Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein mal so nebenbei (frag ich mal so als Radioneuling): Was soll diese offenbar ganz schnell wieder eingestellte, unterschwellige Nachrichtenverschmutzung (Bett? Schwitzende Journalisten in ihren Redaktionsstuben?) denn bewirken?? Vor Jahren war mir das schon im FS bei n-TV aufgefallen. Es lenkte ab, es war herzlich schwerdoof und machte die News zu einem extrem daneben gegangenen Kindergeburtstag. Wer kann mir das wahrnehmungs-psychologisch erklären? Welche mittelmäßige Doktorarbeit eines heute freiberuflich tätigen Beraters steckt dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn der Mann, von dem sie meinen, er sei 367.232 Euro im Jahr wert, ist ein Fernsehmann. Es ist vielleicht eine Unterstellung, aber er wird aus seiner Sicht für den Hörfunk eine ausgewiesene Fachfrau geholt haben und sich ansonsten nicht groß mit diesem Nebenschauplatz befassen.
Hieß es nicht auch, als es damals um die Besetzung des Postens ging, dass eine Reihe hausinterner weiblicher Personalien abgedankt hätte, da sie nicht "Quotenfrau" sein wollten? Die logische Nachfolge auf diesem Posten wäre Jochen Rausch gewesen. Wenn dem jedenfalls tatsächlich so gewesen ist, dass sich niemand um den Posten geschlagen hat, könnte das doch auch mit damit bereits im Vorfeld verknüpften Anforderungen an angestrebte Veränderungen im Hörfunk zu tun gehabt haben. Letztendlich hat man dann die Fachfrau in derlei Fragen geholt.

aber hier liegt das Problem dann im Rundfunkrat, welcher letztendlich sowieso keine Ahnung vom Programm hat und sich nur nach irgendwelchen Berichten und Statistiken richtet, anstatt seine Augen auf das Programm zu richten.
Wenn man Revue passieren lässt, in was für einem rasenden Tempo über die letzten drei Jahre im Hörfunk abgebaut wurde, wundert man sich zunehmend über die Diaspora Berlin-Brandenburg. Wie ist es zu erklären, dass die Anforderungen an die Programme in dieser Anstalt so anders aussehen als in den meisten anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bekommen ARD Intendanten Boni zusätzlich zum fixen Salär??
Ich weiß nicht, ob es das gibt und für was es ausbezahlt wird. Hier steht, dass es z. B. beim MDR schon vorgekommen ist:
http://www.stern.de/wirtschaft/geld...e-chefs-von-ard-und-zdf-wirklich-3373814.html

Im vom Stern als Quelle angegebenen Spielgel Artikel steht nichts von Boni.

Halten wir fest, Buhrows WDR-Politik kann nicht durch persönliche Bereicherung motiviert sein.
 
Nach Buhrows Wahl hatte ich dagegen kurzzeitig die Hoffnung, dass er wegen seiner journalistischen Laufbahn das öffentlich-rechtliche Profil des WDR vielleicht wieder ein Stück weit schärft. Leider kam die Ernüchterung sehr schnell.

Buhrow ist nur eine willenlose Marionette, Wachs in den Händen anderer. Für ihn war immer nur die Rolle des freundlichen Grüßgott-Augusts vorgesehen, und er spielt sie besser und konsequenter als vermutet. Valerie hat im Sender bei Weitem mehr Entscheidungsmacht als der Intendant, das wissen eigentlich alle.

Die Zeit der Patriarchen (wie Pleitgen einer war) ist sowieso vorbei. Die zweite Hierarchieebene und vor allem das Management geben die Richtung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen ist weg!

Ja, der Autor des folgenden YouTube Videos hat seine Copyrightansprüche geltend gemacht ! ;) So klang das ganze für mich nämlich. (Besonders ab 1:20)


Was mich aber noch interessieren würde, was passiert jetzt eigentlich mit Jutta Hamann, Udo Stiehl, Michaela Rensing usw. die bislang auf WDR2 die Nachrichten tagsüber sprachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck, Mist, Bullshit, verf... Scheiße. Mehr fällt mir zu diesem Klamauk nicht ein. Und dazu bin ich gerne bereit, mein Arsenal der Wutausdrücke dem Niveau des Gebotenen anzupassen. Bin ich froh, dass ich an den WDR keine Gebühren errichte. Ich würde sie mir persönlich im Funkhaus wieder abholen. Stoppt diese Anstalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Boni: Ich weiß, dass es beim ORF quotenabhängige Boni gibt (auch ein völlig absurder Anreiz im öffentlich-rechtlichen System). In der ARD ist mir das System nicht bekannt.

Mir ist das völlig unverständlich, denn in den Rundfunkräten sitzen eher höher gebildete Menschen, von welchen man eigentlich erwarten könnte, dass sie Wert auf Qualität legen.
Erfahrungsgemäß hat niemand so wenig Ahnung vom Rundfunkprogramm wie ein Mitglied eines Rundfunkrats. Die kennen das Programm oft nur in der Form der Powerpoint-Präsentationen, die ihnen die jeweiligen Direktoren vorsetzen, die die Räte eigentlich kontrollieren sollen.

Es sollte halt eine Frau auf den Top-Posten im WDR-Hörfunk. Da hat Herr Buhrow Deutschlands Quoten-Queen geholt.
Die Frage, ob Buhrows Wahl für VW Absicht war oder ein Versehen, ist bis heute kontrovers. Mir scheint es eher ein Versehen gewesen zu sein. Formalkriterien waren: Frau (weil in Intendanz und Fernsehdirektion zuvor jeweils ein Mann eine Frau beerbt hatte) und Führungserfahrung im Hörfunk. Von hr-Chefredakteurin Marx ist bekannt, dass sie, vor Weber, angefragt wurde, aber abgesagt hat. Eventuell noch weitere. Mir scheint, dass Buhrow der Hörfunk schlicht nicht wichtig war, und er keine Vorstellung hatte, was da passieren sollte.

Rein mal so nebenbei (frag ich mal so als Radioneuling): Was soll diese offenbar ganz schnell wieder eingestellte, unterschwellige Nachrichtenverschmutzung (Bett? Schwitzende Journalisten in ihren Redaktionsstuben?) denn bewirken?
Bei Musikdudlern macht ein Musikbett insofern "Sinn", als dass damit verhindert werden soll, dass ein erschreckter Hörer schlagartig das Programm wechselt, weil dort drei Minuten lang statt dem üblichen Musikbrei nacktes Wort aus dem Radio quillt. Im Gegensatz dazu soll die Steinbruchübertragung, wie Du sie treffend beschrieben hast, wohl dem Hörer Aktualität suggerieren. Es gibt ja beim Hörer die aus diversen Openern in Radio und TV gelernte Verbindung: Zeitzeichen, Fernschreiber oder Morsesignal --> Aktualität. Das würde auch zur Weberschen Philosophie passen, Substanz und Aktualität abzubauen, und dabei einen Popanz an Pseudo-Varianten desselbigen hochzuziehen.
 
Diese Diskussion ist derart auf hohem Niveau....hört Euch mal die Nachrichten, wenn man diese überhaupt so bezeichnen kann, bei den Privaten an....Beispiel 94,3 RS 2 und 104.6 RTL!! Da kriegt man doch nur Zustände!!!

94,3 RS 2 hatte jahrelang Nachrichten ohne Musikuntermalung, seit ca. 2 Jahren haben Sie das 104.6 RTL "nachgemacht"!! Ich hatte das denen mal bei facebook geschrieben, das ich es beinahe sogar hasse, wenn Nachrichten eine Musikuntermalung haben....natürlich keine Antwort!!

Ihr ärgert Euch hier, das WDR 2 und der ganze WDR eine Nachrichtensendung von "nur" 4 Minuten noch haben!? Hier in Berlin gibts nur noch eine Handvoll öffentlich - Rechtlicher Sender....ich höre bei meiner Mutter immer 88,8 Radio Berlin, ich selbst höre den garnicht....da sind die Nachrichten höchstens 3 (!!!) Minuten!!

Derjenige, der das "Musikbett unter den Nachrichten" erfunden hat, gehört lebenslang weg gesperrt!!:wall::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber noch interessieren würde, was passiert jetzt eigentlich mit Jutta Hamann, Udo Stiehl, Michaela Rensing usw. die bislang auf WDR2 die Nachrichten tagsüber sprachen ?
Die sprechen Tagsüber ab 10:00Uhr die Nachrichten. So war es gestern. So ist es auch heute.
 
Ja habs gerade gehört.

Interessant im Zusammenhang mit den Nachrichten ist noch, dass auf allen Facebookseiten der WDR Wellen, die Spalte mit den Zuschauerbeiträgen wieder geöffnet wurde. Bei WDR4 lobt der hier schon öfters zitierte "Axel Ulke" die neuen Nachrichten in den Himmel, worauf er von einem anderen Hörer darauf hingewiesen wird, dass diese ja nun nicht mehr live seien. Daraufhin hat sich der offizielle WDR4 Schreiberling eingeschaltet und empört eingeworfen, dass die Nachrichten nur überarbeitet seien und natürlich weiterhin live sind. Als dann zwei weitere Hörer anmerken, das dass nicht sein könne, weil sie beim hin- und herschalten von WDR2 und WDR5 die zeitversetzte Ausstrahlung bemerkt hätten, behauptet der WDR4 Mitarbeiter, das läge an den unterschiedlichen Radiogeräten ! :mad::wall:o_O

Nachdem also immer mehr NRW Lokalsender, wie z.B. Radio Bochum oder Radio Neandertal offen damit umgehen, dass Teile des Programms von Radio NRW kommen, wird man also nun beim WDR verar...t ! Unglaublich.
 
Die sprechen Tagsüber ab 10:00Uhr die Nachrichten. So war es gestern. So ist es auch heute.
Und einer muss ja auch immer noch die Verkehrsmeldungen für WDR 5 machen und soweit ich das kürzlich gehört hab, ist das eben nicht der "Anchor", entweder die Person für die Kurzmeldungen oder noch wer ganz anderes...
 
Das Wetter wiederum wird für WDR 5 einfach noch vom Nachrichtensprecher verlesen. Ist das auch bei WDR 3 der Fall? Übrigens hat man sich diesmal sogar nicht lumpen lassen und auch Opener für x.30 produziert.
 
Das Musikbett in den Kurzmeldungen nervt. Es nervt. Was soll das überhaupt mit den weiteren Meldungen? Als ob es zwei Sprecher dafür braucht. Macht einfach wieder richtige Nachrichten - ohne Musikbett und vor allem 5 Minuten lang. Das ist alles großer Mist, was da läuft. Wann wird VW endlich gestoppt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben