Alles zu 80s80s Radio

2x hätte auch gelangt. Aber das Lied ist nicht falsch. Es ist zwar kein Lied aus den 80er Jahren, hat aber stilistisch ja durchaus Bezug. Wenn man das richtig deklariert, ist das für mich in Ordnung.
 
Um welches Lied "(Pa...") geht es da genau? Der Titel ist leider abgeschnitten und nicht zu erkennen. Ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn ein Dekadensender, den man ja genau deshalb einschaltet, weil man dem aktuellen Chartkram von Sheeran, Weekdn und Co. entgegen will, anfängt im zwei-Stunden-Rhytmus alla Energy aktuelle Charttitel zu spielen. Was ist da der Sinn dahinter? Dann hätte man auch die Antenne MV der letzten 3 Lebenswochen beibehalten können, da lief genau dieser Mix aus 80ern und ca. 30 Prozent neuen Releases.

Wenn man einen Sender "80S80S" nennt, geht man davon aus, dass dann dort auch ausschkießlich 80er laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neo 80s" sind aktuelle Songs von 80s Künstlern und von neuen die Musik machen, die sich nach 80ern anhören. Insofern haben sie im weitesten Sinne schon ein wenig mit den 80ern zu tun.
Man kann dazu Unsinn sagen, oder auch auch wenigsten ein anderer Titel in der Playlist, auch wenn es nur ein einem Tag in der Woche ist.
 
Wenn sie jetzt den Apache 200 und noch was spielen würden, dann würde auch ich sagen, dass man das Ziel verfehlt hätte. Aber gerade Purple Disco Machine hat sich viel aus den 80er Jahren inspirieren lassen, dass man ihn auch mal bei 80s80s spielen kann, zumal man es ja auch klar dokumentiert, warum.
 
"Neo 80s" sind aktuelle Songs von 80s Künstlern und von neuen die Musik machen, die sich nach 80ern anhören.
Auf Purple Disco Machine trifft weder das eine (faktisch belegbar) noch das andere (die Einschätzung was hört sich wie an ist rein subjektiv) zu.

Es gibt genug 80er-Titel, die man nicht spielt, vorzugsweise aus dem deutschsprachigen und NDW-Bereich.
 
@Sprollywood. Auf seiner eigenen Homepage steht ausdrücklich "Seine breite Anziehungskraft macht ihn zu einem der faszinierendsten Künstler der Moderne, der gleichermaßen geschickt darin ist, kommerzielle Hits für den Äther zu produzieren oder tanzhungrige Zuschauer mit seinem sich ständig weiterentwickelnden Elektro-Funk-Sound klanglich in die 80er-Jahre zu versetzen." Hörst Du jetzt auf, Sch...e zu erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du hier in übersetzter Form zitierst (dort steht es auf Englisch!) und ohne Quellenangabe wiedergibst, ist nicht "seine eigene Hompage" sondern ein Shopify-Onlinestore (globale Commerce-Plattform). Da geht es nicht um Präsentation sondern nur um Vermarktung und Sales.

Sich ständig weiter entwickeln und klanglich in den 80ern stehenzubleiben schließt sich gegenseitig aus mMn.

Und ein Sender, der sich als reines 80er Jahre-Oldieprogramm zu erkennen gibt, sollte keine Charthits spielen.

Die RockAntenne wird ja jetzt auch nicht anfangen Bach oder Beethoven zu spielen weil zB. Apocalyptica oder Him auch Streicher in ihren Titeln haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neo 80s" sind aktuelle Songs von 80s Künstlern und von neuen die Musik machen, die sich nach 80ern anhören.
Und das bei den heutigen "Künstlern"?! Erbarmen! Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik aus 2023. Da bleib ich lieber beim Original in einer Welt voller Kopien.
Auf seiner eigenen Homepage steht ausdrücklich "Seine breite Anziehungskraft macht ihn zu einem der faszinierendsten Künstler der Moderne, der gleichermaßen geschickt darin ist, kommerzielle Hits für den Äther zu produzieren oder tanzhungrige Zuschauer mit seinem sich ständig weiterentwickelnden Elektro-Funk-Sound klanglich in die 80er-Jahre zu versetzen."
Eine billige Reklame. Und das glaubst du?!;)
 
Nunja, PDM ist Baujahr 1980, wenn die Angaben im Web stimmen. Der hat dieses Jahrzehnt doch nur als Kind überhaupt miterlebt. Zur Wendezeit war er gerade einmal Neun. Da kann er die Leute gar nicht "mit zurück in die Zeit nehmen". Wieviele Erinnerungen hat man denn an die Zeit als Neunjähriger? Ich nicht viele.

The Weeknd ist sogar erst 1990 geboren. Der hat die 80er, deren Sound er heute gern zugeschrieben wird, nicht einmal aktiv miterlebt. Der kennt also den typischen Klang dieser Dekade nur aus dem Musikarchiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shopify-Seiten werden von den Auftraggebern selber "gefüttert" und bestückt! Hier zählt nicht, was ich glaube, sondern was 80s80s "glaubt". Und jetzt gehe ich nicht länger auf Sch...e ein - ich bin keine Fliege!
 
Also ich finde es eine Unverschämtheit, dass 80s80s aktuelle Chartsongs spielt. :mad:

Sorry aber das hat nichts mehr mit den 80er Jahren zu tun. Sowas wie Purple Disco Machine oder The Weekend bekomme ich auf JEDEM Chartdudler den ganzen lieben langen Tag in Deutschland rauf und runter gespielt.

Da muss nicht 80s80s jetzt her kommen und als Radiosender, der den Hörern suggeriert, dass man hier "Songs aus den 80ern" bekommt, plötzlich auch noch damit anfangen das Programm mit Chartsongs zu fluten.

Dass es mit der Zeit ja nicht weniger, sondern mehr aktuelle Charthits werden, ist bereits hinlänglich von etlichen privaten und öffentlich rechtlichen Radiosendern her bekannt.

Gibt es nicht in Skandinavien oder in den Benelux-Staaten irgendwo einen "90er Radiosender", der aber größtenteils aktuelle Songs und kaum noch Songs aus den 90ern spielt? Ich meine einmal so einen verwässerten Radiosender gesehen zu haben.

Weil wer sich von dort mal die Playliste anschaut, der weiss auch, wohin die Reise bei 80s80s gehen könnte bzw. wird. :(
 
plötzlich auch noch damit anfangen das Programm mit Chartsongs zu fluten.
Welches Programm wird mit Chartsongs geflutet? 80s80s schon mal nicht.
Wie sehr der eine mehrmals über den Tag verteilt gespielte aktuelle Song ausschließlich am Freitag schon seit über einem Jahr schon immer stört, sieht man an den häufigen negativen Reaktionen hier im Forum. Ach so die gab es gar nicht, sondern nur jetzt von denen die ganz offenbar den Sender überhaupt nicht oder nur ganz unregelmäßig hören. Auf diese Kommentare muß daher auch kein Radiomacher Rücksicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Purple Disco Machine oder The Weekend bekomme ich auf JEDEM Chartdudler den ganzen lieben langen Tag in Deutschland rauf und runter gespielt.
Und genau hier vermute ich den Grund, natürlich neben dem Argument, die Webchannels in der App puschen zu wollen. Sehr wahrscheinlich gibt es doch viel mehr Hörer als gedacht, die eben nicht ausschließlich "altes Zeug" hören wollen sondern durchaus ein oder zwei aktuellen Titeln pro Stunde nicht abgeneigt sind.

Und da man das nun möglicherweise zu spüren bekommt und Angst hat, dass diese Hörer zu einer der regionalen Wellen umschalten, fängt man an, das Format entsprechend zu verwässern. Dass sich die Titel "nach 80er-Jahremusik" anhören ist doch nur ein Alibi.

Den anderen Hörern gegenüber ist das jedoch eine Mogelpackung, denn viele schalten genau deswegen einen Spartenkanal ein, weil die älteren Titel auf den regionalen Landeswellen vielerorts reduziert wurden zugunsten von "mehr neuen Hits" oder "mehr aktuellen Hits".

Wer sich für die ARD-Einserwellen (70er-90er Softpopdudler) zu alt fühlt und von den Charthits auf FFN, RSH, Antenne Bayern und Co. genervt ist, der schaltet gezielt zu einer der digitalen Oldiewellen. Was passiert, wenn ihm dort nun auch Mylie Cyrus, Leony und Justin Bieber begegnen (Remedy oder Let me love you klingen doch voll nach Eighties), wird man bei der übernächsten MA dann sehen...

80S80S ist gefangen in einer Zwickmühle, durch das sich selbst auferlegte enge Korsett dank des Namens! Mit einem neutraleren Namen wie "Discoradio" oder "Pop Anthems" wäre das alles viel einfacher.

Gibt es nicht in Skandinavien oder in den Benelux-Staaten irgendwo einen "90er Radiosender", der aber größtenteils aktuelle Songs und kaum noch Songs aus den 90ern spielt? Ich meine einmal so einen verwässerten Radiosender gesehen zu haben.
Ja der nennt sich auch noch ausgerechnet "HITMIX 90s" und spielt Titel bis 2020! Zuvor hieß er "Power Millennium", war aber fast ausschließlich auf die 90er fixiert. Andersherum würde es ja noch Sinn ergeben, aber so!??! Im Moment läuft z.B Madonna - Hung up aus 2005 auf "HITMIX 90s" und vorhin Axwell&Ingrosso aus 2015. Without you von David Guetta und Usher (2011) lief dort heute auch schon, ebenso wie "Dont be so shy" von Imany (2014) oder We found Love von Rihanna und Calvin Harris aus 2011 ! Kannste dir nicht ausdenken! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr der eine mehrmals über den Tag verteilt gespielte aktuelle Song ausschließlich am Freitag schon seit über einem Jahr schon immer stört, sieht man an den häufigen negativen Reaktionen hier im Forum. Ach so die gab es gar nicht, sondern nur jetzt von denen die ganz offenbar den Sender überhaupt nicht oder nur ganz unregelmäßig hören.
Länger würde ich diese nonstop-uninspirierte Dudel-Festplatte nebst gelegentlichen Hörer-Geschenken & minimaler Moderation, die sich Radio nennt, nicht ertragen. Ich brauche auch keine 24 Streams (Wer soll die wann & warum hören?) sondern ein Radio, welches in mir bestenfalls Erinnerungen an die 80er weckt. Und wo 80er drauf steht, sollten 80er drin sein. Ein paar Worte über dieses großartige Jahrzehnt zu verlieren, anstatt irgendwelche Geburtstage zu nennen, die man in 5 Minuten eh vergessen hat, ist doch nicht zu viel verlangt?! Dass die 80er so langweilig, wie ihr sie sendet, waren, davon wüsste ich. Schlaft weiter. Aber ohne mich!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
die sich nach 80ern anhören.
Das ist doch aber rein subjektiv und entspricht nicht der Realität. Ein 80er Radio sollte es unterlassen neue Musik zu spielen. Neue Lieder sind keine 80er, selbst wenn sie sich so anhören mögen. Das wäre ja wie wenn Klassik Radio auf einmal aktuellen Pop bringen würde, der inhaltliche Stilmittel der Klassik verwendet. Wäre genauso ein Müll.
 
Sorry @Sprollywood, das mit PDM kann ich nur bestätigen, denn auch Thomas Hehde (selbst hier im Forum und natürlich derzeit bei mDR Sachsen) hat auch mnal gemein, dass er sich sehr nach 80er anhört und nicht nur das: er hat auch 2022 eien Remix zu "Don't You Want me" von The Humanleague beigesteuert.
Da ist nix mit billiger reklame.;)

Wann hat den 80s80s angefangen aktuelle Musik zu spielen? Gruß
Sunshiner
 
Zurück
Oben