NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Er lässt es nur gelten, wenn radioeins mehr Hörer hat als die Dudler zusammengerechnet?

Stellst Du Dich jetzt blöd? Du hast auf der einen Seite die Mainstreamsender, die sich nur graduell - in der Regel durch den Zeitraum, den sie musikalisch abdecken - unterscheiden. Auf der anderen Seite befinden sich Radio Eins und Motor FM mit ihren alternativen Formaten. Dadurch haben beide jeweils ein Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem ziehen sie zusammen nur 141.000 Hörer auf sich.

Denke es andersherum. Gäbe es zehn Radio Eins und einen AC-Dudler, hätte die zehn Radio Eins zusammen auch kam mehr als die 130.000 Hörer. Der AC-Dudler hätte die Million. Ist doch ganz einfach.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

einfach wieder so senden wie 1984, dann höre ich ihn auch wieder. Mit Morgen Curier, Mittags Curier

Und so einfachen Sendungsnamen wie "Der Vormittag", "Der Nachmittag", dann bin ich auch wieder mit dabei (natürlich viel gehaltvoller als heute). Und natürlich mit der "Plattenkiste" und dem "Club".

Und eine Sendung fehlt noch, die berühmte "Oldie-Sendung", dessen Namen mir jetzt partout nicht einfallen möchte, kam immer am Wochenende. Vielleicht hilft mir einer auf die Sprünge....
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Stellst Du Dich jetzt blöd? Du hast auf der einen Seite die Mainstreamsender, die sich nur graduell - in der Regel durch den Zeitraum, den sie musikalisch abdecken - unterscheiden. Auf der anderen Seite befinden sich Radio Eins und Motor FM mit ihren alternativen Formaten. Dadurch haben beide jeweils ein Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem ziehen sie zusammen nur 141.000 Hörer auf sich.

Denke es andersherum. Gäbe es zehn Radio Eins und einen AC-Dudler, hätte die zehn Radio Eins zusammen auch kam mehr als die 130.000 Hörer. Der AC-Dudler hätte die Million. Ist doch ganz einfach.

Also du lässt es nicht gelten, wenn radioeins mal im Berliner Markt nach 104.6 RTL zweitmeistgehörter Sender ist (lt. MA 2010 I)?

Du gestehst also radioeins erst zu, kein Minderheitenprogramm zu sein, wenn es mehr Hörer hat als 104.6 RTL und rs2 zusammen. Oder müssen es noch mehr sein? Sag doch bitte mal, wie viele Sender muss radioeins in die Tasche stecken können, bis du es nicht mehr als „Minderheitenprogramm“ ansiehst?

Darauf hätte ich jetzt gerne mal eine Antwort. Welche Sender, welche Hörerzahl!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Jetzt wird das ganze infantil und debil, solche irrationale "Argumentation" habe ich noch nicht gehört, ist ja traurig, dass RTL und rs2 mal gerade so auf die Zahlen wie radioeins kommen, mit ihren ganzen Aktionen, Gewinnspielen, ihren teuer eingekauften Beratern und deren Markforschungsanalysen, ihrem aufdringlichen Geclaime und der totalen Verblödung in Wort und Musik, und radioeins einfach mit Qualität statt Quantität punkten kann und dabei auch ganz unbeabsichtigt dem ÖR-Auftrag nachkommt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

BBC Radio 2 hat nur im Großteil des UK keine große Konkurrenz, gerade in den ländlichen Gegenden geht via UKW oftmals nur die BBC wegen ihres hervorragenden Sendernetzes

Tatsächlich. Welche Gegenden sollen das denn sein? Hier hast Du als Hilfe eine Übersicht:
http://www.radio-now.co.uk/main.htm

radioeins (muss sich) ausschließlich auf einem harten Radiomarkt zurechtfinden muss...radioeins muss sich mit 104.6RTL und rs2 anlegen

Also, die meisten Kommerzsender sind nur in und um Berlin herum empfangbar. Radio Eins hingegen hat die stärkeren Sender und ist auch in Brandenburg zu bekommen. Daher hat es den meisten Kommerzsendern gegenüber einen Vorteil.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Also, die meisten Kommerzsender sind nur in und um Berlin herum empfangbar. Radio Eins hingegen hat die stärkeren Sender und ist auch in Brandenburg zu bekommen. Daher hat es den meisten Kommerzsendern gegenüber einen Vorteil.

rs2 und 104.6 RTL haben mehrere Frequenzen in Brandenburg!

Gerade in Berlin ist radioeins lt. MA noch viel stärker als in Brandenburg!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Sag doch bitte mal, wie viele Sender muss radioeins in die Tasche stecken können, bis du es nicht mehr als „Minderheitenprogramm“ ansiehst?...Welche Sender, welche Hörerzahl!

Nun, wenn mehr als 50 Prozent der Berliner Hörer Zuflucht bei Radio Eins und Motor FM suchen, würden sie eine Mehrheit darstellen. Logisch, oder??
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und natürlich mit der "Plattenkiste" und dem "Club".

Wenn es ginge wohl noch mit Werner Veigel, Wilhelm Wieben und Dagmar Berghoff. Die Plattenkiste läuft doch jetzt auf NDR 1 Niedersachsen und dann auch eine Stunde früher: Plattenkiste - Hörer zu Gast im Studio, Wochentags, 12.05 bis 13.00 Uhr.

Anm.:
Die wissen noch nicht einmal, wann die eigenen, wenigen Sendungen mit Namen beginnen, denn es ist nicht 12.05 Uhr sondern 12.15 Uhr. Um 12.05 Uhr läuft noch "Aktuell (Mittagsüberblick)".
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die Plattenkiste läuft doch jetzt auf NDR 1 Niedersachsen und dann auch eine Stunde früher: Plattenkiste - Hörer zu Gast im Studio, Wochentags, 12.05 bis 13.00 Uhr.

Das weiß ich natürlich. Aber wie hieß jetzt die von mir angesprochene Oldiesendung? Ohne diese Antwort gehe ich nicht ins Bett.....:D
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die berliner Frequenzen vom Alex gehen ordentlich und erreichen den Speckgürtel mehr als ausreichend, die Inseln am Rande vernachlässigen wir einfach mal.

Und als ich in England war ging auf dem Land meistens nur die BBC-Programme, gibt doch ein paar einsame Ecke dort!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Alles klar, danke!

Gerne. :D

Aber mal im Ernst: Würden sich die Zahlen von Radio Eins verdoppeln und so aus den Hörern in Berlin/Brandenburg eine relative Mehrheit werden, sähe es schonmal ganz anders aus. Aber wie bereits geschrieben: Der RBB täte sich mit einem Programm wie BBC Radio 2 einen größeren Gefallen, wenn es um die Hörerresonanz geht.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Nun, wenn mehr als 50 Prozent der Berliner Hörer Zuflucht bei Radio Eins und Motor FM suchen, würden sie eine Mehrheit darstellen. Logisch, oder??

Da ziehe ich nochmal die besagte MA zu Rate und dann müsste radioeins deiner Meinung nach also mindestens 50% aller Radiohörer in Berlin haben, um nicht als Minderheitensender zu gelten.

Das wären dann also lt. besagter MA 418.500 Hörer, die radioeins haben müsste.
104.6 RTL, der Marktführer damals und heute ist verzeichnet mit 97.000.
radioeins hatte 83.000.
rs2 ist angegeben gewesen mit 69.000.
Wenn ich die 10 vermeintlichen Dudelsender

104,6 RTL
BRF
Rs2
Spreeradio
Star FM
Energy
Kiss FM
BB Radio
Radio Paradiso
JAM FM

zusammenzähle, komme ich auf eine Zahl von 476.000 Hörern, die radioeins deiner Meinung nach toppen muss.

Und das meinst du ernst?

Antenne Brandenburg ist ein Minderheitenprogramm, nicht wahr?

XXLFunk schrieb:
Aber mal im Ernst: Würden sich die Zahlen von Radio Eins verdoppeln und so aus den Hörern in Berlin/Brandenburg eine relative Mehrheit werden, sähe es schonmal ganz anders aus. Aber wie bereits geschrieben: Der RBB täte sich mit einem Programm wie BBC Radio 2 einen größeren Gefallen, wenn es um die Hörerresonanz geht.

Was denn nun? Verdoppeln wäre ja erst 166.000 Hörer????

Kannst du dich mal entscheiden? Zwischen 166.000 und 418.500 (=50% von Berlin) klafft eine gewaltige Lücke. Ich hätte es jetzt gerne endlich mal konkret von dir gewusst!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

hieß das nicht "Curier" oder hieß das "Der Vormittag", "Der Nachmittag" bei NDR2 damals? Dagmar Berghoff war auch dabei?
Zu lange her, ich habs immer nur im Urlaub hören können und es war damals immer was besonderes mal kein SFB2 zu hören sondern NDR2.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Der Kurier war doch eine längere Sendung, soweit ich mich erinnere. Ich vermute, so hieß es.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Also radioeins kann meinetwegen gern ein Minderheitensender bleiben, denn RTL, NRJ und rs2 sind es ja laut Meinung des XXL-Funkers ja auch.

Ein Glück dass die oben genannten Minderheitensender sich dafür nichts kaufen können, ganz im Gegenteil, RTL wird es sicherlich ärgern nicht alle rs2 Hörer abgegriffen zu haben, na ja, an großen Programmdifferenzen wird es sicherlich nicht liegen!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@Reh
Ich habe Dir doch gerade den Unterschied zwischen absoluter und relativer Mehrheit erklärt. Strengenommen bleibt Radio Eins solange ein Minderheitensender, wie er mehr als 50 Prozent der Hörer nicht erreicht. Allerdings könnte er bei weiteren Zuwächsen die relative Mehrheit der Hörer für sich gewinnen. Je mehr dieser Wert der relativen Mehrheit überschritten wird, umso mehr wäre ich geneigt, umgangssprachlich nicht mehr von einem Minderheitensender zu sprechen. :)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@Reh
Ich habe Dir doch gerade den Unterschied zwischen absoluter und relativer Mehrheit erklärt. Strengenommen bleibt Radio Eins solange ein Minderheitensender, wie er mehr als 50 Prozent der Hörer nicht erreicht. Allerdings könnte er bei weiteren Zuwächsen die relative Mehrheit der Hörer für sich gewinnen. Je mehr dieser Wert der relativen Mehrheit überschritten wird, umso mehr wäre ich geneigt, umgangssprachlich nicht mehr von einem Minderheitensender zu sprechen. :)

Ab welcher Zahl ist die relative Mehrheit erreicht?

Und noch mal die Frage, ist Antenne Brandenburg denn auch ein Minderheitensender?

Ab wann redest du nicht mehr von Minderheit? Relativ, absolut? Ab wann denn genau?? Sag doch bitte endlich mal ne Zahl!!!!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mehr als 236.000 Hörer.


Nö.

Okay, verstehe ich das richtig: Wer in Berlin mehr als 236.000 Hörer hat, ist kein Minderheitenprogramm, es sei denn er gehört zur Gruppe der „Kommerzsender“, wie du sagst und hat bspw. nur 16.000 Hörer wie JAM FM? Denn JAM FM gehört ja zur Mehrheit der Dudelsender bzw. Kommerzsender.

Sehe ich das richtig?

Noch eine Frage. Wieso ist Antenne Brandenburg in Berlin kein Minderheitensender, wenn es doch weniger Hörer als radioeins hat?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Jetzt ist es aber mal bald gut! :D
Letzte Antwort: JAM FM ist ein Minderheitenprogramm.

Nun möchte ich aber gerne mal von Dir wissen: Ist Radio Eins für Dich Minderheiten- oder Mehrheitenprogramm?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Jetzt ist es aber mal bald gut! :D
Letzte Antwort: JAM FM ist ein Minderheitenprogramm.

Nun möchte ich aber gerne mal von Dir wissen: Ist Radio Eins für Dich Minderheiten- oder Mehrheitenprogramm?

Ich habe den Begriff Minderheitenprogramm im Zusammenhang mit radioeins nicht eingeführt, sondern du! Ich hätte das jetzt gerne erklärt! Also, warum ist JAM (16.000) nun plötzlich doch Minderheit, Antenne Brandenburg Mehrheit (75.000) und radioeins wieder Minderheit (83.000).

Ich möchte dich nur verstehen!
 
Zurück
Oben