NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich fand interessant, wie "normal" das Musikprogramm war. Hat NDR2 da möglicherweise nur Bewerber gewinnen lassen, mit denen gezeigt werden kann, wie sehr die mit der ... wunderbaren Musikauswahl und -vielfalt zufrieden sind...?o_O.

Da man vorher angeben sollte, was man spielen würde, wurde da bestimmt gesiebt.
Ich gehe auch davon aus, dass die mit dem echten Musikcomputer gearbeitet haben,
also eine automatisch erstellte Liste (auf der ggf die heisse Rotation fest gesetzt ist)
angepasst haben. Halt wie in einer echten Musikredaktion, wo auch Formatvorgaben eingehalten
werden müssen.

Trotzdem hatte der Tag genau die Abwechslung, die ich sonst so bei NDR2 vermisse,
deshalb hatte ich NDR2 durchgehend an, was sonst nur zwischen Weihnachten und Silvester geht.

Die Moderatoren hatten teilweise irgendwie unangenehme Stimmen, einer wirkte allerdings dermaßen professionell, der hätte meiner Meinung nach gleich dableiben können. Ist insgesamt aber eine wirklich tolle Aktion, für die man NDR2 ausnahmsweise auch mal ein wenig loben sollte.

Für alle, die's verpasst haben im Anhang ein schönes Beispiel :) - auf diese Weise klingen die hohlen Phrasen, die die NDR2 Moderation bestimmen, besonders unpassend. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Hörer-Mods das als Anfänger(!) sehr gut gemacht haben. Jeder, der das nicht glaubt, sollte mal bei der NDRInfo Redezeit anrufen, live auf dem Sender mitreden und sich dann hinterher anhören, wie das so über den Sender gegangen ist...
 

Anhänge

  • NDR2 - Anmoderation - Clueso - Chicago.mp3
    239,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
(...) Für alle, die's verpasst haben im Anhang ein schönes Beispiel :) - auf diese Weise klingen die hohlen Phrasen, die die NDR2 Moderation bestimmen, besonders unpassend. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Hörer-Mods das als Anfänger(!) sehr gut gemacht haben. (...)

Ob Anfänger oder nicht: Auf das Soundbeispiel bezogen, das gleiche hohle nichtssagende Gesabbel wie sonst auch. Dazu noch eine Stimme, die mich eher an eine Kreissäge erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kam heute per Mail:
Sehr geehrter Herr XXX,

zunächst herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm und für Ihre Mail, die Sie uns im Zusammenhang mit der Sendung "Spezial - Ihr Thema: Reden wir über NDR 2" geschickt haben. Wir haben sehr viele Mails mit Lob, Kritik und Anregungen bekommen. Weit mehr, als wir in der Sendung vorlesen und beantworten konnten. Aber wir beschäftigen uns natürlich mit jeder einzelnen, auch mit Ihrer. Wir werden diese Mails in den kommenden Wochen zu einem Meinungsbild zusammenfügen und dann überlegen, was bereits prima läuft und wo wir etwas ändern sollten, um das Programm noch besser zu machen.

Schön, dass Sie bei diesem Prozess mitgeholfen haben!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre NDR 2-Redaktion

Der Witz aus der Heute Show der letzten Woche passt auch hier:
Da wird nun ein Meinungsbild von einem Expertenteam erstellt. Dieses Meinungsbild wird dann in einiger Zeit von einem anderen Expertenteam ins Altpapier gebracht. Oder so ähnlich
 
Das liest sich wie ein 08/15-Textbaustein, der Inhaltlich auch mit drei Worten dargestellt werden kann: bla bla bla.

Das IST nicht nur ein, sondern sind gleich MEHRERE Textbausteine! Eine textlich fast identische Mail habe ich vor einigen Jahren schon mal bekommen. Das Ganze sagt im Grund genommen nur eines aus: Nämlich NICHTS! Warum? Weil man im Grunde genommen überhaupt kein Interesse an einer Kommunikation hat. Das zeigt sich schon dadurch, dass man mit keinem Wort auf den Inhalt der eigentlichen Beschwerdemail eingeht oder nur näherungsweise etwas zum Inhalt sagt.

Es ist die übliche in der Ansprache "freundlich verbindliche", in der Sache jedoch "völlig unverbindliche" Gleichgültigkeit, um eigenlich nur mitzuteilen, dass man eigentlich nichts zu sagen hat und auch in Zukunft nichts dazu sagen wird. Das hier ist ein sehr schöner Beweis für einen komplett sinnlosen Dialog, weil man trotz konkreter "Beschwerde" nie wieder etwas dazu hören wird. Ein immer so betonte "Dialog" findet in der Realität überhaupt nicht statt und läuft - wenn überhaupt - höchstens in eine Richtung. Man schaue als Beispiel nur auf die "Facebook"-Seiten der Sender. Man schmeißt zwar massenhaft - oft auch sinnfreie - Beiträge dort rein, beteiligt sich dann aber noch nicht mal an der Diskussion "im eigenen Kommunikationsangebot". So ähnlich, wie auch Firmen ständig beteuern, wie "wichtig" ihnen Kundendienst ist ("Bleiben Sie bitte dran - ihr Anruf ist uns sehr wichtig - der nächste Mitarbeiter ist bereits für sie reserviert") und sie einen dann in der Warteschleife gnadenlos verhungern lassen. Nur eine höflichere Umschreibung für "wir verarschen Sie gerade"!

Bis die Tage
Der WelfenLöwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOrd Helmchen ein Programm zu machen, ads allen gefällt ist eine Ilussion , der man nicht nachjagen sollte. Das gibt es nämlich nicht.
 
Im ersten Moment hab ich mich gefreut, dass sich was tut. Aber dann hab ich mir das Video angeschaut und finde, das klingt genau so langweilig wie das alte :thumbsdown:.

Aber schon komisch, dass man das jetzt einführt. MA-Befragung startet doch erst wieder im September
 
Zuletzt bearbeitet:
MotionMixes verwendet NDR 2 aber nicht erst seit Gestern. Das gabs schon vorher bei denen.

Ich bin von dem "neuen" Sounddesign enttäuscht. Man will dem Zuhörer vermitteln, dass man sich Aufgefrischt und was verändert hat, doch in diesem Fall hat man einfach ein paar Jingels ein bischen anders eingesungen. Ansonsten klingt das Soundpaket eigentlich genau so, wie am Sonntag auch. Nach vier Jahren kann man da doch etwas mehr erwarten.
 
MotionMixes verwendet NDR 2 aber nicht erst seit Gestern. Das gabs schon vorher bei denen.

Ich bin von dem "neuen" Sounddesign enttäuscht. Man will dem Zuhörer vermitteln, dass man sich Aufgefrischt und was verändert hat, doch in diesem Fall hat man einfach ein paar Jingels ein bischen anders eingesungen. Ansonsten klingt das Soundpaket eigentlich genau so, wie am Sonntag auch. Nach vier Jahren kann man da doch etwas mehr erwarten.

Finde auch, dass sich nur minimal etwas am NDR2-Sounddesign getan hat. Den Wirbel hätte man sich sparen können.
Aber immerhin tut sich mal wieder etwas bei NDR2, wohingegen der 'innovative' Jugendesender des NDR - wie hiess er gleich? - seit gefühlten 10 Jahren mit ein und demselben Sounddesign an den Start geht. Aber was will man auch erwarten, wenn der Senderchef selbst nicht mehr ganz zur eigentlichen Zielgruppe gehört. :wall:
 
Wen interessiert schon NDR2? Hab ich in den 90s noch gerne gehört, aber hör ich schon lange nicht mehr..... Für No-Joy gilt das Gleiche!

Mich z.B., weil ich für diese Schrottprogramme Gebühren bezahle und hierfür 2 ö-r Radioprogramme empfange, die sich auf Privatradioniveau bewegen. Der ö-r-Rundfunk kann es eben auch anders, siehe nach Berlin-Brandenburg. Radio Eins und Fritz.
 
Wann hat der NDR eine seiner beiden Popwellen (NDR 2, N-Joy) eigentlich das letzte mal komplett mit neuen Jingles ausgestattet (also wirklich alles neu?). N-Joy hat doch 2013 auch nur ein paar Jingles neu gemacht. War die letzte Komplettreform da wirklich am 10.9.2001 oder gabs danach nochmal ein komplett neues Paket (also das Jingles / Newsopener etc. auf einmal erneuert wurden)

Bei NDR 2 ist das glaube ich 2010/2011 als das Jinglepaket eingeführt wurde, was derzeit noch zum Großteil On-Air ist. Oder liege ich mit den beiden Daten voll daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regt Ihr Euch über alte Jingle-Pakete auf? Gibt es die jetzt neuerdings auch schon für lau im Internet als Download?

Jingle-Pakete können ziemlich ins Geld gehen, oder? Diesen On-Air-Zauber sollen wir jetzt also noch häufiger mit unseren Gebühren finanzieren. Damit NDR 2 noch mehr wie eine Kreuzung großer Privatsender klingt? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarte ich Inhalte. Wirkliche Inhalte!

NDR 2 klingt monoton, langweilig und billig, weil einfach viel zu wenig im Programm passiert. Doch nicht wegen eines Jingle-Paketes, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
@yannik96: Das letzte komplett neue Jingle-Paket von NDR2 stammt tatsächlich aus dem August 2011.

Es hat sich, finde ich, ein bisschen was getan, was die Musikauswahl betrifft in den letzten Tagen. Hier ein paar Beispiele - im Wissen, dass es sich auch um abgedudelte Songs handelt!

Elton John - I Don't Wanna Go On With You Like That
OMC - How Bizarre
Madonna - Material Girl / Like A Virgin
Dream Academy - Life In A Northern Town
Womack & Womack - Celebrate The World
Stevie Wonder - Part-Time Lover
Michael Jackson - Who Is It / Another Part Of Me
Wham! - Freedom
Kool & The Gang - Celebration
Housemartins - Five Get Over Excited
A-ha - Summer Moved On
Billy Ocean - Caribbean Queen (No More Love On The Run)
N-Sync - Tearing Up My Heart
Steve Winwood - Higher Love
Blow Monkeys - Digging Your Scene
Sugababes – Overload
Pet Shop Boys - Go West/Se A Vida E (That's The Way Life Is)
Blondie - The Tide Is High
Percy Sledge - When A Man Loves A Woman
Garland Jeffreys - Hail Hail Rock 'N' Roll
Stranglers - Always The Sun
Mike & The Mechanics - Another Cup Of Coffee
Feargal Sharkey - A Good Heart
Freddie Mercury - Love Kills
Lightning Seeds - The Life Of Riley
Rembrandts - Just The Way It Is Baby
Vanessa Amorosi - Absolutely Everybody
Phil Collins - Both Sides Of The Story
John Farnham - Pressure Down
Marvin Gaye - Sexual Healing
Mika - Relax, Take It Easy
Robert Palmer - I'll Be Your Baby Tonight
Barclay James Harvest - Hymn
 
So erfährt man mal, wer beim NDR mit wem zusammen ist :D Wollte nur gerade schauen, wer morgen bei der Welle Nord moderiert und sehe da eine Lena Hillgruber. Hieß bis vor kurzem Lena Vogt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yannik96: Das letzte komplett neue Jingle-Paket von NDR2 stammt tatsächlich aus dem August 2011.

Es hat sich, finde ich, ein bisschen was getan, was die Musikauswahl betrifft in den letzten Tagen. Hier ein paar Beispiele - im Wissen, dass es sich auch um abgedudelte Songs handelt!

Elton John - I Don't Wanna Go On With You Like That
OMC - How Bizarre
Madonna - Material Girl / Like A Virgin
Dream Academy - Life In A Northern Town
Womack & Womack - Celebrate The World
Stevie Wonder - Part-Time Lover
Michael Jackson - Who Is It / Another Part Of Me
Wham! - Freedom
Kool & The Gang - Celebration
Housemartins - Five Get Over Excited
A-ha - Summer Moved On
Billy Ocean - Caribbean Queen (No More Love On The Run)
N-Sync - Tearing Up My Heart
Steve Winwood - Higher Love
Blow Monkeys - Digging Your Scene
Sugababes – Overload
Pet Shop Boys - Go West/Se A Vida E (That's The Way Life Is)
Blondie - The Tide Is High
Percy Sledge - When A Man Loves A Woman
Garland Jeffreys - Hail Hail Rock 'N' Roll
Stranglers - Always The Sun
Mike & The Mechanics - Another Cup Of Coffee
Feargal Sharkey - A Good Heart
Freddie Mercury - Love Kills
Lightning Seeds - The Life Of Riley
Rembrandts - Just The Way It Is Baby
Vanessa Amorosi - Absolutely Everybody
Phil Collins - Both Sides Of The Story
John Farnham - Pressure Down
Marvin Gaye - Sexual Healing
Mika - Relax, Take It Easy
Robert Palmer - I'll Be Your Baby Tonight
Barclay James Harvest - Hymn

Also Marvin Gaye mit Sexual healing und Part time Lover von Stevie Wonder laufen regelmäßig, Gaye fast jeden Tag! Gleiches gilt für die Songs von Michael Jackson! Dafür sind mir weitere aufgefallen, die du nicht genannt hast:
Rick Astley - She wants to Dance with me
Boy Meets Girl - Waiting for a star to fall
Backstreet Boys - Everybody
Take That - Everything canges
Johnny Hates Jazz - Shattered dreams
Simply Red - Sunrise
Zudem wird Percy Sledge sicherlich nur gelaufen sein, weil er gestorben ist. Zu Hail Hail Rock'n'Roll muss man sagen: absolut geiler (und fast nie gespielter Song), aber eben um 4:36 Uhr... Von Wham war vormittags laut Playlist auch "I'm your man" dabei.
Grundsätzlich muss man aber feststellen: entweder hat NDR2 Tage, wo sie nur nachts Besonderheiten spielen (letzte Woche Freitag war das mit Garland Jeffreys, Womack & Womack...), oder wirklich TAGE, wo sie dann pro Stunde 4-5 gute Klassiker spielen oder aber diese Songs laufen dann in der Bundesligashow (letzten Samstag lief z.B. "Centerfold" von J. Geils Band, läuft sonst nie). Aber die Logik möge man mir erklären...
 
Zurück
Oben