Antenne 1 wird wieder Hitradio

"Laut einer Umfrage des Radiosenders" :wow::wow::wow:

Soso, wann und wo wurde diese mysteriöse Umfrage durchgeführt? Ist jemand befragt worden oder kennt jemand jemanden der befragt worden ist? Wieviele wurden denn befragt? Das muss man angeben, damit eine Umfrage repräsentativ ist! Ohne Angabe der Grundgesamtheit ist eine Umfrage nicht glaubwürdig.

Sorry, aber das stinkt nach Fake. Hoffentlich geht das nicht nach hintenlos, ich erinner mich an eine Umfrage eines Bremer Randsenders, der auf einmal anfing Schlager zu spieln, angeblich weil eine Umfrage unter den Hörern herausgefunden haben will, dass dieses Genre besonders populär sei...

"Die besten Hits von heute", den Claim haben sie von RTL 89,0 abgekupfert. Eigene Ideen Fehlanzeige.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Umfrage des Radiosenders aus Stuttgart haben sich die Hörerinnen und Hörern dafür ausgesprochen, mehr Musik von heute zu spielen.
😂 😂 😂 Selten so gelacht.
warum nennt man sich Hitradio (Großschreibung) antenne1 (Kleinschreibung). Sieht doch irgendwie schräg aus, meine ich.
Ob Klein-, Mittel-, Groß oder Noch-größer-Schreibung ist egal. Wird nur gemacht, damit bewiesen werden kann, dass sich aber auch wirklich alle Gewerke mit Fortschrittsideen beschäftigen. Widerspricht mir wirklich jemand von Euch?
 
Antenne 1 scheint erkannt zu haben, dass ausgelutschte 80er und 90er nerven können.
Eine Antenne ohne 1, dafür mit Nachnamen Bayern, war vor einiger Zeit so blöd, wieder 80er ins Boot zu holen und sich in den Großstädten zum belächelten Landfunk zurück zu entwickeln.
 
warum nennt man sich Hitradio (Großschreibung) antenne1 (Kleinschreibung). Sieht doch irgendwie schräg aus, meine ich. Oder soll das besonders originell wirken?
Soll das etwa den Badewannensound im Soundprocessing darstellen, falls es da einen gibt? Dann würde es nämlich passen, vom Look her. H groß und die 1 ist ja eh höher und zwischen drin alles klein. Ein Schelm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs große Radiosender fragt regelmäßig die Musik ab. Kostet ein Schweinegeld. Alle Researches, die ich kenne, besagen neben „aktuelle Hits“ übrigens auch, „bloß keine große Rotation“.
Was nicht schon tausend mal im Radio gelaufen ist, wird abgelehnt - außer es kommt natürlich neu von Styles, Swift und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs große Radiosender fragt regelmäßig die Musik ab. Kostet ein Schweinegeld.
Das was du meinst sind aber Musiktests und keine "Hörerumfragen".

Das wäre aber mal was Neues, wenn die Sender auf ihre Hörer hören würden. Jeder Hörer wünscht sich mehr Abwechslung, nicht immer die selben Titel, keinen Hit doppelt bei der Arbeit, mehr Vielfalt usw.

Zumindest wird das ja immer in den Claims behauptet.

Wenn da nun die Hörer alle plötzlich sagen, dass sie keinen alten Sch. mehr hören wollen:
Wie passt denn das zusammen zu dem inflationären Oldie-Trend u.a. bei SWR3 mit seinen 80ern oder 50km weiter östlich bei RadioTon, deren Umfrage ja exakt das Gegenteil zu Tage gefördert hat.
Dessen Hörer wollen nämlich überhaupt keine neuen Hits hören, daher spielt man jetzt nur noch Oldies.

Antenne 1 scheint erkannt zu haben, dass ausgelutschte 80er und 90er nerven können.
Warum aber formatiert dann ein anderer Bereichssender aus Heilbronnn fast zeitgleich zur reinen 80er-Abstielstation um? --> https://www.radioszene.de/179036/radio-ton-relaunch-2023.html

Und bitte nicht mit "verschiedenen Märkten" argumentieren, innerhalb von 100 km Radius können die Menschen nicht so unterschiedlich ticken, dass in Stuttgart nur noch Mid-Thirtys leben und in Heilbronn nur noch ü-70-Jährige.

Übrigens: Für "aktuelle Hits" gibt es in Stuttgart mit Energy, BigFM, Dasding und Co. genügend andere Programme. Und die gab es auch bisher schon. Wer "aktuelle Hits" hören wollte, brauchte dafür kein Antenne 1, sondern konnte dies auch auf anderen Wegen in der Vergangenheit bereits tun.

Wenn dort jetzt also auf einmal ein weiterer Sender auf nur noch Chartgedudel der letzten 20 Jahre umstellt, sollte er sich fragen, wer eigentlich seine Zielgruppe ist und ob er überhaupt seine eigenen Hörer gefragt hat. Damit würde man sich nämlich das Zeugnis ausstellen, dass man die letzten Jahre und Jahrzehnte komplett an seinen Hörern vorbeigesendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big FM und DasDing sind jünger.....und wer 80er hören will, wartet nicht ab, bis einer alibimäßig bei Antenne 1 läuft, sondern landet vermutlich gleich bei Radio Ton. Wahrscheinlich hat das Antenne 1 jetzt auch erkannt? Und will sich zwischen Big FM und Radio Ton musikalisch in der Mitte positionieren? Und das werden neben den laut Claim "Besten Hits von heute" sicherlich auch ältere Songs aus den 2000ern sein, aber eben ohne 80er-Oldies. Also weder krasses Jungendzeugs à la Big FM, noch ausgelutschtes "Kultzeugs" vor dem Mauerfall....
 
Warum aber formatiert dann ein anderer Bereichssender aus Heilbronnn fast zeitgleich zur reinen 80er-Abstielstation um?
Radio Ton hatte zuvor 10 Jahre „den besten Musikmix aus 4 Jahrzehnten“ mit Schwerpunkt 80er. Die Zielgruppe von Radio Ton ist eine Ältere. Offensichtlich erhofft man sich von der Fixierung auf ein Jahrzehnt Hörerzuwächse. Harmony und 80s80s haben es vorgemacht. Letzterer war wohl auch für die Senderfarben Vorbild. OT Ende.
 
Die Zielgruppe von Radio Ton ist eine Ältere.
So große Unterschiede gibt es da nicht.

Radio Ton: 30-55
Antenne 1: 19-49 ² bzw. 18-49 ³

² = https://www.more-marketing.de/deine-werbung-bei-antenne-1
³= https://cdn.radiosphere.io/files/f6...8eea/mediadaten_antenne_1_audio_juni_2023.pdf

Wer heute 80er Jahre-Musik hört, die Eurythmix oder Simple Minds kennt und damals Anfang / Mitte 20 war, ist heute (40 Jahre später) der Zielgruppe beider Sender längst entwachsen und weit über 60 Jahre alt! Der hört inzwischen SWR1 oder sogar SWR4. Oder gleich SWR3, welches @Berlinerradio mit seinen "Alibi-80ern" Marktführer und unter den Top 3 aller Radiosender bundesweit ist.

Im Übrigen ist Antenne 1 lt. eigener Beschreibung ein Hot AC-Format und kein CHR.

Offensichtlich erhofft man sich von der Fixierung auf ein Jahrzehnt Hörerzuwächse. Harmony und 80s80s haben es vorgemacht.
Haben beide krasse Verluste! 80S80S sind die Sessions massiv zurückgegangen (Laut der aktuellen ma 2023 IP Audio IV sind die Sessions Durchschnitt pro Monat von Quartal 2 zu Quartal 3 2023 bei 80s80s um 63 % zurückgegangen - #1.284 ) und Harmony sind seit dem Relaunch die Quoten drastisch eingebrochen, innerhalb eines Jahres die Hälfte der Hörer weg. Also was genau haben die "vorgemacht"?

Hat die Umstellung ganz vielleicht und nur rein zufällig eher damit was zu tun, dass man ja im Hause Antenne 1 für ältere Musiktitel einen Ableger hat, der bislang nur rein regional empfangbar ist und man diesen eventuell ab Monatsersten landesweit auf DAB bringen möchte, wo ja angeblich ein Platz frei wird? Somit könnte man sich gegen Regenbogen / Regenbogen Zwei positionieren und würde sich nicht im eigenen Hause Konkurrenz machen bei den 80er-/90er-Titeln. Das Wörtchen Neckarburg könnte man bei der Gelegenheit auch streichen, nur so als Gedankenspiel. Ich frage für einen Freund...


Den Gag mit der Umfrage glaubt doch kein Mensch. Das wäre das erste Mal, dass ein Sender den Wünschen seiner Hörer folgt. Ich kann mich noch erinnern, wie sie damals das "Hitradio" aus dem Namen geschmissen und alle Jingles verbannt und im selben Atemzug den Wortanteil massiv hochgeschraubt haben. Das wollten die Hörer doch auch angeblich so. Keine 3 Jahre später war das alles vergessen und der ganze Kram mit Claims, Hitradio und Gewinnspielen war wieder da.

Kein Sender kann innerhalb weniger Jahre seine komplette Stammhörerschaft austauschen. Allein dass man den Namenszusatz "Hitradio" aus dem Formatbaukasten der 90er wieder ins Programm aufgenommen hat, zeigt doch, wie wenig konsequent man in den vergangenen 20 Jahren war.

Viel wahrscheinlicher ist, dass da irgendein Berater quer durch die Republik zieht und denen das mit dem "heißen Sch... von heute" erzählt. Bei Antenne MV haben sie schon vor 10 Jahren angefangen "mehr neue Hits" zu spielen und spielen heute nur noch 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Altersstruktur bei Radio Ton war zur MA 2023 Audio II, also vor dem Relaunch: 14-29: 19%, 30-49 35%, 50 plus 46,5%.

Radio Ton hat immer eine ältere Zielgruppe als Antenne 1, jetzt dürfte die Zahl der älteren Hörer noch größer sein. So viele ältere Titel hat antenne1 vorher auch nicht gespielt, 80er gar nicht.
Mit 15% ist Antenne 1 an der "neuen 107.7" beteiligt und mit 3 % an Radio Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum ihr hier über die 80er diskutiert. Ich höre Antenne 1 wirklich selten, aber habe gerade mal die Playlist überflogen, was meinen Eindruck bestätigt hat. Die spielen seit langem sowieso (fast) nur Songs der letzten 20, 25 Jahre.
Wird spannend, ob die Rotation noch enger wird oder ob auch aktuelle Musik läuft, an die man sich bisher nicht getraut hat.
 
Vorgeschobene Hörerbefragung hin oder her. Es ist doch mehr als offensichtlich und fast schon peinlich, woran sich Antenne 1 gerade orientiert. In allem wesentlichen wird dort grad Radio 7 kopiert. Die setzen seit zwei Jahren auf die aktuelle Musik und haben damit deutlich mehr Erfolg, als Antenne. Haben die sogar in den Kernzielgruppen überholt.
Aber nicht nur das - auch alle aktuellen Radio 7 Promotions werden 1:1 nachgemacht. Erst Songs hören für Bargeld, jetzt das geheime Geräusch für 10.000 Euro. Beides läuft seit zwei Jahren bei Radio 7.
Auf genau das gleiche zu setzen, nur weil der Nachbar aus Ulm damit Erfolg hat, ist schon extrem kreativlos. Die Angleichung der Musik ist da für mich nur der nächste Schritt…
 
Das was du meinst sind aber Musiktests und keine "Hörerumfragen".
Radiowissen Basic Kurs 1:

Musiktest: einzelne Titel werden nach Beliebtheit und Verbranntheit abgefragt
Research: Hörerumfrage/Marktforschung unter Hörern des Senders (ja, es müssen regelmäßige Hörer des Senders sein, kein WHK!) zur Verteilung der Genres, Dekaden, Musikrichtung. Man nennt das auch Musikformatstudie. Das ist in allen Sendern dieser Größe Gang und Gebe und hat nichts mit einem Fake zu tun.
Bitte unterlasse deine nervigen Verschwörungstheorien, wenn du so offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast.

Und bitte nicht mit "verschiedenen Märkten" argumentieren, innerhalb von 100 km Radius können die Menschen nicht so unterschiedlich ticken, dass in Stuttgart nur noch Mid-Thirtys leben und in Heilbronn nur noch ü-70-Jährige
Es ist aber so. Auch die Marktsituation muss angeschaut werden. Nicht nur welche Fische im Teich sind (Hörer) sondern auch welche Angler schon da sind die verschiedene Fischarten rausholen wollen (Mitbewerber). Einen Teich (Markt) nur mit Anglern (Sendern) gleicher Formate zu besetzen macht keinen Sinn und würde das Ende des Teichs bedeuten. Allerdings kommt es vor, dass die Fische ab und an auch mal ihre Futtergewohnheiten umstellen oder die eine Population größer und eine andere dafür kleiner wird. Und darauf reagierst du als Angler dann nunmal so, dass du dich auch für andere Fischarten (Musikformate) öffnest oder es aufgibst nach einer Art zu fischen.
 
Zurück
Oben