bigFM und harmony.fm starten in NRW auf DAB+

Ich höre schon eine Weile zu. Um 10:00 Uhr kamen die allgemeinen Nachrichten mit Wetter für NRW und Deutschland. Danach eine Anmoderation und dann 5 Songs am Stück bis ca. 10:25 Uhr. Da gab es wieder eine kurze Moderation und dann Werbung. Um kurz vor halb gab es NRW-Nachrichten. Danach nur Musik und vereinzelnd Moderationen bis 11:00 Uhr.
 
die allgemeinen Nachrichten mit Wetter für NRW und Deutschland. Danach eine Anmoderation und dann 5 Songs am Stück bis ca. 10:25 Uhr. Da gab es wieder eine kurze Moderation und dann Werbung. Um kurz vor halb gab es NRW-Nachrichten. Danach nur Musik und vereinzelnd Moderationen bis 11:00 Uhr.
Also ein weiteres billig produziertes Programm ähnlich wie bei vielen Mitbewerbern. Inhalte darf man bei Harmony wohl dann eher nicht erwarten. Klingt ähnlich langweilig wie Nostalgie, Kulthitradio, Energy, Noxx etc. Auch da wird man nicht enttäuscht, wenn man wenig bis gar keinen Inhalt erwartet.;)
Die Musik ist bei Harmony sogar noch langweiliger, als bei den Mitbewerbern. Da darf man sich schon fragen, wo genau da jetzt ein Einschaltimpuls beim Hörer liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um 11:30 Uhr gab es keine NRW-Nachrichten. Aber um 11 Uhr gab es einen Moderatoren-Wechsel. Vielleicht werden die NRW-Nachrichten nur morgens angeboten. Wo diese produziert werden, keine Ahnung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht also wie bei Antenne NRW "Die gute Nachricht des Tages"? 😅 Naja, gut geklaut ist besser als schlecht selber gemacht 😅 Aber das ist schon frech.
 
hat eigentlich die Verengung des Musikformats bei „80er Radio Harmony FM“ für mehr Hörer gesorgt? Ich empfinde das Programm als sehr eintönig, und warum sollte ich von Paradiso wechseln? Die 80er in einer 300 Titel Playlist Radio zu nennen, schon bisschen frech.
 
für mehr Hörer gesorgt? Ich empfinde das Programm als sehr eintönig, und warum sollte ich von Paradiso wechseln?
Man hat kräftig Hörer verloren: allein - 42 % gegenüber der letzten MA auf jetzt nur noch 29.000 Hörer pro Ø-Std. Die meisten hatten sie so 2016 mit 59.000. So sind sie jetzt auf Paradiso-Niveau, die auch verloren haben, aber nicht so stark. Die Empfangsgebiete sind natürlich nicht immer identisch.
 
Verstehe ich nicht, warum man bei Harmony da nicht gegensteuert. Wenn ich binnen eines Jahres die Hörerzahlen halbiere, könnte man ggf. auf den Gedanken kommen, dass das Produkt nicht (mehr) gefällt. Es wundert mich nicht, warum die Hörerzahlen so abschmieren, aber es wundert mich, dass man es einfach so hinnimmt. Sollten die Hörerzahlen noch weiter einbrechen kann man den Laden sowieso bald zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich die Verengung des Musikformats bei „80er Radio Harmony FM“ für mehr Hörer gesorgt? Ich empfinde das Programm als sehr eintönig, und warum sollte ich von Paradiso wechseln? Die 80er in einer 300 Titel Playlist Radio zu nennen, schon bisschen frech.
Grandios sind die Namen der Webchannels "80er Radio Harmony 70er" und "80er Radio Harmony 90er".
 
Die Musik ist bei Harmony sogar noch langweiliger, als bei den Mitbewerbern. Da darf man sich schon fragen, wo genau da jetzt ein Einschaltimpuls beim Hörer liegen sollte.
Harmony sagt: "Hallo NRW. „Wir lieben die 80er & wissen, dass das auch in NRW viele tun“. Ungefragt schleimt man sich in NRW ein, wie alle anderen auch. Aber vergisst , dass vom 80er DAB+ Kuchen nur noch Krümel übrig sind. In der Morning-Show gibt es 3 Min. Good News wie bei Paradiso & um das "Niveau" der Mitbewerber zu unterbieten, muss der Hörer nur sagen, in welcher Stadt man lebt. Dann gibt es Harmony-Kaffeebohnen. Bei der Vielzahl der billigen 80er-Trittbrettfahrer-"Wir lieben-80er" gibt es nur Eins: Kein Grund, einzuschalten.
 
Das nennst du ernsthaft Änderung was die betreiben? Im Programm hört man die jedenfalls nicht heraus. Aber anderes Thema.
Grandios sind die Namen der Webchannels "80er Radio Harmony 70er" und "80er Radio Harmony 90er".
Warum nicht "70er Radio Harmony" bzw "90er Radio Harmony"? Dass auf so simple Bezeichnungen nicht gekommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht "70er Radio Harmony" bzw "90er Radio Harmony"? Dass auf so simple Bezeichnungen nicht gekommen wird?

Die Webchannels +70er und +90er spielen fast 1:1 das Hauptprogramm inkl. Moderationen und Nachrichten ab. Nur zwischendurch wird einfach ein 80er-Song ausgelassen und wird durch einen 70er-Song bzw. 90er-Song ersetzt. Deshalb heißt es auch 80er-Radio Harmony +70er bzw. +90er.

Es handeln sich dabei nicht um Webradios, die ausschließlich 70er-Musik bzw. 90er-Musik abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb 70er Radio Harmony bzw 90er Radio Harmony, aber doch nicht 80er Radio Harmony 70er oder 90er Radio Harmony 70er🤦‍♂️. Wäre genauso, wie wenn man 80s80s 90s oder 90s90s 80s machen würde. Da fragt man sich echt wo bei den Beteiligten der gesunde Menschenverstand geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmony hatte in den letzten Jahren viele Hörer auf Astra, u.a. div. Eiscafés auch außerhalb des UKW-Bereichs. Möglicherweise versucht man nun mit der NRW-Verbreitung die durch die Sat-Abschaltung vor einem Jahr unwiderbringlich verlorengegangenen Hörer durch terr. Reichweite zu kompensieren. Die Verbreitungskosten für 9D dürften nicht mal ein Zehntel dessen betragen, was SES für die Kapazitäten auf einem ihrer Astra-Tp. verlangt...

Interessant finde ich den Frontalangriff auf 80S80S als nationale Marke einerseits, aber andererseits auf Antenne NRW und WDR 4. Mal schauen, ob das aufgeht. Ich vermute, WDR 4 wird am Ende immer noch die Nase vorn haben, aber das uninspirierte Antenne NRW wird den Kürzeren ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre genauso, wie wenn man 80s80s 90s oder 90s90s 80s machen würde. Da fragt man sich echt wo bei den Beteiligten der gesunde Menschenverstand geblieben ist.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich 😉 Wie oben schon beschrieben ist es kein reines 70er oder 90er Programm, sondern es werden 80er gegen 70er bzw. 90er getauscht, daher schon logisch den Chanel so zu nennen, auch wenn es zugegeben etwas sperrig klingt.
 
Ich vermute, WDR 4 wird am Ende immer noch die Nase vorn haben, aber das uninspirierte Antenne NRW wird den Kürzeren ziehen.
WDR 4 ist so meilenweit weg von den Zahlen von Harmony, dass man sich da in Köln sicherlich keine Sorgen machen muss. Antenne NRW ist natürlich uninspiriert, aber Harmony ist da aber leider keinen deut besser. Von daher sehe ich mittelfristig beide in der totalen Erfolglosigkeit landen. Antenne NRW hat immerhin noch ein klein bisschen Inhalt, aber den muss man bei Harmony schon echt suchen. Geschockt war ich darüber, dass bei Harmony bereits ab 18 Uhr (!!!) nur noch der Automat läuft und danach auch keine Nachrichten mehr ausgestrahlt werden. Ich dachte immer, dass gehört noch zur Prime Time, weil viel noch auf dem Nachhauseweg sind, aber scheint man da nicht so eng zu sehen. Allerdings auch abends einmal die Stunde einen kurzen Überblick über das Weltgeschehen zu geben, sollte doch möglich sein und das kann man einfach erwarten. Immerhin steht mit FFH eine große Kette hinter dem Programm und nicht irgendein Internetradio aus Kleinkleckersdorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben