NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Die Freeses laufen seit ein paar Wochen gar nicht mehr, werden also nicht promotet.

Die "Oldies" sind in der Stundenuhr einfach 2 Songs nach vorne gerutscht - nicht der Rede wert.

Der Anteil der extrem langsamen Songs steigt: Grönemeyer "Der Weg", Maroon 5 "Memories", Ed Sheeran "Afterglow", Sarah Connor "Wie schön du bist", ...

Die Jingles sind jetzt teilweise ziemlich alt. So mancher Stundenopener stammt von Mitte 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grönemeyer "Der Weg", Maroon 5 "Memories", Ed Sheeran "Afterglow"
Furchtbar. Die Jingles sind bei dem Sender flotter als die Musiktitel.

Der Anteil der extrem langsamen Songs steigt
Ja:

Robbie Williams - Angels​

Owl City - Fireflies​

Oasis - Don't Look Back In Anger​

Lewis Capaldi - Someone You Loved​

Take That - Patience (Bergdoktor lässt grüßen...)​

Tom Grennan - Little bit of love​

Atomic Kitten - Whole Again​

Joan Osborne - One Of Us​


und immer noch mindestens 1x jeden Tag:

Malik Harris - Rockstars - radio edit :wall::wall::wall:

 
NDR2 und seine Finanzierung:
Falsch! Das ist eher ein geringer Anteil. Den Löwenanteil erhalten die Wort- und Kulturwellen.
@grün relativiert die Behauptung von @Sprollywood. NDR2 werde aus Rundfunkbeiträgen finanziert. Ich erinnere mich noch an die vom EX-Intendant Marmor-Erklärung, NDR2 werde nicht aus GEZ-Gebühren finanziert, sondern allein aus den Werbeeinnahmen. Wollen wir es hoffen; nicht, dass wirklich Mittel aus den Rundfunkbeiträgen dafür verschleudert werden. NDR hat dazu sogar noch nachgelegt, dass aus den NDR2-Werbeeinnahmen Mittel in den NDR-Kernhaushalt einfließen. ... Irgendwie schräg! - Wie und was wird da im NDR so querfinanziert? - Qualitativ kann NDR2 nicht überzeugen, ist dann aber Cash-Cow für den Haushalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Löwenanteil erhalten die Wort- und Kulturwellen.
Die es beim NDR nicht gibt.

Da hast du statt einer Wortwelle (wie Bayern 2 oder WDR 5) eine Dauerschleife von Nachrichten und (ohnehin von anderen Redaktionen produzierten) Podcasts, als quasi Abfallprodukt von ARD Aktuell bzw. Tageschau, was nur dazu dient, Hörer, die NDR 2 kritisieren, dahin verweisen zu können, also eine Art Alibi.

Und statt eines Kulturprogramms einen Klassik-Dudler mit leichter Unterhaltung, ähnlich wie Klassik Radio.

NDR 4 hat man ja schon aus Kostengründen abgeschafft (ähnlich wie die abendliche Moderation in den Landesprogrammen), und so etwas wie WDR 5 oder Bayern 2 gibt es nicht. Dafür drei Popwellen: Radio MV, die aktuelle Charts der letzten 10 JAhre und zusätzlich 70er spielen, NDR 2 die aktuelle Charts der letzten Jahre und zusätzlich 80er spielen und Njoy die aktuelle Charts der letzten Jahre und Charthits der letzten 20 Jahre spielen.

So kostenintensiv wie du es hier darstellst (wobei es in Bezug auf Bayern 2 oder auch MDR Kultur, hr2 und Bremen Zwei stimmen mag) ist die Produktion von NDR Info (Radiowelle) oder gar NDR Kultur NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR2 und seine Finanzierung:

NDR2 werde nicht aus GEZ-Gebühren finanziert, sondern allein aus den Werbeeinnahmen.
Das halte ich allerdings für sehr fraglich...

NDR hat dazu sogar noch nachgelegt, dass aus den NDR2-Werbeeinnahmen Mittel in den NDR-Kernhaushalt einfließen.

Das wiederum halte ich für sehr wahrscheinlich.

Allerdings weiß ich nicht, wie die ARD-Anstalten das so handhaben. Kommen Werbeeinnahmen in einen zentralen Topf? Muss sich jedes Programm selbst finanzieren? Das erscheint mir eher unlogisch.

Sinnvoll ist es natürlich, aus einem zentralen Topf, in den alle Gebühren und Werbeeinnahmen einfließen, die Programme nach Bedarf zu finanzieren.

Dass NDR-2 - soweit ich das als seltener Höher beurteilen kann - dank seines Minimalprogramms relativ billig geworden ist, könnte allerdings die Aussage bestätigen, dass die Werbeeinnahmen (des Programms) mittlerweile ausreichen, das "Programm" zu finanzieren.
 
So kostenintensiv wie du es hier darstellst (wobei es in Bezug auf Bayern 2 oder auch MDR Kultur, hr2 und Bremen Zwei stimmen mag) ist die Produktion von NDR Info (Radiowelle) oder gar NDR Kultur NICHT.
Ich habe einen einzigen Satz dafür verwendet. Aber Du machst mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten.

Natürlich kann man die ARD-Wellen kritisieren, die machen sicherlich vieles falsch.

Aber möchtest Du ernsthaft (so kommt es mir zumindest vor), dass Privatsender die Vorherrschaft übernehmen? Das wäre unser Untergang, gerade im Informationsbereich.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf "RTL direkt". 15 Minuten Populismus pur, hat mit seriöser Information 0,0 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die angekündigte Sendung am 14.09. in den Phonostar Player eingeplant. Mal schauen, wie sich das anfühlen wird so eine Sylter Therapie-Selbsthilfe-Kur-Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Comedy könnte sogar durchaus Potenzial haben, wenn es nicht zu sehr in den Klamauk abdriftet. Leider ist diese Gefahr bei deutschen Comedies immer sehr latent vorhanden.
 
Ich befürchte, das kommt so: Wie war das mit den Optimisten und Pessimisten? "Schlimmer geht nimmer!" ... Und NDR hat das Talent dieses Axiom im Niveaulimbo noch zu tunneln: "Doch!"
 
Jetzt: Major Tom Peter Schilling

Dieses Lied hat über 40 Jahre auf dem Buckel und läuft mittlerweile bei den früheren Schlagerwellen und in der stockbiederen ARD-Hitnacht. Was hat NDW-Kram auf einem modernen, zeitgemäßen Hitradio verloren? Jetzt fehlen ja nur noch HRK, die Münchner Freiheit, Clowns & Helden mit ihrem einzigen Hit oder "Verdammt ich lieb dich" von Matze Reim.
 
Zum Start der 'neuen' NDR2-Comedy 18. September 2023um 07:17 im NDR2 Morgen.

Hab mir mal die angekündigte Sendung am 14.09. in den Phonostar Player eingeplant. Mal schauen, wie sich das anfühlen wird so eine Sylter Therapie-Selbsthilfe-Kur-Gruppe.
Als Promo gibt es heute 2023-09-14,18:05 bis 21:00 den Großen NDR2-Hörspielabend.
Der 'Andi' Altenburg saß auch in DAS! auf dem roten Sofa:
Richtig los geht's am 18. September um 07:17 im NDR2 Morgen.
Mal hören. Ich fürchte, das ist nicht mein Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das heute Morgen mal zwei Stunden lang angehört. Humor haben sie ja, draußen scheint die Sonne und in Hamburg spielen sie "Here comes the rain again". Um 7:18 lief irgendein undefinierbarer, unlustiger Klamauk mit völlig unnatürlich verstellten Stimmen, keine Ahnung ob das jetzt Steffi oder Freese war.
Und ansonsten hoffe ich, dass man den leiernden Malik Harris mit seinen depressiven Rockstars endlich mal dahin verbannt, wo dieser Loser-Titel hingehört: In den Giftschrank zu den vier Tatortfolgen. Waka waka muss auch anno 2023 nicht jeden Tag laufen!!

Mylie Cyrus lief um 9:43 und jetzt schon wieder, ich schalte ab. Ich muss nicht alle zwei Stunde diese verrauchte und versoffen klingende Stimme hören.- Was haben die für einen schlecht programmierten Computer, dass der selbe Künstler im Abstand von weniger als 2 Stunden läuf!?

Jetzt:

09:43
Miley Cyrus - Flowers

An positiven Titeln kann ich "Happy people"; Flugmodus, Kate Ryan und Vanilla Eis notieren. Da waren die 2einhalb Stunden nicht ganz Vertuh.

Inhaltlich wurde nichts geboten, was hier erwähnenswert wäre. Außer ständig die nervige Lidl-Werbung.
PS: Der Stollen ist für 9,99 in der Werbung, ich war da und habe aber nur 8,99 bezahlt, ist auch für 8,99 ausgeschildert. 🥳🤑So habe ich dann gleich zwei genommen. Der ist immerhin Testsieger beim Stollentest im letzten Jahr gewesen. Ich hoffe nur, dass ist nicht der Stollen von letztes Jahr (Produktionsdatum?) Danke NDR 2!

Hat die penetrante Gehirnwäsche mit Lidl-Werbung doch was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Comedy finde ich persönlich (noch) extrem langweilig.
Das Oberthema der Kur-Comedy scheint ja das Verblassen von Ruhm und Bedeutung, letztlich das Vergehen zu sein. Ich befürchte, die Kernzielgruppe von NDR 2 ist für diesen Themenkreis noch zu jung: Einerseits natürlich hinsichtlich der Wahrnehmung für das eigene Leben, aber auch hinsichtlich der Anspielungen aus dem Zeitgeschehen der 90er- und 00er-Jahren.

Vielleicht ist auch der Andi-Altenburg-Humor mit den verstellten Stimmen irgendwann mal ausgereizt? Da könnte man drauf kommen, wenn gleichzeitig auf den Landeswellen die alten Stefanie-Folgen ausgestrahlt werden: Ein bisschen ähnelt sich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oberthema der Kur-Comedy scheint ja das Verblassen von Ruhm und Bedeutung, letztlich das Vergehen zu sein. Ich befürchte, die Kernzielgruppe von NDR 2 ist für diesen Themenkreis noch zu jung: Einerseits natürlich hinsichtlich der Wahrnehmung für das eigene Leben, aber auch hinsichtlich der Anspielungen aus dem Zeitgeschehen der 90er- und 00er-Jahren.

Vielleicht ist auch der Andi-Altenburg-Humor mit den verstellten Stimmen irgendwann mal ausgereizt? Da könnte man drauf kommen, wenn gleichzeitig auf den Landeswellen die alten Stefanie-Folgen ausgestrahlt werden: Ein bisschen ähnelt sich das schon.
Ich habe auch die erste Folge gehört und kann mir noch kein richtiges Urteil bilden. Aber ich fand es langweilig. Zuviel von vergangen Figuren, zu wenig Spass. Mal schauen. Vielleicht hätte man nach 10 Jahren Stefanie 10 Jahre danach machen können. Weil den Ahlers bekommt er ja ganz gut hin. :)
 
Zurück
Oben