NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Warum gehen immer die guten bzw einer mit von den besten
Hätte Ihn Tagsüber ( Mo - Fr ) mehr eingesetzt.
Ist besser als die männlichen Kollegen vom Vormittag und Nachmittag
Christian Blecken wurde oft genug eingesetzt und ist mit Jens Vogt zusammen der schlechteste Moderator bei Ndr2. Schreckliche Stimme und furchtbare Art zu moderieren, Auch die Interviews , die er z.T, in der Wunschsendung "Hitmix" mit Hörern geführt hat, erinnerte vom Niveau eher an ein Schülerwebradio.
Ich gehe davon aus, das er bei keinem großen öffentlich-rechtlichen Sender mehr zu hören sein wird.
 
Und doch haben sie immer noch mehr als genug Moderatoren, nur 1 oder 2 davon zu R.SH und die könnten wieder abends live senden :D
 
Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Musikauswahl wieder etwas auszuweiten scheint. Zumindest habe ich Supertramp-Take The Long Way Home, Boston-More Than A Feeling und Steve Miller-The Joker schon ewig nicht mehr gehört, erst recht nicht im Tagesprogramm wie heute. Und: Das sind ja Titel aus den 70ern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Musikauswahl wieder etwas auszuweiten scheint. Zumindest habe ich Supertramp-Take The Long Way Home, Boston-More Than A Feeling und Steve Miller-The Joker schon ewig nicht mehr gehört, erst recht nicht im Tagesprogramm wie heute. Und: Das sind ja Titel aus den 70ern... ;)

Auch nur deswegen, weil Antenne Niedersachsen diese Songs wieder im Programm hat. Der NDR liebt es eben, die Privaten zu kopieren und da Antenne das Programm ein wenig umgestellt hat, macht es NDR 2 auch so. Gerade NDR 2 fürchtet den niedersächsischen Hörfunkmarkt, da man hier noch ein wenig punkten kann.
 
@grün

JUMP finde ich da weitaus schlimmer. (Ich glaube das Thema hatten wir beide aber schon mal). :D

Aber nochmal im Ernst. Würde mich echt nicht wundern, wenn NDR 2 die spätere "The Joker" Nummer von 1990 wie Antenne im Programm hat.
 
@grünJUMP finde ich da weitaus schlimmer.

Aber viel fehlt be NDR2 im Bezug auf Jump auch nicht mehr. Ich finde das für NDR2 echt als eine Schande, da man ja immerhin für "den ganzen Norden" sendet. Da kann man ja wohl einen gewissen Qualitätsanspruch verlangen. Und ich habe NDR2 bis in die Anfänge der 2000er echt noch gerne gehört.
 
Aber viel fehlt be NDR2 im Bezug auf Jump auch nicht mehr. Ich finde das für NDR2 echt als eine Schande, da man ja immerhin für "den ganzen Norden" sendet. Da kann man ja wohl einen gewissen Qualitätsanspruch verlangen. Und ich habe NDR2 bis in die Anfänge der 2000er echt noch gerne gehört.

Das stimmt. Dann gab es 2003 zum ersten Mal diese "Einfach mehr Auswahl" Aktion. Da war der Sender nicht schlecht, aber die Macher konnten dann später den Hals nicht voll genug bekommen. Der Rest ist ja Geschichte. :rolleyes:
 
Christian Blecken wurde oft genug eingesetzt und ist mit Jens Vogt zusammen der schlechteste Moderator bei Ndr2. Schreckliche Stimme und furchtbare Art zu moderieren, Auch die Interviews , die er z.T, in der Wunschsendung "Hitmix" mit Hörern geführt hat, erinnerte vom Niveau eher an ein Schülerwebradio.
Ich gehe davon aus, das er bei keinem großen öffentlich-rechtlichen Sender mehr zu hören sein wird.
Da kann ich nur zustimmen! Zusätzlich zum schlechten Musikprogramm kommt eben bei NDR2 noch dazu, die guten Moderatoren (und das sind nur Hillgruber, Böge, Kuna und Baumgarten) mit Ausnahme von Hinnerk nie im Tagesprogramm zu hören sind!
Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Musikauswahl wieder etwas auszuweiten scheint. Zumindest habe ich Supertramp-Take The Long Way Home, Boston-More Than A Feeling und Steve Miller-The Joker schon ewig nicht mehr gehört, erst recht nicht im Tagesprogramm wie heute. Und: Das sind ja Titel aus den 70ern... ;)
Es lief auch noch Breakfast in America von Supertramp, letzten Mittwoch lief vormittags Peter Gabriel mit Solsbury hill. Auch Howard Jones und Cyndi Lauper waren heute mal wieder zu hören (letztere mit She bop).
Das sind jetzt aber nicht wirklich besondere Titel, sorry.....
Doch, für NDR2-Verhältnisse schon!
@grün

Aber nochmal im Ernst. Würde mich echt nicht wundern, wenn NDR 2 die spätere "The Joker" Nummer von 1990 wie Antenne im Programm hat.
Die Version von Antenne ist aus 84. Und nein, es war das Original!;)
 
..., letzten Mittwoch lief vormittags Peter Gabriel mit Solsbury hill. ...


;)

Soweit musste es kommen. Jetzt bewundert man diesen Schwachmatensender auch schon für einen Titel, der vor einer Woche im zweiten Radioprogramm des NDR lief. Und dann auch noch einen SO selten gespielten und überhaupt nicht radiotauglichen Titel. Himmel, wo ist dieses Radioland nur gelandet. :wall:
 
Es war lediglich darauf bezogen, dass nicht nur gestern 70er gespielt wurden. Dass dieser Titel nix Besonderes ist und früher bei NDR2 regelmäßig lief weiß ich selber und muss nicht diskutiert werden. Genauso ist Fakt: guckt man heute auf die Playlist ist alles wie immer - Dauerschleife OHNE 70er. War also n Versehen gestern....
 
Ich kann Kirschi nur zustimmen, dass man auf Ndr2 bezogen schon positiv überrascht ist, wenn man Songs wie solsbury hill, breakfast in america und stairway to heaven hört. Es ist bekannt, dass Ndr2 bis 2007 regelmäßig eine Menge Klassiker von tollen Interpreten (z.B. Stones, Beatles, Abba, Smokie, Boney M., AC/DC etc.) im Programm hatte. Das heutige Programm von Ndr2 mit der staken Powerrotation und den ständig wiederkehrenden 10 Achtzigern ist so schlecht geworden, das solche Titel - obwohl sie prinzipiell nichts Beonderes sind - in so einem desolaten und eingeschränkten Musikprogramm wie dem von Ndr2 schon hervorstechen.
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass einige Hörer auf der FB-Seite von Ndr2 nach der kürzlich veröffentlichen Medianalyse noch begeistert sind von so einem schlechten und eingeschränkten Musikprogramm. Wenn man wirklich die Entwicklung von Ndr2 chronologisch beobachtet kann man objektiv nur zu der Erkenntnis gelangen, dass der Sender wirkllich von Jahr zu Jahr schlechter wird bzgl. der Musikauswahl.
Zum Anderen ist die Vielzahl der Moderatoren furchtbar. Maren Sieber, Jens Vogt, Jens Mahrhold haben eher das Niveau eines Piratensenders im Web und auf einem seriösen Sender nichts verloren. Die einzig kompetenten Moderaotoren sind nur noch Hinnerk Baumgarten, Elke Wiswedel, Dirk Böge und Stefan Kuna. Dirk Böge und Stefan Kuna werden aber fast nur nachts oder spät abends eingesetzt und nie im Tagesprogramm.
Viele kompetente Moderatoren wie z.B. Jan-Malte Andresen (jetzt bei Welle Nord) und Matthias Morr sind ja schon abgewandert.
 
Ich kann Kirschi nur zustimmen, dass man auf Ndr2 bezogen schon positiv überrascht ist, wenn man Songs wie solsbury hill, breakfast in america und stairway to heaven hört. Es ist bekannt, dass Ndr2 bis 2007 regelmäßig eine Menge Klassiker von tollen Interpreten (z.B. Stones, Beatles, Abba, Smokie, Boney M., AC/DC etc.) im Programm hatte.
Berechtigt wäre an dieser Stelle vor allem die Frage, warum man diese Songs entfernt hat! Wenn man mal die Wünsche für den Hitmix auf der Facebookseite ansieht, sind durchaus noch Klassiker gewünscht (gerade gestern wurde z.B. Far far away von Slade oder Jumpin' Jack Flash von den Stones gewünscht). Früher war NDR2 sehr rocklastig, mittlerweile wird auf qualitativen Rock (Stones, Volbeat etc.) im Tagesprogramm verzichtet. Nickelback und Sunrise Avenue werden zwar regelmäßig gespielt, haben aber für mich wenig Qualität;)
Man hatte doch auch bis 2008 einen Hörerzuwachs, also müssen diese Titel von CCR, Jethro Tull oder den Beatles beliebt gewesen sein. Gestern war dann u.a. Stairway to heaven von Led Zeppelin zu hören, wird wohl die Ausnahme bleiben.
 
@Kirschi:
Das schlimme ist ja zudem, dass diese paar 80er im Programm von NDR 2 auf übelste Weise verstümmelt werden. Sind die NDR 2-Fans eigentlich so glücklich mit ihrem Sender, dass sie das nicht mitbekommen? :wall:
 
:wall::wall::wall::wall::wall:Klar. Africa von Toto ist gekürzt, Sunglasses at night von Corey Hart ist gekürzt, Would't it be good ist gekürzt, alle Queen-Songs sind irgendwo geschnitten. Grausam. Wenn ich von den Titeln im Programm derart überzeugt bin als Programmverantwortlicher, und das ist bei NDR2 ja der Fall, dann spiele ich doch den kompletten Song, auch wenn er die Idealmaße des Radios (3 Minuten) um einiges überschreitet. Besonders schlimm ist ja die 2-Minuten-Alibiversion von Jonny B....:wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Bei "Thriller" wird auch geschnitten. Würde man das als dilettantisch bezeichnen, wäre das für NDR 2 noch ein Lob, denn so wie der Titel geschnitten ist, ist das sogar noch schlimmer als dilettantisch, unterirdisch und stümperhaft zugleich.
 
Sind die NDR 2-Fans eigentlich so glücklich mit ihrem Sender, dass sie das nicht mitbekommen? :wall:

Die Antwort ist leicht: Ja, sie kriegen es nicht mit. Die überwältigende Mehrheit interessiert das einen feuchten Kehricht. Musik hat leider in der Bevölkerung diesen außerordentlichen geringen Stellenwert, nicht umsonst haben ja die Flachfunker die besten Quoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, lieber Plattenschrank, sehe ich etwas anders. Musik hat schon noch einen großen Stellenwert (warum sollte man sonst das Radio anschalten?), die Prolematik ist aber, dass das Radio zum größtenteil als Nebengeräuschkulisse fungiert, so dass man nicht wirklich darauf achtet, ob gekürzt/geschnitten wurde oder nicht.
Aber das Musik in unserer Gesellschaft nur eine Scheinidentität hat, das bezweifele ich. Ansonsten würden Musikstreamdienste und YT-Musikvideos keine Zuwächse verzeichnen. Und dass sie boomen, steht außer Frage.
 
Laut BITKOM nutzen 2013 rund 6 Millionen Menschen in Deutschland Musikstreamingdienste. Hört sich viel an, sind aber mal gerade 7 % der Bevölkerung. Selbst bei den 18 - 29jährigen, die den Großteil der Nutzer ausmachen, sind es mal gerade 28 %. Für mich sind diese Dienste aber auch eher eine Bestätigung meiner These. Wer sich Musik nur ausleiht, nach Gebrauch wegschmeißt und nicht auf Dauer besitzen will, drückt alleine damit schon seine mangelnde Wertschätzung gegenüber dieser Kultur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu auch jenen klugen Beitrag vom Grafen in einem anderen Thread, der die Verursacher für diesen unbefriedigenden Zustand beim Namen nennt (womit sich der Kreis schließt):
Es gab eine Zeit, in der nach dem Aufkommen der Rock- und Popmusik im damaligen West-Deutschland ein wenig Interesse an dieser "Kultur" entfacht werden konnte.
[...]
All das kann das Radio 2013 und die einschlägige Presse nur noch extrem kurzfristig leisten. Im Gegensatz zu den traditionellen Pop-Ursprungsländern USA und GB hat sich hierzulande auch keine nennenswerte Literatur aus diesem Bereich ausgebildet. Popmusik ist also im Bewusstsein des Konsumenten in Deutschland immer "wert"-loser geworden. Diesen "Wert" dem Hörer nicht mitteilen zu können, zu wollen, sondern sogar deren (angebliche) Wertlosigkeit bewusst oder unbewusst zu vermitteln, ist der Grund für die Gleichgültigkeit von Publikum gegenüber Musikkünstlern. Schon lange sind sich sowohl die ÖRs als auch die Privaten Radiosender bei ihrem Tun ihrer Verantwortung in Hinblick auf diesen Aspekt nicht bewusst. Und falls doch: noch schlimmer.
 
@Kirschi:
Das schlimme ist ja zudem, dass diese paar 80er im Programm von NDR 2 auf übelste Weise verstümmelt werden. Sind die NDR 2-Fans eigentlich so glücklich mit ihrem Sender, dass sie das nicht mitbekommen? :wall:
Ach, die hören NDR 2 bestimmt alle wegen der umfangreichen journalistischen Inhalte. Die Musik spielt beim öffentlichen Radio doch gar keine so große Rolle :D
 
Zurück
Oben