Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Und dafür die Nordseewelle in Hamburg und früher sogar kurzzeitig mal in Lübeck. :wall:

Die beiden Prorgamme kann man ohnehin nicht auseinander halten, sie gleichen einander wie ein Ei dem anderen. Selbst die Station Voice und die Claims sind identisch.

Geld scheint ja in Zeiten der Energiekrise und Stromkosten genug da zu sein, was man verschleudern kann für eine Handvoll fehlgeleiteter Hörer, die sich am jeweiligen Meer auf die falsche Sendefrequenz verirren. Bald ist im Übrigen ein seeehr dehnbarer Begriff. Man munkelt dass es wohl erst Ende März was wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Expansion von Ostseewelle spannend, auch wie sich das Programm dadurch anpassen wird. Also wie das technisch und programmlich umgesetzt wird. MV liegt auch nicht nur an der Ostsee. Aber beide Bundesländer haben ihre Identität durch die Ostsee. SH zusätzlich durch die Nordsee.
 
Programm wird sich vermutlich nicht großartig verändern oder anpassen.
Haben die ja auch nicht großartig verändert mit der Aufschaltung in Hamburg 12C
 
Die sollten sich endlich mal Ostseewelle Hitradio Norddeutschland nennen, dann brauchen die nicht so ein Gefrickel an regionalen Schaltungen zu machen, welche ohnehin nicht hinhauen. Ein einheitlicher Claim-Name überall in MV und SH und regionalisierte Werbung sollten doch drin sein.
 
Wie sie sich nennen wollen ist mir egal, derzeit ja Ostseewelle HH/SH oder war es anders rum. Egal.
Sie schaffen es ja mittlerweile auch Nachrichten für HH/SH zu senden.
Was sie nicht auf die Reihe bekommen sind Verkehrsmeldungen und Blitzer.
Die gibt es zu 99% aus MV.
Aber da sind sie ja nicht allein im Hamburger Raum.
Nordseewelle, 89.0 RTL, JamFM und BigFM kriegen das ja auch nicht auf die Reihe.
 
Wie sie sich nennen wollen ist mir egal, derzeit ja Ostseewelle HH/SH oder war es anders rum. Egal.
Spätestens eigentlich seit HH und dann ggf. mit Westküste aus HEI passt der Namen genausowenig wie Schwarzwald oder Bayern für ein bundesweites Programm. Das ist in Dithmarschen schon allein wegen dem Namen null Einschaltgrund.
Insofern ist
Die sollten sich endlich mal Ostseewelle Hitradio Norddeutschland nennen
ein guter und konstruktiver Vorschlag. Zumindest für das neue, bzw. die künftig neuen Gebiete.
 
Ostseewelle Hitradio Norddeutschland
Geht es noch sperriger? Der lange Name "Hitradio Mecklenburg-Vorpommern" bzw. "Hitradio Hamburg/Schleswig-Holstein" wird doch bewusst kaum mehr verwendet im Programm.

Warum nicht einfach nur "Ostseewelle" oder wenn man das hässliche Hitradio, eine Vokabel aus dem Berater-Baukasten der frühen 90er Jahre, unbedingt beibehalten muss, "Hitradio Ostseewelle".
 
Sollen sie es einfach bei Ostseewelle ohne Regionen im Namen belassen.
Regionalisierung können die ja weiterhin machen.
Dann aber in Zukunft auch bei den Verkehrsmeldungen
 
Sollen sie es einfach bei Ostseewelle ohne Regionen im Namen belassen.
Das ist an der Alster und Elbe genauso "sinnvoll" wie ggf. zukünftig an der Westküste von S-H. Oder Antenne Thüringen als Name in der Eifel.
Ein Touristikverband wie im Schwarzwald als Sponsor steht bei OSW Hitradio Mecklenburg-Vorpommern nicht dahinter.
 
Vor allem müssen Sie endlich mal die Übergänge vom regionalisierten (aufgezeichneten) Wetter für SH/HH zum live gesendeten Verkehr hinbekommen. Nach dem Wetter dudelt immer noch ewig das Bett vor sich hin. Die haben doch auch manchmal regionalisierten Service für verschiedene Ecken in MV. Oder zumindest hatten sie das früher mal und das hat (soweit ich mich erinnere) tadellos geklappt.
 
Spätestens eigentlich seit HH und dann ggf. mit Westküste aus HEI passt der Namen genausowenig wie Schwarzwald oder Bayern für ein bundesweites Programm. Das ist in Dithmarschen schon allein wegen dem Namen null Einschaltgrund.
Insofern ist

ein guter und konstruktiver Vorschlag. Zumindest für das neue, bzw. die künftig neuen Gebiete.
Wie schon gesagt, Neustrelitz oder Boizenburg liegen auch schon ganz schön weit entfernt von der Ostsee. Aber MV wird mit der Ostsee in Verbindung gebracht und identifiziert sich damit. In Schleswig-Holstein sollte das auch passen, bedingt eigentlich auch in Hamburg.
 
In Hamburg identifiziert man sich mit Elbe und Alster. Völlig unverständlich, dass man eine Marke wie Alsterradio aufgegeben hat. Die stammt noch aus Schlagerzeiten, genauso wie der Name Ostseewelle. Die dahinterstehende GmbH heißt aber Landeswelle Mecklenburg-Vorpommern, nur so kann man sich natürlich nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburger fahren an die Nord oder Ostsee.
Daher dürfen auch die Nordseewelle und Ostseewelle sich in HH breit machen.
Nur schade das beide nichts zum lokalen Hamburger Geschehen beitragen.

LMV würde sich auch etwas merkwürdig anhören, dann besser doch OSW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostseewelle bringt schon vereinzelt Beiträge aus Hamburg/Schleswig-Holstein und in den Nachrichten um voll gibt es eine Ausgabe für Hamburg und Schleswig-Holstein. Aber es ist noch ziemlich MV-lastig, auch im SH+HH-Programm, gerade auch im Verkehr.
 
Okay, die eine Minute vor den Deutschland Nachrichten und Wetter kann man leicht überhören.
Verkehrsmeldungen und Blitzer wie gesagt zu 99% aus MV.
Da kann auch noch so viel Stau in und um Hamburg sein, die melden es nicht.
 
Das HH/SH-Fenster KÖNNTE der Vorbote anderer Angebote sein. Ich werfe da mal "Regionales Audio On Demand" in den Raum. Die drei landesweiten Fenster könnte man theoretisch noch (wieder) weiter runterbrechen um so einen lokalen/regionalen Touch für Werbekunden zu suggerieren. Schon mal darüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können könnte man aber ob man diesen Aufwand betreiben möchte oder kann ist die Frage.
Solange Verkehrsmeldungen nicht regionalisiert werden ist OSW wohl keine große Alternative zu R.SH, delta, RHH und Rock Antenne Hamburg.
Dort läuft ja mehr oder weniger die selbe Musik und dergleichen.
Den Hörern in HH/SH ist es völlig egal wo in MV Stau und Blitzer sind.
Die werden sich wohl kaum ins Auto setzen um die eine oder andere Stunde damit zu verbringen dieselbigen zu umfahren oder dort sich blitzen zu lassen.
Ist halt nur DAB und nicht UKW.
Das haben die meisten Sender außerhalb ihres UKW Sendegebietes noch nicht verstanden.
 
DAB ist aus Rostocker Sicht eher eine Spielwiese. Das eigentliche Spielfeld liegt in M-V, daher sollten wir uns darauf konzentrieren. Alles andere ist nur Beifang.
 
DAB ist aus Rostocker Sicht eher eine Spielwiese.
Dafür ist das Gejammer des Senders in der OstseeZeitung über fehlende DAB-Kapzitäten in MV aber so laut, dass es bis an den Rothenbaum schallt...

. „Die Autofahrer sind für uns eine wichtige Zielgruppe, daher ist es schmerzlich für uns, dass wir aktuell keine Möglichkeit haben, in Mecklenburg-Vorpommern digital zu senden“, so Sperke.
Solange offensichtlich noch Geld da ist für "eine von ihm bei einem süddeutschen Sendemastbetreiber in Auftrag gegebene Studie", obwohl sich jeder Laie die freien CU im NDR-Mux selbst in wenigen Minuten ausrechnen kann, scheint es dem Sender doch finanziell noch sehr gut zu gehen. Da fragt man sich: Wozu braucht es dafür eine Studie? Die belegten CU sind doch bekannt!

In Rostock sieht man aber wohl langsam seine Felle auf der Warnow dahintreiben. Abseits der ermüdenden Sprüche ("die meiste Musik mit allen aktuellen Hits") und der immer gleichen Musik lässt das Programm schon seit Jahren jegliche Innovation vermissen.

Und jetzt: Weiterdudeln! Der nächste Superhit von The Weeknd wartet schon in der Pipe. Und danach Ed von Schleck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben