ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Na dassja nen Ding. Ist man in Ismaning endlich aufgewacht und hat -nach den neuerlichen, heftigen Verlusten in der jüngsten MA- nun möglicherweise auf den andauernden Quotenniedergang reagiert oder wie ist das zu deuten? Auch die bundesweite Ausstrahlung über den 2. nationalen DAB-Multiplex war ein gravierender strategischer Fehler und stellt sich angesichts der Hörerzahlen als teurer Flop heraus.

Das aktuelle Team bzw. die Führungsetage hat mMn äußerst eindrucksvoll bewiesen, dass es etwas völlig anderes ist, sehr erfolgreich ein Stadtradio zu machen und dass dieses Konzept nicht 1:1 bei einer landesweiten Welle funktioniert. Umso wichtiger, dass man nun als Konsequenz die Reißleine zieht - wenn es dann so sein sollte. Es hat mich ohnehin erstaunt, dass die Verantwortlichen für das MA-Desaster (seit 2020 kennen die Zahlen im Grunde nur eine Richtung) so lange schalten und walten konnten ohne Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön, wenn sie überhaupt mal wieder "ein Programm" machen würden. Derzeit keine Inhalte, keine Hörerbeiteiligung, Nachrichten im Miniformat, was soll das?!

Aber müsste man nicht auch den Hauptverantwortlichen Kovac rausschmeißen, damit sich was ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Führungsriege müsste ausgetauscht werden um wieder in die Nähe der Millionenmarke bei der MA zu kommen, denn die schlechten Umfrage-Ergebnisse sind angesichts der desaströsen inhaltlichen Ausdünnung und dem vollkommen konzeptlosen Schlingerkurs bei der Musikpositionierung doch wirklich keine Überraschung. Der Abwärtstrend bei den Hörerzahlen hält seit Jahren kontinuierlich an, und ein trauriger Tiefpunkt war denn der bundesweite Start mit dem für mein Empfinden eine weitere Reduktion des Wortanteils und vor allem des Regionalbezugs einherging, da man sich ja bundesweit präsentieren wollte.

Nach "Bayern" klang das alles außerhalb des Serviceblocks nicht, eher steril und austauschbar. Mit unkreativen und einfallslosen Musikfeiertagen erreicht man ebenso wenig die Leute im Freistaat wie mit fragwürdigen, peinlichen Fremdschäm-Aktionen. Es wurden soviele Fehler gemacht, die hier auf den vergangenen 60 Seiten alle bis ins kleinste Detail nachzulesen sind. Ich hoffe daher auf einen Neuanfang.
 
Kurios an der Musikprogrammierung ist, dass man bei den 80ern nur auf Classic Rock setzt. Wie kommt man auf so eine für ein Hot AC-Format absurde musikalische Verengung?

Aber am meisten stört mich an der Bayernantenne, dass es dort, die Morningshow ausgenommen, überhaupt nicht mehr menschelt. Mit steril, @Sprollywood. , hast Du die Anmutung des Programms trefflich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios an der Musikprogrammierung ist, dass man bei den 80ern nur auf Classic Rock setzt
Diesen Donnerstag gibt es ja sogar Classic Rock den ganzen Tag. Auch interessant, dass jede Anmoderation von 80ern das Wort "Rock" enthalten muss. Die Songs scheinen offenbar gut zu testen, denn mir ist auch kein anderer Sender bekannt, der im Tagesprogramm in solchem Maß Dire Straits, Eagles, ZZ Top nach David Guetta oder Robin Schulz abfeuert.
 
Kurios an der Musikprogrammierung ist, dass man bei den 80ern nur auf Classic Rock setzt? Wie kommt man auf so eine für eine Hot AC-Format absurde musikalische Verengung?
Die besagten ca. 20 Titel (Melissa Etheridge - Bring me some water & Like the way you do, Whitesnake - Here we go again, Rainbow - Since you been gone, Europe - The final countdown, Bon Jovi - You give love a bad name & It's my life & Have a nice day & Keep the faith & Runaway, Queen - Crazy little thing called love & Heaven for everyone & I want to break free & A kind of magic & I want it all & Radio Gaga, David Bowie/Queen - Under pressure, Aerosmith - Crazy & I don't want to miss a thing, Meredith Brooks - Bitch, Journey - Don't stop believin, Toto - Hold the Line & Rosanna, Kenny Loggins - Welcome to heartlight & Footloose, Midnight Oil - Beds are burning, Status Quo - In the army now, REM - Imitation of life & Losing my religion) laufen seit mehr als 20 Jahren mehrmals die Woche dort. An manchen Tagen begegnen einem drei Bon Jovi-Titel, am nächsten Tag hört man dann gleich fünfmal Queen.

Interessanterweise sind das genau die Künstler, für deren Genre man aus dem eigenen Hause den Ableger Rock Antenne produziert, der ja ganz massiv die Classic Rock-Schiene fährt, anstatt sich auf Hard Rock / Modern Rock zu fokussieren, womit man wirklich mal ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal hätte. Stattdessen macht man sich hier selbst Konkurrenz mit diesem Classic Rock-Sampler. Diese Titel passen auch überhaupt nicht in ein modernes, ansonsten sehr EDM-lastiges AC-Format. Der Versuch, sich mehr in Richtung Hot AC zu orientieren und alles vor 1999 rauszuschmeißen, ist ja nach hinten losgegangen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man irgendwas an der Musikschraube der Rock Antenne drehen will. Ansonsten gibt es keinen logischen Grund, warum Antenne Bayern als einziger AC-Sender der Republik so massiv auf Rock der 80er setzt. Würden die Titel gut testen, dann müssten sie auch bei Radio Hamburg, BB Radio, 104.6 RTL oder FFN laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bundesweite Ausstrahlung über den 2. nationalen DAB-Multiplex war ein gravierender strategischer Fehler
Das stimmt. Da hat sich ABY mit den teils gegen Null gehenden Zahlen im 2. BM als einstiger Klassenprimus ziemlich blamiert und strategisch einen Fehler hingelegt. Der auch nicht ganz kostenlos ist. Andere UKW-Landesplatzhirsche wie FFH haben sich diese Blöße nicht gegönnt.
Und dass ABY mit der OA nicht in Bayern am Markt ist, ist auch ein strategischer Fehler.
Aber immerhin wurde die "Entscheidung" mit "Respekt" kommentiert.
 
Nicht nachzuvollziehen ist auch, dass man reihenweise Top-Moderatoren im Digitalnirwana "Oldie-Antenne" parkt, und sie dort das dürfen, was den Moderatoren auf der Bayernantenne verwehrt ist: Substanzielles (meist zu den gespielten Liedern und Künstlern) in ihren Moderationen unterzubringen.
 
Ob da schon jemand eine Vorahnung hatte, wie die MA-Zahlen von Antenne Bayern im Sommer aussehen werden? Was wirklich erstaunlich ist, dass die Gesellschafter so lange stillhalten und Kovac noch nicht gefeuert haben. Antenne verliert immer mehr Hörer, im Gegenzug investiert der Sender aber in DAB-Projekte wie Oldie Antenne und Antenne NRW. NRW 1 ist einfach nur lieblos gemacht. In Köln entsteht ein neues Funkhaus. Ob das der richtige Weg ist? Auf den Geschäftsführerposten gehört jemand mit Erfahrung und Weitblick. Vielleicht sollten sie Valerie Weber zurückholen?
 
Und wer war vor Lutz Programmverantwortlicher und hat Antenne in die falsche Richtung gelenkt? Kovac. Damit müsste auch er gehen. Und wenn ein Sender Hörer verliert, dann gehen auch die Umsätze runter, weil die Werbung billiger wird. Mal gespannt, ob es nach der Sommer-MA einen neuen Geschäftsführer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier stets über das Programm von Antenne Bayern herzuziehen, könntet ihr euch doch dort bewerben und alles besser machen. Bin bereits jetzt schon gespannt, wer von euch von dort ein Jobangebot erhält. Die Ausstrahlung im 2. DAB-Bundesmux finden nicht wenige gut. Nur diskutieren sie hier nicht im Forum.
 
Ach, unser Antennefanboy ist mal wieder aufgetaucht nach 3 Monaten Sendepause.
Bin bereits jetzt schon gespannt, wer von euch von dort ein Jobangebot erhält.
Du bestimmt nicht, als klassischer Jubelperser, der alles an diesem lustlosen Sender in den Himmel lobt/hebt.

AB hätte die Abkehr von den immer selben 80er-Titeln konsequent durchziehen und auf einen breiten, melodiösen Mix aus Pop und Dance ab 2000 setzen sollen. Für Oldietitel hat der Hörer genug Auswahl: Bayern 1, Arabella, die Lokalen und etliche DAB-Dudler (nur blöderweise nicht die eigene OldieAntenne...). Stattdessen hat man gekniffen und einen Rückzieher gemacht.

Abseits der verkorksten Musikauswahl muss aber auch inhaltlich wieder mehr passieren. So blutleer und aktionsarm war das Programm selbst unter Weberzeiten nicht. Die Hörer müssen wieder viel stärker eingebunden werden. Man sollte auch über einen kompletten Cut nachdenken, d.h.: neue Morningshow! Mehr Input ins Tagesprogramm, v.a. die Jobschiene. Mittags mehr Infos aus den Regionen. Am Nachmittag mehr Unterhaltung, warum nicht mal ab und zu einen Musikwunsch erfüllen mit Hörer Call-In?

Was wirklich erstaunlich ist, dass die Gesellschafter so lange stillhalten und Kovac noch nicht gefeuert haben.
Das verstehe ich auch nicht! Es ist einfach nicht zu begreifen.
Wie lange soll das denn noch so weitergehen?
 
AB hätte die Abkehr von den immer selben 80er-Titeln konsequent durchziehen und auf einen breiten, melodiösen Mix aus Pop und Dance ab 2000 setzen sollen. Für Oldietitel hat der Hörer genug Auswahl: Bayern 1, Arabella, die Lokalen und etliche DAB-Dudler (nur blöderweise nicht die eigene OldieAntenne...). Stattdessen hat man gekniffen und einen Rückzieher gemacht.
Bewirb dich! Mach es besser! Bei deinem ganzen "Fachwissen" werden sie dich sicher mit Handkuss nehmen und wie den Messias feiern, der endlich allen zeigt, wie der richtige Weg ist. Lobet den Sprollymatze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trollywood ist wieder am Start und kann wieder alles besser
den Messias feiern, der endlich allen zeigt, wie der richtige Weg ist. Lobet den Sprollymatze

Was sollen diese persönlichen Anfeindungen und Verhornballungen meines Namens? Ihr solltet euch schämen für eure plumpen Beleidigungen! Fällt euch nichts besseres ein an Argumenten? Was spricht denn aus eurer Sicht für ein "Weiter so" bei diesem Sender, der mehr als ein Drittel seiner Hörer vergrault hat über die letzten Jahre? Dass die derzeitige Führungsriege bei Antenne Bayern es nachweislich NICHT kann, egal mit welchem Musikformat, hat sie ja nun lange genug seit der MA 2019-II bewiesen! Wie lange sollen die Gesellschafter noch die Füße still halten? :wall:

AB hat sich viel zu sehr auf Nebenspielplätze eingeschossen! Erst der bundesweite Start der Rock Antenne (obwohl der Markt von Radio Bob! bereits seit über 10 Jahren klar dominiert wird) und des Mutterprogramms. Ergebnis: 18.000 Hörer bei der Rock Antenne zuletzt wieder weg, nach anfänglicher Euphorie. Antenne Bayern selbst kommt bundesweit überhaupt nicht in die Pushen, verliert sogar mehr und mehr seitdem man bundesweit sendet. Wieder 32.000 Hörer bei Antenne Bayern zuletzt weg.

Dann in NRW geht man gleich mit drei Wellen (!!) an den Start: Oldie Antenne, Antenne NRW und NRW 1. Dort kanibalisieren sich jetzt fünf (!!) AB-Programme (zusammen mit den beiden bundesweiten) gegenseitig zusätzlich zu dem ohnehin sprunghaft angestiegenen DAB Angebot dort.

Darüber hinaus hat man seinen Heimatmarkt sträflichst vernachlässigt, so ist die Oldie Antenne bis heute nicht in Bayern zu empfangen, aber bald fast im gesamten restlichen Bundesgebiet. Das hätte man auch einfacher und v.a. aber sehr viel kostengünstiger haben können, indem man statt der Landesmuxe einfach die Antenne vom bundesweiten Mux runternimmt und durch Oldie ersetzt. Und das Hauptprogramm ist inhaltlich verkümmert wie eine welke Geranie.

Wenn man das Programm so schlecht gestaltet, dass etliche Zehntausend Hörer abschalten, muss man auch nicht über schrumpfende Werbeeinnahmen jammern. Dies hat man selbst zu verantworten aufgrund der katastrophalen Programmpolitik der letzten Jahre. Mich würde zu Gern mal interessieren was die Frau Weber zu dieser beschämenden Entwicklung sagt. Unter ihr holte der Sender mehr als eine Million Hörer. Es ist einfach nur traurig wie dieser Sender inhaltlich und qualitativ so heruntergewirtschaftet wurde. Aber offensichtlich verdient man noch immer ausreichend genug Geld damit.

Es wird Zeit dass dieser Thread unter Moderation gestellt wird angesichts der permanenten Verunglimpfungen meines Namens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der "Fachkräftemangel" vielleicht auch schon bei Antenne Bayern angekommen? Gibt es noch eine ausreichende Anzahl an Lichtgestalten wie Valerie Weber, die das Radio-Erfolgs-Gen im Blut haben? Vielleicht ist das der Grund, warum die Gesellschafter nicht nach jeder schlechten MA in hektischen Aktionismus verfallen. Man hat ja schon genügend Externe verbrannt.
 
nicht nach jeder schlechten MA in hektischen Aktionismus verfallen
Nach jeder schlechten MA?
Das ist eine ziemlich milde Umschreibung eines erschreckenden, seit Jahren anhaltenden Abwärtstrends.
Wieviele schlechte MAs braucht es denn noch, damit endlich mal was passiert?

Wir reden hier von der freien Wirtschaft und nicht von einem aus dem Rundfunkbeitrag subventionierten Bürgerfunker, der es sich leisten kann für 300 Personen zu senden.
Der sender ist auf Hörer angewiesen, Zahlen die er seinen Werbekunden vorlegen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben