NDR 90,3 setzt Sendung mit Carlo von Tiedemann ab

Der Mittag bleibt in der Familie, die "Große Freiheit" die er auch moderiert hat wird zum super-unverkennbaren "Samstagvormittag mit Ilka Petersen".
 
In diesem Fall kann ich den NDR verstehen. Wenn man jede Woche bangen muss, ob der Moderator es wirklich ins Studio schafft und im Extremfall während einer laufenden Sendung zusammenbricht, dann muss man schon eine Lösung finden. Carlo kann doch dankbar sein, dass er sich so viele Jahrzehnte am Mikro austoben konnte. Mit 79 Jahren darf dann auch mal Schluss sein, wenn es einem gesundheitlich so schlecht geht. Aber die BILD muss natürlich, wie so oft, einen Skandal konstruieren.
 
Serlbst wenn CvT 102 Jahre alt wäre, ist es stillos, ihn sang und klanglos abzuservieren. Er hatte große Freude am Radiomachen zeitlebens an den Tag gelegt und ist inzwischen eine Legende im deutschen Radio. Da kann man - wie sich das mit Stil gehört - das Geschäftsverhältnis mit einem Vorlauf von z.B. einem Jahr verabreden und ihn schließlich offiziell ehren und würdigen. Tatsächlich hat sich Carlo von Tiedemann um den NDR verdient gemacht.

Das schnoddrige "ob der Moderator es wirklich ins Studio schafft und im Extremfall während einer laufenden Sendung zusammenbricht" oder "konnte sich am Mikro austoben" ist Deiner vermuteten Jugend geschuldet @Spezi, trotzdem repektlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall kann ich den NDR verstehen. Wenn man jede Woche bangen muss, ob der Moderator es wirklich ins Studio schafft und im Extremfall während einer laufenden Sendung zusammenbricht, dann muss man schon eine Lösung finden. Carlo kann doch dankbar sein, dass er sich so viele Jahrzehnte am Mikro austoben konnte. Mit 79 Jahren darf dann auch mal Schluss sein, wenn es einem gesundheitlich so schlecht geht.
Respekt setzt immer Intelligenz voraus. Und da fängt bei vielen leider das Problem schon an. So geht man nicht mit einer Radio-Legende um.
 
Als ob ich seine Verdienste oder Fähigkeiten angezweifelt hätte. Wir schreiben hier über einen hochbetagten Mann, der eigentlich ganz zufrieden mit seiner Radio- und Fernseh-Karriere sein könnte. Ich habe großen Respekt vor seiner Leistung und seinem Durchhaltevermögen. Wer sonst hat es schon geschafft, bis in so ein hohes Alter regelmäßig Magazin-Strecken auf einer beliebten öffentlich-rechtlichen Welle zu moderieren?

Dieses nicht loslassen können, finde ich irritierend. Auch eine "Radio-Legende" muss irgendwann abtreten, zumal von "abtreten" genau genommen von NDR-Seite gar nicht die Rede ist.

In der BILD steht doch eindeutig, man habe sich "einvernehmlich" darauf verständigt, dass die "Große Freiheit" eingestellt wird. Es werden "gesundheitliche Gründe" genannt. Trotzdem will man weiter mit Carlo zusammenarbeiten, nur halt nicht mehr als Live-Moderator. Insofern finde ich das Argument, er konnte sich nicht mehr verabschieden, nur halb richtig. Seine Sendung gibt es nicht mehr. Aber er sollte ja weiterhin auf 90,3 zu hören sein. Das ist für mich kein "Eiskalt abserviert". Da hat BILD mal wieder genüsslich zugespitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig von außen zu beurteilen, was wirklich war... Vielleicht hätte man aber doch die Möglichkeit einer offiziellen Abschiedssendung mit Komoderation in Erwägung ziehen können.
 
Vielleicht hätte man aber doch die Möglichkeit einer offiziellen Abschiedssendung mit Komoderation in Erwägung ziehen können.
Generell wäre eine Doppel-Moderation die Lösung gewesen. Dann hätte Carlo auch mal plötzlich ausfallen können, ohne dass niemand im Studio steht.

Hätte, hätte, ... Wir wissen nicht, ob die "gesundheitlichen Gründe" nur vorgeschoben sind und vielleicht nach dem Abgang von Frau Rossbach das Miteinander nicht mehr so harmonisch war. Oder, oder ...

Auf jeden Fall reagiere ich mittlerweile auf den penetranten Anti-ÖRR-Journalismus der BILD sehr allergisch. Man saugt wirklich an jedem Strohhalm, um einen neuen Skandal zu konstruieren.
 
Generell wäre eine Doppel-Moderation die Lösung gewesen.
Gab es doch.

In der Moderation unterstützt wird er seit März 2023 von Stefanie Banowski bzw. Nicole Steins.
Er möchte am längsten von allen moderieren.

den penetranten Anti-ÖRR-Journalismus der BILD
und der Hamopo? Die schreibt nämlich auch dazu.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall reagiere ich mittlerweile auf den penetranten Anti-ÖRR-Journalismus der BILD sehr allergisch. Man saugt wirklich an jedem Strohhalm, um einen neuen Skandal zu konstruieren.
Ich auch und ebenso auf dieses dümmliche "mit unseren Gebühren" oder "von unseren Gebühren". Ich zahl sie gerne u.a. für Programme wie 90,3. Im, von diesen Leuten (BILD) achso gelobten Privatfunk, wär er wahrscheinlich schon vor 20 Jahren geflogen. Und der nur wenig jüngere Peter Urban, darf ja auch weiterhin jede Woche auf NDR2 ran. Von daher scheint es ja wirklich an seinem gesundheitlichen Zustand zuliegen.
 
Carlo ist und bleibt ne Legende und das seit ich ihn das erste mal bei NDR 2 gehört habe in der Plattenkiste.
Mahlzeit mit Carlo von Tiedemann
 
Wenn C.v.T wirklich gesagt hat, dass er gern im Studio sterben möchte, dann hätte man schon viel früher die Reißleine ziehen müssen. Erfahrungsgemäß sind solche vermeintlich lustig und selbstverständlich üüüberhaupt nicht ernstgemeinten Sprüche nämlich im Kern zumindest teilweise wahr. Nach der Herz-OP und dem ziemlich erstaunlichen Autounfall (Stichwort "Kugelschreiber"...) wäre es geradezu fahrlässig gewesen, einfach alles so weiterlaufen zu lassen und die Augen vor der Entwicklung zu verschließen.

Dass man ihn und die Hörer mit der Entscheidung überrumpelt hat, wirkt auch auf mich zunächst ziemlich taktlos. Ich frage mich allerdings doch, ob nicht mehr dahintersteckt. Vielleicht wollte man auch einfach vermeiden, dass es Vorlaufzeit und Nährboden für eine riesige, anstrengende Carlo-muss-bleiben-Kampagne gibt.
 
Ja, aber man hätte dich zumindest noch einen Kompromiss finden können. Gemeinsame Co-Moderation am Samstag Vormittag bis Ende des Jahres oder so ähnlich…
 
Einen, wie ich finde, ausgewogenen Beitrag veröffentlicht das Hamburger Abendblatt heute.

Ich habe es schon befürchtet: Es geht nicht nur seine Freude am Moderieren, sondern auch ums Geld.
Das ist aber auch ganz hinterhältig vom NDR, wenn er einen bald 80-Jährigen Mitarbeiter so plötzlich im Regen stehen lässt und ihn offenbar durch diese Maßnahme an den Rand des Existenzminimums bringt.

Sicher haben die BILD-Leser, die ständig von den miesen Renten lesen, viel Verständnis dafür, wenn der liebe Carlo weiterhin für seine immer gleichen Wortspiele fürstlich bezahlt wird!
 
Zurück
Oben