht versteht!
 
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