ESC 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann habe ich hier einen hasserfüllten Eintrag geschrieben? Nur weil man meine Meinung nicht teilt, muss man mir noch lange nicht solch einen Schwachsinn unterstellen.

Und ja, ich meine, dass sich der ESC mittlerweile selbst überlebt hat. Gute Musik wird da schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr geboten, es geht nur noch um Kommerz und evtl. noch um die Bespaßung der regenbogenfarbenen Marianne Rosenberg-Tütüü-Fraktion.
 
Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Daði Freyr hat mit seinem Beitrag für Island 2020 weit, weit über den ESC-Kosmos hinaus Resonanz erfahren und wird 2021 zum ESC zurückkehren.


Dass Leute wie er eine ESC-Teilnahme aktiv anstreben, tut dem Wettbewerb gut. Schon Mahmood (Italien 2019) oder Blanche (Belgien 2017) haben ESC-Snobs aus meinem Umfeld umstimmen können.

Gleichzeitig sind auch Schlageracts wie Keiino (Norwegen 2019) oder hirnrissig-geniale Bühnenshows wie die von Kate Miller-Heidke (Australien 2019) absolut wichtig für den Erfolg des ESC. Die Mischung macht's und sorgt erst dafür, dass der ESC langfristig erhalten bleibt. In dem Punkt wurde in den letzten Jahren viel richtig gemacht.
 
Gute Musik wird da schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr geboten, es geht nur noch um Kommerz
Da würde ich ein Stück weit durchaus zustimmen, denn schließlich war der ESC im Ursprung mal ein Autoren- und Komponistenwettbewerb. Der überwiegende Teil der dargebotenen Songs ist aber schon länger nicht mehr das, was den ESC mal ausgemacht hat. Das hat letztlich aber auch etwas damit zu tun, dass sich die Zahl der teilnehmenden Länder und damit auch die musikalische Bandbreite des Wettbewerbs erheblich verändert hat. In den letzten drei, vier Jahren scheint mir, das sich auf die Songs bezogen zumindest inhaltlich wieder ein wenig zu verändern scheint. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ob der von der Dauer ist wird man sehen.
Ändern tut das aber trotzdem nichts daran, das s.matze nur Blödsinn schreibt, den er noch nicht mal im Ansatz belegen kann bzw. dreht er einem je nach Belieben die Worte im Mund um, siehe seine skurille Behauptung betreffs des Passgesetzes. Aber das gehört dann wirklich nicht mehr hier her.
 
Und ja, ich meine, dass sich der ESC mittlerweile selbst überlebt hat. Gute Musik wird da schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr geboten, es geht nur noch um Kommerz [...]
Seit das Publikum (mit) abstimmen darf, geht es um Kommerz. Ist halt ein Liederwettbewerb für die Massen. Die musikalisch interessanten Sachen haben da ohnehin kaum Chancen. Wobei - kann passieren, auch in den letzten Jahren, daß die musikalisch herausragenden Sachen einen Treffer landen. Tatsächlich haben da eher die schmissigen, eingängigen Sachen gute Chancen, die sich beim ersten Hören irgendwo im Gedächtnis verhaken. Das ist aber meistens eben Kommerz.

Gruß
Skywise
 
Wann habe ich hier einen hasserfüllten Eintrag geschrieben? Nur weil man meine Meinung nicht teilt, muss man mir noch lange nicht solch einen Schwachsinn unterstellen.

Und ja, ich meine, dass sich der ESC mittlerweile selbst überlebt hat. Gute Musik wird da schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr geboten, es geht nur noch um Kommerz und evtl. noch um die Bespaßung der regenbogenfarbenen Marianne Rosenberg-Tütüü-Fraktion.
Definiere "Gute Musik".
 
Diese Veranstaltung mitsamt ihrer verschwenderischen, kostenintensiven Produktion ist nicht mehr zeitgemäß.
Die ÖR sind angehalten zu sparen. Hier bietet sich die Gelegenheit dazu, ohne dass es wehtut. Inhalt gleich Null.


Nein das ist der sonntagabendliche Tatort und das weißt du auch.
Die Zeit der großen "Heile Welt-"-Samstagabend-Familienshows ist lange vorbei.
Lineares TV ist tot.
Seit wann ist der Tatort eine Unterhaltungsshow? Ob man eine Sendung auf dem TV-Gerät oder zeitversetzt in der Mediathek anschaut, ändert an der Sendung und ihrem Inhalt nichts.
 
Ich bleibe dabei, dass das vergangene Jahr mit der kurzfristigen Absage eine gute Möglichkeit für die ARD; die doch soviel sparen muss, gewesen wäre, sich aus dem Wettbewerb zurückzuziehen.

Nächste Chance in diesem Jahr, angesichts der ins Stocken geraten Gebührenerhöhung eine super Gelegenheit, endlich unter wahren Argumenten (zu teuer) einen Schlusstrich für die deutsche Teilnahme unter den ESC zu ziehen.

Die ARD muss sparen. Bitte, macht es .Schluss damit.
 
Wie viel kostet der ESC die ARD denn jährlich, gibt es dazu Zahlen? Ich fände es allerdings schade, denn der ESC hat viele Fans und ist ja irgendwie auch eine Veranstaltung, welche bei allem Wettbewerb den europäischen Zusammenhalt fördert.

Wie stünden denn die Chancen, dass bei einem Ausstieg der ARD ein deutscher Privatsender übernimmt? Da ließe sich zusammen mit dem Casting des Kandidaten ja prima eine mehrteilige Show draus machen, wie Stefan Raab damals schon bewiesen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben