Berichterstattung im Radio zur Fußball-WM 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe mal folgende Frage zu den Liveübertragungen:

Wegen der heftigen Verlängerungen bei dieser WM von 10 Minuten und mehr kommt es öfter vor, dass die Live-Einblendungen des ARD-Hörfunks nahe an die volle Stunde kommen oder sogar etwas darüber.

Sowohl bei MDR Aktuell als auch bei RBB-Inforadio habe ich nun gehört, dass die Sender dann kurz vor Voll, also real 30 Sekunden vor Ende des Spiels, sich aus der Live-Reportage ausklinken mit einem Kommentar wie "da passiert ja jetzt eh nichts mehr" oder "das Spiel ist so gut wie gelaufen", ganz offensichtlich nur um dann pünktlich die Nachrichten zu starten, bzw. bei RBB um noch einen Wetterbericht und Verkehr abzufeiern.

Meine Frage an die hier versammelten Radio-Experten: was haltet ihr von diesem Vorgehen?

Ich für meinen Teil finde das komplett irre und ein Paradebeispiel für Beamtenfunk bzw. am Hörer vorbeisenden. Aber vielleicht liege ich ja falsch?
 
Es scheint, als wurde mein alle Jahre wieder zum Ausdruck gebrachter Ärger über die faktische Nichtexistenz von Liveübertragungen anläßlich großer sportlicher Ereignisse im Radio erhört.
Immerhin werden jetzt täglich ein Spiel von der WM in Katar live übertragen und kommentiert. Der saturierte Staatsfunk wirft den treuesten Fußballfans unter seinen Hörern einen Knochen hin. Mehr aber auch nicht.
Während der olympischen Spiele, der Handball WM, Basketball WM, etc. herrscht immer noch absolute Sendepause. Ein impertinente Frechheit bei einem Jahresetat von obszönen € 9 Mrd, die immer noch für Versorgungspöstchen und -pensiönchen zur sorgenfreien Existenz abgef... Parteischranzen verschludert werden. (Warum gibt es hier keinen explodierenden Wut-Emoticon mehr? Jedenfalls bringt mich dieses Thema mit schöner Regelmäßigkeit zum Kochen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört dieser polemische Begriff jetzt auch zu den erwünschten Sprechverboten, nur weil er in immer wieder von durchgeknallten Verschwörungstheoretikern am rechten Rand verwendet wird?
Ich danke ich Ihnen jedoch dafür, daß Sie, bevor Sie eine Meldung meinen Beitrags in Auftrag gaben, mir hier Ihr Missfallen zum Ausdruck brachten und mir damit die Gelegenheit zu einer Erklärung gaben! :) :thumbsup:
(Gerne debattiere ich zu dieser Thematik mit Ihnen im Rahmen der persönlichen Korrespondenz am Rande dieses Forums.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Meldung gab, dann nicht von mir. Da gibt es bessere Kandidaten.
Davon bin ich ja auch ausgegangen, deshalb meine ernsthafte(!) Dankesbekundung!
(Darüber was "Stuß" ist und was nicht, diskutiere ich gerne mit Ihnen via persönlicher Mail aus, wenn Sie mögen.)

Ich habe Ihren Beitrag z.T. mißverstanden: Ich nahm fälschlicher Weise an, der Link "Melden" (der ja nun unter jeden Beitrag steht) stammte in diesem Fall von Ihnen.
Das ist mir insbesondere vor dem Hintergrund, daß ich jetzt seit über13 Jahren in diesem Forum aktiv bin, doch sehr unangenehm.... (Den errötenden Emoticon gibt es leider auch nicht mehr.)
Ich kann mich auch nicht mit dem Argument herausreden, ich wäre von der Radioübertragung des Spiels Deutschland - Japan abgelenkt worden (um wieder zum Thema dieses Fadens zurück zu kehren). Das war zum Zeitpunkt meiner Antwort auf Ihren Beitrag bereits vorbei gewesen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört eher, dass die Spiele im regulären Infoprogramm übertragen werden. Es gibt genug Leute in der Fußballnation Deutschland, die mit Sport nix am Hut haben. Warum lagert man das Ganze nicht in DAB-Subchannels aus? WDR Event, NDR Info spezial, von mir aus wird ein "rbb Event" aus dem Boden gestampft. Da können dann nach Herzenslust Fußball, Basketball und die Hallenhalma-WM übertragen werden (gern inklsuive PK nach dem Spiel). So könnte sich - passend zum Weihnachtsgeschäft - DAB vielleicht durchsetzen :wow:




(abgesehen vom letzten Satz ist dieser Beitrag ernstgemeint)
 
Während der olympischen Spiele, der Handball WM, Basketball WM, etc. herrscht immer noch absolute Sendepause.
Das mag stimmen. Aber wie sollte man bei Olympischen Spielen zum Beispiel Disziplinen wie Hammerwerfen oder Synchronschwimmen in packenden Live-Übertragungen bringen? Selbst Handball und Basketball lassen sich im Radio nicht annähernd so spannend übertragen wie eben Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dagegen ankämpfen, dass es eben nicht stimmt. Wir dürfen vor denen nicht einknicken.
Das tun wir aber sicherlich nicht, indem wir auf biegen und brechen eine neue, völlig sinnlose Definition des Begriffs Staatsfunk einführen, damit wir dann sagen können: "Ja, Ihr habt recht, das ist Staatsfunk, weil er im Staat sendet." Nach dieser Definition wäre doch alles Staatsfunk, außer vielleicht Sender von Schiffen irgendwo außerhalb der Dreimeilenzone.
Mal ehrlich: Deine Ideen, komplexe Probleme ganz einfach lösen zu können, zeugen nicht selten von einer geradezu erschreckenden Naivität.
 
Ich liebe ja die Übertragungen der BBC. Die sind bei jedem Spiel in voller Länge dabei und versorgen einen auch zwischen den Spielen mit vielen Informationen. Und Humor haben sie außerdem.
 
Habe ich die ö.R. noch vor einigen Tagen heftig kritisiert, möchte ich diese Kritik an dieser Stelle relativieren:
Das Radio überträgt die Spiele, die im TV wegen der Zweitverwertungsrechte nicht gezeigt werden dürfen, abgesehen dann, wenn Deutschland aktiv ins Geschehen eingreift.
Mit diesem Konzept kann man mich so einiger Maßen zufriedenstellen, auch wenn natürlich die Übertragung aller Spiele wünschenswert wäre.
Aber die Überziehung der Fans an den TV-Geräten mit maßlosem Werbeterror, bringt mich immer noch auf die vielzitierten 250 Sachen. Da fühlt man sich wie ein Zuschauer von SAT 1 oder Luxemburg. :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so richtig überblicke, hat das @CelticTiger zu keinem Zeitpunkt gefordert, sondern ganz im Gegenteil schon die ganze Zeit über den Standpunkt vertreten, dass zu wenig übertragen wird.
 
Wenn ich das so richtig überblicke, hat das @CelticTiger zu keinem Zeitpunkt gefordert, sondern ganz im Gegenteil schon die ganze Zeit über den Standpunkt vertreten, dass zu wenig übertragen wird.
So ist es! Die Forderung nach einem WM-Boykott finde extrem verlogen: Wenn es um den bis 2035(!) laufenden Gasvertrag mit Katar geht, werden die gleichen Leute sehr schmallippig.
Aber zurück zum Radio: WDR Event überträgt ab dem Achtelfinale alle Spiele. Bei den heute parallel laufenden Spielen der Gruppenphase wird via Konferenz übertragen - und das alles ohne Werbung! :) Dieses Angebot geht in Ordnung! :) :)
Was mir übrigens bei dieser WM aufgefallen ist: Die Livestreams von ARD und ZDF laufen dieses Mal fast synchron zu der Radioübertragung. Ist wohl ein glücklicher Zufall.
Früher, als noch alles analog war, haben wir das immer so gehandhabt: Die tolle Radioreportage zu der stummgeschalteten TV-Übertragung. Erst so kann ein Fußballspiel zu Hause zu einem packenden Erlebnis werden. Ich ärgere mich ansonsten immer über die (ohne Ausnahme) einschläfernden Fernsehkommentatoren im deutschen TV. In anderen Ländern wie Spanien, Italien oder England würden solche impertinenten Schlaftabletten zu Protesten vor den Funkhäusern sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich ansonsten immer über die (ohne Ausnahme) einschläfernden Fernsehkommentatoren im deutschen TV. In anderen Ländern wie Spanien, Italien oder England würden solche impertinenten Schlaftabletten zu Protesten vor den Funkhäusern sorgen.
naja, einschläfernd würde ich Gerd Gottlob nicht bezeichnen. Aber er als irrlichtender Live-Kommentator zusammen mit Esther Sedlaczek als Basti-Sidekick war das gestern sicher der Tiefpunkt der TV-Kommentierung seit sehr vielen Jahren. Da kann Radio nur besser sein. Ich hatte schon gedacht, gleich bekommen wir einen neuen Weißbier-Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich ansonsten immer über die (ohne Ausnahme) einschläfernden Fernsehkommentatoren im deutschen TV.
Meine Empfehlung: sofern vorhanden, die Audiodeskription aktivieren. Dort bekommt man einen Kommentar ähnlich dem der Radioreportage, der synchron mit dem Fernsehbild ist. Als ich es vor Jahren mal verglichen habe, fiel mir auf, dass dieser Kommentar nicht mit der Radioreportage identisch war. Das fand ich damals ziemlich unsinnig, dafür einen eigenen Reporter hinzusetzen, anstatt einfach den Radiokommentar durchzuschleifen. Weiß jemand, wie das mittlerweile gehandhabt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben