Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und einer muss ja auch immer noch die Verkehrsmeldungen für WDR 5 machen und soweit ich das kürzlich gehört hab, ist das eben nicht der "Anchor", entweder die Person für die Kurzmeldungen oder noch wer ganz anderes...
Bliebe noch die Frage offen, wie live diese Verkehrshinweise dann sind. Und wie sieht es eigentlich abends ab 20 Uhr aus, wenn nicht WDR 5, sondern WDR 4 den Verkehrsfunk aus der Nachrichtenzulieferung bekommt? :confused:
 
Kann ich nicht sagen, da ich zuletzt am Sonntag bis 21 Uhr WDR 4 gehört habe und da gibt es den Verkehr noch vom Moderator bzw. der Moderatorin der Schallplattenbar. Der Rest der Liebhabersendungen kommt zum Teil aus der Konserve, zum Teil live (in dem Fall könnte also der Moderator einspringen), vielleicht kann Terhorst151 mal einen Mitschnitt einstellen zum Beispiel von heute Abend? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute mal intensiv in den Genuß der WDR-Aktuel Nachrichten gekommen bin, so muß ich doch sagen, daß sowas dahingefudeltes ich noch nie bei einem ö-r Sender in Europa gehört habe. Der Opener ist ok, das nach der Begrüßung duch den Nachrichtensprecher ertönende Tam Tam alles andere als passend, zumal es da ofter mal zwischen Stimme und Musikbett Lautstärkeunterschiede gab. Oder trägt man zu bestimmten Zeiten die Nachrichten wieder live vor ?.
Trenner zwischen den Nachrichten können nicht verkehrt sein, diese haben aber eindeutig zu wenig klanglichen Biss.
Der 2. Nachrichtensprecher(in) ist meiner Meinung nach überflüssig, die weiteren Meldungen kann auch der andere Nachrichtensprecher gleich mitverlesen.
Statt so zu tun als ob der Reporter xy live in der Newsshow zu Wort kommt, sollte man wieder den ö.r. Ton waren und Einleitungen zu O-Tönen "Aus dem Wdr Hauptstadtsudio" Reporter xy u.ä. benutzten. Dieses "Hallo Tom was ist da los in Berlin" ist alles andere als seriös und erweckt einen angeblichen Liveeindruck, den es gar nicht mehr gibt. Die Schlußmeldung "Und hier noch eine Meldung aus dem Landesstudio xy" ist auch eine Floskel die man sich sparen könnte. Ohne dem ganzen Tam Tam und Floskelbrei könnte man den dargebotenen Inhalt wohlmöglich sogar in 3:30 min incl. Wetter unterbringen, wenn da nicht die Hektik und Unruhe wär, die diese Nachrichten beim hören derzeit verbreiten.
Einen Spareffekt kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, eher eine Resourcenverschwendung aller erster Sahne für ein bischen Information in 4 Minuten.
Ach ja, in den Achtziger Jahren gab es auch mal Zentralnachrichten für WDR 1-4, das hat auch live und völling syncron ohne Zeitverzögerung für alle Programmen gepasst.
 
Hat der WDR mittlerweile gemeldet, WER in Düsseldoof gezündelt hat ?
Am Samstag habe ich doch gelacht, als die Prograganda-Spitzen liefen. Selten gab es soviel AfD-Bashing.
Mittendrin die These : AFD-Wähler sind NAZIS.
Da bin ich mal gespannt, ob in 2017 der WDR von eben diesen zwangsweise mitfinanziert wird.Und jeder darf dann fragen, ob er mit diesen Finanzgebern ( GEZ ) in einen Topf geworfen werden will.

Diskutiert bitte ungeachtet meiner Meinung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute mal intensiv in den Genuß der WDR-Aktuel Nachrichten gekommen bin, so muß ich doch sagen, daß sowas dahingefudeltes ich noch nie bei einem ö-r Sender in Europa gehört habe. Der Opener ist ok, das nach der Begrüßung duch den Nachrichtensprecher ertönende Tam Tam alles andere als passend, zumal es da ofter mal zwischen Stimme und Musikbett Lautstärkeunterschiede gab. Oder trägt man zu bestimmten Zeiten die Nachrichten wieder live vor ?.
Trenner zwischen den Nachrichten können nicht verkehrt sein, diese haben aber eindeutig zu wenig klanglichen Biss.
Der 2. Nachrichtensprecher(in) ist meiner Meinung nach überflüssig, die weiteren Meldungen kann auch der andere Nachrichtensprecher gleich mitverlesen.
Statt so zu tun als ob der Reporter xy live in der Newsshow zu Wort kommt, sollte man wieder den ö.r. Ton waren und Einleitungen zu O-Tönen "Aus dem Wdr Hauptstadtsudio" Reporter xy u.ä. benutzten. Dieses "Hallo Tom was ist da los in Berlin" ist alles andere als seriös und erweckt einen angeblichen Liveeindruck, den es gar nicht mehr gibt. Die Schlußmeldung "Und hier noch eine Meldung aus dem Landesstudio xy" ist auch eine Floskel die man sich sparen könnte. Ohne dem ganzen Tam Tam und Floskelbrei könnte man den dargebotenen Inhalt wohlmöglich sogar in 3:30 min incl. Wetter unterbringen, wenn da nicht die Hektik und Unruhe wär, die diese Nachrichten beim hören derzeit verbreiten.
Einen Spareffekt kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, eher eine Resourcenverschwendung aller erster Sahne für ein bischen Information in 4 Minuten.
Ach ja, in den Achtziger Jahren gab es auch mal Zentralnachrichten für WDR 1-4, das hat auch live und völling syncron ohne Zeitverzögerung für alle Programmen gepasst.
Stocksteifer Mist ist das......damit meine ich den Plastikdialog in Valeries verordnetem Rollenspiel in der WDR-Newsshow.......wie sagte Andreas Ernst mal in nem Portrait zu SWF3: Sowas ist hier ein glatter Kündigungsgrund.
Am Besten ist noch nach dem Opener (wie gerade eben) dieser direkte O-Ton.....das kommt so besch.. rüber das man denkt: bin ich jetzt richtig bei den News oder hat man aus Versehen den TV-Ton aufgeschaltet.....(der O-Ton kam um 20.00 Uhr von den TV-Reporter aus der Aktuelle Stunde).
Man....Opener ja, WDR Aktuell meinetwegen, 1 Sprecher, O-Töne gerne und dann bitte so wie ein Vorredner das hier als Beispiel nannte.
Und dann die Einleitung zur letzten Meldung.........oh man....


erinnert mich ein wenig daran.


Und nun zu etwas völlig anderem
 
Ohne Bett? Einmalige Panne oder dann doch der Beleg dafür, dass der Verkehr ebenfalls vorab eingesprochen wird und die Musik nicht live druntergelegt werden kann? :confused:
 
Gestern Abend fiel mir auf, dass nach 23 Uhr - also während der Nonstop-Musik kein Verkersservice kam - nach dem Wetter folgte direkt der Showopener... Heute wiederum kamen Verkehrsmeldungen... Wie war es vor dem "Relaunch" der Nachrichten?
 
Gestern Abend fiel mir auf, dass nach 23 Uhr - also während der Nonstop-Musik kein Verkersservice kam - nach dem Wetter folgte direkt der Showopener... Heute wiederum kamen Verkehrsmeldungen... Wie war es vor dem "Relaunch" der Nachrichten?
Vor der Veränderung war das genau so
Also gestern war da auch kein "Bett" unter der Verkehrsmeldung...
Das stimmt das ist schon seit Samstag nicht mehr.

Gestern Abend fiel mir auf, dass nach 23 Uhr - also während der Nonstop-Musik kein Verkersservice kam - nach dem Wetter folgte direkt der Showopener... Heute wiederum kamen Verkehrsmeldungen... Wie war es vor dem "Relaunch" der Nachrichten?
Aber das ist auf WDR4 erst um 23:00Uhr so. Sonst kommen Verkehrsmeldungen aber eben ohne Hintergrundsmusik.
 
Übrigens hat man sich diesmal sogar nicht lumpen lassen und auch Opener für x.30 produziert.

Allerdings muss um halb - jedenfalls bei WDR 2 und 4 - der Nachrichtensprecher (in diesem Falle ist es ja wahrhaftig ein "Sprecher" - also der, der um voll die Kurzmeldungen hat) die Zeit selbst ansagen. Auf richtige Nägel mit Köpfen hatten die Jingleproduzenten wohl doch keine Lust.

(Die Lautstärkeunterschiede in der angehängten Aufnahme - etwa beim Wort "außerdem" - wurden wirklich so gesendet.)
 

Anhänge

  • 20160609 0630 WDR 2-WDR 4 Nachrichten um halb.mp3
    1.003,5 KB · Aufrufe: 32
Wobei (auch) diese Ansage wohl mit Vorsicht zu genießen wäre, sofern auch diese Nachrichten so gesendet werden sollten wie sie gerade in den Programmablauf passen...
 
Wenn der NDR dran ist, werden sie wohl wie gewohnt live sein.
Danke, Satire pur! - Ist LIVE ein Vorteil, wenn Nachrichten keine echten Nachrichten mehr sind?
IM PRINZIP ist mir die Idee von einem 'neuen' NWDR sympatisch. ...
ABER: Bis 'neulich' war WDR noch ein 'Leuchtturm' in der ÖR-Rundfunklandschaft. NDR hatte sich seit ca. 1986 qualitätsmäßig pulverisiert. Verschwörungstheorie, dass Erich mit seiner Stasi den 'Feindsender' infiltriert hatte, ... mit dem Mauerfall bekam NDR neues Oberwasser. ... doch reicht noch der lange Stasi-Arm über Hamburg nach Köln?
Situation HEUTE: NDR ist klar zum Dumpfbacken-Sender mutiert. Erschreckend, dass Tom Buhrow WDR-Intendant wurde. Valerie zeichnet verantwortlich für WDR-Hörfunk. WDR folgt der NDR-Dummfunk-Strategie. Dann doch lieber ehrlichen Kommerz-Privatfunk ... als ein ÖR-Funk 'neuer Prägung'.
FAZIT: Ein 'neuer' NWDR brint keinen Vorteil.
 
Wir haben das Jahr 2016 und unterhalten uns über 3.30 Minuten Radionachrichten...... wir sollten solchen Menschen wie Valerie danken....
 
Hier im Raum Hannover sendet NDR 1 NDS via 90,9 MHz. WDR 2 93,2 MHz. Wer Qualitäts-Nachrichten sucht, ist auf 94,0 MHz beim Deutschlandfunk besser aufgehoben. Da muß man aber hart im Nehmen sein: Die Nachrichten werden halbstündlich wiederholt, allerdings auch aktualisiert. Viele Meldungen bleiben in der Rotation und werden nach und nach durch aktuellere ersetzt. - Die Alternative 'ehrlicher Kommerz-Privatfunk' ist ein Wunsch von mir. Unrealistisch? Bisher hatte noch keiner die Eier zu einer solchen Programmstrategie. Radio Hannover 86,7 hat die Chance vergeigt, dem unterirdischem NDR 1 / NDR 2 zu zeigen: "Das ist Radio!" - Versuchen hätten sie es wenigstens können. Das Budget ist wohl zu gering. Immerhin, wer sich dort rein hört, kann tagsüber auf NDR 1 verzichten. Was juckt's NDR und WDR? Mit der quasi unerschöpflichen Haushaltsabgabe im Rücken können sie IHR Programm brutalst möglich bis über jede Schmerzgrenze entkernen; ohne Rücksicht auf die Hörerwünsche. Bleibt die Frage: "Wie lange noch?" - "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich lediglich hinaus: "Die Alternative 'ehrlicher Kommerz-Privatfunk' ist ein Wunsch von mir". Beim Beispiel Radio Hannover könnte man gerade noch zustimmen. Ansonsten aber dürfte der 'ehrliche' Kommerz-Privatfunk wohl ein Luftschloss sein.
 
Als dann zwei weitere Hörer anmerken, das dass nicht sein könne, weil sie beim hin- und herschalten von WDR2 und WDR5 die zeitversetzte Ausstrahlung bemerkt hätten, behauptet der WDR4 Mitarbeiter, das läge an den unterschiedlichen Radiogeräten ! :mad::wall:o_O
Der WDR verarscht seine Hörer. Anders kann man es nicht beschreiben:

CkhYmPyWkAA8dxi.jpg:large
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben