ma 2024 IP Audio I

zeigt wie gut sich das Publikum erinnern kann.
und wenn das nicht der Fall ist (kann ja vorkommen, nicht jeder ist radioaffin), haben die Ergebnisse am Ende nicht mehr viel mit der Realität zu tun. Gerade, wenn es Sender mit gleichen oder ähnlichen Namen gibt.
Die IP Messmethode ist da eindeutig realistischer, da hier hier direkt das Klickverhalten analysiert wird und sich nicht auf Erinnerungen von Hörenden berufen wird. Man sieht genau, wer welchen Stream angewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hörer erinnert sich nur daran, wenn er den Sender auch eingeschaltet hat. Also bitte.
Aber oft eben nicht mehr, was genau eingeschaltet war. Es gibt Menschen denen ist das schlichtweg egal. Manch einer dreht möglicherweise solange durch die Sender, bis was gutes läuft, ganz egal was es für Sender sind.
Dementsprechend können sie auf die Fragen nicht sonderlich gut eingehen, wie es die Anrufenden möglicherweise gerne hätten. Die notieren sich dann Dinge, die wohlmöglich nicht der Realität der einzelnen Menschen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man sieht nicht, welche Person wann und wie lange einen Stream angeklickt hat.
...und man sieht auch nicht, wenn jemand wegen eines instabilen WLAN 10 x pro Stunde nach 5 min Hören von stream fliegt und reconnected. 1 Hörer - 10 gezählte Sessions >1min.

Ebensowenig berücksichtigt diese Zahl, daß bei mir zuhause (wo ich grad nicht bin), 6 Streams 24/7 aufgenommen werden (jeder = nur 1 sehr lange Session pro Tag) und ich mir später "meine" Sendungen aus den Aufnahmen fische und diese dann zeitversetzt (dort, wo ich jetzt grad bin) anhöre.
 
Ja, Freunde, das leuchtet alles ein. So wenig realistisch sind also sowohl die maschinell (ich habe etwas gelernt) gemessenen IP-Zahlen wie die auf Erinnerung basierenden MA-Zahlen.

Ich habe eine alte Tabelle aus 2021 gefunden. Dort wird sowohl die monatliche Session-Durchschnittszahl aufgelistet, als auch die zweiwöchentliche und die einwöchentliche. Die Zahlen belegen bei 2 Wochen exakt die Hälfte der Monatszahl und bei einer Woche ebenso exakt die Hälfte der 2-Wochen-Zahl.

Ich erlaube mir nun, diese 1-Wochen-Zahl durch die Anzahl der Tage einer Woche zu teilen. Das halte ich bei bekannter Monats-, Zweiwochen- Und Einwochenzahl für mathematisch statthaft.

Nun die Frage hartnäckig erneut: Warum wird mir bei all diesen Imponderabilien der IP- und MA-Auswertungen jegliche Gegenüberstellung dieser Zahlen untersagt?

Und umgekehrt: Aus welchem Grunde und zu welchem Ziel prahlen Radiosender einmal hier, und wenn es gerade genehm ist, einmal da mit den Zahlen der "Verkonsumierung"?

Ähm nein, ich ziehe die letzte Frage zurück. Da kenne ich ja die Antwort.
 
...und man sieht auch nicht, wenn jemand wegen eines instabilen WLAN 10 x pro Stunde nach 5 min Hören von stream fliegt und reconnected. 1 Hörer - 10 gezählte Sessions >1min.
Du weißt sicherlich, daß es nicht so "einfach" ist, mehrere Sessions zu generieren. Der WLAN-Router behält seine IP, der "Client" (User-Agent) bleibt gleich, der Stream-Server ist auch der selbe. Nur weil Du nichts hörst, bedeutet das ja nicht, daß der Client keine Spuren im Logfile des Stream-Servers hinterlässt.

Ebensowenig berücksichtigt diese Zahl, daß bei mir zuhause (wo ich grad nicht bin), 6 Streams 24/7 aufgenommen werden (jeder = nur 1 sehr lange Session pro Tag) und ich mir später "meine" Sendungen aus den Aufnahmen fische und diese dann zeitversetzt (dort, wo ich jetzt grad bin) anhöre.
Wieviele Leute machen das? Du willst uns ernsthaft erzählen, daß Du "später" (Wann?) diese sechs Streams (im Schnelldurchlauf) nachhörst, um dir deine Sendungen aus den Aufnahmen herauszufischen. Ein Progamm a la "StreamWriter" (mit Timeraufnahme) tuts nicht? Du mußt Zeit haben...


Übrigens - die erste MA-IP kam vor genau 10 Jahren raus und war hier natürlich Thema. Happy Birthday - sozusagen! Zehn Jahre, in denen sich viel verändert hat. Ein kleiner Blick zurück und in die Zukunft aus der Sicht von damals. Es gab damals auch eine Kolumne zur MA IP Audio, die auch eine erste "Weltformel" für einen Vergleich MA vs. MA-IP enthält. Kann man sich durchaus mal durchlesen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt sicherlich, daß es nicht so "einfach" ist, mehrere Sessions zu generieren. Der WLAN-Router behält seine IP, der "Client" (User-Agent) bleibt gleich, der Stream-Server ist auch der selbe. Nur weil Du nichts hörst, bedeutet das ja nicht, daß der Client keine Spuren im Logfile des Stream-Servers hinterlässt.
Doch, denn jeder Neustart eines Streams von mindestens 60 Sekunden generiert IMMER eine neue Active Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter? Wie oft kommt sowas vor? Das macht doch das Kraut nicht fett. Und meinst Du nicht, daß das auffällt und rausgefiltert wird, wenn jemand 60 Sekunden (oder etwas länger) einen Stream abspielt, dann eine Pause macht, und dann den Stream erneut abspielt? Ohne Client- und IP-Wechsel wohlgemerkt.
 
Und weiter? Wie oft kommt sowas vor?
Das war nicht das Thema. Du hast nur etwas nicht behauptet, das nicht der Realität entspricht.
Und meinst Du nicht, daß das auffällt und rausgefiltert wird, wenn jemand 60 Sekunden (oder etwas länger) einen Stream abspielt, dann eine Pause macht, und dann den Stream erneut abspielt? Ohne Client- und IP-Wechsel wohlgemerkt.
Nein, werden sie nicht. Das WEISS ich.
 
Soll also heißen, es werden nur reine Klicks gemessen und die Dauer dieser, nicht welche IP sich dahinter verbirgt und wie oft diese etwas aufruft?
 
Soll also heißen, es werden nur reine Klicks gemessen und die Dauer dieser, nicht welche IP sich dahinter verbirgt und wie oft diese etwas aufruft?
Für die Ausweisungswerte in der MA IP Audio sind genau nur diese Werte relevant. Große Sender haben aber natürlich auch Möglichkeiten mehr Daten zu erheben und daraus weitere Informationen zu abzuleiten. Für die Ausweisung der Active Sessions sind weitere Daten aber nicht relevant.
 
Ich bin sehr dankbar, dass hier im Forum Kenner der Materie unterwegs sind, die gern anderen, die ohne Wissen von jeglicher Grundlage und jeglichem Hintergrundwissen ausgestattet sind, um mit denen ihre Erkenntnisse zu teilen.

Bis auf die Tatsache, dass noch niemand meine mathematische Aufrechnung und Frage 1 in #80 kommentiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Leute machen das? Du willst uns ernsthaft erzählen, daß Du "später" (Wann?) diese sechs Streams (im Schnelldurchlauf) nachhörst, um dir deine Sendungen aus den Aufnahmen herauszufischen. Ein Progamm a la "StreamWriter" (mit Timeraufnahme) tuts nicht? Du mußt Zeit haben...
Den StreamWriter nutze ich bereits ;) Und der Timer ist auf 2x12h Aufnahmen eingestellt. Ich höre auch nicht im Schnelldurchlauf, sondern orientiere mich an den protokollierten Streamtags zum "fischen". Ich weiß ja, wann die Sendungen laufen, muss nur noch den genauen Anfang und das Ende suchen (Streamtags sind leider immer etwas zeitversetzt, drum nehme ich insgesamt, statt nach Tags geschnitten auf).
Ich höre auch nicht alles herausgeschnittene, ein Teil davon wandert, von mir ungehört, direkt ins Senderarchiv/Mediathek (von 2 Stationen). Vorpros kann ich mir direkt am Server des Senders abholen, bei diversen Livesendungen bekomme ich danach den Studiomitschnitt zugeschickt. Bleiben nur die restlichen Livesendungen. Diese werden zwar auch bei radio.co mitgeschnitten, aber leider nur unbrauchbar als 128 kbit/s. Zu schlecht für Wiederholungen. Bei Station #2 gibt es ein automatisches Recording direkt im Studio, welches ich in einer Nextcloud abholen kann. Leider hält sich der eine oder andere Artist nicht genau an die Sendezeiten, gemäß denen diese Mitschnitte automatische gestartet/beendet werden. In dem Fall wird dann der Streamrip genutzt.
Und die 6 Streams... sind tatsächlich nur 2 Stationen, jedes recording läuft auf 3 Rechnern 24/7, wobei, wenn nicht alles schief läuft, wenigstens eine unterbrechungsfreie Aufnahme pro Station klappen sollte.
Das ganze für Station 1 seit 7 Jahren und alles außer der Automation, bei Station 2 seit 10 Jahren, wobei es seit diesem Jahr dort endlich ein gar 4 köpfiges Team gibt, welches sich um die Veröffentlichung des ganzen auf Mixcloud kümmert.
Das ganze dient außerdem dem Monitoring und dem Erkennen von von Fehlern auf den Streams.

Und für mich selbst heißt es: ich habe IMMER etwas zum hören und kann auch immer passendes auswählen.
Frag lieber nicht nach dem Zeitaufwand ;)
 
Zurück
Oben