Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ist doch ok, bin dankbar für den kostenlosen Blick hinter die Kulissen, wie die Korrspondentensache im Radio funktioniert
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Nach deiner These dürfte es keine freien Journalisten geben.

Und die ARD-Korrespondenten dürften nicht für den SWR senden, wenn sie vom NDR entsendet würden.

Nein. Sie dürften halt nur nicht als SWR-, NDR-, WDR-Korrespondenten "verkauft" werden (was sie leider aber werden.)

Und das genau ist eben auch der Unterschied zu den Zeitungen. Dort sind die Artikel ganz einfach korrekt mit den Autorennamen gekennzeichnet und nicht als FAZ-Korrespondent XY aus dem FAZ-Studio Z.

Nur beim Hörfunk hat sich dieses eigenartige Mega-Branding durchgesetzt.

Und ich finde schon, dass das in gewisser Weise Hörer-Verarsche ist. Jedenfalls wenn da irreführend von angeblichen, eigenen Studios die Rede ist oder dem Radio XY-Reporter, der in Wahrheit ein freier Kollege ist.

Dann halt wenigstens korrekt "XY für Radio Z".

Die Details machen's.....
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ob der "hr3-Hessenreporter" seine Lohnsteuerkarte beim Hessischen Rundfunk abgegeben hat oder seine Honorare selbst versteuern muß interessiert doch nun wirklich keine Socke. Es macht in seinem Beitrag (der auch auf 1 und 4 läuft) doch keinen Unterschied...
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ob der "hr3-Hessenreporter" seine Lohnsteuerkarte beim Hessischen Rundfunk abgegeben hat oder seine Honorare selbst versteuern muß interessiert doch nun wirklich keine Socke. Es macht in seinem Beitrag (der auch auf 1 und 4 läuft) doch keinen Unterschied...

Genau deshalb muss man ihn auch nicht so nennen. ;)

Und wie gesagt: Freischaffende ZEITUNGSkollegen würden sich, glaube ich, dagegen wehren, so vereinnahmt zu werden.

Die Frage ist außerdem: Macht man sich als Sender durch so eine Praxis nicht unnötig angreifbar?
Denn viele Hörer reagieren doch, wenn Sie's einmal mitbekommen, so wie in diesem Thread schon gehört. Nämlich mit: Na, die gaukeln einem wieder was vor.

Deshalb: Warum nicht einfach korrekt bleiben?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hallo,

naja, keine wirkliche Panne welche ich hier jetzt posten möchte. ;) Allerdings ein wenig - naja, man möchte nicht sagen "Hörerverarsche" - allerdings trotzdem komische Sache.

Gehört heute auf Bremen 4 um kurz nach 8. Ich frage mich, ob er versehentlich dachte, er sei bei Teddy... :wow:

Liebe Grüße,
JR-Dave
 

Anhänge

  • rb4_kindisch.mp3
    354 KB · Aufrufe: 194
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hallo,
bei Stefan Rab gab's mal for paajahren 'ne Verarsche, bei der er ein Zitat, auch aus einer angeblichen Panne eingespielt hatte. Da hieß es: "Mir wurde letzte Woche meine wohnung geklaut" Hat diese panne jemand und kann er diese hier mal online stellen??
Danke schon mal und viele Grüße
Sunshiner
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Meine Freundin rief mich vorhin in einem Lachanfall an, nachdem sie N-JOY (das vom NDR) auf der Durchfahrt hörte: In den Schlagzeilen sagte der Sprecher "EU will sich selbst löschende Zigarette einführen", laut Aussage meiner Freundin war die Meldung so dermaßen falsch betont, dass man glauben könnte, die EU wolle sich selber einen feuerhemmenden Gegenstand einführen (worein auch immer), und nicht fordern, dass Zigaretten in Zukunft nach einer gewissen Zeit der Unbeachtung von allein ausgehen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Und wie gesagt: Freischaffende ZEITUNGSkollegen würden sich, glaube ich, dagegen wehren, so vereinnahmt zu werden.

Die Frage ist außerdem: Macht man sich als Sender durch so eine Praxis nicht unnötig angreifbar?
Denn viele Hörer reagieren doch, wenn Sie's einmal mitbekommen, so wie in diesem Thread schon gehört. Nämlich mit: Na, die gaukeln einem wieder was vor.

Das ist auch im Zeitungsbereich Gang und Gäbe. Artikel, die in unserem Blatt erscheinen, erscheinen häufig auch ohne Zusatzhonorar in anderen Zeitungen. Angeblich ein Abkommen zwischen den Unternehmen. Und auch nicht jedes kleine Lokalblatt hat einen Berlin-Korrespondenten, berichtet aber trotzdem von dort...
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Und auch nicht jedes kleine Lokalblatt hat einen Berlin-Korrespondenten, berichtet aber trotzdem von dort...

Na ja, aber sie schreiben im Normalfall eben nicht drüber: "Unser KäseblattXY-Reporter Z aus Berlin".

DAS ist doch der Unterschied. Sie gaukeln die Exklusivität ja nicht vor. Anders als bei vielen Radiosendern. Siehe Posting #403.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute NACHT im Deutschlandradio Kultur, in der ersten Stunde, gleich am Anfang....Tonart-Rock.

Und: Ich möchte hier niemanden in die Pfanne hauen, obwohl mir das indirekt bei "Laufenberg's Probleme mit der Technik" vorgeworfen wurde.
Ich würde mir einfach wünschen, dass Sendungen in der Nacht nicht von der Konserve gefahren werden, sondern es würde menscheln, wenn sich der DJ oder Moderator sich selbst melden würde, wenn die Technik spinnen tut.
Und ich kann nur allzugut verstehen, dass Sendezeiten nachts zwischen 2-5 Uhr in der Früh' nicht gerade zur Live-Moderation motivieren...

antenna
Radiohörer


Link: http://www.megaupload.com/?d=D3NY2SQT
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute NACHT im Deutschlandradio Kultur, in der ersten Stunde, gleich am Anfang....Tonart-Rock.

Und: Ich möchte hier niemanden in die Pfanne hauen, obwohl mir das indirekt bei "Laufenberg's Probleme mit der Technik" vorgeworfen wurde.
Ich würde mir einfach wünschen, dass Sendungen in der Nacht nicht von der Konserve gefahren werden, sondern es würde menscheln, wenn sich der DJ oder Moderator sich selbst melden würde, wenn die Technik spinnen tut.
Und ich kann nur allzugut verstehen, dass Sendezeiten nachts zwischen 2-5 Uhr in der Früh' nicht gerade zur Live-Moderation motivieren...

antenna
Radiohörer


Link: http://www.megaupload.com/?d=D3NY2SQT


Bei dem Link passiert nichts. Pure Reklame. ich werde mich ganz sicher nicht da anmelden.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

antenna schrieb:
Und ich kann nur allzugut verstehen, dass Sendezeiten nachts zwischen 2-5 Uhr in der Früh' nicht gerade zur Live-Moderation motivieren...
Oohhh doch, das tun sie. Gerade diese Zeiten tun das. Warum wohl sind die meisten Radio-DJs in Film und Fernsehen nachts auf Sendung? Weil Nachtradio viel kultiger ist, weil nachts, da dunkel, die Augen ohnehin nachrangig und die Ohren wichtiger werden.

So kann nachts eine viel engere Verbindung zwischen dem Moderator und den Hörern entstehen als im Tagesprogramm - vorausgesetzt, man hat einen Moderator, der sowas kann und läßt ihn dann auch... Das sollte für jeden, der noch mit Herzblut Radio macht, eine echte Herausforderung mit ganz besonderem Reiz sein.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

DAS wäre mein Wunsch als Radiohörer...
Moderatoren mit Leidenschaft zur Musik, egal um welche Uhrzeit.
Träum....

antenna
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ein wunderbarer Versprecher, den ich leider wegen meiner Schusseligkeit (Datei voreilig gelöscht) nicht im o-ton einstellen kann:
Bayernchronik, 16.8.2008:
Ein Beitrag über die Zeit nach dem Mauerbau, als bayerische 'Gastarbeiter' noch nach Thüringen zum Arbeiten gingen.
In der Abmoderation sprach der Moderator davon, wie es damals war, an der bayerisch-türkischen Grenze. Und das bei der Phobie der CSU gegen einen Beitritt der Türkei zur EU.

:)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Die Sendung geht zu Ende, als vorletzter Titel läuft
Andrew Donalds - The Power Of The Loser, auf dessen Abspann
der Moderator seine Verabschiedung spricht und den nachfolgenden
Kollegen ankündigt.
Das Kopfkino assoziiert die böse Falle: Loser -> Kollege... Gelächter!

Eine schöne Übergabe mit Happy End: Er hat mir verziehen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Nettes kleines Chaos gerade bei den Webstreams des HR (falls überhaupt etwas erreichbar ist).

Statt hr-info sendet ein niederländisches Latinradio.
Und bei hr4 tönte gerade Duffy (wohl irgendwo aus Frankreich kommend). Ist auch mal eine ungewohnte Abwechslung für die Zielgruppe. :D
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Und bei hr4 tönte gerade Duffy (wohl irgendwo aus Frankreich kommend). Ist auch mal eine ungewohnte Abwechslung für die Zielgruppe. :D

Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass die hr4-Zielgruppe einen Web-Stream für einen besonders langen Wollfaden in Kräuselkrepp-Strümpfen hält.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ah, Kulti, meine CD ist angekommen. :D :D :D

Hatte den damals auch bemerkt, für köstlich befunden und rausgeschnitten. Holger Klein in Bestform und Matthias Kerkhoff kontert prima.

Und hier nochmal das Hörnchen in besserer Qualität.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Gerade im Sport bei DLF so ca 5 vor 8 gehört: Es ging um Fußball

"...der englische Nationaltrainer Fabio Castello..."

Ich musste eine Weile überlegen, Castello Castello?
CAPELLO! So heißt der Mann eigentlich.
Der Name wurde in dem gesamten Bericht über das WM-Qualifikationsspiel gg ? mehrmals falsch erwähnt.

Das ist fast so gut wie Gerd Rubenbauers Cambiossa statt Cambiasso :wow:

P.S.: Ist das Panne genug für diesen Faden? Ich hab hier noch nix vorher gelesen. Aber das vorhin fand ich doch recht amüsant.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ich weiß jetzt nicht, ob es hier passt, aber die Rechenkünste von Katrin Krämer in "As Time Goes By" von heute auf Bremen 1 sind doch interessant.

Es geht um den Todestag von Paul Wegener:
Der Golem aus der Stummfilmzeit …
Heute vor 60 Jahren starb der schwergewichtige Bühnen- und Filmschauspieler Paul Wegener.
Auf der Webseite ist es noch richtig, aber hört selbst. Der Hörer könnte annehmen, es war ein 10 Jahre alter Beitrag.
 
Zurück
Oben