Morningshow
Gesperrter Benutzer
Einst haben Radiostationen ganze Sendungen live per Übertragungswagen aus ihrem Sendegebiet übertragen. Gibt es heute noch Sender, die das tun?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach, warum solltest Du dafür Prügel beziehen? Du hast einen Thread über Ü-Wagen eröffnet und erinnerst Dich daran, dass ebensolche unter Anderem bei der RTL-Sendung "12 Uhr mittags" eine bedeutende Rolle spielten. Ist doch alles in Ordnung, schließlich hast Du nicht einfach irgendeinen Thread, der so ziemlich gar nichts damit zu tun hat, für eine RTL-Diskussion misbraucht. Als ob wir Dir hier pauschal verbieten wollten, RTL zu erwähnen. Es kommt vor allen Dingen auf den Kontext an und auch die Dosis macht das Gift.Ich bekomme gleich wieder Prügel, aber die beiden Sendungen, die ich im Wesentlichen erinnere, waren die tägliche Spielshow "RTL 12 Uhr mittags" und die donnerstags ausgestrahlte Hörerdiskussion auf WDR 2 "Hallo Ü-Wagen".
Welches Programm brachte das?Eins zu null für meine Stadt.
In Halle fahren ständig MDR Hörfunk-Ü-Wagen rum.
Meistens Konzerte, aber auch Live-Geschichten wie Vor-Ort-Reportagen mit Moderatoren-Talk, das macht MDR Sachsen-Anhalt gerne.@drod
Was übertragen die?
Hessischer Rundfunk, Erstes Programm in den, sagen wir, Siebzigern und Achtzigern. War von der Sendeabwicklung her ein dickes Brett, mit den Rückleitungen in die Städte, welche sich aber gegenseitig nicht hören durften, usw.Eins zu null für meine Stadt.
Wobei gerade das Beispiel "12 Uhr mittags" nur teilweise passt. Denn hier gab es (wenn ich recht erinnere) erst in den späteren Jahren einen echten Ü-Wagen (den großen Ford-LKW). In der ersten Zeit wurde mobile Technik zusammengestöpselt, z.B. Girardin-Mixer. Dazu die bei RTL unvermeidlichen MD 441-Mikros, ein paar Bose 802 Boxen, ein Feldtelefon für die Meldeleitung - fertig.Orchester, ok, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber so ganz normale Sendungen?
Ich bekomme gleich wieder Prügel, aber die beiden Sendungen, die ich im Wesentlichen erinnere, waren die tägliche Spielshow "RTL 12 Uhr mittags" und die donnerstags ausgestrahlte Hörerdiskussion auf WDR 2 "Hallo Ü-Wagen".
Ich vermute: zu damaliger Zeit ein Straßenfeger?War von der Sendeabwicklung her ein dickes Brett, mit den Rückleitungen in die Städte, welche sich aber gegenseitig nicht hören durften
Wobei gerade das Beispiel "12 Uhr mittags" nur teilweise passt. Denn hier gab es (wenn ich recht erinnere) erst in den späteren Jahren einen echten Ü-Wagen (den großen Ford-LKW). In der ersten Zeit wurde mobile Technik zusammengestöpselt, z.B. Girardin-Mixer. Dazu die bei RTL unvermeidlichen MD 441-Mikros, ein paar Bose 802 Boxen, ein Feldtelefon für die Meldeleitung - fertig.