Alles zu 80s80s Radio

Nichts gegen Stevie, aber das grenzt an Körperverletzung. War damals schon schrecklich. Kann man 2021 nicht mehr bringen. Wirklich nicht.

Schon mal was von "Geschmäcker sind verschieden" gehört?

Und wieder lese ich hier von VT, Verkehrsmeldungen, die eine Stunde später gleich klingen und von lieblos gestaltetem Radio... Ich merke schon wieder, ihr seid erst seit heute hier.

Denn erkläre ich euch das alles mal schnell zusammen gefasst:

Die Regiocast ist ein Konzern, der dafür bekannt ist, liebloses Radio zu machen. Viele Programme von dort senden VT, sogenanntes Voicetracking und aufgezeichnete Elemente. Sie wollen eher an das große Geld, anstatt leidenschaftliches Radio zu machen.

Leute, die hier schon länger sind, wissen auch, dass Liveradio viel besser ist, was stimmt, aber es passieren wird, dass VT immer mehr vertreten und damit die Zukunft sein wird. Viele haben sich damit abgefunden, gehen mit der Zeit, viele werden noch in 20 Jahren darüber diskutieren, wenn fast jeder Radiosender bereits VT machen wird. Wenn es dann überhaupt noch Radio in der Form gibt. Live wird dann leider nur noch etwas besonderes sein. Willkommen an alle neuen hier an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ Ricardo W. Du sagst es doch eingangs selbst: Die "Geschmäcker sind verschieden". Nicht jeder nimmt VT mehr oder weniger kritiklos als unabdingbar gegebenen technischen Fortschritt, dem es sich zu Unterwerfen gilt hin. Dafür gibt’s doch auch dieses Forum.
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Ja und so übe ich Kritik aus und sage, dass es seit Jahren hier die selbe Leier über VT gibt. Ich sage auch immer wieder, dass Leute sich aufregen, wenn im Radio immer das Gleiche läuft, sie aber hier immer das Gleiche schreiben.

Ich finde VT auch nicht gerade Klasse, was hier anscheinend immerzu überlesen wird. Aber es ist eben die Zukunft. Das ist es ja. Ob es toll ist, ist eine andere Baustelle. Aber hier wird sich immer so verhalten, als ob man hier sooo überrascht sei, dass ein Konzern wie Regiocast solche Sachen macht. Es wundert mich, dass es immer und immer wieder hier so bekannt gegeben wird, als wäre es neu, dass die Regiocast auf Sparflamme fährt. Was erwartet man? Das war doch alles klar gewesen. Dennoch wird fleißig immer wieder eingeschaltet. Ihr kommt mir immer so überrascht rüber. Das sind alles alte Methoden der Regiocast. Es gibt nichts neues zu berichten.

Was mich überrascht ist, dass sie überhaupt ein Funken regionales Programm für uns in MV veranstalten. Es hätte auch anders kommen können, wie bei Radio Bob zum Beispiel. Was ja viele vermutet haben. Aber nein, es kam völlig anders. Wir haben uns total geirrt. Aber das gibt hier ja keiner zu. Trotzdem gehts noch besser, klar, aber wir sind auch schlimmeres gewohnt.
 
Was mich überrascht ist, dass sie überhaupt ein Funken regionales Programm für uns in MV veranstalten. Es hätte auch anders kommen können, wie bei Radio Bob zum Beispiel. Was ja viele vermutet haben. Aber nein, es kam völlig anders. Wir haben uns total geirrt. Aber das gibt hier ja keiner zu. Trotzdem gehts noch besser, klar, aber wir sind auch schlimmeres gewohnt.

"Es kam völlig anders" ist ja nun maximal übertrieben. Ich würde eher sagen: "Es wurden Restelemente eines Regionalprogrammes" behalten. Eine (mehrfach wiederholte) Jobbörse für MV mit einem einzigen Angebot (aus Berlin!) sowie etwas auf MV zugeschnittene Werbung ist alles andere als "Wir haben uns total geirrt". Ich würde eher sagen, sie haben versucht das Landespx so weit runterzufahren, bis es haarscharf noch von der LMA gedultet werden konnte.

Im Übrigen: Ich bin keinesfalls Schlimmeres gewohnt, jedenfalls weigere ich mich, mich daran zu gewöhnen.
 
Das ist doch nichts anderes als das Endergebnis des in den letzten Jahren immer weiter auagedünnten Antenne MVs. Es war nur eine Frage der Zeit bis etwas passiert und "das Fass überläuft". Nun ist genau dies passiert, wenn auch in sehr fragwürdiger Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich: Bei Antenne, pardon 80s AMV hieß es den ganzen Tag über immer "die Straßen sind frei, so soll es sein" (auch im identischen Wortlaut - RSH lässt grüßen) und es gab einen einzigen Blitzer. Den bei Neustrelitz Richtung Fürstenberg/Hvl.
Den hatten sie übrigens gestern schon.

Bei der Ostseewelle hatte ich tagsüber zwischen 12 oder 13 Stück Blitzer gezählt!
Versteh ich auch nicht warum, man durch das Abschaffen der Telefon-Nummer die Hörer davon ausschließt, Blitzer zu melden!? Durch den Zwang, sich eine 80s-App herunterladen und installieren zu müssen, hat man eine so hohe Hürde gesetzt dass viele Hörer lieber gar nicht erst Blitzer melden.

Sonst wäre der Unterschied bei der Anzahl der Blitzer nicht so riesig. Selbst Radio MV hat da mehr Blitze.
 
"Es kam völlig anders" ist ja nun maximal übertrieben. Ich würde eher sagen: "Es wurden Restelemente eines Regionalprogrammes" behalten. Eine (mehrfach wiederholte) Jobbörse für MV mit einem einzigen Angebot (aus Berlin!) sowie etwas auf MV zugeschnittene Werbung ist alles andere als "Wir haben uns total geirrt". Ich würde eher sagen, sie haben versucht das Landespx so weit runterzufahren, bis es haarscharf noch von der LMA gedultet werden konnte.

Im Übrigen: Ich bin keinesfalls Schlimmeres gewohnt, jedenfalls weigere ich mich, mich daran zu gewöhnen.

Natürlich haben wir uns geirrt. Aber wie schon vorhergesagt gibt es keiner zu. Was wurde vermutet? Eine Methode, wie sie bei Radio Bob angewandt wurde. Was kam? Mehr, als vermutet wurde. Wetter Werner ist noch da, Torte Dück ist noch da. Habe ich gesagt, dass ich das Programm super geil finde? Nein, habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass es ein Wunder ist, dass die Regiocast überhaupt so etwas gemacht hat, dass ein Stück vom Antenne MV - Team dort moderiert. Also diese Angry-Smileys hättet ihr euch sparen können. Es ist nichts falsch an meiner These. Ihr habt weniger vermutet.

Und ich wiederhole nochmals, auch ich mag kein VT, aber es wird vermehrt so kommen und wenn ihr es nicht so hinnehmen wollt, müsst ihr abschalten. Ändern können wir sowieso nichts. Es ist leider so. Jahrelang wird hier darüber diskutiert, auch ich habe meinen Beitrag dazu geleistet. Doch hat sich was geändert? Nein! Ganz im Gegenteil, es ist noch mehr geworden und es wird auch noch mehr werden.

Ich schätze Sender, die heute noch Live-Radio machen, sehr. Ich hoffe, dass einige Sender es auch so belassen werden. Und noch einmal ganz deutlich: ich bin kein VT-Fan! Aber wenn es so kommen wird, denn soll es wenigstens gut gemacht sein.

So...und @Berlinerradio ich habe heute 80s80s gehört... Es lief schon wieder "so emotional" :D Ja...es ist eine dünne Playlist. Auch dort habe ich nichts dagegen gesagt. Ich habe nur Überraschungen vernommen, mit denen ich nicht gerechnet habe...ich kenne den Sender noch nicht so lange... Kann sein, dass diese von mir vernommene Überraschung da jeden Tag läuft. Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf 80s80s keine Überraschungen. Die Playlist wurde seit Jaaaaahren (diesen Streamingkanal gibts js nun schon seit einigen Jahren) nicht erweitert.

Allzu viele Überraschungen bietet der Sender nicht. Wer sich wirklich überraschen lassen möchte, dem lege ich "Fresh 80s" aus dem Netz ans Herz. Der Sender zeigt wirklich die musikalische Vielfalt des Jahrzehnts auf. Ich behaupte jetzt mal einfach, dass ich mich bei den 80ern sehr gut auskenne, aber immer wieder spielt der Sender Sachen, die ich noch nie gehört habe.

Musikalisch ist der Sender "80s80s" um einiges voraus.
 
So...und @Berlinerradio ich habe heute 80s80s gehört... Es lief schon wieder "so emotional" :D Ja...es ist eine dünne Playlist. Auch dort habe ich nichts dagegen gesagt. Ich habe nur Überraschungen vernommen, mit denen ich nicht gerechnet habe...ich kenne den Sender noch nicht so lange... Kann sein, dass diese von mir vernommene Überraschung da jeden Tag läuft. Ich weiß es nicht.
Sorry, aber in welchem Zusammenhang erwähnst du mich hier? Ich habe nämlich 80s80s am 26. Mai zum ersten und letzten Mal gehört und dachte mir nur hinterher.......so schlecht ist WDR 4 ja doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gesagt, dass es ein Wunder ist, dass die Regiocast überhaupt so etwas gemacht hat, dass ein Stück vom Antenne MV - Team dort moderiert.
Nunja....ich denke so ganz freiwillig macht das der Regiocast Laden ganz sicher nicht. Ganz einfach, weil es Geld kostet. Könnte also durchaus Auflage der Medien Aufpaaser sein.

Aber ganz ehrlich: Das Programm unterscheidet sich von bundesweiten Programm ja im Grunde nur durch die eingesprochenen Moderationsschnipsel und ein wenig regionale Werbung. Ansonsten ist es identisch. Es laufen immer die gleichen Titel aus der hautengen Rotation mit minimalen Versatz (bedingt durch das unterschiedliche VT). Im Vergleich zu BOB SH ist das aber schon ein Meilenstein. Denn dort läuft im Grunde der Bundesbob. Unterschied ist dort nur das regionale Wetter/Verkehr und einige wenige regionale Berichte.

Aber gut: Aus Antenne MV ist wie zu erwarten eine billigst zusammengeschusterte Festplatten-Abspielstation von mehr oder weniger ausgelutschen Titeln aus den 80ziger Jahren geworden. War aber auch nicht anders zu erwartern wenn Regiocast da seine Finger im Spiel hat. Liebloses Konservenradio wie gehabt.
 
@Bolero: da muss ich dir aber wirklich Recht geben. Ich finde zwar 80s80s nicht so schlecht, aber Fresh 80s finde ich musikalisch noch besser. Vor allem die Mcfly-Show freitags und samstags von 19 bis 20:00 Uhr finde ich sehr hörenswert.
Inhaltlich passiert da im Tagesprogramm aber meiner Meinung nach zu wenig. Da finde ich dann sogar 80s80s besser.
 
Vor allem die Mcfly-Show freitags und samstags von 19 bis 20:00 Uhr finde ich sehr hörenswert.
Ich wollte gerade ergänzen, daß man im Großraum Hamburg diese Sendung auch ohne DAB+ und ohne Internet empfangen könnte (nämlich auf TIDE, wo ich die auch schon mal gehört hatte - mit einer netten Ausgabe "nur von Vinyl"?), finde die Show aber auf der Homepage von TIDE gerade nicht. Bei TIDE gibt es allerdings Sendungen, die nur jede zweite oder vierte Woche laufen und deren Übersicht reicht, kombiniert mit einer Nachhörmöglichkeit, nur sieben Tage zurück.
Auf der Seite des Machers Jörg Lotze finde ich eine Übersicht, auf welchen Sendern seine Show außerdem läuft - TIDE wird zwar auch dort nicht erwähnt, aber das Logo erscheint im Wechsel mit anderen Sendern.
Immerhin ein UKW-Sender, der für mich in Schleswig-Holstein teils auf der A23 zu hören ist, ist auch dabei: Westküste FM mit den Sendern 98,80 MHz (Sender Husum – Sendeleistung 30 W – Antennenhöhe 46 m), 105,20 MHz (Sender Heide – Sendeleistung 50 W – Antennenhöhe 99 m), 96,70 MHz (Sender Wyk/Föhr – Sendeleistung 40 W – Antennenhöhe 60 m) und 97,60 MHz (Sender Garding – Sendeleistung 500 W – Antennenhöhe 93 m).
Außerdem läuft seine Show auf Lübeck FM, Kiel FM, RTI und Radio DD63, wie hier zu sehen ist:
 
@EMC: Das sind aber alles alte Ausgaben. Neue gibt es nur freitags von 19 bis 20:00 Uhr bei Fresh 80s. Und am Samstag läuft zur gleichen Uhrzeit die Wiederholung.
Aber wir werden OT.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@EMC: Das sind aber alles alte Folgen. Neue gibt es nur freitags von 19 bis 20:00 Uhr bei Fresh 80s.
Das war für mich auf seiner Seite leider nicht erkennbar. Und bei RTI Radio Total International mit zwei Sendeterminen pro Woche erst recht nicht zu vermuten (dort hätte es ja wie bei Fresh80s sein können: pro Woche eine neue Sendung plus ein Klassiker).
Aber wir werden OT.😉
Stimmt.
Obwooohl: falls jemand 80s80s in MV gezielt wegen der 80er hören will und das RegioCast-Spezifische vermeiden will, dem muß man doch so etwas wie Fresh80s anbieten dürfen, wie ich nach einigem Betrachten der Homepage von Fresh80s finde (Shows mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Playlist...).
 
Läuft bei 8080s MV Sonntags regionaler Verkehrsservice? Finde aus 80'80s könnte man mehr machen.

Die Rotation ist viel zu klein. Glaube die Regiocast hat sich mit diesem Programm keinen Gefallen getan.
 
Mit Illmann liegst du wohl richtig.
Angeblich hieß die Sendung der unbekannten Stimme "so wie heute noch eine populäre Motorsportserie"

Also Formel 1.
 
Im Internet sind Jahrzehnte-Sender schon länger unterwegs. Aber wieso schränkt sich ein "normaler" Sender freiwillig so ein und macht
sich noch schmalspuriger? Kann und will ich nicht verstehen.
:thumbsup: Du bringst es exakt auf den Punkt. Eine landesweite UKW-Kette (und einstiger "1. Privatsender") auf ein unausbaubares Jahrzehnteformat abzuändern, das es nebenbei auch noch bei DAB+ gibt, ist ein Offenbarungseid.
Glaube die Regiocast hat sich mit diesem Programm keinen Gefallen getan.
Ja.
Radio Bob in Hessen und SH war m. W. jeweils vor dem 1. BM da. Da hat man eine landesweit, bzw. in Hessen halbwegs landesweite, UKW-Kette nicht an ein bereits bestehendes DAB+-Programm, das auch ein Großteil des Gebietes per DAB+ abdeckt, angeschlossen/abgewickelt.
So wie die RC ist m. W. bisher keiner der landesweit agiert hat, gescheitert und gibt es auch noch ganz offen zu, ein Spartenradio alibihalber darauf zu schalten.
Hätten ja auch andere Möglichkeiten im Portfolio gehabt.
Warum, weil dir das Programm nicht gefällt?
Siehe darüber.

Von allen Bundesländern ist MV irgendwie medienmäßig bisschen am gearschesten. Bei DVB-T2 gibt es selbst bei den Ö-R das geringste Angebot. Und nun haben die auch bei einer landesweiten Landeskette im Radio noch eine Art Internetradiosender.
Vielleicht auch ein Versagen der Medienanstalt dort.

Und so ein Wetter-Werner kann einem leid tun, dass er da noch sein Dasein fristen muss und anscheinend keinen richtigen anderen Sender findet der ihn bezahlt.
Freiwillig macht der das bestimmt nicht bei 80s80s. Im Lebenslauf später nicht unbedingt ein Vorteil 80s80s anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
80s80s MV ist offensichtlich nur noch per Mail oder über die App erreichbar. Bei einem Anruf zur besten Sendezeit heißt es, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Wann die Geschäftszeiten genau sind, wird von der automatischen Ansage nicht mitgeteilt.
 
Zurück
Oben