Falsche Zeitansagen auf R.SH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

hm, am liebsten würde ich ja das cnn-Bild mit dem Reissack posten.

Der gute frankii hat jetzt mehrere Möglichkeiten:

A: Radiosender wechseln.

B: Das ganze ignorieren und als Unzulänglichkeit abtuen, so wie es hier wohl die meißten empfelen würden.

Oder aber C: Den Weg des Querulanten gehen. Jedes Mal, wenn die Uhrzeit falsch angesagt wird, beim Sender anrufen und sich darüber beschweren. Am besten parallel auch noch Briefe und E-Mails schreiben. Frei nach dem Motto: "Wenn die Hörer damit leben müssen, bei der Uhrzeit betrogen zu werden, dann muss der Sender auch damit leben, dass sich die Hörer darüber beschweren."

Meine Empfehlung wäre allerdings Variante A.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Du solltest ihn schon erkennen, wenngleich es dort um ein anderes Thema geht, aber Einsicht ist nicht Deine Stärke. ;)

ISI
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

chefkoch schrieb:
Digital und Tonband passen ja nun mal so rein gar nicht zusammen, lieber frankii.

Genau das wollte ich gesagt haben.

Es ist bei RSH offensichtlich so, dass die Musik einen höheren Stellenwert genießt als die Information, sprich als die Nachrichten. Wenn sich also, bedingt durch einen langen Werbeblock, umfangreiche Promotion und evtl. noch einen größeren Serviceblock um halb, das Programm ein wenig nach hinten verschiebt, sind ein, zwei Minuten Verzug schon mal drin. Der Fachbegriff dafür ist "schlechtes Backtiming".

Nein nein, das lass ich alles nicht gelten. In Zeiten der Digitalisierung läßt sich alles sekundengenau berechnen, auch wann der Musikausblender kommen muss, damit der Werbeblock sekundengenau vor der rechtzeitigen "5vor"Ansage zuende ist. In einem hast du allerdings recht: man muss es schon wollen.
isiman schrieb:
Du solltest ihn schon erkennen, wenngleich es dort um ein anderes Thema geht, aber Einsicht ist nicht Deine Stärke. ;)

ISI
Doch doch, Einsicht finde ich sehr gut! Und da ich denke, dass hier genug RSH-Leute mitlesen/-schreiben bin ich gespannt auf die kommenden Nachrichten *g*
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

isiman schrieb:
Du solltest ihn schon erkennen, wenngleich es dort um ein anderes Thema geht, aber Einsicht ist nicht Deine Stärke. ;)

ISI
Doch doch, Einsicht finde ich sehr gut! Und da ich denke, dass hier genug RSH-Leute mitlesen/-schreiben bin ich gespannt auf die kommenden Nachrichten *g*
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

frankii schrieb:
Nein nein, das lass ich alles nicht gelten. In Zeiten der Digitalisierung läßt sich alles sekundengenau berechnen, auch wann der Musikausblender kommen muss, damit der Werbeblock sekundengenau vor der rechtzeitigen "5vor"Ansage zuende ist.
Gut, dann mal für die langsamen unter uns: Ein privater Radiosender ist ein Unternehmen, das ausschließlich zu dem Zweck gegründet wurde, dass eine Gruppe von Menschen (Gesellschafter) möglichst schnell möglichst viel Geld verdient. Das geht im privaten Rundfunk ausschließlich über Werbeeinnahmen. Wie viel ein privater Radiosender für seine Werbesekunden verlangen kann, ergibt sich aus der Medienanalyse, kurz "MA", oder für Laien, aus den Einschaltquoten des Senders. Hat ein Sender viele Hörer, kann er viel Geld pro Sekunde verlangen und die Gesellschafter verdienen mehr. Also ist das Ziel jedes Radiosenders, möglichst viele Hörer an sich zu binden.

Um zu verstehen, wie die das machen, muss man das Prinzip der MA verstehen. Dabei werden Hörer telefonisch nach ihren Hörgewohnheiten befragt. Aufgrund der Mechanik dieser Befragung wird aber nur abgebildet, an was sich die Hörer erinnern, nicht aber, was sie tatsächlich hören. Das heißt, ein Sender, der permanent erzählt, er spiele die neuesten Hits und bringe die Nachrichten immer fünf Minuten früher, wird in der MA ein Ergebnis erzielen, dass das widerspiegelt. (s. Gehirnwäsche)

Daher ist es für einen privaten Radiosender so wichtig, dass er so viel Musik wie möglich spielt und genau das auch immer wieder zum besten gibt. Außerdem ist es wichtig, dass immer wieder betont wird, die Nachrichten kämen "fünf Minuten früher" als bei allen anderen. Beim Hörer bleibt die Kernaussage hängen: "Mehr Musik und frühere Nachrichten, das höre ich immer" und genau das wird er auch bei der Befragung zur MA sagen.

Soweit zur Mechanik der Hörer-Ermittlung. Es geht also primär um Image-Werte. Im Zusammenhang mit den Nachrichten aber um Gottes Willen nicht um die Nachrichten selbst, sondern nur darum, dass sie "fünf Minuten früher" kommen. Auch wenn dem gar nicht so ist.

Wichtig ist nämlich auch, dass der Hörer das Gefühl hat, bei RSH immer die beste Musik zu hören. Und da wäre es undenkbar, dass ein Song früher ausgeblendet wird, nur damit die Nachrichten pünktlich anfangen. RSH ist ein Musiksender, die Leute schalten RSH ein, weil da angeblich gute Musik läuft. Also werden die einen Teufel tun und früher aus einem Song (Womöglich noch einem mit Cold-End!) raus gehen, nur damit es wirklich "fünf vor" ist, wenn die Nachrichten anfangen.

Wenn Du Nachrichten willst, die pünktlich anfangen, schalte einfach den NDR ein. Aber tu RSH den Gefallen und erzähl bei der Umfrage nichts davon, die haben es nötig.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Tja die lieben Kollegen von Delta Radio sind wenigstens so ehrlich, auch wenn die Nachrichten normalerweise um 20 vor oder nach starten sollen sind se meist Später was dann auch mit der korrekten Uhrzeit angesagt wird.
Da heisst es dann halt mal es ist 17 Minuten vor 12......

Das Zeitschema xx:20 und xx:40 iss ehh ungewöhnlich.

Lg Dennis
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Schulze schrieb:
Tja die lieben Kollegen von Delta Radio sind wenigstens so ehrlich, auch wenn die Nachrichten normalerweise um 20 vor oder nach starten sollen sind se meist Später was dann auch mit der korrekten Uhrzeit angesagt wird.
Da heisst es dann halt mal es ist 17 Minuten vor 12......

Das Zeitschema xx:20 und xx:40 iss ehh ungewöhnlich.

Lg Dennis
Ja komisch, auch Delta-Radio hat sein Mareknzeichen: immer um Viertel vor oder Viertel nach (nicht xx:20 und xx:40) und trotzdem brechen sie sich keinen Zacken aus der Krone, "14 vor 12" zu sagen. Nur die "5 vor"-Sender.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Die Ursache ist folgende:

Die Nachrichten bei R.SH sind - zumindest nachts und zu den hörerschwachen Zeiten (auch Sonntag früh) aufgezeichnet. Wenn der Herr Prkatikant (Jorg Lange oder so ähnlich) sie nicht rechtzeitig startet ist das sein Fehler - hier wäre dann von der Programmdirektion darauf hinzuwirken, dass er die Nachrichten pünktlich fährt. Das ist das Problem...
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Wie soll man einen Radiosender ernst nehmen, der es schon allein mit der Zeitansage nicht erst nimmt?
Heute morgen um 05:57:21 (funkuhrgenau) sagt der Nachrichtensprecher "Fünf vor sechs" Damit liegt er um genau 2 Minuten und 21 Sekunden daneben, oder anders gesagt: um 141 Sekunden!

Ihr müsst echt Probleme haben. Sonntagmorgen kurz vor sechs. Ganz Deutschland schläft noch oder feiert noch und RSH vertut sich um zwei Minuten. Das ist natürlich mit nichts zu entschuldigen.;)

Natürlich sollte die Uhrzeit schon stimmen, aber wenn es mal nicht stimmt.... mein Gott. Nobody is perfect. Das ist für mich wieder die typische deutsche Beamtenmentalität.

Habt ihr eigentlich schonmal holländisches Radio gehört? Dort werden die Nachrichten meist auch nicht pünktlich gestartet. +/- 2 Minuten sind da öfter schonmal drin. Trotzdem sagt da keiner es ist zwei nach X.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Man kann ja wohl schlecht den laufenden Titel oder Werbeblock in der Mitte abwürgen. Das hört sich einfach nur beschissen an.
Und R.SH ist schließlich immer noch ein Musikprogramm, das bei Verzögerungen im Programm den Song nicht mittendrin für den Nachrichtenblock unterbricht, wie die Kollegen von delta radio das machen.

Wenn ich so etwas wie in meiner Anlage hören muss, bekomme ich echt einen Brechreiz. (Die den Trailern folgende blanke Ansage "delta radio Verkehr - Nichts los auf den Straßen, du hast überall freie Fahrt." dürfte übrigens vorproduziert sein.) Also dann lieber die Nachrichten eine Minute später.

@ Tweety: Gerade die Niederländer sagen doch sehr oft "Es ist zwei Minuten über 12 drüber" oder "Zwei Minuten vor 4". Hat Skyradio in Dänemark auch immer so gehandhabt. Hab mal in aller Schnelle was zurechtgeschnitten (ja, die Schnitte hören sich doof an, aber hatte keine Lust das jetzt professionell zu machen).
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Also, um das auch mal zu sagen. Ich kann Frankii zu fast 100 % verstehen. Bei uns im Sender wird es zur halben Stunde auch oft so gehandhabt.
Bsp. <13:31 Uhr> - "Um halb zwei mit..." Das ist gleich doppelt falsch.

Es kratzt mich als Journalist schon, wenn etwas (vermeidbar) so falsch übern Sender geht. Klar ist es nur die Lächerliche Uhrzeit und unwichtige XY Sekunden. Aber im Grundsatz ist das schon ne Sauerei. Heute ist es die Uhrzeit, morgen sterben bei einem Anschlag nicht mehr 88, sonder rund 100 Menschen, oder viel banaler, auf der A3 sinds nicht 8, sonder rund 10km Stau und auf der A1 auch rund 10, obwohls 12 sind.

Regt Euch drüber auf, oder nicht, das schnelle und zuverlässige "Live" - Medium Radio verliert zunehmend an Kompetenz und vor allem an Relevanz!!!

Bitte CRs, geht doch einfach wieder verantwortungsvoller mit diesem, eigentlich fantastischen, Medium um.

MfG Radiog
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Man kann es auch noch mehr verallgemeinern!
Ein Kollege sagte neulich, "man wird an jeder Ecke belogen und verarscht. Warum soll ich das nicht auch machen"?

Nur weil es "jeder" macht, heißt das noch lange nicht, daß man es auch so handhaben sollte.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Wer sagt eigentlich, dass es vorsätzlich gemacht wurde? Es kann sich doch auch einfach um ein Versehen gehandelt haben. Die haben halt ihren richtigen Einsatz verschlafen, ja und? Deswegen gleich dem Sender Manipulation, Betrug oder sonstwas vorzuwerfen, halte ich dann doch für weit hergeholt.

Fehler passieren halt manchmal. Macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Meine frühere Co-Moderatorin hat folgendes gebracht:

"Sechs Uhr zweiunddreißig, fünf nach halb sieben"

Noch Fragen?
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Hmmmm, nach langem Grübeln über die gegensätzlichen Positionen dieses Threads, die ich ausführlich studiert habe, neige ich dazu, Frankii fast in allen Punkten zuzustimmen (nehmen wir mal den Diktatur- und Faschismusquatsch aus):
Wenn mir ein Sender um 3 vor 6 erzählt, es sei 5 vor 6 - und solche falschen Zeitansagen mit Penetranz zu jeder (un-)passenden Gelegenheit über den Sender jagt und sogar noch kultiviert, weil's ja eine "Marke" ist, glaube ich ihm auch nicht mehr, wenn er mir erzählt, dass der Dollar bei 1 28 steht, weil er ja nach Senderphilosophie auch bei 1 24 stehen könnte. Ist ja auch irgendwo in der Nähe des Wertes. Oder wie ist es mit den Temperaturen in der Wettershow, dem Filetstück vieler Sender (in Ermangelung wirklicher journalistischer Themen): Werden es morgen 30 Grad oder 36? Egal, ist ja auch beides relativ warm. Und wie heißt die Telefonnummer bei Gewinnspielen? So irgendwas um die 597000. Muss ja nicht so genau sein. Oder das dann doch, weil's hier um Knete und Quote geht?
Und irgendwann wird Müntefering in den Nachrichten nur noch Münte genannt, weil ja jeder weiß, dass er eigentlich Müntefering heißt. Und Horst Köhler wird zum Bundestagspräsidenten. Hat ja auch irgendwas mit Berlin zu tun - oder war's Bonn? Äh....egal. Sind ja eh nur Nachrichten...Als dann in Bagdad die Atombombe explodierte, wurde es nicht mehr zur "Autobombe" korrigiert, weil der Trenner schon gespielt war...

Hat halt alles ein wenig mit Glaubwürdigkeit zu tun. Und bei der Uhrzeit fängt's an.
Sagt ein alter öffentlich-rechtlicher Gongschläger (exakt zur vollen Stunde)
Gruß
Onkel Otto
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Ich sehe das genauso wie Du, lieber Onkel. "Haben wir in der MA jetzt 1,0 oder 10,0% zugelegt? Oder verloren? Egal."

Nebenbei: als meine Co-Moderatorin damals diesen Satz hat fallen lassen, gab's einen Riesenkrach. Ja, auch während der Sendung. Ja, es war unsere letzte gemeinsame Sendung. Wer seinen Job so wenig ernst nimmt, mit dem kann ich nicht zusammenarbeiten. Sorry.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Wir haben hier im Forum schon darüber debattiert, ob Nachrichtensprecher und Moderatoren es gefälligst zu unterlassen haben, dem grammatikalisch fehlerbehafteten Volksmund nach demselben zu reden. Dort kann man sich noch damit trösten, daß viele es einfach nicht besser wissen und es nicht verkehrt wäre, sie mal darauf anzusprechen. Eine Uhr richtig abzulesen, sollte man hingegen auch heutzutage als keine besondere Leistung betrachten. Eine eventuell existierende Anordnung, die Zeit immer aufs Soll auf- oder abzurunden, halte ich für lächerlich, peinlich und hochgradig dumm, bei einem modernen Privatsender aber wundert es mich nicht sonderlich.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Also, die Situation, die ich oben beschrieben habe, trug sich bei einem nicht zu kleinen ÖR-Sender zu. Und das hatte nichts mit Order von oben zu tun.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

OnkelOtto schrieb:
Hmmmm, nach langem Grübeln über die gegensätzlichen Positionen dieses Threads, die ich ausführlich studiert habe, neige ich dazu, Frankii fast in allen Punkten zuzustimmen (nehmen wir mal den Diktatur- und Faschismusquatsch aus)
Jo mei, da wollte ich ja auch einfach nur mal provozieren und hervorkitzeln. Ihr glaubt nicht im Ernst, dass ich das dem RSH ernsthaft unterstellen wollte, oder?
Tweety schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass es vorsätzlich gemacht wurde? Es kann sich doch auch einfach um ein Versehen gehandelt haben. Die haben halt ihren richtigen Einsatz verschlafen, ja und? Deswegen gleich dem Sender Manipulation, Betrug oder sonstwas vorzuwerfen, halte ich dann doch für weit hergeholt.
Fehler passieren halt manchmal. Macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten.
Gut ok, ich denke aber auch, dass es in der heutigen voll durch digitalisierten Zeit Techniken geben sollte, die solche menschlichen Versehen minimieren. Und wenn Musiktitel nicht abgewürgt werden sollen (was ich nachvollziehen kann), dann sucht ein Computer eben welche aus, die von der Länge her exakt hinkommen. Und wenns dann noch 30 Sekunden drüber geht, will ja auch keiner was gesagt haben.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Gelb schrieb:
Also, die Situation, die ich oben beschrieben habe, trug sich bei einem nicht zu kleinen ÖR-Sender zu. Und das hatte nichts mit Order von oben zu tun.
Mein Kommentar bezog sich auf die Kritik frankiis an R.SH, nicht auf den Patzer Deiner Kollegin. Dabei handelte es sich doch bestimmt um einen blöden Versprecher, oder? Sollte sie sich hingegen für originell gehalten haben, so war der anschließende Streß wohl berechtigt.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

@Guess:
Ich hatte schon verstanden, daß sich Deine Anmerkung nicht auf meine bezog, hielt es angesichts eines möglicherweise aufkommenden Mißverständnisses jedoch für angebracht, die Situation aus präventiven Gründen zu klären.

Es handelte sich NICHT um einen Versprecher. Sie war der Meinung, es mache keinen Unterschied, ob es nun 2 oder 5 nach halb ist. Das mag mit etwas Phantasie auch zutreffen, nur disqualifizierte sie sich selbst durch ihre eigene Aussage, indem sie beide Zeiten in einem Atemzug genannt hatte, die sich per se ausschließen. Daß ich daraufhin explodiert bin, konnte sie überhaupt nicht verstehen und warf mir Pingeligkeit vor.
Entweder ist es zwei Minuten nach halb oder fünf Minuten nach halb. Aber unter keinen Umständen beides gleichzeitig. Hier ging es schlichtweg um das Prinzip der sachlichen Richtigkeit - im Grunde genau das, was hier eingangs an R.SH kritisiert wurde und was ich absolut nachvollziehen kann.
 
AW: Falsche Zeitansagen auf R.SH

Und weil es noch keiner notiert hat: Wenn man Nachrichten uffn nao beginnen läßt, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, schlicht keine Uhrzeit anzusagen. Aber das ist für das deutsche Verlegerradio wahrscheinlich zu einfach ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben