NDR 90,3 setzt Sendung mit Carlo von Tiedemann ab

Sich bei einer benachbarten ARD Anstalt und im Blätterwald zum eigenen "Schicksal" zu produzieren,
Carlo im MDR-Podcast? - Hat mich auch irritiert: Er verhandelt noch mit NDR über weitere Aufgaben. Neues Standbein beim MDR? - Mit Blick auf sein turbulentes Leben könnte die Antwort einfach sein: "Ich brauch' das Geld!" - Analog dazu, wie viele Prominente frühere 'Fehltritte' in der Jugendzeit erklären: "Ich brauchte das Geld!"

Carlo kennt seine NDR-Radio-Historie. Vielleicht erkennt er das NDR-Hörfunk-Desaster. "DA werde ich auch noch mit 80 gebraucht!" ... Auch nach seinem 66. erlebte er neue Frühlinge. Spontan denke auch ich, dass er langsam in Rente gehen kann. Aber im Blick auf NDR-Hörfunk: "Er wird fehlen!" - NDR-Intendant Knuth sollte das Thema zur Chefsache machen.
 
Eine Lösung für Radiomoderatoren und die Innen wäre eine "Hall of Fame" - vielleicht "Radiolegenden" genannt. Wer bei der ARD oder im Privatfunk on air und/oder in der Produktion/Redaktion einige Kriterien erfüllt wird jährlich zur Wahl durch Radioleute mit festem/freiem Vertrag vorgeschlagen.

Das alles mündet in einer Stiftung, die durch Gebühren und Sponsoren finanziert wird. Über diese Radiolegenden-Stiftung können die Mitglieder in ihrem bestehenden Sender aber auch in andere für diverse Auftritte oder als Dozenten weitervermittelt und bezahlt werden. Engagements außer Konkurrenz.

Eine solche Stiftung wäre auch für Sozialfragen eine Absicherung - nicht nur für Legenden sondern alle Radiomenschen im Ruhestand.

Denn die Popularität der Radiolegenden nutzen ARD/Privatfunk gerne, um die Leute viel zu häufig eiskalt abzuservieren. Eine Unternehmens- oder Branchenkultur müßte sich beizeiten um das würdevolle Altern ihrer Granden kümmern. Schließlich wird auch Arno mal alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er könnte jetzt nicht nochmal ganz woanders (z.B. Schwarzwaldradio) neu loslegen
Na, aber die Kontaktaufnahme mit dem MDR (ausgerechnet eine Ost-Anstalt) hat ja auch funktioniert, oder?
Irgendwo muss er ja die Nummer von der Radio Thüringen-Redaktion her haben, um sich dort auszuweinen.

Berufliche Neuorientierung ist gar nicht so schwer. Und das Leben als Privatier hat auch viele Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Quickborner kennt man Carlo sehr gut und seine aufgeschlossene Sympatische Art die er Jahre lang seinen Hörern rübergebracht hat. Die Stimme vom NDR so wie z.b auch Peter Urban u.a. Das es wieder mal so unglücklich auseinander läuft ist immer für alle Seiten unschön für die am Mikrofon sitzen und die hinterm Radio. Natürlich muss man auch einsehen das man in einem gewissen Alter und vom Gesundheitszustand vielleicht auch mal kürzer treten sollte. Er ist und bleibt trotzdem eine Radio Ikone für viele.
 
Ich wohne in Hamburg und habe Hamburg1 noch nicht mal im Fernseher abgespeichert. Das Geld wird vor allem mit gesponserten Sendungen und Teleshopping verdient. Das nervt und macht für mich das Programm ungenießbar. Redaktionell sendet man auf Sparflamme. Ein kleines Wunder, dass es den Sender überhaupt noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wunderte mich auch, dass die noch leben. Ich dachte das sei damals im Zuge der Abschaltung des analogen Kabel-TV alles eingestellt worden, wie diese ganzen anderen Regional TV-Klitschen. Was gab es da nicht alles: FAB, tv:b, tv:m, Spreekanal, B.TV, Rhein-Main-TV, Frankenfernsehen, Friesischer Rundfunk usw.

Im Abendblatt steht:

Fernsehsender Hamburg 1 meldet Insolvenz an


Die MOPO meldet:

Regionaler TV-Sender „Hamburg 1“ meldet Insolvenz an


Weiter heißt es da:

Hamburg 1: Frank Otto und Jürgen Hunke verkaufen TV


Und in der MOPO:

Hunke und Otto verkaufen Hamburg 1 an TV.Berlin


Auf DVB-T(2) scheint HH1 jedenfalls nicht zu senden?! Ich empfange alle Muxe aus Hamburg, aber die sind
nicht dabei. Nichtmal als hbbTV-Link zum Stream. Wie kann man diesen Sender also überhaupt empfangen?
Auf Astra sind sie auch nicht.

Wenn Carlo nach Berlin ins Studio pendeln muss, wäre das doch dann genau das, was er nicht wollte!?
Wobei es irgendwie paradox klingt, dass ein Berliner Sender einen Regional TV-Kanal in HH betreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gab es da nicht alles: FAB, tv:b, tv:m, Spreekanal, B.TV, Rhein-Main-TV, Frankenfernsehen, Friesischer Rundfunk usw.
Den Zusammenhang mit der Verschwinden von Regional-TV und der Abschaltung des analogen Kabel-TV verstehe ich nicht. Den gibt es auch gar nicht. RheinMainTV, Franken Fernsehen usw. gibt es auch weiterhin.
 
Im Fall von Hamburg1 hat man lange Zeit noch im alten DVB-T-Standard weitergesendet. Aber es stimmt, terrestrisch empfangbar ist der Sender nicht mehr.

Offenbar hat man Deals mit den Kabelnetzbetreibern gemacht. Bei mir (PYUR) ist Hamburg1 gelistet.

Dann werde ich mir am nächsten Sonntag die Zeit kurz vor der Tagesschau freihalten und mal den "Stadtsender" einschalten. Auf Wunsch kann ich gern berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch weiterhin.
aber nicht im analogen Kabel.

Durch die Analog-Abschaltung ist die Reichweite derartiger RegionalTV-Programme (die in Bayern z.B. massivst subventioniert werden und nur deshalb überhaupt noch bestehen) dramatisch eingebrochen.

Viele sind beim ATO/ASO gleich auf Sat/Internet-TV umgestiegen.
 
Vorhin lief "Ellermanns Welt" auf Hamburg1 mit Gast Carlo von Tiedemann. Ihr habt nichts verpasst. Abgesehen davon, dass die Sendung von der Anmutung her wie für den Offenen Kanal produziert rüberkommt, ging es inhaltlich nur um Carlos Zeit beim Fernsehen.

Das Interview war kurz und blieb oberfächlich, unterbrochen durch Clips in YouTube-Qualität. Carlo wirkte für seine Verhältnisse etwas distanziert und leicht erschöpft.

Um die Zeit beim Hörfunk soll es in einem zweiten Teil am kommenden Sonntag gehen. Ob es dann ein paar erhellende Fakten zu seinem Aus bei 90,3 aus erster Hand geben wird, lässt sich nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben