hr1 - aktuelle Entwicklungen

zwischen drei Sendungsnamen wählen
abstimmen, nicht wählen.

Das einzig Gute an dieser Abstimmung ist, dass der hr damit zeigt, das er gewillt ist, bei bestimmten Entscheidungen Hörer und Hörerinnen zu beteiligen. Jetzt müssen die Hörer und Hörerinnen nur noch darauf hinwirken, dass auch bei inhaltlichen Programmentscheidungen diese Abstimmungen durchgeführt werden.
 
Wenn sie für den Opener 2 schon was gesungenes produziert haben wird wohl klar sein, wie die Sendung heißt.
Nun, ich kann jetzt, nachdem ich abgestimmt habe, nicht mehr reinhören, aber wäre es nicht grundsätzlich auch möglich, statt "Startklar" im Bedarfsfall einfach "Frühstück" zu sagen? Das wird ja wahrscheinlich nicht in einem Guss produziert worden sein und "der gute Morgen" würde ja zu beidem passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbeeinnahmen aus der wichtigsten Sendung will man sich natürlich auf keinen Fall entgehen lassen.
Man könnte doch dem HR anteilmäßig einen Teil erstatten! Außerdem muss der ja keine eigene Sendung mehr produzieren. Andererseits wäre die sowieso wahrscheinlich ziemlich preiswert, ist das Einsparpotential also gering.

Ich wäre, da man in der Tendenz schon mal den Anfang gemacht hat, grundsätzlich für die Zusammenlegung der durchweg öden Programme von SWR-1 RP, SWR-1 BW, HR-1...Theoretisch könnte man noch SR-1 dazunehmen, obwohl dort die "Musikfarbe" - von Programm kann man dort auch schon lange nicht mehr sprechen - eher der von SWR-3 und HR-3 ähnelt.

Ja, ich weiß schon...jetzt kommt wieder der Einwand "Verträge...". Aber man könnte die eigenproduzierten Programme (für jedes Bundesland) ja auf zweieinhalb Minuten stündliche Nachrichten aus dem Bundesland reduzieren, und das Programm vielleicht noch für eine regionale Sportsendung am Samstag auseinander schalten. In Frankfurt interessiert man sich wahrscheinlich nicht so sehr für den FCK.

Das wäre von der Substanz her fast genauso viel Information, wie sie jetzt im Programm zu finden ist, was den SWR angeht, sogar eine erhebliche Steigerung.

Da man bei HR und SWR ja den Rundfunkauftrag seeeeehr großzügig "interpretiert", dürfte dort eine solche "Programmoptimierung" doch willkommen sein.

Von den Einsparungen kann man dann zweieinhalb Podcasts für die Hörfunkmediathek produzieren!
 
Nunja, gesparrt wird ja zum Teil, weil Sylvia Homann nun wieder mit Moderationen ON AIR beschäftigt ist. Den Part als Teamleitung Moderation für hr1 wird sie vielleicht auch auch nebenher machen. Doch Frau Homann war bislang seit Sept. 2020( mir jedenfalls nicht bekannt) nicht wirklich viel für hr1 On AIr gewesen. Daher hat man nun eine Planstelle aufgeteilt und spart sich die Gage für Koschwitz, der m. Wissens eh nur Freier war. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich für die Zusammenlegung der durchweg öden Programme von SWR-1 RP, SWR-1 BW, HR-1
Wenn du als Sprecher der Allgemeinheit, sagst die "Bindestrichsender"* sind durchweg öde, dann sind es zwangläufig auch öde Sender, da es nicht nur deine alleinige Meinung, sondern der absoluten Mehrheit der Hörer ist. Ich freue mich persönlich sehr, dass du so ausgiebig für uns Hörer einsetzt. Lasse nicht nach in deinem Bemühen! HR-1 braucht keine eigene Morgensendung, die Mehrheit hat gesprochen, oder doch nicht? Anders herum geht es nicht, das SWR-1 die Morgensendung von HR-1 übernimmt, da gibt wohl unüberwindbare Hürden?

* SWR-1 RP usw., diese neue Schreibweise der Sender habe erst dank dir mitbekommen, die du dankenswerterweise immer wieder verwendest.

Mit irgendwas bekommt man das Forum schon voll.
 
Sie war doch anfangs jeden Donnerstagabend und sporadisch, später zunehmend auch am Vormittag zu hören, sukzessive hat sie dann Rock an Jürgen Rasper abgegeben und moderiert(e) seit sie den neuen Posten (nicht mehr den hier genannten) hat nur noch ganz selten mal.
 
Wenn du als Sprecher der Allgemeinheit, sagst die "Bindestrichsender"* sind durchweg öde,...

* SWR-1 RP usw., diese neue Schreibweise der Sender habe erst dank dir mitbekommen, die du dankenswerterweise immer wieder verwendest.

Mit irgendwas bekommt man das Forum schon voll.
Ehrlich gesagt ist mir die Schreibweise völlig Wurscht. Und ich habe zu keinem Zeitpunkt in Anspruch genommen, für die Allgemeinheit zu sprechen.

Im Gegenteil: Ich habe hier oft genug gesagt, dass diese Mehrheit wohl mit diesen "Angeboten" zufrieden ist.

Wenn Du Dich daran störst, dass jemand eine andere Meinung hat, ist das wirklich nur Dein Problem. Und richtig: Ich bin der Überzeugung, dass diese Programme so nichtssagend sind, dass man getrost die meisten einsparen kann.

Wenn ich mich nicht völlig irre, ist für Dich das alleinige Kriterium für die Qualität eines Senders, welches Musikstückchen gerade läuft. Aber auch Dir gestehe ich Deine eigene, in meinen Augen ziemlich simplizistische Meinung zu.
 
hr1 Nordhessen setzte, zumindest im Webstream, eben nach den 15:30-Kurznachrichten ziemlich unglücklich ein, indem es den bereits angespielten Verkehrs- und Wetterdienst kurzerhand abschnitt, das hat sich angehört, als ob sich Kassel einfach mal so darüberschaltet. Aber im Anschluß gab es Wetter und Verkehr nochmal komplett, und danach gab es einene saubere Übergabe an die Musik, d.h. es hat sich nunmehr keineswegs so angehört, als ob sich Kassel nach den regionalen "Nachrichten" einfach wieder abschaltet und mittten im laufenden Musikstück wieder an die Hauptwelle zurückgibt.

Ich finde das insofern interessant, alsdass das mir Fragen aufwirft darüber, wie die Regionalisierung technisch abgewickelt wird. Wenn die Regionalstudios einen bestimmten Zeitraum nach den Kurznachrichten haben, dann sollten doch nicht Vekehr und Wetter schon einmal anlaufen, wenn die Auseinanderschaltung aus welchen Gründen auch immer ein, zwei Sekunden zu spät stattfindet? Müßte es dann nicht ein, zwei Sekunden Stille oder meinetwegen einen Pieptohn geben? Und warum gelingt die Rückübergabe an das Hauptprogramm dann widerum ohne solche Artefakte?

Ich bittte darum, meine eventuelle Naivität zu entschuldigen, ich arbeite nicht beim Hörfunk sondern bin nur ein interessierter Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entsprechenden Vorgang gerade mal in der App nachgehört. Da scheint es schon an Anfang kleinere Probleme gegeben zu haben, merkt man schon beim Ende der Werbung und dem Übergang in die Nachrichten, bei welchem ein kleines Jingle-Chaos entsteht. Dann hört man, dass es sich offenbar um die hr-Zentralnachrichten handelt, die meines Wissens um diese Urzeit eigentlich nur von hr-iNFO übernommen werden. In den Nachrichten selbst hört man dann kurz schon mal einen Jingle, der versehentlich ausgelöst wurde.
Die Zentralnachrichten enden dann mit dem Satz "Das waren die Nachrichten", der den abnehmenden Sendern mit Ausnahme von hr2 und hr-iNFO signalisiert, dass sie nun wieder runtergehen und ihre eigenen Wetter- und Verkehrsinformationen senden sollen. Auf dieses Kommando reagierte man bei hr1 aber nicht, beziehungsweise zu spät. Und so konnte man den Nachrichtensprecher noch die ersten Worte des Wetters sagen hören. Dann wurden bei hr1 aber die Regionalmeldungen ausgelöst und so ging wieder alles seinen gewohnten Gang.
Wenn die Zentralnachrichten, wie ich vermute, tatsächlich nur ausnahmsweise um diese Zeit bei hr1 gelaufen sein sollten, könnte das erklären, warum nicht rechtzeitig runtergegangen wurde, nämlich einfach, weil man bei hr1 nicht auf dieses Kommando "Das waren die Nachrichten" vorbereitet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entsprechenden Vorgang gerade mal in der App nachgehört. Da scheint es schon an Anfang kleinere Probleme gegeben zu haben, merkt man schon beim Ende der Werbung und dem Übergang in die Nachrichten, bei welchem ein kleines Jingle-Chaos entsteht. Dann hört man, dass es sich offenbar um die hr-Zentralnachrichten handelt, die meines Wissens um diese Urzeit eigentlich nur von hr-iNFO übernommen werden. In den Nachrichten selbst hört man dann kurz schon mal einen Jingle, der versehentlich ausgelöst wurde.
Die Zentralnachrichten enden dann mit dem Satz "Das waren die Nachrichten", der den abnehmenden Sendern mit Ausnahme von hr2 und hr-iNFO signalisiert, dass sie nun wieder runtergehen und ihre eigenen Wetter- und Verkehrsinformationen senden sollen. Auf dieses Kommando reagierte man bei hr1 aber nicht, beziehungsweise zu spät. Und so konnte man den Nachrichtensprecher noch die ersten Worte des Wetters sagen hören. Dann wurden bei hr1 aber die Regionalmeldungen ausgelöst und so ging wieder alles seinen gewohnten Gang.
Wenn die Zentralnachrichten, wie ich vermute, tatsächlich nur ausnahmsweise um diese Zeit bei hr1 gelaufen sein sollten, könnte das erklären, warum nicht rechtzeitig runtergegangen wurde, nämlich einfach, weil man bei hr1 nicht auf dieses Kommando "Das waren die Nachrichten" vorbereitet war.
Ich vermute es war mal wieder ein echter „Münch“. Egal ob hr3 oder hr1. Fahren lernt er nie….schlimm….
 
Zurück
Oben