Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Du hinterfragst natürlich nur unsere Meinungen, weil Dir seit Wochen ansonsten ziemlich langweilig ist und Du es auch sonst grundsätzlich für Deine Aufgabe hältst, anderer Leute Meinung zu hinterfragen, obwohl Dich die kritisierte Institution eigentlich gar nicht interessiert und Du auch, Gott bewahre, kein Fan von ihr oder ihren Mumpitzaussendungen bist. Ja, das ergibt Sinn.
Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk nur noch versucht, die Klugen ebenso doof wie die Doofen zu machen, dann hat sich der Sinn des Systems endgültig auf den Kopf gestellt. Das ist definitiv NICHT seine Aufgabe.
Funktioniert aber offenkundig wunderbar.
 
Dann schiebt mich in die doofe Ecke, aber Ihr habt immer noch nicht erklärt, warum WDR Aktuell keine Nachrichten sind!
 
@wuerstchen : Es ist schon etwas verwirrend, dass der Sprecher des O-Tons erst im Nachhinein genannt wird, aber zur Not kann man damit leben, weil die Stimmen bekannt sind. Komplett sinnlos ist allerdings die Geräuschkulisse unter der Feuerwehr-Meldung. Da dürftest du die Leute in Köln um eine Idee bereichert haben.

Und es ist doch nun wirklich eine alte Weisheit, dass eine Meldung nur zur Meldung wird, wenn es dazu auch TV-Bilder gibt.

@Radiotroll: Weil es ausschließlich nur noch um die Form und nicht mehr um den Inhalt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Untermalung der WDR-2-Nachrichten mit Tanzrhythmen ist grauenhaft und menschenverachtend. "In London brennt ein Hochhaus mit vielen Sozialwohnungen" - Oh Baby let`s twist again - "Mehrere Menschen sind ums Leben gekommen. Es werden weitere Todesopfer befürchtet." - Yeah, yeah Baby let`s twist again...
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass der WDR bei den Nachrichten endlich wieder zurück zu den Wurzeln muss. Die recht kurzen Nachrichten sind nicht informativ genug. Auch die Hintergrundgeräusche lenken einfach ab, beim Wetter ist es ja auch ok, aber gerade bei ernsten Nachrichten passt es nicht. Ferner sollten die Nachrichten ruhig wieder 5 Minuten oder gar länger gehen. Den Quatsch mit einer Regionalnachricht kann man auch sein lassen. Man lässt lieber eine wichtige Nachricht weg, damit Platz für die Meldung von einem Schützenfest ist. Seriös ist anders!
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass der WDR bei den Nachrichten endlich wieder zurück zu den Wurzeln muss. Die recht kurzen Nachrichten sind nicht informativ genug. Auch die Hintergrundgeräusche lenken einfach ab, beim Wetter ist es ja auch ok, aber gerade bei ernsten Nachrichten passt es nicht. Ferner sollten die Nachrichten ruhig wieder 5 Minuten oder gar länger gehen.
Lange Nachrichten gibt es stündlich im Tagesprogramm von DLF und DLF Kultur. Auf WDR 3 und 4 gibt es mit “Der Tag um zwölf“ und “Der Tag um sechs“ jeweils eine zehnminütige Nachrichtensendung. Das Mittagsecho auf WDR 5 dauert sogar eine Stunde. Außerdem gibt es mit dem “Echo des Tages“ und “Berichte von heute“ weiitere Möglichkeiten um sich umfassend und lange zu informieren.
 
Mit den Querverweisen auf längere Nachrichtensendungen verteidigst Du gleichzeitig die kürzeren zu den anderen Stunden. Was spricht gegen die 5-Minüter zu jeder Stunde? Sollte die Antwort Quote heißen, so befürwortetest Du eine Kürzung zu Gunsten der Quote. Ist das Dein Ernst?
 
