Alles zu 80s80s Radio

Es hieß hier damals, vor etwa einem Jahr, man solle die Zahlen abwarten. Die sind nun da.
Und wenn ich sie richtig deute (das müssten 5D/9B+UKW MV zusammengerechnet sein, da der Sender nur einmal auftaucht), müsste den Verantwortlichen in Kiel und Rostock am heutigen tage das blanke Entsetzen ins Gesicht gezeichnet sein und Antenne MV müsste zu Pfingsten ein Comeback feiern.

Zum Vergleich gegenüber Jahresende 2020/Jahresbeginn 2021 sendet man seit Frühjahr 2021
-bundesweit im DAB (vorher nur 10D bzw. 11C Hamburg!)
-landesweit auf UKW über die beste Frequenzkette in MV
-jeden Abend eine mehrstündige Themensendung/Musik
-Moderation mit bekannten Stimmen im Tagesprogramm

Und trotzdem hat man es nicht geschafft, sich mit 80s80s nennenswert zu verbessern -im Gegenteil: Der überaus geringe Zuwachs von 4000 ? Leuten ist derart marginal, das fällt schon in den Bereich toleranzbedingte Schwankung bei der Messung/Erhebung.

Insbesondere bei den Jungen ist das Ergebnis so wie ich das sehe katastrophal. Oder übersehe ich da was?

Fazit: Für mich steht fest, dass die Marke 80s80s bundesweit überhaupt nicht ankommt und vor allem die Umstellung in MV eine ganz fatale Fehleinschätzung war.

Wie sehen andere das? Offenbar zieht das Format zwar in Hamburg, wo es vorher ausschließlich terrestrisch empfangbar war und nahezu gleiche Werte holte, aber nicht im Rest der Republik - vor allem nicht in MV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei den Jungen ist das Ergebnis so wie ich das sehe katastrophal. Oder übersehe ich da was?
Wahrscheinlich hast Du die Mädchen übersehen! Aber Scherz beiseite: Warum sollten junge Leute einen 80er-Musikdudelsender als Favorit haben? Denke, es liegt in der Natur der Sache, dass das nicht funktionieren kann.
 
Mir ist das klar, ich habe von Anfang an gesagt, dass das ein riesen Flop wird - vor allem auf UKW in MV. Aber das wurde doch immer anlässlich der Programmumstellung behauptet, dass das so ein Trend sei, und die Jugend heute wieder voll auf Retro steht, und deshalb ja auch Künstler wie PDM oder Weeknd diesen 80er-Sound produzieren, eben weil das derzeit so angesagt sei...

Nun heißt es, in die Hände spucken, damit ein Comeback von Antenne MV zu Pfingsten noch geschafft wird. 😁

Ich persönlich freue mich sehr über das Scheitern. Schaltet die UKW-Frequenzen lieber ab, spart Strom und ich kann ungestört SAW hören. Was für eine Verschwendung von Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ein (derzeitiger) Trend sein. Aber, es fragt sich doch
  • Wie könnte dieser aktuelle Trend langfristig dem Sender nützen? Wird schwer.
  • Wieso sollte der aktuelle Trend überhaupt „junge“ Menschen an die alten Titel heranführen?
Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Schon gar nicht langfristig. Dann muss sich das Programm mit einem Nischen-Dasein arrangieren!
 
Die Idee war ja aufgekommen, dort auch "neue Oldies" also sowas wie "What´s love" (Coverversionen, Remakes) und 80s-Stil-Titel (Blinding lights, Hypnotized) unterzubringen, damit der Titelpool eben mal etwas ausgeweitet wird. Aber irgendwie hat man dann doch wieder Abstand davon genommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Kuh noch vom Eise geholt hätte.

Ich sehe das Problem viel eher darin, dass es von Anfang an naiv war, sich bei einem landesweiten UKW-Sender auf eine Dekade zu versteifen und inhaltlich nur die Musik in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt die regionale Berichterstattung. Sie sind gefangen in ihrem Jahrzehnte-Korsett. Das einzige was ihnen bleibt, in paar Jahren, wenn die 80er-Welle (auch aus meiner Sicht ein v.a. vom Fernsehn hochgeputschter Hype) abebbt, 90s90s draufzupacken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber von einem Flop zu sprechen ist in meinen Augen falsch. Wenn man sich mal die Zahlen für die MV Hörer anschaut, dann ergibt sich folgendes Bild:

80s80s: 67.000 (-13.000)
Ostseewelle: 109.000 (-10.000)

Klar sie haben verloren, aber das waren überwiegend junge Hörer (-11.000) was denk ich bei dem Programm für Ältere nicht verwunderlich ist und von den Programmverantwortlichen eingeplant wurde. Mit deutlich weniger Produktionskosten als für AMV, wird das für die Macher also vertretbar sein. Und bundesweit gab es ja ein deutliches Plus von 17.000 auf 38.000 Hörer. Also zu hoffen, dass AMV zurück kommt, ist genauso unwahrscheinlich, als das Freddie Mercury wieder aufersteht.
 
Das ein Radio ohne Inhalte, wie 80s 80s MV überhaupt solche Zahlen hat, ist ein Wunder.
Dieses Radio lebt allein von der Musik. Wirklich Menschen gibt es da ja nicht und wenn, dann sind die so arm, dass sie sich nichtmal einen Nachnamen leisten können. Scheint ja irgendwie alles "gevoicetracked" zu sein und warscheinlich von Leuten, die nicht aus der Region sind, sondern im Mutterhaus der Regiocast sitzen. Regionale Kompetenz gleich Null. Aber da sieht man, wir wichtig die Musik ist.
 
überhaupt solche Zahlen

Vorsicht:
Die 80s80s Zahlen in der MA (105.000) sind doch ganz klar UKW MV plus DAB bundesweit zusammengerechnet!? sonst müsste ja 80s80s zweimal auftauchen, einmal bei national und einmal bei MV.

Ich sehe jedenfalls nur einmal 80s80s und das ist das ex. Antenne MV, dem man einfach die Zahlen aus dem bundesweiten 5D/9B dazugeschlagen hat!?

Wenn ich von den 105.000 (bundesweit DAB + UKW in MV) die 67.000 für MV abziehe, bleiben nichmal ganz 40.000 Hörer für den Rest Deutschlands übrig. Bei einem Markt von potentiell 50 Mio Hörern. Also wenn das kein Flop ist, ja dann weiß ich es auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch aber bei der letzten MA auch schon so, dass Antenne MV und 80s80s DAB zusammengezählt wurden. Damals auch schon angegeben als 80s80s, obwohl das noch die AMV Zahlen waren. Für die jetztige MA wurden zum ersten Mal die Zahlen von 80s80s MV genutzt.
Die 38.000 bundesweiten Hörer sind eine Steigerung von von fast 100% (letztes Mal waren es etwa 20.000). Du hast natürlich Recht, ein Riesenerfolg ist es nicht für einen bundesweiten Sender. Aber den Sender gibts auch erst seit Ende 2020 und nur über DAB, also von einem Flop zu sprechen ist in meinen Augen falsch.
 
Wenn man bedenkt, dass die 20.000 DAB-Hörer nur auf einen einzigen 4 kW-Standort in Hamburg (11C, später 10D) zurückzuführen sind mit dem man ca. 2,5 bis 3 Mio. Menschen erreicht und man nun doppelt so viele Hörer hat, aber Verbreitungskosten von geschätzt 1 Mio. Euro pro Jahr und einem Sendernetz aus rund 70 Standorten in der ersten Ausbaustufe (https://www.infosat.de/sites/default/files/styles/orginal/public/2.BMUx_1stufe_map_0.jpg), mit dem man 50 Mio. Menschen abdeckt, ist das Ergebnis 2022 schlichtweg ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das klar, ich habe von Anfang an gesagt, dass das ein riesen Flop wird - vor allem auf UKW in MV. Aber das wurde doch immer anlässlich der Programmumstellung behauptet, dass das so ein Trend sei, und die Jugend heute wieder voll auf Retro steht, und deshalb ja auch Künstler wie PDM oder Weeknd diesen 80er-Sound produzieren, eben weil das derzeit so angesagt sei...
Man merkt echt wie gut du informiert du bist, denn das ist schon längst passiert. Der neue stream nennt sich 80s80s Neo und da wird genau das gespielt, was sie angekündigt haben.
 
Wenn man bedenkt, dass die 20.000 DAB-Hörer nur auf einen einzigen 4 kW-Standort in Hamburg (11C, später 10D) zurückzuführen sind
Falsch. Die Zahlen aus der MA 2021 stammen aus den Frühjahreswellen 2020 und 2021. Beim zweiten Zeitraum gab es 80s80s schon in ganz Deutschland auf DAB, wenn auch erst ganz neu. Außerdem sind die 20.000 Hörer bei der MA 2021 nicht komplett auf 80s80s national zurückzuführen, weil es sich dabei nur um die Zahlen außerhalb von MV handelt. Zu welchem Anteil die von 80s80s oder AMV stammen, weiß man ja leider nicht. Also sollte der Zugewinn noch höher sein, als von mir angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn das ist schon längst passiert. Der neue stream
Es um geht keinen Stream, der wird nämlich gar nicht abgefragt. Es geht um das ganz normale, lineare Radioprogramm im 5D / 9B und in MV über UKW. Was interessieren irgendwelche unmoderierten Webchannels?Das hat doch nichts mit Radio zu tun.

Die ursprüngliche Idee war, das Hauptprogramm damit anzufüllen. Aus irgendeinem Grund hat man das aber wieder verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…müsste den Verantwortlichen in Kiel und Rostock am heutigen tage das blanke Entsetzen ins Gesicht gezeichnet sein und Antenne MV müsste zu Pfingsten ein Comeback feiern.

Kann es sein, dass du etwas gehörig missverstanden hast? Kannst du mal die Quelle angeben wonach die Regiocast quotenmäßig mit 80s80s durchstarten wollte? Würde mich wirklich interessieren. Die Regiocast hat sich entschieden aus einem AC-Radio mit früher mal viel Personal einen Spartensender mit kaum Personal zu machen. Das heißt: man reibt sich heute die Hände weil man die Gewinne maximiert. Man gibt kaum Geld aus und erreicht fast so viele Hörer wie vorher. Ich sage damit keinesfalls dass das aus Hörersicht gut ist. Aber ich wiederhole mich in dem ich sage dass du sowas von keine Ahnung hast und hier dauernd alles analysieren willst. Zum Fremdschämen!
 
Kannst du mal die Quelle angeben wonach die Regiocast quotenmäßig mit 80s80s durchstarten wollte?
Achso, das ist auch so ein Schuppen voller Enthusiasten, die gar kein Geld verdienen wollen, sondern das nur als Hobby betreiebn. Und Hörer oder gar Werbekunden braucht man da auch nicht, so wie die anderen Experten aus Leipzig oder bei dem Farbenradio?

Ich dachte eigentlich immer, man will Hörer generieren um daraus Werbekunden generieren zu können um daraus wiederum Umsätz generieren zu können. Tut mir Leid, da bin ich einem Irrtum aufgesessen.

Schade nur dass die Landesmedienanstalt sich so hat blenden lassen und das Spiel mitspielt. Die hätten diesem Schmierentheater niemals zustimmen sollen. Frequenzentzug und Neuausschreibung, fertig aus!


Und die Personaldecke war schon zu Antenne MV-Zeiten sehr dünn, die ganzen letzten Jahre...ich glaube aber kaum, dass das die Intention der Regiocast war. Glaube, eher hat man niemanden gefunden, der sich das antut? So klang nämlich das Programm seit mindestens 2013. Lustlos und unmotiviert. Und genauso klingt heute dieser 80er-Timelife-Sampler. Das was da an "Inhalten" läuft, verdient den Namen Radio nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war ja aufgekommen, dort auch "neue Oldies" also sowas wie "What´s love" (Coverversionen, Remakes) und 80s-Stil-Titel (Blinding lights, Hypnotized) unterzubringen, damit der Titelpool eben mal etwas ausgeweitet wird. Aber irgendwie hat man dann doch wieder Abstand davon genommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Kuh noch vom Eise geholt hätte.

Wenn mich die Playlist nicht täuscht, liefen diese Songs neulich dort. Kann aber auch sein, dass sie es an dem Nachmittag (glaube einem Freitag) wegen des neuen 80s80s Neo-Streams, der nur so etwas spielt, gesendet haben.

Screenshot_20220330-200557_Opera.jpg
 
Zurück
Oben