ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Den Unterschied wird der durschnittliche Antenne-Hörer doch sowieso nicht hören, oder? Da könnte man auch die Alexa-Stimme und den Google-Translate-Mann gemeinsam moderieren lassen. :wow::wow:
 
Antenne Bayern kann ausserhalb des traditionellen Overspillgebiets von UKW keine nennenswerte Zahl an Hörern ausweisen. Das Expertiment Antenne Bayern deutschland weitauf DAB kann daher als gescheitert oder als teurer Flop abgestempelt werden.
 
Mal zu Thema „Musiktests“. Diese funktionieren nicht, denn sie bilden die Wirklichkeit nicht ab.
Demnach machen nahezu alle Sender etwas falsch... OK.
in BEL/HOL gab/gibt es
In BE und NL... Oder "bei den Dänen und Schweden". Oder gar in UK oder "Amerika".
Das Expertiment Antenne Bayern deutschland weitauf DAB kann daher als gescheitert oder als teurer Flop abgestempelt werden.
Da stimme ich dir zu. Die Zahlen außerhalb des UKW-Sendebereichs sind gelinde gesagt für ABY ein Faustschlag und lassen den Primus dank dieser teilweisen kompletten Erfolglosigkeit ziemlich albern da stehen.
 
@Sieber Ja, ich kann sie leider nicht davon abhalten. Sie verpulvern viel Geld für Dinge, die wenig bringen. Und der Blick über den Siebrand hat noch nie geschadet...selbst dann nicht, wenn man im totalen selben sitzt.
 
In bereits 72 Stunden ist das Experiment auf Sendung. Man darf bereits jetzt schon gespannt sein. Bestimmt Entertainment pur, eben Antenne Bayern. Ich werde mir das Ereignis über DAB+ nicht entgehen lassen.
 
Heute morgen enttäuschte mich Antenne Bayern sehr. Der Sender warb die ganze Woche damit, dass heute eine Künstliche Intelligenz (KI) die Morgenshow "übernehme". Stattdessen lief von 5 - 6 Uhr die normale Morgenshow, ab 6:10 Uhr wurden dann in den gewöhnlichen Moderationsstrecken lediglich Antworten von ChatGPT auf vorbereitete Fragen vorgelesen. Das Ganze wurde mega gefeiert. Auf mich wirkte das wie eine bezahlte Dauerwerbesendung von OpenAI. Spätestens um 6:45 Uhr schaltete ich dann um zu RTL Deutschlands Hitradio, wo ein Bericht über die Tourismusmesse ITB lief, in dem Arno vor Ballonfahrten über den USA warnte ;). Das gefiel mir in der Tat besser.
 
Heute morgen enttäuschte mich Antenne Bayern sehr.
Ich lese nur von dem Großereignis, und meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt.

Der Sender warb die ganze Woche damit,
Je mehr Rabatz gemacht wird, desto weniger steckt dahinter.

Das Ganze wurde mega gefeiert.
Typisch. Aber was will man da auch erwarten?
eben Antenne Bayern.
 
Stattdessen lief von 5 - 6 Uhr die normale Morgenshow, ab 6:10 Uhr wurden dann in den gewöhnlichen Moderationsstrecken lediglich Antworten von ChatGPT auf vorbereitete Fragen vorgelesen. Das Ganze wurde mega gefeiert.

Ich hab mir seit ungefähr 10 Jahren ausnahmsweise wieder mal "Guten Morgen Bayern gegönnt" (Ich wurde tatsächlich nur über die Pressemeldung in der radioszene darauf aufmerksam, da ich mir den Sender sonst eher spare. Neugierig wie ich war, dachte ich auch, dass da die megaausgereifte KI zum Zug kommt.... Stattdessen dumme Anfragen von irgendwelchen Hörern, denen vorher eingeredet wurde, sie sollten sich einen Liebesbrief, ein frischkomponiertes Liebeslied, etc. von der KI wünschen. Eine Hörerin war eigenen Angaben Krimi-Fan, sie wollte sich einen schnellzusammengebastelten Thriller von der KI schreiben lassen. Es kam dann eine megapeinliche Geschichte zustande, die regelrecht in Morgenshow-Comedy ausartete und nichts von einem Thriller hatte, Leiki und Indra fandens natürlich großartig und - Achtung! - die selbsternannte thrillerinteressierte Hörerin war auch ganz begeistert :wall:. Dann gabs noch eine Hörerin, die wissen wollte, wie sie damit umgehen solle, dass sie in der Sauna auf einmal unverhofft auf den Chef trifft und dieser Situation nun entgehen will. Die KI gab natürlich keinen Tipp, mit dem man irgendwas anfangen kann, sondern eine belanglose zusammengebastelte Antwort: "Du solltest zu einer anderen Zeit als Dein Chef in die Sauna gehen und denke daran, eine Sauna ist auch ein Ort, an dem Du Dich entspannen kannst!" Leiki und Indra fandens.....richtig!.... wieder großartig und die Hörerin (man würde eigentlich glauben, Sie habe sich einen psychologischen Tipp erhofft) war -Achtung! - ebenfalls vollends begeistert. Dazwischen wurden mails aus der bayerischen Provinz vorgelesen, natürlich jedes Mal mit der Überbegeisterung, wie genial "die Sendung in der weltweit zum ersten Mal so eine KI vorgeführt wird" (so sinngemäß mehrmals der O-TON von Leiki) doch sei....

Richtig wäre gewesen, dass man die KI für ihr belangloses "Ich tue niemandem weh" oder "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"-Gelaber on air so richtig abwatscht und zwar sowohl durch das Moderatoren-Duo, als auch durch die Hörerschaft...

Je länger ich mir das megagutgelaunte Lalala-Gelaber der KI angehört habe, erwachte in mir der Verdacht, man habe die "KI" vorher selbst "eingesprochen". Diese Täuschung traue ich dem Bigplayer Antenne Bayern aber dann doch ehrlich gesagt nicht ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch was Positives zu erwähnen, die zusammengebastelte Songkomposition, die der Studiogast, Sänger KAMRAD, angeblich aus dem Stegreif fehlerfrei und irgendwie echt gekonnt direkt nach der Komposition vortrug, konnte sich von der Melodie und auch vom Text her hörenlassen. Weiterhin war der Singsang der KI flüssig und von der Betonung her durchaus hörbar und deutlich fortschrittlicher als beispielsweise die Verkehrsservicedauerschleife von "BR Vekehr" oder der automatisierte Verkehrsservice ala "Verkehrs-Schorsch" oder "Verkehrs-Friedel" auf diversern bayerischen Privatradios
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Theater. Nur wegen einer Computerstimme. Merci für deinen Bericht @Mark4U. Wie wärs mit einem on air Radio-Personality Casting?! Live! Zur Abwechslung keine Werbung für KI, sondern für das Radio. :p
 
Ich habe mir diese fragwürdige Morgensendung, also leidglich die "Moderations Strecken" daraus als Aufzeichnung einmal angehört und die beiden haben doch bereits um kurz vor 6:00 Uhr noch einmal ihre Hörerschaft belogen.

Leikermoser und Indra kündigten um kurz vor 6:00 Uhr noch einmal an, dass gleich die künstliche Intelligenz ihren Job übernehmen wird, aber direkt nach 6:00 Uhr hieß es gleich im Openner "mit Leiki, Indra und der KI" und die beiden haben auch weiterhin moderiert.

Das Ganze war doch nur eine Dauerwerbesendung für diesen KI-Chatbot. Man hat überhaupt kein Live Experiment daraus gemacht. Es wurden Hörermails bzw. Anrufer im Vorfeld aussortiert und man stellte der KI allgemeine Fragen (Mach mal ein Liebesgedicht, Mach einmal einen Lovesong, Was mach ich wenn mein Chef auch in der Sauna ist etc.)

und bei der "neuen Bayernhymmne", wo die KI einen Alternativtext machen sollte, war gleich nach 5 Minuten der Songtext auf die Melodie der originalen Bayernhymmne von einer Mitarbeiterin fehlerfrei gesungen und perfekt abgemischt??? Wen will Antenne Bayern eigentlich verarschen? Halten die ihre Hörer für so dämlich?

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich glaube, dass sämtliche Aufgaben bereits im Vorfeld an die KI übermittelt wurden und dass man während der Live Sendung nur noch die aufgezeichnete KI gehört hat.....weil auch dass die KI auf eine Frage zum Wetter oder zu dem was an Bayern besonders toll ist antwortet "Danke, dass du Antenne Bayern hörst", passt überhaupt nicht zusammen....

Und die Hörerrin, die um 7:10 Uhr eine Rechnung bezahlt bekam, schien auch ziemlich desinteressiert an diesem "KI Experiment" gewesen zu sein, aber auch ihr mussten Leikermoser und Indra wohl damit auf die Nerven gehen.

Genau so, dass man alle halbe Stunde in den Nachrichten auch noch eine Promotion dafür machen musste....Gehts noch????? Die Nachrichten sollten frei von Programmaktionen sein. :wall:

Also kurz und knapp: eine Mogelpackung und eine Dauerwerbesendung, also heiße Luft und sonst nichts.

Hätte mich auch extrem gewundert, wenn von Antenne Bayern wirklich einmal etwas vernünftiges gekommen wäre....Naja Radiosender die ihr eigenes Personal ins Güllebad werfen und daraus noch ein "Mega Event" promoten......Die Talfahrt geht eben weiter und weiter bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr erwartet in einer Sendung mit Verweildauer von 15-20 Minuten? So wie ihr euch das vorgestellt habt, hätte es nicht funktioniert. Ihr hört alle Moderationen. Der durchschnittliche Hörer wohl 2 Breaks. Während das Schulbrot geschmiert wird und die Aktentasche gepackt.
 
Was habt ihr erwartet in einer Sendung mit Verweildauer von 15-20 Minuten? So wie ihr euch das vorgestellt habt, hätte es nicht funktioniert. Ihr hört alle Moderationen. Der durchschnittliche Hörer wohl 2 Breaks. Während das Schulbrot geschmiert wird und die Aktentasche gepackt.
Wenn schon, denn schon. Natürlich geb ich mir dann die ganze Show. Will ja ein Gesamtbild haben. Ich weiß auch ned, warum der otto-normal-hörer nur kurz dran bleibt, wo man ja quasi rund um die Uhr zuhören könnte
 
Zurück
Oben