917XFM in Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Wunder, wäre ich auch am Sonntagmorgen um 6 Uhr früh.

Im Programm nachmittags ist er jedenfalls nicht auf den Mund gefallen . :thumbsup:😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Flux FM ab 2022 auf UKW in Hamburg: Von Flux FM selber habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen. Schade eigentlich. Hatte aber bei der MA HSH mal angefragt, wie in dem Fall der Stand ist. Nach derzeitigen Stand wird/kann Flux FM ab 1.1.2022 nicht mehr über UKW senden. Aber es liegt nach wie vor ein Rechtsstreit vor, wer die 97,1 MHz nutzen darf, der immer noch nicht entschieden ist. Flux FM könnte theoretisch über DAB+ senden, aber der Sender zeigt bisher kein Interesse an der digitalen Terrestrik. Das ist das was mir mitgeteilt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flux FM könnte theoretisch über DAB+ senden, aber der Sender zeigt bisher kein Interesse an der digitalen Terrestrik.
Es ist auch schlichtweg eine Kapazitätsfrage. Der 10D platzt aus allen Nähten. Nach der sinnlosen Doppelaufschaltung von Klassikradio (zusätzlich zum 5C) sind nun 17 von 16 möglichen Plätzen (!) belegt!

Zudem ist es fraglich, ob man die dort vorgesehene Leistungserhöhung finanziell mittragen möchte/kann.

Der 2. Muxx, für den es freilich noch Bedarf gäbe und wo auch noch nicht alle CU vergeben sind, lässt aber weiter auf sich warten. Ausgeschrieben wurde der 12C im Februar. Ob der innerhalb der innerhalb der Jahresfrist auf Sendung geht, ist mehr als fraglich. Denn auch dort gibt es irgendwelche Differenzen oder Verzögerungen. Ein genaues Startdatum gibt es nicht mehr. Der Beginn war für "die zweite Hälfte des Jahres 2021" vorgesehen. Das ist in weite Ferne gerückt.

Hinzu kommt, dass Flux ja nicht mal in seinem Stamm-Markt Berlin auf DAB sendet. Auch die letzte Chance, als im 7B ein Plätzchen frei wurde, hat man nicht ergriffen. Den Platz hat sich ByteFM geschnappt.

Auf der 97,1 MHz wird Energy bis an sein Lebensende weitersenden. Alles andere ist vollkommen illusorisch. Mehrere Instanzen haben ihnen Recht gebene und sind zu dem Schluss gekommen, dass Flux gar nicht erst hätte zugelassen werden dürfen.

Flux kann ja mal beim NDR anfragen, ob sie den freien Platz im 10C NOR haben können. Denn dort sendet ja (im Gegenteil zu Rest-SH) bekanntlich kein RSH. Der 10C NOR und der 10D Hamburg decken in etwa das selbe Gebiet ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass Flux ja nicht mal in seinem Stamm-Markt Berlin auf DAB sendet. Auch die letzte Chance, als im 7B ein Plätzchen frei wurde, hat man nicht ergriffen. Den Platz hat sich ByteFM geschnappt.

Ja, selbst in Berlin senden sie nicht über DAB+. Ist halt die Frage, wie wichtig ist denen wirklich der Hamburger Radiomarkt. Und wie erfolgreich waren die bisherigen Ausstrahlungen via UKW von Flux FM in Hamburg. Aber Interesse an DAB+ hat Flux FM laut MA HSH derzeit eben nicht bekundet. Somit wird wahrscheinlich der 31.12.2021 der letzte Sendetag von "Flux FM Hamburg" sein.

Auf der 97,1 MHz wird Energy bis an sein Lebensende weitersenden. Alles andere ist vollkommen illusorisch. Mehrere Instanzen haben ihnen Recht gebene und sind zu dem Schluss gekommen, dass Flux gar nicht erst hätte zugelassen werden dürfen.
.

So wird es wohl kommen :rolleyes:
 
Na prima.

Dann ist ja ein Platz frei für Harbour Town Radio, Radio Holiday oder andere spannende Projekte.

Und ich habe keinen Grund mehr, den 10D abzuspeichern. ERF Jess kann ich auch via Berlin hören.

Bedauerlich vor allem um die mehrstündige, abendliche Übernahme von ByteFM, die fehlt nun dort.
 
In der einen oder anderen Meldung war auch vom 1.4.2022 als Stichtag für den Start von Byte FM die Rede. Welches Datum stimmt denn nun?
Dann hätte Flux FM ja noch 3 Monate Galgenfrist!

Um 917xfm ist es natürlich schade! Aber das Programm wurde in letzter Zeit eh schon ganz schön ausgedünnt.
 
Ich finde, mit FluxFM haben sie nun wirklich lange genug Mitleid gehabt bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, nach einer (wie mehrere Instanzen feststellten) offenbar mangelhaften oder unvollständigen Bewerbung. Die können sich nun wirklich nicht beklagen, zumal sie nicht neu sind im Geschäft. Mit der derzeitigen Gefälligkeitslösung (104,0 MHz als "Untermieter" von Radio Hamburg, die ja angeblich diese Frequenz ganz dringend brauchen, weil 80.000 Watt aus Moorfleet niemals bis zur Innenstadt reichen können) können sie doch zufrieden sein. Normalerweise hätten sie nach dem (vorläufigen) Triumph von Energy überhaupt keinen Anspruch auf irgendeine Frequenzen und stünden mit leeren Händen da.

Butter bei die Fische: Die sollen sich nun entscheiden, entweder sie gehen auf DAB (könnten dann gleich zum 1.1. den Platz von XFM im 10D übernehmen, weil der geplante 12C sich ja bis zum Sanktnimmerleinstag herauszögert - und hätten damit einen nahtlosen Übergang von UKW, was zum Jahresende auslaufen soll), oder sie haben eben Pech gehabt!

Die Frage ist auch, da man diese 104,0 MHz nirgends im Stadtgebiet bewirbt, wieviele Hörer überhaupt von der Existenz dieses Programms wissen. Man kann nicht ewig auf deren Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Dann hätten sie sich eben mehr Mühe geben müssen bei der Bewerbung.

Ich erinnere mich noch an Aussagen von Radio Hamburg, wonach die 104,0 MHz viel zu dicht an der 103,6 MHz liegen würde und daher dort gar kein anderes Programm als das eigene ausgestrahlt werden könne.

ByteFM hat es aber ja offenbar nicht eilig. In Berlin 7B ist man ja auch immer noch nicht auf Sendung. Wenn dieses Programm aber eines Tages in Hamburg sendet, braucht es auch kein XFM oder FluxFM mehr. Die Programme ähneln sich sehr stark, wobei ByteFM mit Abstand (!) die Nase vorn hat, wenn es um Moderation, Musikjournalismus und Repertoirekenntnis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um 917xfm. Musikmäßig fand ich den Sender super. Man hätte da nur nicht so lustlos agieren dürfen. Eine Tagesmoderation hätte bestimmt etwas gebracht. So wie das Programm betrieben wurde, war es zum Scheitern verurteilt. Noch ein Grund mehr um Internetradio zu hören. die anderen Hamburger Radioprogramme sind für mich einfach nicht hörbar.
 
Schade, mit der Frequenz hätte man doch was machen können. Gut, eingerichtet wurde sie ja ursprünglich nur für dieses ominöse „CityFenster“, damit man mit RHH gleichziehen konnte. Die hatten für ein solches ja die 104.0 bekommen, die angeblich nicht anders zu belegen sei aufgrund des 400kHz-Abstandes zur Hauptfrequenz. Mittlerweile scheint das kein Problem mehr zu sein. 🙄
 
917xfm wurde schon immer sehr stiefmütterlich behandelt. Mehrfach wurde der Ausbau des Programms inkl. Moderationen (dafür war sogar mal Maren aus der damaligen Alsterradio-Morgensendung vorgesehen) angekündigt, passiert ist wenig. Außer dieser Morgensendung "Hallo Wach", die es zwischenzeitlich zwischen 10 und 12 Uhr gab, passierte nicht all zu viel. Ich glaube dennoch, dass die Macher bzw. drei verantwortlichen Redakteure 917xfm mit viel Herzblut gestaltet haben. Viel Budget gab es halt nicht.
 
Mittlerweile scheint das kein Problem mehr zu sein
Richtig, die Radiogeräte Typ "Boombox" sind im Laufe der letzten 30 Jahre immer besser geworden, insbesondere, seitdem die Aufkleber der Deutschen Bundespost darauf fehlen und nachdem man die Teleskopantennen durch Wurfdrähte oder Kopfhörerschlaufen ersetzt hat. 🙄😁
 
Wenn dieses Programm aber eines Tages in Hamburg sendet, braucht es auch kein XFM oder FluxFM mehr.
Ist das wirklich so? Die Konzepte scheinen schon unterschiedlich zu sein. Ich kenne ByteFM nicht wirklich, wie das im Tagesablauf klingt. Aber FluxFM höre ich sehr oft. Nach Betrachtung der Webseite ist das ganze Tagesprogramm von ByteFM eine Abfolge von einzelnen Sendungen - und ihrem jeweiligen Moderator. FluxFM ist schon eher "tagesbegleitend" und mehr aus einem Guss. Auch ist die Musik bei ByteFM, wenn ich mir die Playlisten anschaue, nochmal einen guten Schlag "alternativer". Ich bin vielleicht kein Gradmesser, aber bei ByteFM sind deutlich mehr Songs drin, die mir nichts sagen, sogar in der Morgen-Sendung. Bei FluxFM ist das etwa halb/halb (bekanntes und neues/unbekannteres Material).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile laufen im Programm auch Hinweise, die auf das bevorstehende Ende einstimmen.

"Viel Spaß noch mit Hamburgs Radiosendern - wir sind raus!"

Klingt ein wenig frustriert und resigniert.
 

Anhänge

  • 917 Geht von Bord.mp3
    781,2 KB
  • Kappt die Antenne.mp3
    1,3 MB
Man könnte es auch auf DAB fortführden, dort hat man ja bereits die Lizenz und den Programmplatz. Außerdem weist man ja seit einigen Wochen permanent darauf hin, wie toll DAB ist und dass es da angeblich keine Sendelöcher gibt (lustigerweise mit einem Jingle, in dem genau die typischen DAB-Aussetzer simuliert werden) und dass digital "eben doch besser" sei.

Vielleicht ist die Gema schlichtweg zu teuer oder die Miete für die DAB-Sendeanlage zu hoch? Dieses Programm reiht sich als weiteres Beispiel in die endlose Liste der Anbieter ein, die in DAB keine Zukunft sehen und für die es auf der Hand liegt, dass man nur alleine mit DAB schlichtweg nicht überlebensfähig ist!

Auf jeden Fall bin ich dafür, dass man die Musiktitel alle bei 106,8 Rockantenne ins Programm nimmt, damit da nicht jeden Tag die selben ollen Schinken laufen wie Easy lover von Philip Bailey oder Whisky in the jar von Tin Lizzy oder The passenger von Iggy Pop oder Wont forget these days von Fury in the slaughterhouse oder Blinded by the light von Mannfred Mann oder Living on a prayer von Bon Jovi oder Love is a battlefield von Pat Benetar.

Bei mindestens der Hälfte der Lieder auf dem Muttersender fragt man sich was das auf einem Rockkanal überhaupt zu suchen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben