NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Sollten die Foals dann aus welchen Gründen auch immer auf einmal bei NDR 2 landen wird das dann kommentarlos hingenommen, dann finden die User das hier auch massenkompatibel weil ein Berater das vorgekaut hat!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wie oft muss hier eigentlich noch drinstehen, dass RadioEins kein Massenprogramm sein will und auch nicht sein sollte?! Wofür hat der RBB eigentlich RadioBerlin und AntenneBB? Wofür hast Du die Auswahl aus BRF, RTL, NRJ usw. usf.?

Was erregst Du Dich denn so? Kapier doch endlich: Es gibt eine Lücke zwischen den privaten Engrotierern, den RBB-Oldie- und Schlagerwellen auf der einen und Radio Eins sowie Fritz auf der anderen Seite, und das ist ein breites AC-Format, basierend auf den dreissig Titeln, die ricochet in #523 gepostet hat. Wie ebenfalls oben zu lesen, erzielt das Format mit 7,5 Prozent den höchsten Marktanteil in den USA. Warum gibt es das hier nicht?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Sollten die Foals dann aus welchen Gründen auch immer auf einmal bei NDR 2 landen wird das dann kommentarlos hingenommen, dann finden die User das hier auch massenkompatibel weil ein Berater das vorgekaut hat!

Welcher Berater hat denen eigentlich geflüstert, Gossip spielen zu müssen? Hätte mir vor drei Jahren jemand gesagt, die würden mal bei NDR2 laufen, hätt ich gelacht, und es war gewiss nicht der Sender, der sich verändert hätte.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Oder eben wie aktuell bei Taio Cruz und Ludacris, war ja schon merkwüdig dass man damals dieses unglaublich quäkige Glamourus mit dem Ludacris-Sample spielte.

Das einzige was man NDR 2 anrechnen kann, dass sie von Gossips Heavy Cross den Fred Falke Remix spielen, wenn es nur nicht so erschütternd wäre dass sowas Simples schon ein Highlight ist!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Da biste ja großzügig. Kaum kann dieses Stück kaum noch jemand hören (das dudelt ja nun schon seit geschlagenen 12 Monaten überall auf heavy rotation), packt NDR2 den furchtbarsten Dorfdisko-Edit aus, den man sich überhaupt vorstellen kann. Ohne Witz, das ist so ziemlich das grauenhafteste Stück Musik, dass ich seit langem gehört habe. Es ist mir ein Rätsel, wie Beth Ditto dazu ihre Zustimmung geben konnte. Und sowas läuft echt auf NDR2? Da möchte man garnicht wissen, was denen womöglich morgen noch einfallen könnte, die haben ja garkein Schamgefühl mehr.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was erregst Du Dich denn so?
Tu ich ja nicht. Ich schreib ja, ich bin amüsiert. Aber es erschließt sich mir nicht, warum RadioEins dieses "breite AC" sein soll. Ich drehe den Gedanken mal um: Du willst ein *breites* AC. Die privaten sind AC, aber scheinbar dann nicht breit. Wenn ich dort aber eine Breite hinzuzufügen versuche, unter der Grundlage dessen, was Du (und andere) so als "mainstreamtauglich" und für die "Tagesschiene" bezeichnen, kommt man nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Man kriegt kein "Breites AC" hin, wenn man von vornherein viele Titel ausschließt, weil sie irgendeinem Hörer zu "speziell" seinen könnten und/oder man sie mit subjektiven Noten bewertet. Und genau deswegen haben wir die Misere. Ich mag sowohl Veronica wie auch Miami jedenfalls sehr gerne und freue mich, wenn sie laufen. Ich würde RadioEins mit seinem neuen oder alternativem Titeln, mit dem aktuellen Rock/Pop und den Klassikern bis zurück in die 60er jedenfalls als genau dieses "Breite AC" bezeichnen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Gut, das sind persönliche Geschmäcker, stehe halt von Haus aus auf Housemusik und Fred Falke mag nicht der beste DJ sein, der schlechteste ist er aber auch nicht, immer gut dafür, Dudelhits ein bisschen anständig zu vertonen.

Mit Gossip hingegen konnte ich nie was anfangen, ist einfach nicht meins, obwohl ich ja auch gern Fritz oder FM4 regelmäßig höre und sie mir schon länger nicht mehr unbekannt ist.

Dennoch finde ich es generell immer gut, wenn ein Sender auch mal Remixe spielt, dass es sich bei NDR 2 dann leider nur auf eine Ausnahme diese spielt bringt uns wieder an den Ausgangspost, bei NDR 2 gibts leider nicht nur nicht "einfach mehr Auswahl" sondern es gibt gar keine Auswahl!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Aber es erschließt sich mir nicht, warum RadioEins dieses "breite AC" sein soll

Weil es damit was für erwachsene Mehrheit täte.

Du willst ein *breites* AC. Die privaten sind AC, aber scheinbar dann nicht breit. Wenn ich dort aber eine Breite hinzuzufügen versuche, unter der Grundlage dessen, was Du (und andere) so als "mainstreamtauglich" und für die "Tagesschiene" bezeichnen, kommt man nicht zu dem gewünschten Ergebnis

Zum tausendsten Mal: Das alte NDR 2 war und BBC Radio 2 sowie Radio 2 (Niederlande) sind breite AC-Programme.

Ich würde RadioEins mit seinem neuen oder alternativem Titeln, mit dem aktuellen Rock/Pop und den Klassikern bis zurück in die 60er jedenfalls als genau dieses "Breite AC" bezeichnen

Einspruch! Radio Eins ist in weiten Teilen nicht genießbar. Man studiere die Playlist von Radio Eins auf der einen und BBC Radio 2 und Radio 2 (NL) auf der anderen Seite. Dann werden die Unterschiede deutlich.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und wieder versuchst Du Deinen persönlichen Musikgeschmack auf andere zu übertragen, ich finde radioeins durchaus genießbar obwohl dort nicht unbedingt meine Musik gespielt wird und ich kenne auch viele Leute oder erlebe viele Leute die radioeins auch für genießbar befinden!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR2 ist mindestens seit den 80ern nicht mehr "breit", weil es nahezu alle relevanten popkulturellen Strömungen ignoriert, und damit im Wortsinne auch überhaupt nicht AC ist, dazu müsste es nämlich zeitgemäß, also contemporary sein. Manchmal habe ich das Gefühl, unter AC wurde in grauer Vorzeit mal irgendetwas subsumiert, und genau das gilt bis heute als AC. Die Welt hat sich aber weiter gedreht.

Du bist mir n bisschen zu sehr mit deinem individuellen Geschmack und sehr engen Musikverständnis am Start.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

also ich höre Radio Eins und MotorFM nicht nur wegen der Musik , sondern auch wegen der natürlichen Moderation und und und. Es kommt jetzt bald so rüber als ob die Musik die Qualität eines Senders ausmacht. Wenn ich nur Musik hören möchte, die mir 100% gefällt höre ich Internetradio.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Absolute Zustimmung, ich möchte auch keine Moderatoren mit Maulkorb oder gekünstelter Fröhlichkeit hören müssen!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

also ich höre Radio Eins und MotorFM nicht nur wegen der Musik , sondern auch wegen der natürlichen Moderation und und und...

Eben. Seit über 530 Kommentaren beschäftigen wir uns fast ausschließlich mit der grauenhaften Musik-"auswahl" und den unfassbar behämmerten Claims bei NDR2, wenn wir jetzt noch deren zahlreichen Problemmoderatoren aufführen, den völlig mangelhaften Infoanteil, oder die teils infantilen Musikspecials, kann dieser Strang noch sehr lang werden. Aber wie schon gesagt, bei NDR2 ist wirklich nichts mehr zu retten, die sind ganz unten angekommen, da hilft nur ein Komplettrelaunch mit völlig neuer Mannschaft und neuem Namen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich muss meine Aussage etwas revidieren. Im Nachhinein steckt doch etwas mehr Eigenbezogenheit in XXLs Aussagen drin. Mein Tipp: Lass radioeins so wie es ist - es ist einzigartig, auch wenn es nicht Deinen Geschmack treffen mag.

NDR 2 sollte sich (um wieder zu besagtem Thema zurückzukehren) lieber ein "eigenes Gesicht" suchen, anstatt verzweifelt die Privaten zu kopieren. Warum wohl werden Radio 2 (NL) oder BBC R2 herangezogen? Weil sich diese wohl auf eine angenehme Art und Weise zu einem Maßstab entwickelt haben.

Die meisten Sender hierzulande sind weit davon entfernt. Sie reagieren meist nur, anstatt zu agieren und wandeln auf Spuren, die längst schon eingetreten sind. Folge: Sie werden austauschbar und somit bedeutungslos.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und wieder versuchst Du Deinen persönlichen Musikgeschmack auf andere zu übertragen, ich finde radioeins durchaus genießbar

Irrtum. Für die Mehrheit der Hörer ist Radio Eins ungenießbar. Ich bin nur ein Teil davon.

also ich höre Radio Eins...nicht nur wegen der Musik , sondern auch wegen der natürlichen Moderation

Das kann ich nachvollziehen. Da bin ich auf Deiner Seite.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Haben wir ja nun vernommen. Aber ich sags gerne nochmal: Für die Masse der Hörer gibts Privatradio. Gebührenfinanziertes Radio ist für jene da, die keine Lust auf Dauergedudel, Engrotation, dümmliche Moderatoren, aufdringliches Geclaime und Häppchenjournalismus haben. Die gerne auch mal was neues entdecken. Und diejenigen, die das nicht wollen, stellen m.E. sicherlich auch keine absolute Mehrheit. Millieuübergreifende Mehrheitsfähigkeit dürfte eigentlich im gesamten Radiomarkt überhaupt nur dahingehend bestehen, dass der Sender, um den es in diesem Strang geht, extrem schlecht ist, da widerspricht ja nicht mal mehr ndr2_de.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Für die Masse der Hörer gibts Privatradio. Gebührenfinanziertes Radio ist für jene da, die keine Lust auf Dauergedudel, Engrotation, dümmliche Moderatoren, aufdringliches Geclaime und Häppchenjournalismus haben. Die gerne auch mal was neues entdecken

Ich bin dagegen, dass der ÖR die Masse der Hörer einfach so aufgibt. Man kann sehr gut ein für die Masse attraktives und interessantes Programm machen, das nicht nur aus "Dauergedudel, Engrotation, dümmliche Moderatoren, aufdringliches Geclaime und Häppchenjournalismus" besteht. Beispiele hatte ich ja bereits gebracht.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die Masse will kein gut gemachtes Radio, s.o.. Aber eine Menge Leute wollen es. Deine Vorschläge da oben laufen doch wieder nur auf ne enge Rotation hinaus, Hembsen hat das sehr gut erklärt, und öffentlich-rechtliches Radio sollte keine Nischen bedienen.

Wir brauchen einfach definitiv keine öffentlich-rechtliche Bildzeitung, aber in etwa das ist es, was NDR2 gerade bietet. Wenn jemand für ein gut gemachtes Programm, eine gut gemachte Zeitung, einen guten Film nicht empfänglich ist, sollte man ihm nicht noch nachlaufen, sonst kommt am Ende so etwas dabei heraus wie das, was die Herren Kurth und Marmor da treiben, und da hat ja nun niemand was von.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich bin dagegen, dass der ÖR die Masse der Hörer einfach so aufgibt.

Müsste man nur mal eindeutig definieren was Du unter Masse verstehst, ich sehe radioeins nach MA-Zahlen ganz weit vorn, sicherlich sind das nicht die RTL-Hörer die dorthin abspringen, ich denke einfach dass ist genau die Masse die von allen anderen ignoriert wird, und wo sind die potenziellen radioeins Hörer in Hamburg? Sicherlich nicht bei 103.6 RTL HH und auch nicht beim zweten Programm des NDR!
 
Das möchte ich nicht einfach so stehenlassen:

Die Masse will kein gut gemachtes Radio, s.o..

Eine gewagte These, die ich stark bezweifle. Aus der Tatsache, daß kein Angebot da ist, folgern, daß auch kein Bedarf existieren kann? Das ist mir zu dünn.

Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich auf der Seite von Hannsfan, dessen Zitat man nicht oft genug vorbringen kann:

Nein, die Mehrheit der Hörer will NICHT das profillose Programm. Die Mehrheit der Hörer ist zwar genügsam. Würde sie aber vor Alternativen gestellt, würde sie sich immer für informatives Qualitätsprogramm einsetzen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich meinte "Masse" auch durchaus qualitativ im Sinne von "massenkompatibel", nicht quantitativ. Dass Qualitätsradio durchaus relative Mehrheiten ansprechen kann, zeigt doch radioeins. Das Massenradio hingegen soll für den Rest da sein, jene, die eben kein Profil wünschen, sondern Massenware, anspruchsloses Hintergrundgedudel. Dafür gibts den Privatfunk.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Deine Vorschläge da oben laufen doch wieder nur auf ne enge Rotation hinaus, Hembsen hat das sehr gut

Davon ist doch nie die Rede gewesen. Geht doch mal auf die Beispiele "BBC Radio 2" und "Radio 2 Niederlande" ein. Da wird nicht eng rotiert und es gibt qualifiziertes Wort.

Dass Qualitätsradio durchaus relative Mehrheiten ansprechen kann, zeigt doch radioeins. Das Massenradio hingegen soll für den Rest da sein, jene, die eben kein Profil wünschen, sondern Massenware, anspruchsloses Hintergrundgedudel. Dafür gibts den Privatfunk

Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise und schließt alle jene Hörer aus, die weder mit Radio Eins, noch mit den kommerziellen Programmen etwas anfangen können.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

ich kann eh niemanden verstehen, der sich den Dudelfunk antut. Ich versuche immer mich da hinein zu versetzen aber ich schaffe es nicht zu verstehen wie oberflächlich man sein muss um den Baustellen Flachfunk zu hören. Wenn ich einen erwische der Ostseewelle hört mache ich mir schon ein Bild von demjeniegen (der liest bestimmt auch Bildzeitung und schaut abends RTL) , ist bestimmt falsch, ist aber so.
Eigentlich müsste doch jedem klar sein, daß Radio früher anders/besser war.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise und schließt alle jene Hörer aus, die weder mit Radio Eins, noch mit den kommerziellen Programmen etwas anfangen können.


Nö. Hat ja nie jemand behauptet, dass es nur das eine oder andere geben dürfte. Der rbb hat ja z.B. auch noch ein Jugendradio, was der NDR ebenfalls nicht hat. Da wären wir aber wieder in der grundsätzlichen Diskussion darüber, welche Zielgruppen der öR auf seinen verschiedenen Wellen überhaupt ansprechen sollte. Einig sind sich vermutlich alle nur dahingehend, dass der NDR das von Grund auf total falsch macht. Der rbb aber macht das - bei allen berechtigten Verbesserungsvorschlägen - ziemlich richtig. Mit Fritz! auf jeden Fall, das ist eindeutig Jugendradio. Und eine Welle für zeitgemäße Musik, die Erwachsene anspricht, muss der öR auch haben, und da ist nunmal radioeins das Vorbild. Die Playlist überschneidet sich ja stark mit der von BBC2, wobei radioeins so weit ich das auf Anhieb beurteilen kann stilistisch breiter aufgestellt ist, während BBC2 auch Hörer anspricht, die ichsagmal aus dem radioeins-Alter raus sind. Damit kann man aber 35jährige nicht hinterm Ofen vorholen. Vielleicht läge diesbezüglich das Potential eher bei 88.8 oder NDR1, oder aber dazwischen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Einig sind sich vermutlich alle nur dahingehend, dass der NDR das von Grund auf total falsch macht

Da kann ich nur zustimmen.

Die Playlist (von Radio Eins) überschneidet sich ja stark mit der von BBC2, wobei radioeins so weit ich das auf Anhieb beurteilen kann stilistisch breiter aufgestellt ist, während BBC2 auch Hörer anspricht, die ichsagmal aus dem radioeins-Alter raus sind

Eine nennenswerte musikalische Übereinstimmung zwischen Radio Eins und BBC Radio 2 kann ich nicht feststellen.

Dass Radio Eins stilistisch breiter aufgestellt ist, mag für das Tagesprogramm stimmen. Beziehe ich aber das Abend- und Wochenendprogramm mit ein, kann BBC Radio 2 locker mithalten. Da laufen dann Bluegrass-, Country-, Roots-, Americana-, Folk-, Acoustic-, Big Band-, Jazz-, Movie soundtracks- und Musical-Shows.
 
Zurück
Oben