Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Eben bei den 12-Uhr-Nachrichten auf WDR 4: Sprecher fährt falschen Einspieler ab, entschuldigt sich, wirkt etwas derangiert und tastet hilflos auf seiner Tastatur herum. Beitrag kommt letztlich doch nicht mehr. Leider habe ich keinen Mitschnitt.
 
Eben bei den 12-Uhr-Nachrichten auf WDR 4

Apropos Nachrichten: Auf SWR3 dauerten jene heute Morgen um 7 Uhr (mit Florian Rudolph) ganze neun Minuten. Moderatorin Sabrina Kemmer wies, bevor sie endlich die Wettervorhersage und die Verkehrsmeldungen verlesen durfte, kurz auf die Überlänge hin. Ich vermute, man hat aus Versehen die Nachrichten von SWR2 übernommen. Im Vergleich zu den üblichen auf SWR3 waren sie jedenfalls ausführlicher und enthielten mehrere Korrespondenten- und Reporterbeiträge.
 
Auf eine ziemlich ähnliche Formulierung sprach ich auch schon eine ÖR-Anstalt an. Die Antwort lautete sinngemäß: "Für die Hörer ist morgen nachdem sie geschlafen haben. Deshalb ist das morgen in diesem Fall durchaus gerechtfertigt."
 
Okay, aber grenzwertig: Die Mitternacht-Nachrichten beginnen immer mit dem aktuellem neuen Tagesdatum. So war es auch heute: "Heute ist Sonntag ..!" - Dann verwirrt, dass für Sonntag Abend doch "morgen" angesagt wird. Gerade für alle, die den EM-Spielkalender nicht im Kopf haben: "Sonntag Ruhetag? Nächstes Spiel Montag???"

Nun, vielleicht kriegt DLF noch die Kurve um 02:00. Dann endet "Die Lange Nacht" und die "Deutschlandfunk Radionacht" beginnt. Sonst hoffentlich spätestens um 07:00 zu "Information und Musik".
 
"Heute ist Sonntag ..!" - Dann verwirrt, dass für Sonntag Abend doch "morgen" angesagt wird. Gerade für alle, die den EM-Spielkalender nicht im Kopf haben: "Sonntag Ruhetag? Nächstes Spiel Montag???"
Heute um 05:42 Uhr in der "Tagesschau" sagte Thorsten Schröder: "Der Halbfinalgegner wird morgen zwischen Frankreich und Island ausgespielt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandfunk hatte wenigstens zu den 03:00-Nachrichten nachgebessert.

Heute um 05:42 Uhr in der "Tagesschau" sagte Thorsten Schröder: "Der Halbfinalgegner wird morgen zwischen Frankreich und Island ausgespielt"
Und DAS in der ARD/NDR-"Tagesschau"! ... Wi(e)der ein Mosaiksteinchen auf dem Weg zur Erkenntnis: "NDR?- Die können es nicht mehr!" ... Pannen in der "Tagesschau"? - DAS ist eine andere Geschichte!

Im TV geht das Tagesprogramm abends über Mitternacht hinaus. Beim Schalten von Programmtrailern hat der CvD den Tageswechel meistens(!) im Blick: VOR Mitternacht werden Sendungen am Folgetag für 'morgen' angekündigt. Nach Mitternacht: "Heute!" ...

Bei DLF, dem Lordsiegelbewahrer der Hörfunk-Nachrichtenkultur, fand ich den Umgang mit 'morgen' statt 'heute' um den Tageswechsel herum suboptimal.
 
@Zwerg#8

Der Mitschnittservice ist gefragt: Was war bei SWR1 am 05. 07. um 17.16 Uhr los? Da kündigte die Moderation eine Live-Schalte in den Landtag von Ba-Wü an, statt dessen kam erst lange nichts, dann plötzlich vom Band ein Korri-Schnippsel aus dem EM-Trainingslager. Dann gab es einen zweiten Versuch, der Reporter aus dem Landtag sprach (es klang live) und wurde auch abmoderiert als "live aus dem Landtag", aber offen gestanden nährt der misslungene Einstieg eigentlich den Verdacht, dass lediglich ein Band eingespielt wurde (und beim ersten Versuch der falsche Regler aufgezogen wurde).
 
@Mannis Fan: Auf meinem "Schmierzettel" im Auto steht auch "Die(stag) 17:16 Uhr - Landtag" als interner Vermerk. Ich hab das also auch halbwegs mitbekommen. Irgendetwas mit "Umhang" habe ich im Kopf... Ich habe aber leider keine Aufzeichnung, da das Ladekabel einen Bruch hat und ich den Recorder im Auto nicht mit Strom versorgen konnte. Ich leite die Anfrage also an @DigiAndi weiter.
 
Ich vermute, ein vorab aufgezeichneter Korri aus dem Landtag sollte hier als "live" verkauft werden, lag aber bereits als Tape auf dem Mischpult. Nur dummerweise wurde (vom Techniker?) der falsche Regler gezogen, so dass stattdessen ein Beitrag zur EM angespielt wurde. Erst im zweiten Versuch kam der richtige Beitrag - aber spätestens jetzt hätte die Moderation erklären müssen, dass es sich um einen vorab aufgezeichneten Beitrag handelt. Stattdessen wurde weiterhin so getan, als handele es sich um eine live-Einblendung.
 
2 Pannen aus der noch nicht beendeten Hitnacht vom WDR:
Zur 1.:
Keine Ahnung, wer die "Zwischenmusik" ab Sekunde 13 zu verantworten hat. Und die Verkehrsmeldungen erreichten wohl auch nur zu Beginn die Hörer im Autoradio...
Zur 2.:
Bei Sekunde 50 war wohl das Fenster vom Studio zur falschen Zeit offen, der Rest ist vernachlässigbar ;)
 

Anhänge

  • hr4 - Übergang zu RdN 10.07.2016.mp3
    634,3 KB · Aufrufe: 55
  • WDR 4 - 10.07.2016 02.04 Uhr.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 10.03 Uhr bei SWR4 Baden-Württemberg:
Eigentlich sollte nach den Weltnachrichten ein regionalisierter Teaser für die Lokalmeldungen um halb starten. Stattdessen lief nach ein wenig Stille ein nicht vorgesehenes Verkehrsbett an, das sonst nur am Wochenende zum Einsatz kommt, wenn es für XX.30 nichts Regionales anzupreisen gibt. Ausgangs der dritten Verkehrsmeldung senkte die Musik ihren Pegel erheblich, danach habe ich in unten angehängtem Mitschnitt einige banale Verkehrshinweise abgeschnitten.
Moderatorin Susanne Kurz machte nach dem Verkehrsdienst auf ihr Computerproblem aufmerksam, sonst hätten die meisten Ottonormalhörer wohl gar nichts von der Misere mitbekommen. Denn Wetter und Showopener gingen technisch störungsfrei über die Bühne. Susanne Kurz improvisierte dazu die passenden Anmoderationen, manch andere Radioleute hätten das wohl nicht so flüssig durchmoderieren können.

Musikalisch begann die Stunde mit "Hard to Say I'm Sorry" von Chicago, das erstaunlich lange (komplett?) ausgespielt wurde. Dem schloss sich "Den Wind im Gesicht" von Isabel Varell an. Dies ist der erste Titel, den die Musikrecherche für die 10 Uhr-Stunde ausweist.

Von nun an hörte man also wieder reguläres Programm, Hinweise darauf, dass alle Störungen behoben waren, habe ich nicht mehr vernommen.

PS: Es kam tatsächlich noch eine triviale Hörerzuschrift zu dieser Panne per Mail ins Studio. Die habe ich leider nicht mehr aufgenommen, Ihr verpasst dadurch aber nichts Elementares.
 

Anhänge

  • 20160712 1003-1013 SWR4 BW Technische Panne.mp3
    5 MB · Aufrufe: 46
Umleitung aus dem SWR1-Thread:
Die SWR1BW-Nachrichten "Aktuell am Abend" verlegten gestern den Flughafen Hahn in die Eifel - ist das peinlich!!!

Leider passiert dieser Fehler nicht nur im Dudelfunk sondern auch beim letzten verbliebenen Qualitätsradio:
 

Anhänge

  • dlf_20160714_1905_landesregierung_in_rheinland_pfalz_leichtes_opfer.mp3
    380,8 KB · Aufrufe: 33
Dem Sender ist kein Vorwurf zu machen. Wenn Elternhaus, Schule, Studium und Ausbildung Redakteure und Sprecher nicht zu Recherche und zur Vermehrung der Allgemeinbildung anhalten, geht so etwas halt unbemerkt durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leite die Anfrage also an @DigiAndi weiter.
Leider zu spät. @DigiAndi hat den Mitschnitt nicht mehr. Eine Woche - mehr ist nicht drin. Aber noch besteht Hoffnung, denn bekanntlich muß ein Aircheck für die Landesmedienanstalten zwecks Kontrolle einen Monat lang aufgehoben werden. An deiner Stelle würde ich jetzt mal ganz freundlich bei @count down nachfragen. Wenn er den Aircheck nicht besorgen kann, dann wird die Luft echt dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, wer moderiert denn da? Ein unkorrigiertes "Antisemismus"? und dann nach dem Einspielen des falschen Beitrags die verräterischen Worte: "tchaaa, da müssen wir nochmal die - äh - andere Leitung versuchen - einzuspielen." Eine Live-Schalte spielt man nicht ein. Man versucht, eine Leitung herzustellen, eine Verbindung zu schaffen, etc etc. Wobei es ca. 4 Minuten nach Beginn meines Mitschnitts so klingt, als wenn der Korrespondent tatsächlich live wäre. Es sei denn das gesamte Gespräch war vorab aufgezeichnet und nur die (doppelte) Anmod war live, was ich vermute. Anbei das Zeitdokument.
 

Anhänge

  • SWR1BW_05.07.2016_17.15 Uhr.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben