Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also je nach Empfangsgerät klingen (in meinen Ohren) die Trenner in den Aktuell Nachrichten eher wie ein (digitales) Störgeräusch. Schön ist das nicht. Und Betten gehören ebenso nicht unter Nachrichtenelemente und Verkehrsinformationen, da sie je nach Abhörsituation die Sprachverständlichkeit massiv einschränken.
 
Wir haben es mal gegen Ende der 80er mit Trennern bei den Kurznachrichten um halb probiert. Ziel war natürlich die akustische Trennung zwischen zwei Meldungen, damit der geneigte Hörer weiß: "Achtung, jetzt kommt was Neues".
Das Schema war also:
Intro auf kurzem Musikbett > das Musikbett zu Beginn der Meldung vorsichtig runterziehen/ausblenden > Nachricht > Trenner > neue Nachricht > Trenner .... usw.
Nach mehreren Airchecks wurde der Trenner in die berühmte Tonne geklopft, da wir den Trenner als störend und nicht zu den News gehörend empfunden haben.
Meine Meinung:
während der Nachrichten sollte unbedingt auf zusätzliches akustisches Schnick-Schnack verzichtet werden. Nachrichten transportieren wichtige Informationen, die der Hörer verarbeiten muss, da braucht man nicht auch noch "Betten und Trenner" oder am Ender der News noch einen Stinger.
Die akustische und optische Reizüberflutung ist sowieso schon sehr groß.

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen!!!

http://uebermedien.de/5522/eigentlich-sollten-nachrichten-kommen/
http://uebermedien.de/5522/eigentlich-sollten-nachrichten-kommen/
Obwohl.... vielleicht das hier:

CkgRGacWgAAqWTa.jpg
https://pbs.twimg.com/media/CkgRGacWgAAqWTa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert ja nicht allzu oft, dass um Punkt Voll etwas über die Ticker geht, aber wenn, dann sieht der WDR jetzt alt aus, bin gespannt, wie sie das bei den nächsten Wahlen machen werden :D
Und eigentlich sollte es nun die verdammte Pflicht des WDR 2-Moderators sein, mit Warnmeldungen während der Nachrichten on Air zu gehen, zumindest in den Autoradios bekommen so ja auch automatisch die Hörer von z.B. WDR 4 die Meldung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es mal gegen Ende der 80er mit Trennern bei den Kurznachrichten um halb probiert. Ziel war natürlich die akustische Trennung zwischen zwei Meldungen, damit der geneigte Hörer weiß: "Achtung, jetzt kommt was Neues".
Das Schema war also:
Intro auf kurzem Musikbett > das Musikbett zu Beginn der Meldung vorsichtig runterziehen/ausblenden > Nachricht > Trenner > neue Nachricht > Trenner .... usw.
Nach mehreren Airchecks wurde der Trenner in die berühmte Tonne geklopft, da wir den Trenner als störend und nicht zu den News gehörend empfunden haben.
Meine Meinung:
während der Nachrichten sollte unbedingt auf zusätzliches akustisches Schnick-Schnack verzichtet werden. Nachrichten transportieren wichtige Informationen, die der Hörer verarbeiten muss, da braucht man nicht auch noch "Betten und Trenner" oder am Ender der News noch einen Stinger.
Die akustische und optische Reizüberflutung ist sowieso schon sehr groß.

2Stain
sag das mal der ach so radioverspielten Valerie....... die hockt in ihrer Flotte immer noch auf dem fluffigen Dampfer
 
passend wäre auch:

Herzlich Willkommen im WDR Nachrichtenlabor, wo die News 1 min. früher gemacht werden.

Und hier ist Prof. Valerie Bunsen und ihr Assistent Beaker Bochenek.


Es ist mittlerweile eine Unverschämtheit und die Lügerei zeigt ja, was nicht passt wird irgendwie passend gemacht..... bkeibt aber am Ende immer noch schief.

Finger weg von den Radionachrichten, keine idiotischen Experimente Frau Weber. Wenn Sie nicht die Finger davon lassen können, weil Sie meinen das gesamte Radiowissen für sich zu beanspruchen zu können, dann gehen Sie bitte. Ich sehe es nicht ein mit meinen Gebühren künstlich durchformatierten Mist im ÖR vorgesetzt zu bekommen. Wie fluffig ich mir meine Radiohören mache bestimme ich und nicht Sie oder sonst jemand.

In diesem Sinne: WDR2 nicht durchhörbar, sondern definitiv weghörbar....... ergo zum abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert ja nicht allzu oft, dass um Punkt Voll etwas über die Ticker geht, aber wenn, dann sieht der WDR jetzt alt aus, bin gespannt, wie sie das bei den nächsten Wahlen machen werden :D
Ich habe mal aus dem Hauptstadtstudio des SWR gehört, dass man dort die erste Wahlprognose bereits eine Viertelstunde vor Schließung der Wahllokale bekommt, also in der Regel um 17.45 Uhr. Die hochrangigen Politiker hatten sie bei der letzten Landtagswahl hier in BW übrigens schon um 17 Uhr. In NRW werden wohl äquivalente Regelungen existieren.

Maschi schrieb:
Und eigentlich sollte es nun die verdammte Pflicht des WDR 2-Moderators sein, mit Warnmeldungen während der Nachrichten on Air zu gehen, zumindest in den Autoradios bekommen so ja auch automatisch die Hörer von z.B. WDR 4 die Meldung mit.
Wäre das nicht so sehr mit Gefahren behaftet, dann würde ich jetzt einen von Euch bitten, in den nächsten Tagen auf irgendeiner Autobahn in NRW zu Testzwecken mal um die volle Stunde herum eine entsprechende Warnmeldungssituation herbeizuführen... :oops:
Aber das lassen wir besser bleiben.
 
Sorry, ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. (Die hier schon diskutierten Ansagen im Sinne von "Aus dem WDR/SWR-Studio Berlin..." haben wohl etwas abgefärbt, mehr noch: ich habe diese Wichtigtuerei direkt noch ein bisschen übersteigert. Mea culpa.

Ich bezog mich natürlich auf das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin, das als Gemeinschaftseinrichtung aller neun Rundfunkanstalten auftritt. Und in dieser Einrichtung hat eben auch der SWR sein Hörfunkstudio.
 
Beim privaten Dudelfunk, von dem Frau Weber ja sozialisiert wurde, ist das Muster "Inhalt folgt Form" logisch und konsequent, weil es so gut wie keinen relevanten Inhalt gibt und deshalb der ganze Wettbewerb um Hörer anhand der Form (des Formats) entschieden wird.
Bei den Öffentlich-Rechtlichen reklamiert man ja permanent den inhaltlichen Anspruch (will mal offen lassen, wie sehr er noch erfüllt wird), und hätte deshalb guten Grund, auf das Prinzip "Form folgt Inhalt" zu beharren. Da man dies aber beim WDR jetzt selbst bei den Nachrichten, also beim harten Kern von Inhalt, nicht mehr beherzigt, sondern auch hier der Form den Vorzug gibt, verrät man wieder einmal und noch radikaler als bisher den eigenen Grundversorgungsauftrag- und Anspruch. Gleichzeitig verrät die WDR-Spitze aber auch, wo sie strategisch inzwischen angekommen ist, nämlich im Land der Bluffer, Täuscher, Heißluftbläser und Aufschneider.
 
Hat einer rein zufällig die heutigen 12 Uhr-Nachrichten auf WDR 4 mitgeschnitten oder weiß, wie es den anderen Sendern ergangen ist? Bei WDR 4 sah es folgendermaßen aus: Die Moderatorin (ja, es war mal wieder nur einer drin) wurde schon zum Ende der Wettervorhersage sehr zögerlich und hat dann zum Ende hin den Satz "Das war WDR Aktuell mit den Nachrichten", den wir hier alle als äußerst unnötig empfanden, einfach mal weggelassen. Zwar finde ich diesen Satz immer noch unnötig, was sein Weglassen allerdings bewirken kann, durften wir heute Mittag erleben:

Martina Emmerich, die den Verkehr gefolgt von der Sendung "Hallo NRW" moderiert, hat selbstverständlich nicht gewusst, wann sie ins WDR 4-Studio hinüberschalten soll und hat das "WDR 5, die Verkehrslage" schön mit laufen lassen. Erst danach kam der WDR 4 Jingle und von ihr dann nur ein verlegenes "so ist das richtig". Bin gespannt, was auf den anderen WDR-Wellen zwei bis fünf lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sie hat ja relativ schnell reagiert bzw. ihr Techniker, das kommt halt davon, wenn man nicht einmal mehr die Zeit am Ende der Nachrichten sagt, da diese ja unter Umständen nicht mehr stimmen könnte :rolleyes:
WDR 5 hat das Ganze ja so wie es hier im Ansatz anklang übernommen, bliebe also nur noch die Frage, ob Steffi Neu (WDR 2) ebenso schnell (um)geschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben