Naja, 107.7 ist schon FAST ein Classic-Rock-Format (wenn die gemeinsame Vermarktung aller Rocksender in Deutschland, die der neue Rockland-GF anvisiert, Wahrheit wird, wird vielleicht auch ein reinrassiger draus), man könnte es aber auch als Rock-AC bezeichnen.
Dasselbe tut ja aber auch Hit1 in Karlsruhe, obwohl die eigentlich eher ein Hot-AC machen (mit Verzicht auf Dance und Black). Jeder definiert sich das irgendwie selbst zusammen, nachdem er die Beschreibungen der amerikanischen Formatradios gelesen hat.
Nur dort ist das viel ausdifferenzierter: da gibt es für jedes Format Charts, Syndication-Shows und wenn man sich zB mal alle Modern-Country-Sender von East-Coast bis Westcoast durchsieht/hört, wird man wohl feststellen, daß fast überall dieselbe Mucke läuft. Die Formate sind sozusagen adaptiert. Bei uns definiert sich jeder sein Format selbst. Das wurde man schön in einem Buch über "FFH" beschrieben.
Big FM würde ich in den USA_Kriterien als einen Mix aus CHR-Pop, Urban und Hot-AC einordnen.
bei einem reinen CHR-Pop müssten sie den ganzen HipHop-und RnB-Kram rauskicken und für ein reines Hot-AC spielen sie schon wieder zu viele progressive Sachen. Andererseits sind zB Titel von Dido, die auf Big in der Hot-Rotation laufen, eindeutig AC!
Was sich alelrdings herauskristallisiert (und das war wohl auch Kernintention dieser Frage) ist, daß sich über 2/3 der Stationen in BaWü mehr oder weniger gleich anhört.
Die Ausnahmen sind da wirklich schnell aufgezählt uns heissen:
SWR1
SWR2
SWR4
R. Neckarburg
R. Seefunk
Sunhsine live
(Die neue 107.7)
KlassikRadio
Die freien Radios
Alles andere (selbst Das Ding) fischt im AC/CHR-Mainstream-Markt, mal mehr, mal weniger erfolgreich!