Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Dudelt ja bei beiden der selbe Mist. Und dann noch die Geschichte mit den Jingles und der Stationvoice.

Wobei Nordseewelle mehr aktuelle Musik spielt.
Jingles sind mittlerweile auch unterschiedlich.
Stationvoice ist bei beiden gleich.
NSW und OSW Fusion?
Nee, gibt ja immer noch Nord-Ostsee-Radio besser bekannt als NORA.
Seit 2016 zwar nur noch als Webradio, aber es gibt sie noch.
 
Nee, gibt ja immer noch Nord-Ostsee-Radio besser bekannt als NORA.
Seit 2016 zwar nur noch als Webradio, aber es gibt sie noch.
hat aber allerdings keine Verbindung mehr mit dem Sendegebiet Schleswig-Holstein. Im Web werden das heute sicher auch Bayerer hören, die einfach Lust auf diese Musik nonstop haben.

Trotzdem könnte ich mir eine Nord-Ostseewelle vorstellen. Aber sonst gibt es in Mecklenburg-Vorpommern keinen normalen Privatsender mehr. (80s80s ist ja nicht so alt und traditionell wie das ebenfalls 2021 eingestellte Antenne MV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts doch um einen Sender aus Mecklenburg-Vorpommern, oder? Laut meinem Diercke Weltatlas gibt es eine gemeinsame Grenze zwischen MV und NDS (wobei Mecklenburg-Vorpommern dort unter anderen Namen gelistet sind).
Der Expansionskurs der Ostseewelle ist für mich ähnlich schwer nachvollziehbar wie der der Nordseewelle. Auf der anderen Seite können sich alle DAB-Nerds über viel Auswahl freuen.
 
Laut meinem Diercke Weltatlas gibt es eine gemeinsame Grenze zwischen MV und NDS (wobei Mecklenburg-Vorpommern dort unter anderen Namen gelistet sind).
Vollkommen richtig.
Es ging aber um die Aussage das die Ostsee (das Gewässer) in keinster Weise an Niedersachsen grenzt.
Wie ich bereits sagte, könnte man aus Niedersachsen zum Beispiel mit dem Standort Lüneburger Heide MV mit der Ostseewelle ein wenig mit versorgen.
 
Der Expansionskurs der Ostseewelle ist für mich ähnlich schwer nachvollziehbar wie der der Nordseewelle.
Bei der Nordseewelle bin ich bei dir, die haben größtenteils nur einen nicht so großen Zeitungsverleger hinter sich. Ostseewelle ist aber vollständig Burda/Studio Gong/Oschmann. So klein sind die nicht, um nicht sich auch ausbreiten zu können. Warum sollten sie den Markt entgehen lassen und da einen Bogen drum machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es perse gut, dass Ostseewelle expandiert nach Schleswig-Holstein und Hamburg, selbst wenn Eiderstedt oder Heide nicht an der Ostsee liegen. Das liegen Neustrelitz oder Ludwigslust auch nicht, trotzdem ist es ein erfolgreicher Sender in Mecklenburg-Vorpommern.
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind einfach Bundesländer die an der Ostsee liegen, daher passt auch der Sendername.
Ist wie mit Radio Brocken in Sachsen-Anhalt, der Sachsen-Anhalt besteht ja auch nicht nur aus dem Brocken, trotzdem ist es ein Wahrzeichen mit dem sich die Leute identifizieren können, sonst hätte der Sender schon längst den Namen geändert.
Ich finde es gut, was die Ostseewelle macht, nur müssen sie ihre Regionalisierungen für Schleswig-Holstein und Hamburg verbessern und konsequenter ausführen, und nicht einfach Mal Blitzer aus SH und HH senden und dann wieder nicht, das SH+HH-Wetter mitten im Bericht unterbrechen durch einen MV-Verkehr oder das Wettermusikbett ewig dudeln lassen. Es müssen der MV und SH+HH-Wetterbericht besser aufeinander abgestimmt werden bezüglich der Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Diercke Weltatlas gibt es eine gemeinsame Grenze zwischen MV und NDS
Es grenzt auch Brandenburg an M-V... Ja und? Mit Ostsee hat das aber genauso wenig zu tun wie deine Aussage an >DHL Niedersachsen grenze an die Ostsee und er soll sich mal eine Karte anschauen.

Der Expansionskurs der Ostseewelle ist für mich ähnlich schwer nachvollziehbar wie der der Nordseewelle.
Beides ist durchaus nachvollziehbar. Warum auch nicht. Es gibt Pendlerströme. Was halt nicht passt sind die Namen mit gewissen Gewässern, die sich geografisch eindeutig zuordnen lassen und z. B. in HH beide Namen und an der Westküste einer überhaupt nicht passen. Das hat aber das Schwarzwaldradio auch bisher nicht kapiert. Und ABY auch nicht.
89,0 RTL hat es mit seiner Expansion da namensmäßig deutlich leichter.
 
Es müssen der MV und SH+HH-Wetterbericht besser aufeinander abgestimmt werden bezüglich der Länge.
Ich finde genau das sollte man ganz lassen und lieber eine einzige Variante produzieren, die beide Regionen in einem Rutsch mit berücksichtigt. Dann passieren auch diese Pannen nicht. Denn was machst du denn, wenn in der einen Region Verkehrsmeldungen gemeldet sind, in der anderen aber nicht? Irgendwie muss das ja trotzdem mit Inhalt gefüllt werden, wenn man das parallel aussteuert. Beim Wetter mag das gehen, beim Verkehr wird es aufgrund der immer wieder variierenden unterschiedlichen Anzahl der Meldungen sehr schwer, da auf die gleiche Länge zu kommen wenn man es richtig machen will.
NDR 2 splittet ja auch nicht die Verkehrsmeldungen in seinen Bundesländern.
89,0 RTL hat es mit seiner Expansion da namensmäßig deutlich leichter.
Naja auch da gibts bisschen Probleme. In Hoyerswerda zum Beispiel ist dort auf UKW die direkte Konkurrenz MDR JUMP zu hören. UKW Frequenzen im Namen bei reinen DAB+ Programmen (was in diesem Fall ja in Hamburg und im Großteil von Sachsen zutrifft) ist Murks. Mancher versucht vielleicht das Programm dann bei sich im UKW Radio reinzubekommen und wird entweder nichts, oder ein ganz anderes Programm da finden.
Besser finde ich da die Expansion von JAM FM. Neutraler Name, neutrales Programm, die Berliner UKW Frequenz wird im Programmnamen nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Expansionskurs der Ostseewelle ist für mich ähnlich schwer nachvollziehbar wie der der Nordseewelle.
Antenne-Sylt / Radio 21 (gern mit beiden Jingles innerhalb eines News/Serviceblocks) ist genauso ein Unfug.

NDR 2 splittet ja auch nicht die Verkehrsmeldungen in seinen Bundesländern.
Nein, aber das Wetter morgens und am Nachmittag. Zumindest hat man das mal eine Zeit lang so gemacht.

89,0 RTL hat es mit seiner Expansion da namensmäßig deutlich leichter.
Und macht damit dem eigentlich bundesweit ausgerichteten RTL Deutschlands Hitradio das Leben schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ursprünglich auch nur ein Sender aus Laatzen bei Hannover. Erst hat man Rockland (RP) annektiert und sich dann nach Norden hin ausgebreitet durch die Übernahme von AS.
 
Nein. Geplant haben sie gar nix. Enttäuschung pur. Wie letztes Jahr. Weder Ostendorf mit einer Extraausgabe noch die Oster-Beats


Aber mal was anderes. Schaut mal:
Screenshot_20230409-185209_WhatsApp.jpg

Zufall?
 
Aber mal was anderes. Schaut mal:
Anhang anzeigen 25736

Zufall?
Nö. Weil beide einen dpa-Text veröffentlicht haben und den hier und da höchstens etwas bearbeitet haben.
Ostseewelle gibt oben im Kopf auch die Quelle ordentlich an

 
Die Special DJ-Sets (Pfingst-Beats & Co.) erfreuen sich meines Wissens nach sehr hoher Beliebtheit. Es gibt halt genug Leute, bei denen dann ein Radio in der Gartenlaube oder auf dem Balkon dudelt, zwischen Bier und Bier schnell ne Nachricht ins Studio und mit etwas Glück wird sie vorgelesen bzw. wird der Musikwunsch erfüllt - abseits der Primetime ein echter Mehrwert. Ist auf der anderen Seite mit Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Programm ist im Ablauf leider sehr vorhersehbar geworden und insbesondere die Musikauswahl ist mittlerweile banal und langweilig. Wenn ich mich doch mal dorthin verirre und wieder so ein 08/15 EDM-Zeugs läuft oder mich das gepresste Gequäke von Sheeran/Grennan/Gregory/Arthur/Morrisson/Kennedy und Konsorten empfängt frage ich mich immer, wann die Verantwortlichen eigentlich der Mut verlassen hat und ob die alten playlisten verschütt gegangen sind. Man konnte es mal besser. Völlig austauschbar mittlerweile.

Jede Wette: Würde man in der sendereigenen Streamwelt einen separaten nonstop Channel mit den exakten Playlisten aus den Jahren 2005 bis 2009 launchen incl. der damaligen kultigen "Nix wie Hits!"-Jingles, der Webchannel hätte innerhalb von einem halben Jahr mehr Sessions und eine längere Verweildauer als der Webcast des Hauptprogramms. Irgendwo ist in den letzten 15 Jahren die Leidenschaft total verloren gegangen.

Wie bei Antenne Bayern macht man auch in Rostock mmN den Fehler, sich auf den früheren Erfolgen und den daraus resultierenden, immer noch recht ordentlichen MA Zahlen auszuruhen. Man zehrt vom früheren Image und der Bekanntheit. Und natürlich vom Mangel an Alternativen bei den Popwellen. Alles andere kommt aus dem Westen oder ist deutlich älter positioniert (RadioMV). Aber wie bei AB wird das auch hier irgendwann nicht mehr reichen. Bei Antenne MV hat man diesen Fehler bereits um die Jahrtausendwende begangen, davon hat sich die Konkurrenz aus Plate nie mehr erholt - das Ergebnis ist bekannt.

Warum gibt es eigentlich auf reichweiten.de keine Vergleichszahlen der MA 2022 Audio-I mehr bei der Ostseewelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Wette: Würde man in der sendereigenen Streamwelt einen separaten nonstop Channel mit den exakten Playlisten aus den Jahren 2005 bis 2009 launchen incl. der damaligen kultigen "Nix wie Hits!"-Jingles, der Webchannel hätte innerhalb von einem halben Jahr mehr Sessions und eine längere Verweildauer als der Webcast des Hauptprogramms.
Du hast gute Ideen. Mitte und Ende der 2000er war die OSW durchaus noch hörbar und danach lief immer mehr "klassische" Mainstream-Musik.
 
Zurück
Oben