MA 2009 / II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2009 / II

Ich bin überrascht, heute endlich mal objektive und selbstkritische Pressemitteilungen der Sender zu den MA-Zahlen...
...
...
...Niiiicht!

Beispiel BW: Die Großen verlieren durchgängig (bis auf Ton), Regenbogen, Radio7 und Antenne allein -31.000 Hörer in der Stunde (!), Reaktion:
"Hit-Radio ANTENNE 1 ist und bleibt die private Nummer 1 in Baden-Württemberg."
"Rado7 Nr.1 zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu"
einzig Regenbogen weiß noch nicht, wie sie die 14.000 weniger in der Stunde in der Presse feiern wollen.

Ich weiß, lang ist´s her, da gab es eine MA-PM von sunshine live in der er hieß: "Schei* MA, wir haben verstanden und machen keine 0137-Gewinnspiele mehr"

Ja... das waren noch Zeiten...

Aber schön, dass in BaWü der Regionalfunk, der wirklich aus der Region funkt und das nicht nur behauptet, dazugewonnen hat

P.S.: Schön, dass sich wenigstens in dieser MA mal die Zahlen der FA und der MA in Bayern decken - ich verrate nur nicht, aus welchem Jahr...
 
AW: MA 2009 / II

Die Jubel-PM aus Ludwigshafen läßt etwas länger auf sich warten.
Da muß man diesmal etwas tiefer in die Zahlen einsteigen um eventuell etwas Positives zu finden.
 
AW: MA 2009 / II

Mecklenburg Vorpommern:

TAGESREICHWEITE (gesamt / Mo-Sa in MV)
NDR 1 Radio MV 486.000 (-38.000)
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern 479.000 (+24.000)
Antenne MV 353.000 (-4.000)


MARKTANTEILE (nur MV / 14-49 Jahre / Mo-Fr)
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern 39,8 % (+1,2)
Antenne MV 20,3 % (-4,7)
NDR1 18,8 % (+5,7)
NDR2 9,8 % (0)
N-Joy 5,9 % (-1,1)

NDR1 Radio MV verliert bei der Tagesreichweite deutlich und somit kommt Ostseewelle immer näher.
 
AW: MA 2009 / II

Exakt die Sender, auf denen hier am meisten rumgehackt wird, gewinnen!
(bigFM, Antenne Bayern, SWR 3, NDR 2, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, etc.)

Ich stelle mal die These auf: solange man bei radioszene.de schlecht wegkommt und permanent und penetrant niedergemacht wird, macht man offenbar alles richtig!

In dem Zusammenhang zitiere ich immer wieder gerne RTL-Thoma, der seinerzeit die Binse von sich gegeben hat "Im Seichten kann man nicht ertrinken". Das gilt natürlich auch und insbesondere für den Hörfunk.

Die Gegenprobe stimmt leider auch: Sender die hier für gut befunden & gerne gehört werden machens nicht lange :(

Da gibt's ein Gegenbeispiel: Das hier mehrheitlich gelobte WDR 2 hat deutlich Hörer gewonnen! Hoffentlich bleibt's auch so...
 
AW: MA 2009 / II

Für den Dornbusch freut es mich- auch wenn ich andere Zahlen erwartet hatte. Nun muß ich gewisse Pläne verschieben :rolleyes:
 
AW: MA 2009 / II

Gute Idee!

Aber solange Bayern 3 auch noch gewinnt, bin ich zufrieden!

Sagen wir es mal so

Latrine Bayern ist für die Art von Menschen denen eh vieles egal ist. Somit auch das Radioprogramm:wow:

Bayern 3 ist für die Menschen, welche aktiv Radio hören und sich freune, dass es Sendungen wie Matuschke, Kultnacht etc gibt.;) ...

So? Und warum sind dann diese schönen Sendungen von Bayern 3, die du nennst, alle nicht in der Zeit, für die die MA-Daten ermittelt werden? Na? Ich kann’s dir sagen, denn zu dieser MA-Zeit läuft bei Bayern 3 genau das, was du für die Antenne geschrieben hast: Programm, für Menschen, denen eh vieles egal ist. Das bedeutet, dass Bayern 3 damit gewinnt – wie auch die Antenne - und mit nichts anderem. ;)
 
AW: MA 2009 / II

...

Und falls Du das arrogant findest, dann darfst Du das gerne. Ich finde es einfach nur notwendig, es mal so klar anzusprechen. In einem System, in dem menschliche Nullnummern und Größenwahnsinnige bestimmen und demütigen dürfen, in dem der, der am lautesten schreit, automatisch Recht hat und in dem offen Jagd auf sensible, intelligente Menschen gemacht wird, nehme ich mir dieses Recht heraus.
...
Schönes Posting.

Mich erinnert die ganze Sache irgendwie an den Film "Free Rainer". Die Kernaussage der Fernsehmachenden dort war ja: "Man muß die Leute nur an das Zeug was wir senden gewöhnen, dann schalten sie es immer wieder ein"
 
AW: MA 2009 / II

Hier mal was wirklich lustiges:

Zitat aus der Pressemitteilung von Antenne Bayern:
===========================
Unfassbar: ANTENNE BAYERN knackt die Millionengrenze
ANTENNE BAYERN ist Deutschlands und Bayerns erfolgreichster
privater Radiosender und mit Abstand das meistgehörte Radioprogramm in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen!
....

Valerie Weber, ANTENNE BAYERN-Geschäftsführerin und – Programmdirektorin, ist überwältigt: „Ich bin unfassbar glücklich und unglaublich stolz. Dieses Team schreibt gerade Radiogeschichte. Es hat das Unmögliche möglich gemacht und als Einzelsender die magische Millionengrenze geknackt – das nenne ich mal Nachhaltigkeit!“
===========================

Das ist schon Augenwischerei.
Ersten hatten sie die Millionen früher schon. Zweitens eben nur Privatradio und drittens schreibt das Team keine Radiogeschichte - weil keins mehr da ist. Spielen doch eh nur noch Musik.

Und wenn die Werbeindustrie in ein zwei jahren endlich mal die idotische 14 - 49 Zielgruppe auf 14 - 69 ummünzt - kacken sie richtig ab.
 
AW: MA 2009 / II

@ Radiowaves

Sehr gutes Posting, dem man sich nur anschliessen kann, wenngleich es wahrscheinlich hier in diesem Thread völlig untergeht. Mal abgesehen davon, dass es wie Perlen vor die Säue werfen ist.

Trotzdem hast du Recht und auch diese MA zeigt mal wieder wie schlecht es um unser Land bestellt ist. Allerdings gibt es eben auch einige Lichtblicke, die eine Pauschalisierung der Zahlen nicht zulassen.
 
AW: MA 2009 / II

@radiowaves #5: Ich mußte heute auch meine Niederlage einstecken. Die Wurzel Deines Unmutes kenne ich- jedoch sprach der Kollege nicht von Formatfaschisten oder Formatnazis! Sondern von Formatnarzisten- dies ist doch ein kleiner feiner wichtiger Unterschied.
 
AW: MA 2009 / II

Jepp, die Zeitung mir den großen Buchstaben hat ja auch die größte Auflagenzahl und meisten Leser ...
 
AW: MA 2009 / II

Paß mal auf, Freundchen.

Ich weiß nicht, wo Du in welcher Hierarchie stehst, aber ich weiß eins: ich bin mehr als nur Endverbraucher. Meine Freunde sind es ebenso. Ich gehöre zu denen, die versucht haben und versuchen, diesem Land eine sinnvolle Zukunft und eine stabile ökonomische Basis zu geben. Ich habe mich die letzten Jahre als (zugegebenermaßen kleine) Führungskraft soweit abgerackert, daß ich inzwischen mit kaputtem Herz zu Hause sitze. Ich habe soziale Widrigkeiten ertragen (und ertrage sie immer noch), die ein Mensch, der auch nur ein kleinwenig auf Genuß ausgerichtet ist, niemals zu ertragen bereit wäre. Ich kenne genug Menschen, denen es ähnlich geht. Intelligente, sensible Menschen.

Und was erwartet die da draußen, in der Gesellschaft? Vollidioten, Pfeifen, Schwachmaten. Heerscharen an Gestalten, die nichts ins Feld führen können außer zwei Sachen: sie sind ausschließlich Endverbraucher und sie sind in der Mehrheit. Diese Mehrheit gibt ihnen in unserem perversen Gesellschaftssystem das Recht zu bestimmen, wie die Minderheit der geistig etwas anspruchsvolleren, sensiblen und intelligenten Menschen zu leben hat.

Ich kenne genug Menschen, die sich dermaßen gedemütigt fühlen von diesem Schweinesystem, daß sie sich komplett daraus zurückgezogen haben. In meinem Freundeskreis wird zu großen Teilen kein Fuß mehr vor die Tür gesetzt - zumindest nicht dorthin, wo die Mehrheit regiert. Wir sind alle in dem Alter, in dem man eigentlich noch "rausgeht" - aber keiner tut es mehr, weils nicht zu ertragen ist. Weil man nicht täglich die Fratzen sehen möchte, die einen demütigen. Für die man den Weg bereiten soll, für die man neue, schöne Dinge entwickeln und bauen soll - und die die Früchte davon ernten. Radio und TV gibt es in meinem engsten Freundeskreis fast nirgendwo mehr, man ist kultureller Selbstversorger oder ausschließlich mit Arbeit beschäftigt.

Noch kann man sich zu Hause einschließen und bleibt, solange man die Medien nicht ins Haus läßt (was einfach ist - einfach ausschalten) wenigstens da unbehelligt. Aber wie lange wird das noch so sein? Wenn ich mir anschaue, welchen Niedergang diese Gesellschaft seit Anfang der 90er Jahre genommen hat, fehlt nicht mehr viel und sie werden auch diesen Schutzraum stürmen.

Alles, was ich verlange, ist ein kleinwenig Respekt gegenüber dieser Minderheit, auf der die Verantwortung liegt, die dafür aber nichts bekommen soll. Ich erwarte soziale Hygiene. Auch wir haben ein Recht auf Nutzung dieser Gesellschaft. Nirgendwo steht bislang offiziell geschrieben, daß wir uns dies durch "Andersartigkeit" verwirkt haben. Dennoch spricht das, was ich täglich wahrnehme, eine andere Sprache. Dieses Land ist für Primitive gemacht und die Schutzräume für "andersartige" werden immer kleiner.

Es ist aus meiner Sicht ein großes Zugeständnis, daß es so etwas wie Kommerzfunk gibt. Er ist geistig ungesund, ähnlich wie Alkohol, Tabak oder fette, einseitige Ernährung. Er ist populär, genau wie Alkohol, Tabak und fette, einseitige Ernährung. Im Gegensatz zu diesen Dingen wird er aber zur Norm, zur Pflicht erhoben und alles hat sich danach auszurichten.

Jeder öffentlich-rechtliche Sender, der in diese Richtung läuft, hat sich in meinem Verständnis seine Existenzberechtigung verwirkt - genau wie eine Krankenkasse, die Tabakkonsum subventionieren würde. Der Gedanke mag absurd erscheinen, aber die öffentlich-rechtlichen tun im übertragenen Sinne genau das. Programme wie hr1, hr3 oder Jump sind gesundheitsschädlich. Sie dürfen nicht aus Geldern finanziert werden, die für eine Gesunderhaltung gesellschaftlicher Strukturen gedacht sind - und genau das sind Rundfunkgebühren in meinen Augen.

Jetzt, mit der zahlenmäßigen Bestätigung, daß genau solche Programme populär sind, wird zum nächsten Kahlschlag ausgeholt werden, da bin ich mir sicher. Und wenn nichts in diesem Land funktioniert, das hat bislang immer geklappt.


Sie hat nur gezeigt, daß die Mehrheit der Deutschen nicht in der Lage ist, auf ihre geistige Gesundheit zu achten. Der Blick ins Land zeigt mir vielfältig die anderen Auswirkungen dieses Siechtums.

Ich muß niemandem etwas beweisen - auch Dir nicht. Schon lange nicht mehr. Google findet auch meine Doktorarbeit, falls solche Belangslosigkeiten von Interesse sein sollten.

Nochmal zum Thema "Schwachkopf": und wenn in der Agragenossenschaft neuerdings 12.000 Schweine statt bisher 10.000 Schweinen grunzend am Trog stehen, sie sind trotzdem nicht in der Lage, die geschäftliche Leitung der Genossenschaft zu übernehmen. Dazu gehört ein wenig mehr als fressen, grunzen und fett werden. Das mag schlüssig erscheinen - warum wird dann in den Medien genau nach diesen Mustern gearbeitet?


Und falls Du das arrogant findest, dann darfst Du das gerne. Ich finde es einfach nur notwendig, es mal so klar anzusprechen. In einem System, in dem menschliche Nullnummern und Größenwahnsinnige bestimmen und demütigen dürfen, in dem der, der am lautesten schreit, automatisch Recht hat und in dem offen Jagd auf sensible, intelligente Menschen gemacht wird, nehme ich mir dieses Recht heraus.

Und falls Du nicht weißt, wo der Radio-Bezug ist: blätter mal bißchen im Forum. Vor allem in den vergangenen 6 Monaten.

Deine Ausführungen machen drei Sachen ganz klar
1. Du bist eine ganz kleine Nummer die krampfhaft nach Anerkennung ringt.
2. Du hast ein völlig verklärtes Weltbild
3. Du solltest Dich in psychiatrische Behandlung begeben

Und Dein "pass mal auf Freundchen" kannst Du dir bitte auch knicken.

Für Dich wäre es wohl am besten diese Welt mit einem Raumschiff zu verlassen, und in anderen Galaxien
nach Deines gleichen bzw. einer Gesellschaft zu suchen die Dich verdient hat.
Und Tschühüüüüüs !
 
AW: MA 2009 / II

Ersten hatten sie die Millionen früher schon. Zweitens eben nur Privatradio und drittens schreibt das Team keine Radiogeschichte - weil keins mehr da ist. Spielen doch eh nur noch Musik.

Und wenn die Werbeindustrie in ein zwei jahren endlich mal die idotische 14 - 49 Zielgruppe auf 14 - 69 ummünzt - kacken sie richtig ab.

Warum auch soll die Pressemitteilung weniger verlogen sein als der Sender?

Ich wünsche den Bayern und speziell ABY künftig sächsische Verhältnisse. :D
 
AW: MA 2009 / II

Diese Mehrheit gibt ihnen in unserem perversen Gesellschaftssystem das Recht zu bestimmen, wie die Minderheit der geistig etwas anspruchsvolleren, sensiblen und intelligenten Menschen zu leben hat.

Das nennt man Demokratie. Die Mehrheit bestimmt wo es lang geht. Das es nicht unbedingt die beste Lösung ist, bzgl. wo es langgeht, ist eine andere Sache.

Alles, was ich verlange, ist ein kleinwenig Respekt gegenüber dieser Minderheit, auf der die Verantwortung liegt, die dafür aber nichts bekommen soll. Ich erwarte soziale Hygiene. Auch wir haben ein Recht auf Nutzung dieser Gesellschaft. Nirgendwo steht bislang offiziell geschrieben, daß wir uns dies durch "Andersartigkeit" verwirkt haben. Dennoch spricht das, was ich täglich wahrnehme, eine andere Sprache. Dieses Land ist für Primitive gemacht und die Schutzräume für "andersartige" werden immer kleiner.

Und falls Du nicht weißt, wo der Radio-Bezug ist: blätter mal bißchen im Forum. Vor allem in den vergangenen 6 Monaten.

Es gibt doch immer noch genug "elitäre" Kreise. Ich weiß aber was du meinst, bei der Gründungsveranstaltung der Piratenpartei in Thüringen gabs in der Pause mal ein richtig schönes, anspruchsvolles Gespräch. Sowas hat mir schon lange gefehlt, da in meinem Freundeskreis auch eher selten möglich.

Abgesehen davon bringt zurückziehen und den anderen das Feld überlassen gleich gar nichts.
 
AW: MA 2009 / II

Das bedeutet, dass Bayern 3 damit gewinnt – wie auch die Antenne - und mit nichts anderem. ;)
bist du dir sicher? Bayern 3gings schon mal schlechter. Dann kam der Matuschke wieder. Und Törkott ebenso. Die Leute wechseln daraufhin den Sender. Schalten aber nicht mehr zur Antenne, weil doch in Bayern 3 tagsüber fast das selbe Programm läuft.

Noch Fragen? :D
 
AW: MA 2009 / II

Weiter oben stand dass alle hier kritisierten Dudler gewannen, aber das Bild ist imho wesentlich uneinheitlicher:

Hit-Radio RTL Sachsen 90 140 -50
RPR1 278 312 -34
Radio PSR 217 241 -24
BB Radio 163 187 -24
R.SH 225 249 -24

gehören zu den 10 größten Verlierer nach absoluten Zahlen
http://www.dwdl.de/story/21795/radioma_wdr_verliert_br_und_hr_im_glck/page_1.html

desweiteren stagnieren auch Sender die zuletzt massiv verloren hatten, wie etwa Hitradio FFH (nun unter 500.000 Hörer)

Gratulation geht übrigens wieder an Radio Bob!
 
AW: MA 2009 / II

Paß mal auf, Freundchen.

[...]
Und was erwartet die da draußen, in der Gesellschaft? Vollidioten, Pfeifen, Schwachmaten. Heerscharen an Gestalten, die nichts ins Feld führen können außer zwei Sachen: sie sind ausschließlich Endverbraucher und sie sind in der Mehrheit.Google findet auch meine Doktorarbeit, falls solche Belangslosigkeiten von Interesse sein sollten.


Waldi hat vollkommen Recht, und wenn man Deine voll Seelenpein und Weltfremdheit getränkten Beiträge hier liest, kann man eigentlich nur hoffen, dass Leute wie Du, Radiowaves, aus verantwortungsvollen Positionen so gut wie möglich fern gehalten werden. Leute, die die Faschismuskeule rausholen, um ihre eigene Intoleranz zu kaschieren, haben wirklich den Schuss nicht gehört. Dass Du Dein kümmerliches Selbstwertgefühl damit hochzureißen versuchst, dass Du Deine Doktorarbeit teast, die irgendwo im Netz zu finden ist...ach Du grüne Hölle. Wie peinlich ist das. Ich hab übrigens Fotos von mir bei facebook hochgeladen, kannste auch googlen...bin ich nicht toll?
Meine Fresse, get a life, Christian. Am Strand von Grünau oder in Jena, ich lese Deine Beiträge seit Jahren und kann nur den Kopf schütteln - werde glücklich und suche Dir nen Partner, BITTE.
 
AW: MA 2009 / II

Main FM versinkt jetzt völlig im Boden, das war's dann wohl (von 50.000 auf 9.000, das hat es noch nie in Deutschland gegeben).

Rechnet man schon damit, daß Lagardère den Stiel aus der Birne zieht? In Zeiten der Wirtschaftskrise könnte man ja spekulieren, ob sich überhaupt nochmal jemanden finden würde, der diese auflagenbehaftete Lizenz haben will.


Sehr erfreuluch: Plus 40 Prozent bei Motor FM, Glückwunsch nach Berlin.

40 Prozent, hinter denen 3.000 Nasen stecken. Die wiederum auf wieviel Fallzahlen beruhen?
 
AW: MA 2009 / II

Das nennt man Demokratie. Die Mehrheit bestimmt wo es lang geht. Das es nicht unbedingt die beste Lösung ist, bzgl. wo es langgeht, ist eine andere Sache.

Nunja, man nennt es eher Marktwirtschaft, da trifft Angebot auf Nachfrage, das ergibt Privatfunk, da hat niemand was gegen einzuwenden, muss man ja nicht einschalten. Mit dem Demokratie-Argument lässt sich jedenfalls keine öffentlich-rechtliche Konkurrenz zum Privatgedudel rechtfertigen. Diese - und das hat mitunter schon etwas mit Demokratie zu tun - hat eine Grundversorgung zu gewährleisten, die die privaten explizit nicht leisten (können), also ein anspruchsvolles Programm zu senden, ob es der Mehrheit nun gefällt oder nicht. Nur weil alle zu McDonalds rennen macht der Staat ja noch lange keine Burgerbude auf.
 
AW: MA 2009 / II

Du lustiges Wembley-Dingenz,

hoffen wir, dass auch DU recht bald an einen Punkt in deinem Leben gelangst, an dem auch DU endlich merkst, dass für Individualismus in dieser Gesellschaft keinerlei Platz mehr ist. Am günstigen wäre es, es knockt DICH gesundheitlich aus, damit DU die volle Ausgrenzung in allen Bereichen - Arbeitsleben und soziales Umfeld - zu spüren bekommst.

Für alle anderen: Nein, man gönnt eigentlich niemandem soetwas, auch ich nicht. Aber wer so arrogant und gleichgültig daherfaselt, MUSS am eigenen Körper verspüren, was es heißt, Leiden an körperlicher und seelischer Gesundheit tragen zu müssen und was das für weitreichende Konsequenzen hat. Die sind nämlich so schlimm, dass sie den Gesamtzustand eines Menschen noch verschlimmern.

Krankenkassen beklagen bereits seit langem, dass der Löwenanteil ihrer Ausgaben für Therapien allgemein in die Bereiche Psychotherapie und Psychiatrie fließen. Das denken die sich nicht aus und die Menschen, die solche Therapien in Anspruch nehmen müssen, denken sich ihre vielfältigen Leiden von sozialer Dysfunktion bis hin zu schweren körperlichen Beeinträchtigungen ebenfalls nicht aus.
Bevor DU also hier DEINE völlig unqualifizierten Kommentare ohne Hintergrundwissen abgibst, was DU dir in entsprechender Umgebung wahrscheinlich nicht einmal trauen würdest, weil DU zu Recht um DEINE Gesundheit fürchten müsstest, solltest DU den Überlegungsversuch unternehmen, was an solchen Dinmgen wirklich dran ist.

Aber wie heißt es so schön: "Selig sind die Verrückten." und damit meint man diejenigen, die bar jeder Wahrnehmung ihrer selbst und der Umwelt dahinleben und damit denjenigen zur Last fallen, die überhaupt Strukturen besitzen, sich Gedanken zu machen. Dass DU dazu nicht fähig bist, hast DU gerade eindrucksvoll bewiesen und das passt auch zum allgemeinen Bild der deutschen Medienlandschaft.

Bis auf wenige Ausnahmen, wo noch Radio gemacht wird, was man daran erkennt, dass die Moderatoren noch Individuen sind und etwas zu sagen haben, wird genau für solch hirnloses Egomanenvolk Programm gefahren, wie DU DICH hier offenbarst:

"Hauptsache, ICH bin glücklich, MEIN Gewinnspiel läuft, ICH werde mit MEINER Musik dichtgedröhnt und besonders wichtig: Liebes Radio, sag' MIR nichts, wozu ICH MEINEN Kopf benutzen müsste, um es aufzunehmen. Das Wasser in MEINER Birne könnte verpuffen und dann wäre gar nichts mehr drin."

R A U S!
 
AW: MA 2009 / II

@rakete

tun sie aber leider überwiegend nicht (mehr), wenn man die Klassik- und Kulturwellen außen vorlässt, insbesondere für die jüngeren Hörerschichten fehlt ein adäquates Angebot

Ausnahmen wie etwa der RBB oder Sputnik bestätigen die Regel :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben