Lausitzwelle wechselt UKW-Frequenz in Brandenburg

kwd-dd

Benutzer
Die Lausitzwelle wechselt am 16.10.2023 ihre Ukw Frequenz vom Sender Großräschen von 103.8 Mhz auf 96.0 Mhz.
Weiß jemand den Grund dafür? Eine Ausschreibung gab es m.E. ja nicht
 
Keine gute Idee, gegen DLF Kultur vom Collmberg auf 96,1 der Richtung Osten sendet. Hat zwar nur 0,5KW aber die kommen extrem weit sodass es dennoch stören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtung Osten sendet
Laut Antennendiagramm strahlt vom Colmberg der Dlf zwischen 70 - 150 °, also mehr süd-östliche Richtung, mit 0,32 kW ERP.

Und ich glaube nicht, das sich beide Sender, als der in Großräschen und der vom Colmberg irgendwie großartig in's Gehege kommen. Zumal mir nicht bekannt ist, mit wieviel KW die in Großräschen senden. Wer weiß, ob das da nicht nur ne kleine Funzel ist, die da vor sich hin strahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Grund warum man wechseln wird/soll? Verbesserung gibts ja nicht, wenn weiterhin mit 1,3KW gesendet werden soll. Wofür wird die 103,8 denn gebraucht, dass Lausitzwelle sie nicht mehr nutzen darf?
 
Die 96,0 MHz soll (meine Vermutung) eine Verbesserung bzw. überhaupt einen Empfang im Landkreis Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz ermöglichen. Zumindest sieht das so in der effektiven Sendeleistung der 96,0 MHz aus.

... Die 103,8 MHz könnte man dann doch an einen bestimmten Berliner Schlagersender als Ergänzung zur 91,6 MHz aus Cottbus weitergeben, oder? 🤔😜 Das passende Regionalfenster gäbe es ja somit auch bereits. Würde auf UKW einen großen Teil von Südbrandenburg und der Sächsischen Westlausitz abdecken.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 96,0 MHz soll (meine Vermutung) eine Verbesserung bzw. überhaupt einen Empfang im Landkreis Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz ermöglichen.
Wie kommst du darauf? Die Reichweite wäre mit 1,3 KW schlichtweg gleich zur aktuellen 103,8. Wo die nicht hinkommt kommt auch eine 96,0 nicht hin. Hier passiert nichts weiter außer dass der Sender in der UKW Skala wandern wird. Das Sendegebiet bleibt doch dasselbe. Von einer Verbesserung kann man erst sprechen, wenn man mindestens 3 oder 4KW auf der neuen Frequenz verwenden würde.
 
Danke @TORZ. Wollte ich gerade schreiben. Die 103,8 MHz geht mit voller Leistung nur sehr nach Süden gerichtet raus. Nach Westen, Norden oder Osten sieht es aktuell mau aus. Ich denke das ändert sich dann mit dem Frequenzwechsel. Dazu braucht es keine Erhöhung der Sendeleistung (obwohl die es für das Programm schon wert wäre..., aber das ist ein anderes Thema).

Am 16.10.2023 sind wir vielleicht schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausschreibung gab es m.E. ja nicht
Die 96MHz wurde im April vor zwei jahren bei der Netzagentur koordiniert für den Standort 13,59´24´´ / 51,35´01´´ nahe Groß Räs-chen auf 237 Meter Standorthöhe , Antenenhöhe 57 Meter mit 31 dbW , was entspricht 1258.92 Watt also ca. 1,26 kW ERP.

Die 102,8 ist auch stark gestört, das war sie aber schon zu Zeiten, da nannte man sich noch Elsterwelle. Es kam allerdings zur Verwechslung des Namens, viele dachten dabei wohl an den schwarz/weißen Vogel und nicht an den Fluss, die Schwarze Elster=Černy Halštrov als Nebenfluss der Elbe=Labe. Die Asoziation mit der "diebischen" Elster war offenbar zu negativ. Deswegen heißt die Steuersoftware ja bekanntlich auch Elster, weil diese funkelnde und glitzernde, wertvolle Dinge zusammenklaubt und in ihrem Rabenhorst bunkert. 😀😃😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 103,8 sendet sehr scharf gerichtet nach Süden. Das heißt, von den 1,3kW, die nach Süden rausgehen, bleiben Richtung Nord, Ost und West nur mehr ca. 10 Watt übrig.

Die geplante 96,0 ist mit einem deutlich breiteren Diagramm koordiniert. Nach Süden wie gehabt 1,3kW. Richtung Nordosten tut sich noch am wenigsten, aber dorthin sind es immerhin 40 Watt, nach Norden und Nordwesten schon 160W und direkt nach Westen sogar ebenfalls 1,3kW. Auch direkt nach Ost sollen 600-800W rausgehen.

Also vor allem Richtung West bis Nord und Ost kann man eine deutliche Empfangsverbesserung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das schon mit dem Diagramm, da beide Frequenzen im Norden mit 100 kW vom Helpterberg belegt sind. Und beide Frequenzen einen störenden Nachbarkanal vom Jeschken=Jested bei Reichenberg=Liberec CZ haben, nämlich die 95,9 mit dem ersten Programm und die 103,9 mit dem dritten Programm. Nur kommt bei der 103,8 MHz eben noch mit Jump vom Collm ein weiterer störender Nachbarkanal hinzu.

Ich wüsste nicht, was man da auf 103,8 so stark schützen müsste, dass in dem Ort für den diese Frequenz geschaffen wurde nur noch ein Hundertstel (!) der Leistung, nämlich 13 Watt, ankommen. Im Übrigen sollte in Großräs'chen (was bereits in Brandenburg liegt!) auch wunderbar die rundstrahlende 88,2 MHz aus dem nur etwa 20 Kilometer entfernten Kamenz gehen.

Übrigens, die Lausitzwelle hat eigens für die 103,8 MHz sogar eine Zuweisung der MABB:

Das Programm ist für das von der zugewiesenen UKW-Hörfunkfrequenz erreichte Gebiet bestimmt.

Vermutlich ist die 103,8 einfach beim Mobilempfang viel störanfälliger, weil auch von 103,9 noch RS2 aus Forst (blendet aber dahin sehr stark aus) und MDR Kultur aus Ronneburg reinspratzen.

Da der Jeschken aber als einer der wenigen Standorte in CZ horizontal abstrahlt wie die Deutschen, würde es einen erheblichen Vorteil beim Mobilempfang bringen, wenn man die 96,0 MHz künftig VERTIKAL sendet! Dies bitte ich einmal zu prüfen und entsprechend umzusetzen! Damit ließe sich die Reichweite wesentlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in fast 40 Jahren es nicht geschafft, diesen Sender an Nord- oder Ostsee zu empfangen. Das ist einer der ganz wenigen die mir noch fehlen, wie auch Radio H(arz)B(örde)W(elle). Selbst Power Radio Berlin oder (Hit)Radio (Sender) KW sind mir gelungen! Mit der neuen 96,0 könnte es nun endlich klappen. Leider ist das - wie auch 100 MHz und 98,3 MHz - eine der typischen Frequenzen, die mit Oszilatorstörungen zu kämpfen haben, sprich: Empfängerseitig werden dort gerne mal Leerträger abgelagert, die den Empfang verhindern.

Dennoch: Mit den 200 Watt künftig könnte es gelingen. Mit den 10 Watt derzeit auf 103,8 MHz (gleich dreifach belegt durch Antenne Niedersachsen Barsinghausen, Antenne MV Helpterberg und RSH Heide) ist es unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in fast 40 Jahren es nicht geschafft, diesen Sender an Nord- oder Ostsee zu empfangen.
Da gibt es etwas das nennt sich Physik. Es liegt in der Natur, dass Sender mit dieser Sendeleistung unter normalen Umständen nicht in der Lage sind derartige Reichweiten zu überbrücken. Du kannst es aber offenbar trotzdem nicht verstehen. Selbstverständlich wirst du den ab der Nord und Ostsee nie empfangen können! Sei doch bitte einmal wenigstens realistisch, danke.
Keine Chance bei dem Tiefdruck derzeit.
Diese Aussage erübrigt sich. Du hättest so oder so keine Chance darauf. Du bist nicht der Radionabel der Welt, akzeptier das doch endlich einmal bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben