Radio im ICE gab es von ca. 1991 bis 2012. Über die Mittelkonsole zwischen den Sitzen waren drei eigene
Bordprogramme (Hörbuch, Klassik und Pop) sowie drei externe
Radioprogramme der ARD zu empfangen, u.a. Bayern 3, hr-skyline, hr-XXL, Dasding, SWR3, SWR4 - je nach Strecke.
Für den Touristen, der nach Sylt wollte, gab es früher, zu Discman-Zeiten vom EVU Betreiber "Nordostseebahn" (Veolia/Transdev) einen eigenen
Audioguide für die gesamte Strecke HH Altona - Westerland Sylt. Diesen konnte man vorab auf der Seite der NOB herunterladen und auf CD brennen, oder aber auf den (damals noch jungen) Mp3-Player bzw. iPod laden - sowie über das eigenen Bordsystem in der Mittelkonsole der Sitze hören. So hatten Fahrgäste, die ohne Auto auf die Insel reisen, zu jedem Unterwegshalt eine wissenswerte Geschichte.
Auf der Strecke nach St.Peter Ording gab es noch eine andere Innovation: Das Gleisradio „
TrainStories“!
Das Projekt TrainStories wurde von Dr. Hendrik Brunckhorst und Ulrich Stock erdacht und nach ihren Vorgaben von Dr. Jörg Kolbowski technisch serienreif realisiert. Auf der 40 Kilometer langen Strecke zwischen Husum und St. Peter-Ording (Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland) läuft TrainStories seit Juni 2005. Pendler und Urlaubsgäste, die ein Ohr für die Landschaft haben, genießen Wissenswertes im Wechsel mit Musik, die beim Fahren Freude macht.
TrainStories ist das weltweit erste schienengebundene und satellitengestützte Geschichtenerzählsystem. Passend zur Position des Zuges vermittelt TrainStories Wissenswertes aus der Gegend für den, der sie durcheilt. Landschaftskunde aus dem Kopfhörer wechselt mit Musik im Takt der Schwellen. Vor dem Fenster das Bild, der Ton am Ohr.
Vergnügliche, informative Geschichten, von erfahrenen Journalisten recherchiert und aufbereitet. Dazu Gespräche mit Menschen entlang der Strecke: Heimatforscher, Gastwirte, Wissenschaftler, Kinder. Was macht ein Schiffsbegrüßer? Wieviel Gras frißt eine Kuh? Und dann Musik jenseits der eingefahrenen Gleise.
Das Konzept TrainStories gewann 1999 den schleswig-holsteinischen “Enter-Preis” für innovative Informationstechnologie. Als weltweit erstes Eisenbahnunternehmen setzt die Nord-Ostsee-Bahn TrainStories im täglichen Betrieb zwischen Husum und St. Peter-Ording ein.
Leider konnte sich diese Innovation nicht durchsetzen.
Im Anhang die damalige Radio-Berichterstattung zum "Gleisradio".