Exzellente Frage:
Bedeutet das, dass Korotan aufhört? Laut rtr.at hat die Lizenz EINE Firma - die Agora Korotan AKO Lokalradio GmbH - die offensichtlich im Rahmen der Einigung 1998 entstanden ist.
Sollte diese GmbH aufhören (durch Insolvenz oder einfach so), dann müsste die Lizenz komplett neu ausgeschrieben werden. Falls Agora es schafft, den Sender weiter im Rahmen der Programmauflagen durch den Bescheid ex98 zu betreiben, dürfte nichts passieren. Korotan war ja ursprünglich mit einem kommerziellen Konzept angetreten (Finanzierung durch Werbung), hat offenbar nicht geklappt.
Keinesfalls kann Agora am Abend weitersenden, und nur der Korotan Part wird neu ausgeschrieben - ganz oder garnicht also. Es handelt sich ja um eine 24 Stunden Lizenz - die Aufteilung Agora-Korotan ist nur im Innenverhältnis dieser Gesellschaft definiert und stellt eben nicht 2 Lizenzen dar.
Bei einer Neuausschreibung kann die Behörde kein Programmformat vorschreiben (dh: sagen, es muss ein Volksgruppenradio sein), wohl aber bei der Entscheidung erneut ein Volksgruppenradio bevorzugen, wobei hier die Frage der ökonomischen Tragfähigkeit angesichts der Vorgeschichte schon kritisch zu hinterleuchten ist.
Sollte Agora-Korotan mit Sparprogramm à la Antenne 4 weitermachen, so droht auch hier ein Lizenzentzugsverfahren durch die Komm Austria.
<small>[ 04-11-2002, 13:53: Beitrag editiert von radio_watch ]</small>