@wittkowski: Kurze Nachrichten mögen im Sommerloch noch angehen, aber derzeit passiert doch leider so viel, dass in diesen Mini-Nachrichten einfach viel zu wenig Zeit für alles ist. Und dieser ganze Verpackungs- und Formwahnsinn dominiert sowieso.
Die Verkürzung kann bei "Breaking News" auch nicht so einfach aufgeweicht und bei Bedarf mal schnell eine Minute länger gesendet werden, weil man dann mit dem Start der auf exakte Länge vorproduzierten Sendung irgendeiner der dranhängenden Wellen in die Bredouille kommt. Aber in den Situationen sind CNN und BBC World eh die besten Informationsquellen und deutsches Radio wird noch weniger gebraucht.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass der WDR bei den Nachrichten endlich wieder zurück zu den Wurzeln muss. Die recht kurzen Nachrichten sind nicht informativ genug. Auch die Hintergrundgeräusche lenken einfach ab, beim Wetter ist es ja auch ok, aber gerade bei ernsten Nachrichten passt es nicht. Ferner sollten die Nachrichten ruhig wieder 5 Minuten oder gar länger gehen. Den Quatsch mit einer Regionalnachricht kann man auch sein lassen. Man lässt lieber eine wichtige Nachricht weg, damit Platz für die Meldung von einem Schützenfest ist. Seriös ist anders!
Vollste Zustimmung. Eine Regionalnachricht am Ende ist tatsächlich Blödsinn und besitzt nur Alibi-Funktion. Seriöse Regionalnachrichten sind journalistisch weitaus anspruchsvoller, als es das "Hintendranklatschen" vermuten lässt. Für Regionalnachrichten muss man vor Ort bei den Menschen sein. Das ist teurer und schwieriger als das Verlesen einer Polizeimeldung oder einer Soft-PR-Nachricht von der Homepage einer Kreisverwaltung.
 
Die Kritik zu WDR aktuell kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich höre im Auto regelmäßig WDR2 (und neuerdings auch WDR4). Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl nicht richtig informiert zu sein. Die Nachrichten gehen immerhin auch vier Minuten! Für Tagesbegleitprogramme finde ich das absolut in Ordnung. Wer mehr Informationen will, kann ja z.B. den DLF hören. Außerdem schieben die WDR Wellen bei wichtigen Ereignissen noch Infoblöcke im laufenden Programm ein. Ich fühle mich dort hinreichend informiert.. und inzwischen schaut man ja eh ins Internet, wenn einem eine Meldung verstärkt interessiert.
Die Aufmachung mit den Jingles finde ich ganz gut.. das wirkt nicht so altbacken, sondern modern, wie sich das heutzutage auch gehört! Selbst die Tagesschau hat sich in den letzten Jahren immer lockerer und zwangloser gegeben, ich finde es nicht falsch auch im Radio weg von diesem starren Sprecher-Monolog zu kommen und diverse Klangelemente einzubauen. Das Voice-Tracking von bis zu 60 Sekunden finde ich auch nicht schlimm. Ob das jetzt aufgezeichnet wird oder eine zweite Person ein paar Sekunden zeitversetzt das Identische vorließt.. das macht für mich keinen Unterschied.
Vielleicht liegt es meinem jüngeren Alter, aber ich finde an WDR Aktuell nichts Schlimmes und nutze es weiterhin, um mich unterwegs zu informieren. Die Nachrichten bei den Lokalradios sind meist auch noch deutlich kürzer. ;)
 
Ich denke, in der Kritik geht es hauptsächlich darum, dass die Nachrichten auch bei WDR 3 und 5 ausgestrahlt werden, und die Hörerinnen und Hörer dieser Sender vermutlich höhere Ansprüche an die Nachrichtensendungen haben (in Ausführlichkeit und Themenauswahl). Auf diesen Sendern wurde die Länge der Nachrichten durch die Einführung der zentralen WDR aktuell-Sendung verkürzt.
 
Ich kann auch kein Informationsdefizit erkennen. Denn es kommt auf den Nachrichteninhalt an. Wenn der stimmt, ist die Verpackung egal. Anders als bei manchen Privatradios muss ich mir um die Seriösität des Inhalts beim WDR keine Sorgen machen.
 
Es heißt doch immer, Nachrichten seien für viele ein Abschaltgrund.

Ich denke, dass sich viele Leute einfach nur stupide berieseln lassen wollen.
Am besten mit dem langweiligen Einheitsbrei (die frischesten und aktuellsten Hits :wow:).
Nachrichten stören da nur. Dabei muss man ja denken :wall:

Andere wiederum sind damit schlicht und ergreifend überfordert :wow:

Tipp: Freitags gibt es auf DLF um 20 h 04 einen Wochenrückblick in einfacher Sprache :D
 
Hab mich gestern Abend für den WhatsApp Service von WDR Aktuell angemeldet, Anmeldebestätigung per SMS bekommen, dann wie gewünscht START per Whatsapp geschickt. Seit dem passiert nichts. Auf Facebook schreiben auch alle bis auf eine Person, dass es nicht funktioniert.

2015 gab es den Service ja schon mal 2 Wochen testweise von der Aktuellen Stunde. Da klappte es bei mir problemlos. Der Service wurde allerdings wieder eingestellt, da die Technik wohl nicht wie erhofft funktionierte. Das war damals während dieser Innovations-Wochen, wo viele neue Sendungen auf einmal kamen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben