Hessens schönste Bombenentschärfungen - 03.09.17 FFM incl. hr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war nicht die einzige "Song Connection" heute ;)
18:37 A sky full of stars Coldplay
18:34 Catch a falling star Perry Como
18:32 All stars Martin Solveig feat. Alma
18:13 Wenn i mit dir tanz Nicki
18:10 Stolen dance Milky Chance
18:05 I wanna dance with somebody Whitney Houston
17:11 Drops of Jupiter Train
17:08 Sonderzug nach Pankow Udo Lindenberg
16:52 Schöner fremder Mann Connie Francis
16:48 Männer Herbert Grönemeyer
16:39 Fever Elvis Presley
16:36 Lampenfieber Gitte Haenning
15:52 The way to your heart Soulsister
15:48 Herzbeben Helene Fischer
13:54 Ha! Ha! Said the clown Manfred Mann
13:50 Die immer lacht Tanja Lasch
13:40 Island in the sun Harry Belafonte
13:36 La Isla Bonita Madonna
12:55 Every little thing she does is magic The Police
12:51 Magic Coldplay
12:47 Du kannst zaubern Roger Whittaker
11:16 Ich war noch niemals in New York Udo Jürgens
11:13 Empire state of mind Alicia Keys
11:10 Theme from New York, New York Frank Sinatra
10:25 It's raining again Supertramp
10:22 Sommerregen Joris
07:12 It never rains in Southern California Albert Hammond
07:08 Water under the bridge Adele
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow @Maschi: Das ist ja Hammer! Und es zeigt sich, dass die Musikredakteure - wenn sie dann mal von der Leine gelassen werden - mit Freude sogar (oder gerade deshalb) ein "Not"-Programm zusammen zu stellen in der Lage sind, das nicht nur in der Mischung große Zustimmung bei den jeweiligen drei Hörergruppen findet, sondern sie auch noch Spaß an solchen Song-Connections haben.

Mich interessiert jetzt sehr: Wer war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Name der das zusammengestellt hat wurde heute morgen 2mal genannt gegen kurz nach 9 glaube ich. Es war auf jeden Fall noch bei Mathias Münch in der Sendung. Und es war ein Mann der dafür verantwortlich ist. Ich kann hinterher in die Aufnahme reinhören im Moment läuft sie aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch noch fleißig weiter mit den Connections, was die hr1-Hörer etwas über den Wegfall der Sendung hinwegtrösten dürfte, auch wenn sie diesmal nicht mitconnecten können ;)
 
Ja, das tue ich natürlich auch bei diesem meinem (in Ermangelung eines Ironie-Smileys) geposteten Grins-Smiley. In der Vermutung, dass auch Dein Beitrag, @mathepauker, nicht ganz frei von Ironie geschrieben ist, halte ich den Programm- und vor allem Verwaltungsaufwand von zum Beispiel drei Vollprogrammnen mit unterhaltsamer Tagesbeleitung dann für nachdenkenswert, wenn aus der Not geboren mit einem Mal ein eines Programm die Hörer dieser drei Programme vollends zufriedenstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hörer dieser drei Programme vollends zufriedenstellt.
Darüber dürfte das endgültige Urteil allerdings noch ausstehen.
Den Hörern drüfte durchaus bewusst sein, dass es sich um eine aus der Not geborene Aktion handelt. Und ebenso wie bei den "Verrückt"-Tagen der anderen Sender dürfte ein großer Teil der Begeisterung eher aus "endlich mal was anderes" bestehen. Ob dieses Durcheinander bei täglicher Berieselung auf Dauer den gleichen Anklang finden würde, darf doch sehr bezweifelt werden.
Aber hier im Forum wurde auch bereits diskutiert, dass von den 4 Dudelwellen des hr bei strikter Abgrenzung gegeneinander eine komplett wegfallen könnte. Da ist durchaus was dran und dort besteht tatsächlich ein Sparpotenzial (was man in ein paar Jahren auch aus reiner finanzieller Not nutzen werden muss).
 
dass von den 4 Dudelwellen des hr bei strikter Abgrenzung gegeneinander
Wenn sie strikt das, was ich persönlich bis zu einem gewissen Maße noch nie gut fand, tun würden, gäbe ich dir ja Recht. Wenn zwei Wellen des gleichen Hauses aber erst nach 20 Minuten des Zuhörens identifizierbar sind (WDR2/WDR4), so stellt sich für mich schon die Frage nach Berechtigung.

Der heutige Tag zeigt aber die weit größere Toleranz von Hörern gegenüber eines solchen Programmangebots als die Format-Gläubigen glauben, womöglich wissen, am Ende fürchten.
 
Es hat an der Stelle weniger etwas mit Format zu tun als mit Geschmack.
Sicherlich wird es ein paar Leute geben, die jeden Tag alles von Schlager bis aktuellen Charts in dieser Mischung ertragen können. Die Internetradios haben gezeigt, dass sowas auch geht, aber dieses Publikum ist ein noch viel kleineres als das für Musikrichtungen, die von kaum einem deutschen Radiosender bedient werden.

Für mich war allerdings Helene Fischer ein absoluter Abschaltgrund. Warum soll ich mir das anhören, wenn ich stattdessen einen schönen Rocktitel hören kann. Und Terhorst wird es wohl genau umgekehrt gegangen sein. Eine gewisse Abgrenzung ist schon nötig, weil "die Geschmäcker der Püblikümer sind verschieden".

Ich könnte mich mit dir allerdings auf einen Sender einigen, in dem die verschiedenen Musikrichtungen zu bestimmten Stunden gespielt werden, wie es zuletzt bei Bayern 1 vor der großen Gleichmacherei war.
 
Ich könnte mich mit dir allerdings auf einen Sender einigen, in dem die verschiedenen Musikrichtungen zu bestimmten Stunden gespielt werden, wie es zuletzt bei Bayern 1 vor der großen Gleichmacherei war.

und ich frag mich schon den ganzen Tag: Was wäre wenn die Bombe in München gefunden worden wäre und Bayern 1 und Bayern 3 nach Nürnberg gegangen wären und dort mit Bayern Plus zusammen gesendet hätten :D ?

Das wäre auch lustig: Peter Fraas mal wieder auf Bayern 1 und 3 und Plus und dazu noch der Matuschke auf allen 3 Programmen und noch Tom Glas und Sebastian Winkler oder Susanne Rohrer und dann noch so eine ähnliche Mischung wie heute - Traumhaft :D

Ich werds dem BR mal vorschlagen :D das ist besser als so ein "Verrückt Tag" - mir macht das heute auf hr134 sehr viel Spaß und ich bleib dran - habs heute bei einer Radtour nach Teuschnitz gehört und bin auch schon den ganzen Tag dabei.

Wenn mal ein Helene Fischer oder Chainsmokers Song läuft wo ich nicht abkann, dann denk ich mir auch "Ach du scheisse" aber bleib trotzdem dran, so viel Toleranz muss sein. Denn ich bin ja gespannt, was danach kommt :D
 
Ich fand die Notlösung insgesamt sehr gelungen. Alle haben sich reingehängt, Musik okay, Inhalte okay (auch, wenn ich auf Twitter durch Polizei und Feuerwehr meist 10 Minuten früher auf den Punkt informiert war...).

Nach meinem ganz persönliches Empfinden haben Münch und Reinke das Ding getragen und gut gerockt, da fühlte ich mich gut aufgehoben. Mit den beiden Damen kann ich allerdings so überhaupt nichts anfangen. Der Sturz von Reinke zu Lohmann war metertief und bei Frau Losleben wundere ich mich, wie sie überhaupt durch die Mikrofonprobe kommen konnte. Naja, vermutlich gibt's die schon längst nicht mehr.

Leider habe ich es nicht geschafft, die hr-Infos von nebenan zu hören, gehe aber davon aus, dass sie ordentliche Arbeit geleistet haben.
Einzig die Performance der wellenweiten Nachrichtenleser/-innen fand ich irgendwo zwischen unterdurchschnittlich und seltsam.
 
Am Mittag zwischen 12 und 13 Uhr gab es in der Sondersendung im HR-Fernsehen einen schönen ausführlichen Beitrag zur Zusammenlegung der HR-Hörfunkprogramme, u.a. hatte sich Mathias Münch zum Musikprogramm geäußert und es wurde die Übergabe zwischen Münch-Reinke gezeigt. Leider konnte ich es nicht aufnehmen und dieser Beitrag wurde auch nicht nochmal wiederholt. Hat es evtl. jemand aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich frag mich schon den ganzen Tag: Was wäre wenn die Bombe in München gefunden worden wäre und Bayern 1 und Bayern 3 nach Nürnberg gegangen wären und dort mit Bayern Plus zusammen gesendet hätten :D ?

oder aber man hätte den B1 PC mit die besten Hits halt am Sonntag einfach durchlaufen lassen mit dem hinweiß das es ein Notprogramm ist und immer mal wieder Meldungen gebracht zur aktuellen Lage, die vor vorproduzierten Sachen (blaue kautsch) ebenso. Wie viel Radiosstudios hat Franken? Wenn sie 3 haben, gehts eh, B1, B3 und B5, der rest dann Festplatte mit unterbrechung der Nachrichten zur vollen Stunde von B5. Man hat auch noch die Regionalstudios, vielleicht hätte man dann B1 auch von Augsburg oder Regensburg aus gemacht?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Reaktionen der Sender in den sozialen Netzwerken mal so durchliest, scheint der hr ja nicht abgeneigt zu sein, hr8 zu einer festen Einrichtung zu machen. Nur in welcher Form und wie oft und wann, das muss wohl noch überlegt werden.
Deshalb hier mal ein paar ganz naive Wunschideen eines mittlerweile zu 90% ehemaligen Radiohörers:
YOU FM in den hr3-Brei mit einrühren, die frei werdende Frequenz mit hr8 belegen und eine gemischte Mannschaft von hr1, Hr3 und hr4 wieder richtig Radio machen lassen.
Mit dieser Lösung könnten eventuell auch diejenigen der Hörer zufrieden sein, die mit dem "aufgdrückten" hr8 Programm so gar nicht klarkamen, weil zu wenig Schlager oder zu viel Schlager oder weil sie auf das Gewohnte nicht verzichten wollten/konnten oder was auch immer.
Ja, ich weiß, sowas wird niemals wahr werden, aber man wird ja noch träumen dürfen... ;)
 
Diese Antwort auf meine Anfrage fand ich jetzt doch interessant:

Lieber Herr Blank,

das Programm wurde aus dem Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt ausgespielt, durch eine Automation, die vom Sender Feldberg aus morgens um 6 Uhr ausgelöst wurde.

Freundliche Grüße, Gabriela Bromme
Programmleitung hr2-kultur (Sekretariat)

delivermessagepart


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt

Telefon +49 69 155-2872upload_2017-9-4_11-32-54.png / -2311
Fax +49 69 155-4328upload_2017-9-4_11-32-54.png

www.hr2-kultur.de


>>> <achim.blank@t-online.de> 01.09.2017 16:20>>>
name: Achim Blank

adresse:

sender: achim.blank@t-online.de

nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich mitbekommen habe wird das Programm für Sonntag vorproduziert.

Aus welchem Funkhaus wird das Programm an diesem Tag gesendet?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Achim Blank

subject: Nachricht an hr2



Referer: http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=3688
mailform key: mailform_2624592
Kopie an Absender: y
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben