Alles zu 80s80s Radio

Mich würde ja mal interessieren, was man bei der Regiocast dazu sagt, dass der FFH-Ableger "Radio HAMONY" von der Station Voice im Opener frech "Hier ist Deutschlands 80er-Radio" claimen lässt. Auch auf der Website findet man das.

dlands.jpg


Meines Wissens war 80S80S aber der erste Sender mit diesem Format. Angesichts der Tatsache, dass man Harmony nur in Hessen (und demnächst in NRW) empfangen kann, ist das schon frecher Etikettenschwindel.

Das wäre ja so als wenn Fritz Cola den Slogan "Die Nummer Eins-Colamarke weltweit" verwenden würde, oder?
 
Die ganze Abfrage nach "80er" war nicht verlinkbar, da waren auch einige Radiosender und Claims dabei. Aber niemand besitzt die generellen Markenrechte als Beschreibung eines Musiksenders. Keine Ahnung, was bei dem Schrauber "80er" sind, ein cooles Werkzeug? Mit etwas Glück, liest das ein Kollege des Chefs und gibt diesem Bescheid, was hier für eine Diskussion losgebrochen ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem 14.10.2023 (also heute) startet 80s80s eine NRW-Edition in der App. Dort gibt es den coolen Sound der 80er und alle Infos aus Nordrhein-Westfalen.

Kann es eventuell sein, dass es auch Planungen gibt in Zukunft in die Landesmuxe zu wechseln, sobald Platz vorhanden sind?

 
Ich glaube nicht. Die NRW-Inhalte sind ja schon für BOB NRW vorhanden, kostet nix extra. Ich könnte mir vorstellen, dass man, genau wie bei Bob, die NRW-Version im Kabel statt der Deutschlandversion verbreitet.
 
Die NRW-Version ist bereits in der App vorhanden. Auf der Website finde ich den noch nicht. Ich denke mal es soll die Antwort auf den Start von Harmony sein, damit die Hörer zumindest per App bei 80s80s bleiben und trotzdem Infos aus NRW erhalten.

Streamadresse:

https://streams.80s80s.de/nrw/mp3-192/streams.80s80s.de/

Edit: Zu hören gab es gerade das Wetter und die Verkehrsmeldungen für NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die spekulieren auf den Platz von der Oldie-Antenne. Ich kann mir das auch gut vorstellen. Nur für die App oder eventuell im Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Sinn würde die ergeben, wenn auch Verkehrsmeldungen gesendet werden? Ok, man kann unterwegs auch per App zuhören, aber wie viele werden dies wirklich machen?
 
80s80s hat noch zusätzliche Infos herausgebracht:

Neben Nachrichten, Wetter und Verkehrsmeldungen aus NRW sollen auch Konzerte und Events von 80er-Stars in NRW als Programm-Specials gesendet werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt so ein Aufwand betreiben, um nur im Internet zu senden. Da ist bestimmt schon etwas in Planung, um auch per DAB+ senden zu können. Entweder für die geplanten Regiomuxe oder es steht schon ein neuer Abgang im Landesmux fest, von dem hier noch keiner Kenntnis hat.
 
Der Platz der Oldie Antenne im 9D ist de-facto frei, wenn Antenne Bayern Group endlich aufhört, Geld für doppelte Redundanz (Bundesmux + Landesmux) zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website von 80s80s gibt es oben neben den Reiter Livestream MV und Livestream National nun auch Livestream NRW.

Edit: Dies war nur kurz da und wurde wieder deaktiviert. War jedoch eben erst einmal nur eine Kopie von National.

80s80s-nrw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine sinnlose Doppelausstrahlung. 80s80s ist wunderbar über den 2. Bundesmux zu empfangen, da brauchen die doch nicht noch ne NRW Version. Programmveranstalter sollten sich schon entscheiden, wollen sie entweder nationales Programm oder regionales Programm veranstalten. Beides ist einfach nur noch verwirrend. Ein Erfolg ist nicht garantiert. Wer 80s80s bereits hört wird nicht zur Regionalversion wechseln. Das gleiche wie bei Energy.
 
Es ist die 80er Musik, die sich der Sender auf die Fahnen geschrieben hat. Dafür braucht man eigentlich keine Regionalisierung. Die Umwandlung von Antenne MV in eine Regionalversion von 80s80s hat aber wohl gerade gut in ihr Konzept gepasst, da günstiger als die selbstständige Antenne MV.

Die NRW-Version, die ja nur über Web verbreitet wird, scheint auch ohne größeren Aufwand umsetzbar gewesen zu sein. Also haben sie es getan. Ist übrigens bei Bruder Bob genauso.

Mittlerweile ist die Version jetzt auch ganz offiziell in die Homepage integriert, wo man jetzt neben "National" und "MV" auch "NRW" auswählen kann.
 
...und wenn es überhaupt kaum Inhalt gibt, nur vorproduzierte Infos für NRW, nicht aus NRW, sondern aus SH, MV, BE oder SN und leicht angepasste Jingles. Dazu reichen mir die anderen Sender, die viel mehr Inhalt zum Bundesland haben.

Solche Sprüche wie "Paderborn In The USA" haben aber etwas Humor.
 
Ich glaube, dass keiner von uns ernsthaft damit rechnet, dass bei einer NRW-Version von 80s80s - zumal sie nur über Web verbreitet wird - das Engagement sehr groß ist

Ich denke mal, dass es so ähnlich abgeht wie bei "Bob NRW". Bob ist ein weiteres Produkt von Regiocast, und genauso wie bei 80s80s gibt es dort eine NRW-Version nur über Web. Zwei zusätzliche NRW-Nachrichten, Verkehrsfunk, wenn ich mich richtig erinnere. Da brauche ich nicht viel Phantasie, wie es dann bei "80s80s NRW" aussieht.

Der Regiocast, die ja ohnehin schon ganz gut Nachrichten quer über Deutschland sammelt. wird es so relativ leicht fallen, eine leicht abweichende NRW-Version von 80s80s zusammenzubasteln.
 
Zurück
Oben